Kaufberatung Siebträger und Mühle

Diskutiere Kaufberatung Siebträger und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe aktuell eine Quickmill Pegaso Maschine mit integrierter Mühle. Leider macht die Maschine langsam etwas zicken (Brühdruck...

  1. Tigger

    Tigger Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe aktuell eine Quickmill Pegaso Maschine mit integrierter Mühle. Leider macht die Maschine langsam etwas zicken (Brühdruck nicht gleichmäßig und die Mühle mahlt auch nicht mehr zufriedenstellend)
    Vermutlich könnte ich ein paar Teile wie die Pumpe und die Mahlscheiben tauschen und hätte wieder eine Funktionierende Maschine. Allerdings das Gerät schon ca 15 Jahre auf dem Buckel und ich hätte gerne mal wieder etwas neues :)

    Es wird fast außschließlich Espresso getrunken (2 - 4 pro Tag) und ganz selten mal ein Cappuchino. Deswegen ist denke ich ein Einkreiser ausreichend. Als Bohnen verwende ich überwiegend TreForze und bestelle ab und zu mal eine Packung andre Bohnen zum probieren mit.

    Mein Budget für Mühle und Siebträger liegt bei etwa 2000€

    Ins Auge habe ich die ECM Classiaka PID und eine ECM S-Automatik 64 gefasst.

    Ist das ganze so sinnvoll oder gibt es bessere Möglichkeiten?
    Ist die Mühle für den Siebträger übertrieben?

    Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
     
  2. #2 basstian, 02.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    1.573
    Die Umgewöhnung von der super Putz- und Wartungsfreundlichen Maschine auf so einen Chromebomber könnte eventuell zu nicht optimaler Begeisterung führen. Ich gebe das nur zu bedenken. Dein Kaffee ist ja relativ traditionell und damit passt er perfekt zu der bisherigen unkomplizierten Maschine. Eventuell solltest Du noch mal überlegen, ob nicht auch eine neue Quickmill mit ner schönen optisch passenden Mühle dazu eine Alternative wäre. Damit bleibst Du vom Aufwand beim gewohnten und wirst die Kaffeequalität aber extrem steigern. Die Mühle macht nämlich den größten Unterschied.

    Modell 3130 - Quick Mill


    Eureka MIGNON XL Espressomühle - chrom/chrom - 2 Timer - 5 Jahre Garantie
     
    Tigger und benötigt gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    10.639
    Schlecht ist deine Kombi sicherlich nicht. Ich persönlich würde keine E61 Brühgruppe an einem Einkreiser nehmen, diese Brühgruppe ist ja mal für Zweikreiser mit Festwasser und Rotapumpe gemacht worden. An einem Einkreiser kann sie ihre Stärken kaum ausspielen, während ihre Schwächen voll zuschlaggen. Der Möglichkeit Flow Profiling nachrüsten zu können und ggf. das Aussehen stehen langer Aufwärmzeit und hohen Energieverlusten gegenüber.
     
    Tigger gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.480
    Zustimmungen:
    11.208
    Mart, Tigger und FRAC42 gefällt das.
  5. #5 benötigt, 03.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.369
    Zustimmungen:
    6.219
    Nur mal so in den Raum gestellt: Deine aktuelle Unzufriedenheit resultiert einzig aus vielfältigen Problemen mit den Bohnen. Die Mühle ist nicht ideal und bereitet Dir Probleme mit Mahlgrad und Totraum. TreForze bekommst Du aus den meisten Online Quellen nur überlagert. Der Espresso wäre mit der Quickmill weiter bestens möglich.

    Da Du also zweifellos sowieso eine neue Mühle brauchst, wäre die Anschaffung der unmittelbare notwendige und auch dauerhaft richtige Schritt.
    Somit hast Du wieder Spaß mit Espresso und kannst immer noch Deinen späteren Upgradegelüsten fröhnen.

    ECM Mühlen gelten als zu teuer für die Performance.

    Für ein Upgrade bei der Maschine halte ich ebenfalls den Wechsel auf Boiler als voraussehbar problembehaftet. Du wirst den TB sehr schnell vermissen. Gewöhnlich zielt ein Upgrade auf eine Verbesserung und nicht auf einen Rückschritt gleich in mehreren Punkten, wie Du Dir das überlegt hast...
     
    Tigger und Tobzen gefällt das.
  6. #6 Achim_Anders, 03.05.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    1.975
    Du könntest dir überlegen den Großteil deines Budgets in eine extrem gute Mühle zu investieren und die quickmill warten zu lassen. Das verbessert das Geschmackserlebnis wahrscheinlich am nachhaltigsten.
     
    Tigger und basstian gefällt das.
  7. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    905
    Wenn es auf jeden Fall was neues werden soll, werfe ich mal in den Raum:

    Profitec Pro300
    Dualboiler-Siebträgermaschine mit Ringbrühgruppe. Man kann das Gerät je nach Bedarf als Einkreiser oder als Dualboiler benutzen. In ca. 5 Minuten für die Zubereitung von Espresso betriebsbereit. Dampf- und Heißwasserkessel aus Edelstahl, jederzeit zu- und abschaltbar. 1.400€ abzüglich bisschen Handeln.

