Kaufberatung ST + Mühle, ca 1500 € (Rocket Appartamento, Eureka Mingnon Specialita?

Diskutiere Kaufberatung ST + Mühle, ca 1500 € (Rocket Appartamento, Eureka Mingnon Specialita? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn Du dich ernsthaft mit hellen Röstungen (sorry, hatte übersehen, dass Du es im Eingangspost bereits sagtest:oops:) auseinandersetzen willst,...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wenn Du dich ernsthaft mit hellen Röstungen (sorry, hatte übersehen, dass Du es im Eingangspost bereits sagtest:oops:) auseinandersetzen willst, würde ich zum EK (wenn Milch eine untergeordnete Rolle spielt) oder DB mit PID raten.
     
  2. #22 Bacardi1863, 04.01.2019
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Ich wollte das zu Beginn auch nie hören, aber: Das Budget zugunsten der Maschine zu überschreiten um dann bei der Mühle zu sparen kann auch nach hinten losgehen.
     
  3. #23 Borboni, 04.01.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    die frage ist halt schon wie nerdig du in das thema rein willst? ich würde bei hellen röstungen ein EK oder DB mit PID bevorzugen. ZK mit PID wird hier im forum häufig als unsinnig bezeichnet, da die brühtemperatur nur indirekt über den dampfboiler gesteuert werden kann. mein favorit wäre hier die profitec pro300.

    im gegensatz zu dunklen röstungen ist bei hellen röstungen unimodales mahlgut erwünscht. die mir bekannten mühlen sind aber allesamt sehr teuer. die günstigste währe wohl noch die mahlkönig proM. hier wirst du wohl aufgrund des budgets abstriche machen müssen. auf jeden fall würde ich von einer konischen mühle wie der oben u. a. erwähnten sette absehen.

    schliesslich würde ich noch einige euros für IMS oder VST-siebe aufbewahren

    was hattet ihr im cafe für eine mühle für die light roasts? und habem dir die geschmeckt?

    edit meint dieser thread könnte noch spannend sein, wenn dich das thema helle röstungen und mühle interessiert. auch wenn der ton am ende ein wenig garstig wird:

    ...es soll ein KÖNIG werden...
     
  4. #24 enquire, 06.01.2019
    enquire

    enquire Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Habe mir den Thread mal angeschaut. Spannend ist es schon. Ehrlich gesagt finde ich es erstaunlich, dass es trotz scheinbar sehr motivierter User hier und Kaffeenerds auf der ganzen Welt scheinbar kein Wissen darüber gibt, welche Mühlen überhaupt “unimodales” Mahlgut auswerfen und was bei m Mahlvorgang mit der einen oder anderen Mühle passiert.

    Nicht ganz sicher bin ich mir im Moment, ob es hier wirklich um Notwendigkeiten zum guten Espresso mit “helleren” Bohnen geht. Manchmal wird das ja suggeriert. Wahrscheinlicher erscheint es mir, dass ich mit einem normalen Setup auch geschmacklich ansprechende espressi hinbekommen könnte, und dass die k43 dann der Weg zum Perfektionismus ist (den ich nicht anstrebe)

    Eine Mühle für knapp 2000 eur kann ich mir leider nicht leisten. Falls jemand noch einen Tipp hat, wie man einigermaßen günstig an eine Mühle kommt, die für meine Ziele gut passt (auch gebraucht) freue ich mich. Wäre es eine Option, in eine K30 andere Scheiben einzubauen? Sonst werde ich mit der Mignon Specialita das rausholen müssen, was geht...
     
  5. #25 Borboni, 06.01.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ja du kannst in der K30 die scheiben der proM verwenden. das wird nicht selten gemacht. wobei die K30 auch kein schnäppchen ist!

    du bringst auch ohne luxus equipment einen anständigen espresso mit hellen röstungen hin. deshalb meine eingangsbemerkung wie nerdig du in das thema einsteigen willst. wenn du in deinem kaffee shots aus der ek43 gezogen auf einer strada ep mit entsprechendem druckprofil getrunken hättest, wäre wohl das rocket / eureka setup keine offenbarung. da dies aber offensichtlich nicht der fall ist, brauchts ja keine 10k ausrüstung.

    ich würde wohl zu einem händler fahren mit einer tüte bohnen deiner wahl und mich beraten lassen und das angestrebte setup degustieren. ich bezweifle, dass wir dich hier zielführend beraten können!
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 enquire, 07.01.2019
    enquire

    enquire Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Trotzdem Danke für eure Antworten!

    ja, ich glaube ich muss einfach mal irgendwo anfangen und mich dann rantasten. Ich habe zugegebenermaßen auch noch nicht so einen festgelegten Geschmack, dass ich jetzt sagen könnte, was genau erforderlich ist.

    Damals im Café hatten wir die meiste Zeit eine K30 - die könnte jedoch durchaus auch umgebaut gewesen sein. In meinem zweiten - jetzigen - Hauskaffee habe ich ebenfalls die K30 twin gesehen, dabei handelt es sich allerdings um die "Standardbereifung". Von daher scheint mein Geschmack nicht so fein zu sein, dass ich das sofort herausschmecke.

    also Bianca + Specialita.... hatte noch eine gebrauchte Atom in eBay gesehen. vielleicht wäre das noch ne Idee
     
  7. #27 enquire, 08.01.2019
    enquire

    enquire Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    noch eine Frage: kennt jemand einen Laden in Frankfurt a.M. und Umgebung, der eine Lelit Bianca zum anschauen da hat? (ich weiß, dass der Lieferstatus z.Zt schwierig ist)
     
  8. #28 slowhand, 08.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Damit bist du aber bereits ohne Mühle deutlich über deinem Limit! ;-)
    Allerdings hat die Bianca dieses Paddle, was es sonst nur bei deutlich teureren Maschinen zu finden gibt...
     
  9. #29 rene wieland, 08.02.2020
    rene wieland

    rene wieland Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo alle ich komme schon 10 jahre bei casa arnheim und ich bin da super zufrieden mit auch von service her
    hatte erst ein bezerra und hatte nur probleme damit und joost had mir da immer mit fahren preise fur die teile geholfen auch nach der garantie
    habe fur ein halbes jahr ein rocket appartemento gekauft alles ohne digital weil das ging bei der bezerra immer kaput und man braucht das nicht fur ein gute espresso
    und der kaffee hohl ich mich auch immer da
    gute kaffee fuhr ein normale preis

    gruss aus emmerich
    rene
     
Thema:

Kaufberatung ST + Mühle, ca 1500 € (Rocket Appartamento, Eureka Mingnon Specialita?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung ST + Mühle, ca 1500 € (Rocket Appartamento, Eureka Mingnon Specialita? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  2. Kaufberatung: Siebträger, Mühle, Filterkaffee

    Kaufberatung: Siebträger, Mühle, Filterkaffee: Hallo in die Runde, der KVA hat das Zeitliche gesegnet und so sehe ich mich derzeit nach Alternativen um. Hier der Fragebogen: Welche Getränke...
  3. Kaufberatung - Siebträger + Mühle, Budget unsicher

    Kaufberatung - Siebträger + Mühle, Budget unsicher: Hi zusammen, ich will ins Siebträger Geschäft einsteigen und mir meine erste eigene Maschine zulegen. Trinke schon lange und gerne Espressi und...
  4. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...