Kaufberatung - Siebträgermaschine und Mühle

Diskutiere Kaufberatung - Siebträgermaschine und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Mein VA hat nun den Geist aufgegeben und möchte auf Siebträgermaschine umsteigen. Trinke gerne Kaffee, aber auch nicht unmengen, 2 am...

  1. noxx

    noxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Mein VA hat nun den Geist aufgegeben und möchte auf Siebträgermaschine umsteigen. Trinke gerne Kaffee, aber auch nicht unmengen, 2 am Tag.

    Bezeichne mich hier aus Einsteiger, wie die den Anfang nicht mehr aus 650€ inkl Mühle ausgegeben wollen.

    Gibt's da eine Empfehlung für den Einstieg?
    Zb
    Rancilio Silvia E V5
    Oder
    Rancilio Silvia Eco

    Mit Graef CM800

    ?
     
  2. #2 hawi heitzer, 14.03.2018
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    Wenn Du keine Scheu vor kleinen Wartungsarbeiten hast, dann würde ich Dir zu einer gebrauchten kleinen Zweikreismaschine raten.
    Habe meine Isomac Millennium gerade für 400€ verkauft. Sowas gibt es immer wieder bei den Kleinanzeigen.
    Dazu dann eine frische gebrauchte Eureka Mignon oder Bezzera B05.
    Wir haben die Silvia im Büro. Da sie sich automatisch abstellt, weiß man nie, wie warm das Gerät gerade ist. Das finde ich ein wenig nervig.
     
  3. #3 Wrestler, 14.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Frage:
    Was verstehst du unter der Bezeichnung Kaffee ?
    Espresso, Cappuccino, Schümli, Americano, .... ?

    Bei der Menge würde ich persönlich lieber zu einem Einkreiser mit PID raten.
    Wozu eine rancilio silvia ohne PID kaufen?
    Lelit mit PID gibt's neu bereits ab 450 €.
    Dazu ne Mühle, evtl gleich im Bundle mit der Maschine kaufen und los geht's.
    Oder bei der Menge vielleicht doch lieber eine handmühle nehmen?
    Vorteil wechsel leichter, kein Problem mit alten Bohnen oder Totraum.
    Bei der Menge von 2 oder 3 Bezügen lohnt sich kein Zweikreiser.
     
    Koffeinschub gefällt das.
  4. noxx

    noxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Espresso trinken wir kaum, evtl der Besuch. Ich bevorzuge vorerst Cappuccino, Schümli, Americano. Favoriten aktuell der Schümli. Denke das kommt dem aus meinem VA am nächsten, oder?

    Ich trinke etwas 2 am Tag, am Tag würden etwas 5-8 Portionen durch die Maschine gehen (Frau, Besuch,...)

    Wäre gut, wenn nicht nur eine Firma, sondern auch das Modell genannt wird, was empfohlen wird. Gibt ja auch bei Lelit diverse Modelle. Danke

    Gruß
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Ich würde an Deiner Stelle beim VA bleiben.
     
  6. noxx

    noxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Warum? Kann das eine Siebträgermaschine nicht?
     
  7. #7 Michael_2017, 15.03.2018
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Das kann man am Besten mit einem Vergleich erklären: Du suchst ein Auto. Eines das fährt. Grundsätzlich fährst du gerne Auto. Nicht immer. Meistens. Das Auto wird nahezu nur für den Weg zur Arbeit genutzt. Der ist kurz. Stadtverkehr. Ab und an auf der Landstraße zum Möbelmarkt. Ganz selten Autobahn. Kaufst du Dir einen Porsche 918?
     
    joost gefällt das.
  8. #8 cbr-ps, 15.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Andersrum gefragt: Was ist deine Motivation für einen Siebträger, welche Verbesserung gegenüber einem VA willst Du damit konkret erreichen?
    Es ist meist zielführender, zuerst die Motivation und Zielsetzung zu beschreiben, bevor man eine vermeintlichen Lösung für - was eigentlich? - diskutiert...
     
    joost gefällt das.
  9. #9 Aeropress, 15.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Manche ein SOW mit fettem Diesel. :)
    Ich würds erstmal mit Filterkaffee (dem was man hier im Forum darunter versteht) versuchen und einer Aeropress, Maschine kann man dann immer noch anschaffen, aber vielleicht dann gar nicht mehr nötig und auch nicht vermisst. ;)
     
  10. #10 Koffeinschub, 15.03.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Aus einer Vollautomatengruppe weiß ich mittlerweile: Den meisten, die vom VA kommen und Cafe Crema mögen, fehlt dann ebendiese Crema beim Filterkaffee oder Aeropress.
     
  11. #11 Warmhalteplatte, 15.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Lösung: Senseo :D
     
  12. #12 Koffeinschub, 15.03.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    auch hier eine Fremderfahrung: Selbst die Leute, die ihre Vollautomaten mit 5 Jahre alten Discount-Bohnen betreiben finden das häufig immernoch besser als die Vorstellung, zu Senseo-Pads zurück zu gehen :D
     
  13. #13 Warmhalteplatte, 15.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wobei ich in diesem Fall sogar Senseo-Kaffee aus einer frisch geöffneten Packung oder aus einzelverpackten Pads bevorzugen würde.