    Als Mühle:
    Eureka Mignon Magnifico (ca. 500€). Verhältnismäßig geringer Totraum, schnell, leise, bekannt und bewährt.

    Alternativ: Single Doser wie Niche Zero (ca. 600(?) €).

    Im Budget und auf deinen Anwendungsbereich zugeschnitten.
     
    Tigger gefällt das.
  8. #8 Achim_Anders, 03.05.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    1.975
    670€ nach Versteuerung.
     
    Tigger und Lancer gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    10.639
    Oder die baugleiche Specialità, deren Scheiben jedoch "nur" auf 250 kg Lebensdauer ausgelegt sind. Das wäre dann genau, was bei mir in der Küche steht. :)

    Bei "ganz selten mal ein Cappuccino" ist das jedoch schon Overkill, finde ich.
     
    Tigger und basstian gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Ein DB für nahezu keinen Schaumbedarf halte ich für rausgeworfenes Geld. Das gern genommene Argument „kann noch kommen“ scheidet hier nach 15 Jahren Erfahrung wohl aus.
     
    Tigger, benötigt und basstian gefällt das.
  11. #11 basstian, 03.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    1.573
    Zudem die meisten Dinge vom nicht benutzt werden auch nicht besser werden. Das gilt vermutlich auch für Dampfboiler in denen dann ewig Wasser rumsteht.
     
    joost, Tigger, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Tigger

    Tigger Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Puh, da ist ja ganz schön viel feedback gekommen. Ich fange einfach mal oben an und kämpfe mich nach unten druch.

    Was meinst du mit nicht Putz und Wartungsfreundlich? Welche zusätzlichen Arbeiten kämen denn auf mich zu? Wenn es nur darum geht die Maschine Oberflächlich zu reinigen habe ich da keine Befürchtungen.

    Die Vorgeschlagene Quickmill 3130 sagt mir Optisch einfach überhaupt nicht zu. Ich finde Maschinen mit Taster einfach optisch nicht ansprechend. Es sollte schon etwas mit Hebeln / Schaltern sein.

    Die Mühle finde ich optisch auch nicht so besonders ansprechend, könnte mich aber denke ich damit anfreunden, wenn es hier keine Vergleichbare zu einem vernünftigen Preis gibt :)

    Wo ist der Unterschied ob ich die E61 an einem Ein- oder ZweiKreiser betreibe. Die Vor und Nachteile bleiben nach meinem Verständnis sowohl bei Ein-als auch Zwei-Kreisern bestehen.


    Die Überlegung ist tatsächlich auch schon entstanden. Ich dachte aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme, kann ich auch direkt beides Tauschen.
    Eine Wartung der Quickmill würde ich wenn dann selbst durchführen. Ich habe mit einem Händler in der Nähe mal darüber geredet und der meinte eine Wartung der Maschine würde mich ca 300€ + Ersatzteile kosten. Das ist mMn nicht mehr rentabel bei dem Alter.


    Die Profitec Pro300 habe ich mir auch schon angeschaut. Aber ich denke einen DualBoiler brauche ich eher nicht ;)

    DIe Mühle finde ich Optisch ansprechender als die Mignon XL. (der Schnick Schnack außen rum ist einfach zu viel)


    Vielen Dank schon mal für die Hilfreichen Antworten.

    Die frage ist jetzt noch ob ich erstmal nur eine Mühle nehme und die Pegaso weiterbetreibe und ein Upgrade mache wenn die Maschine komplett kaputt ist, oder ob ich direkt beide ersetzen sollte.

    Über Mühlenvorschläge würde ich mich natürlich noch freuen.
    Eine genaue Aufklärung, warum man keine E61 Brühgruppe nehmen sollte wäre für mich auch noch sehr interessant. Ich finde die E61 Maschinen einfach Optisch sehr ansprechend, es geht aber natürlich eher um die Qualität des Espresso. Ich kann mir ja ein Bild von einer E61 Brühgruppe daneben stellen :p )
    Der Single Doser kommt für mich nicht in Frage :)
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.480
    Zustimmungen:
    11.208
    .. und du kannst es mit deiner Spontanität vereinbaren, jedesmal 30 min Aufheizzeit einzuplanen?
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.732
    Zustimmungen:
    41.530
    Das ist halt eine Oldtimer Konstruktion, die ohne spezielle Kniffe >30 min zum Aufheizen braucht. Zudem ist sie mechanisch recht komplex aufgebaut, was zu entsprechendem Wartungsaufwand führen kann. Wenn dich das nicht stört und dir Zeit und Energie egal sind, bist Du mit der Classika PID sicher sehr gut bedient.
    Für mich wäre noch „hässlich“ ein Sekundärargument, aber das ist bei dir ja im Gegenteil „hübsch“ - Geschmacksache ;)
     
    Tigger gefällt das.
  15. #15 basstian, 03.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    1.573
    Naja Du benutz aktuell eine Maschine, die im Bereich Pflege und Wartung einfach unangefochten den geringsten Aufwand darstellt.