    Nein, stimmt nicht. Bei der Auswahl würde ich Tee trinken :D
     
  14. #14 Wrestler, 15.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Was wollen wir Dir sagen ?

    Definiere Deine Bedürfnisse und Wünsche.
    Siebträger kann Espresso und Cappuccino.
    Man kann auch Americano produzieren, ist ein "verlängerter" Espresso.

    KVA macht super Schümli und sonstige Produkte.
    Für Brüh Kaffee braucht es lediglich eine Mühle und ein wenig Equipment.
    Damit kann man schon sehr gut Kaffee trinken.
    Milch kann man auch so schäumen, dazu braucht es keinen Siebträger.

    Dir jetzt zu einem Einkreiser zu raten, wäre einfach nicht seriös.
    Du würdest damit etwas zubereiten, was Dir vermutlich nicht schmeckt.
    Der hier favorisierte Kaffee ist ziemlich speziell und sehr "dicht" im Geschmack.
    Mein Espresso und Cappuccino ist für viele Gäste viel zu intensiv.
    Gerade wer vom KVA kommt, ist meist anderes gewöhnt, will mehr Menge und nicht unbedingt viel Intensität.
    Gegen den Durst trinke ich Wasser.
    Espresso ist Genuss und besteht aus zwei kleinen schlucken.

    Der allgemeine Kaffee Trinker will einen Pott Kaffee.
    Der Kaffee sollte wohlschmeckend und vielleicht kräftig sein, aber dabei nicht unbedingt so stark.
    Sowas kann man mit herkömmlichen Methoden relativ günstig erreichen.
     
    The Rolling Stone und Sebastiano gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Für 650 incl. Mühle bleiben eigentlich nicht viel Möglichkeiten. Die Set's die du schon aufgeführt hast sind für den Anfang vielversprechend. . Damit machst du nichts falsch.
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    "Schuldigung" mal eben OFF-TOPIC : aber mit einem 918 nach Småland (von wegen Möbelmarkt) zu fahren ......hat doch was......
     
  17. #17 the_motorman, 16.03.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Also ich kann mich meinen Vorrednern nur ańschließen. Ich habe mir erst kürzlich eine neue Siebträger-Maschine gekauft. Ich hatte vorher lange lange Jahre eine alte Krups Nova, die ja eigentlich auch ein Siebträger ist, die ist aber kein Vergleich zu dem wie oben schon beschriebenen intensieven Geschmack den ich jetzt bekomme. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Erfahrung. Meine Frau hat glaube ich ein sehr ähnliches Geschmacksprofil, wie Du es oben beschreibst. Sie ist nicht glücklich mit dem was aus dem Siebträger kommt. Espresso ist ihr zu intensiv, Americano zu wässerig. Cappucino geht so. Bottom line: Sie kocht für sich jetzt wieder Kaffee mit der Philips Gourmet. Für sie alleine wäre der Siebträger ein Schuß in den Ofen gewesen.
    Ich bin mit meiner Quickmill 3130 sehr glücklich, auch dank der Hilfe hier im Forum. Der Umgang mit dem Siebträger will nämlich gelernt sein und man muß sich ganz schön rein hängen am Anfang. (Dabei macht sie es einem mit PID, Preinfusion und leicht zugänglichem Expansionsventil sehr einfach.)
    Also denk nochmal genau darüber nach was Du möchtest.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #18 Wrestler, 16.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ansonsten würde ich eher einer lelit pl41 tem anstatt der rancili silvia fovorisieren.
    kostet rund 450 € neu, mit pid, allenfalls die sondergröße des ST von 57cm wäre ein manko.
    gibt sie auch als plus variante mit dem standard 58er ST.
    im bundle mit mühle (bb 005 z.B.) ebenfalls in deinem budget.
     
  19. noxx

    noxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ok, habt mich überzeugt. Es wird ein neuer KVA.....

    --> Kaufberatung - KVA

    :)

    Gruß und danke
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    das ging ja schnell......:D
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Siebträgermaschine und Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Siebträgermaschine und Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle

    Kaufberatung erste vernünftige Siebträgermaschine + Mühle: Hallo zusammen, habe die letzten Tage extensiv im Forum und Netz gelesen und Videos (kaffeemacher) geschaut. Meine Vergangenheit / Bedarf: Aldi...
  3. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...
  4. Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle

    Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle: Hallo liebe Community, ich suche hier mal euren Rat für eine gute Siebträgermaschine und externe Mühle, welche meinen Anforderungen entspricht....
  5. Kaufberatung 700€: Siebträgermaschine und neue Mühle (für Espresso und Filterkaffee)

    Kaufberatung 700€: Siebträgermaschine und neue Mühle (für Espresso und Filterkaffee): Hallo zusammen. Bisher nutze ich eine Graef CM800 für verschiedene Filterkaffeezubereitungen und eine Mokka-Kanne. Nun möchte ich aber endlich...