    Kleiner gut zu erreichender Tank, der sich leicht befüllen und reinigen lässt. Eine Brühruppe, die kein Rückspülen erfordert und damit auch keine Verwendung von Kaffeefettlöser in regelmäßigen Abständen. Es gibt keine Bypässe und wenige Ventile die sich zusetzen können. Die Maschine ist extrem unempfindlich für Kalk und wenn es dann doch mal nötig wird extrem leicht zu entkalken. Die Brühgruppe inkl. aller relevanten Teile lässt sich mit einer Schraube in wenigen Minuten zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.
    Die Maschine ist in wenigen Minuten (10 oder wenn man die Dampftaste mal benutz auch in 7) einsatzbereit. Die Abtropfschale muss trotzdem sie sehr klein ist, selten geleert werden und die Teile die relevant verschmutzen können in die Spülmaschine.

    Alle oder mindestens die meisten dieser Punkte bietet eine Boilermaschine insbesondere mit E61 Brühruppe nicht.
     
    FRAC42, Tigger und benötigt gefällt das.
  16. #16 basstian, 03.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    1.573
    Genauso würde ich es wohl machen. Und die Pegaso nur einmal ordentlich (und richtig) entkalken und nochmal gut reinigen. Eventuell auch mal neue Schläuche spendieren, wenn die nicht mehr so schön sind. Dazu ne Duschplatte mit Dichtung aus Edelstahl (da setzt sich nicht so schnell Kaffee und Kaffeefett ab, was dem Geschmack zuträglich ist)
    Ne neue Brühkopfdichtung und auch ne neue Schraube mit Feder und Stift. Da bist Du mit insgesamt vielleicht 50 € und 1-2 Stunden Arbeit dabei (je nachdem wie entspannt Du das machst) und die Maschine ist dann wieder wie neu und perfekt geeignet um absolut hervorragenden Kaffee zu machen.

    Und dann gönnst Du Dir eine Mühle nach Deinen Vorstellungen im 400 € aufwärts Segment (im Angebot und wenn man Eureka optisch nicht ausschließt, geht es manchmal auch günstiger) und dann wird die Kaffeequalität extrem nach oben gehen. Die Mühle ist einfach viel ausschlaggebender für den Kaffee als die Maschine. Und die eingebauten Mühlen in den Quickmills mit ihren sehr groben Rasterungen und viel zu wenig Einstellbereich gerade im feinen Bereich bis zum Anschlag, sind leider nicht so toll. Zusätzlich, auch wenn ich absolut finde, dass die Diskussionen über Totraum in Mühlen total überzogen sind, ist das bei den Einbaumühlen von Quickmill wirklich ein Problem, denn zwischen Mahlscheiben und Klappe der Ausgabe, passt gefühlt fast ne Doppioportion. Das ist dann doch deutlich zu schmecken und deutlich zu viel.

    Die Maschinen sind aber durchaus in der Lage sehr guten Espresso zu machen.
     
    Tigger und benötigt gefällt das.
  17. #17 dampfgenosse, 03.05.2021
    dampfgenosse

    dampfgenosse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    10.639
    Was nützt der Dual Boiler zum Preis eines Zweikreisers, wenn ein Einkreiser völlig ausreicht?
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  19. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    905
    Die Überlegungen zu meinem Vorschlag waren, dass der TE etwas neues haben wollte, was hoffentlich wieder lange hält. Fast nur Espresso, dann und wann Milchbedarf. Und das ganze mit einem Budget von 2.000 €, sprich schon Richtung höherwertig.

    Ein Zweikreiser kommt nicht in Frage, da zu wenig Milchbedarf, Dampfboiler immer an. Also Einkreiser oder Dualboiler mit abschaltbarem Dampfkessel. Bei dem angepeilten Budget hielt ich dann einen soliden, gut verarbeiteten, bekannten und bewährten Dualboiler zumindest für eine lohnenswerte Überlegung. Natürlich reicht auch ein Einkreiser, da kenne ich mich allerdings abseits der Einstiegsgeräte nicht aus.

    Sinnvoll wäre mMn noch ein Blick auf die Ascaso Steel PID. Am sinnigsten ist sicherlich, bei der Mühle ein richtig gutes Upgrade zu vollziehen und die alte Maschine generalüberholen. Wenn dann noch weiterer Upgrade-Wunsch besteht, kann man weiterschauen. :)
     
  20. #20 dampfgenosse, 04.05.2021
    dampfgenosse

    dampfgenosse Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Puh, habe nun lange darüber nachgedacht, kann die Frage aber leider nicht zufriedenstellend beantworten, sorry.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger und Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger und Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  3. Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle)

    Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle): Moin, ich habe gerade gelernt, dass meine bisherige Espresso-Maschine nicht ganz so gut sein soll wie erhofft. Damit bestätigt dieses Feedback...
  4. Kaufberatung Siebträger + Mühle

    Kaufberatung Siebträger + Mühle: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten uns gerne im Laufe des Jahre eine Siebträgermaschine anschaffen. Eine passende Mühle bräuchten wir...
  5. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...