(Kaufberatung) Upgrade: EK -> ZK/DB

Diskutiere (Kaufberatung) Upgrade: EK -> ZK/DB im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forumsgemeinde, da dies mein erster Post ist etwas zu mir: Ich bin seit längerem aufmerksamer Leser dieses Forums und habe mir daraufhin...

  1. Spear

    Spear Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    34
    Liebe Forumsgemeinde,

    da dies mein erster Post ist etwas zu mir:
    Ich bin seit längerem aufmerksamer Leser dieses Forums und habe mir daraufhin vor etwa 2 Jahren meine Erstausstattung in die Welt der Siebträger geholt (Rancilio Silvia + Graeff CM800).

    Nun wird zu Weihnachten als erstes die Mühle geupdatet (Eureka Mignon Specialita) und als nächstes soll die Maschine folgen.

    Hier hat sich mein Trinkverhalten geändert und ich würde einen höheren Anteil an Milchgetränken bevorzugen und liebäugle daher seit längerem mit einem ZK/DB.

    Während meiner Recherche hatte ich folgende Maschinen im Auge:

    ZK:
    Lelit MaraX ("Slim"-Design sagt mir nicht zu)
    Xenia (Aufgrund des Testergebnisses bei Kaffeemacher-Blog von abgerückt)
    Rocket Mozzafiato Chrono R (Ein Traum in Chrom - Aber bei dem Preis bereits ein DB?)
    Bezzera Magica S MN (Lautstärke/Stromverbrauch schrecken mich ab)
    Rocket Appartamento Nera (Bereits "vernünftige" Reling bei dieser Version)

    DB:
    Rancilio Silvia Pro (Design hatte ich bei der Rancilio Silvia - Es soll was neues her)
    Lelit Bianca (Ausserhalb der Preisrange - Bei guten Argumenten ist diese jedoch flexibel ;))
    Bezzera Duo (Steht bei mir in direkter Konkurrenz zur Lelit Bianca / Rocket Mozza -> Der Touchscreen ist ein Kaufargument)

    Mir stellt sich nun die Frage bei der ihr hoffentlich weiterhelfen könnt:

    - Werde ich die "Zusatzfunktionen" des DB bei meinem Trinkverhalten brauchen?
    - Falls nein: Ist der (signifikante) Aufpreis der Rocket Mozza gerechtfertigt (Verglichen mit Bezzera Magica/Rocket Appartamento)
    - Preisduell Bezzera Magica vs. Rocket Appartamento: Gibt es Argumente Pro/Contra eines der Modelle?
    - Habe ich gar Modelle komplett ausser Acht gelassen?

    Ich danke euch schon mal sehr für eure Unterstützung! :)

    Nun folgt der Fragebogen:

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 1600
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 (Werktag) // 4 (Wochenende - Schon mal 4 Cappu am Stück) Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    3-4 (Werktag) // 4-10 (Wochenende) Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 50% (Am WE durch Gäste teils höher (hoffentlich nach CORONA wieder mehr))
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    - Bin recht experimentierfreudig (Gerade Helle Bohnen sind sehr schwierig bei meinem aktuellen Setup)
    - Interessiert an technischen Details und "Spielereien" :)


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Nutzung Privat. Vorwiegend werde ich die Maschine bedienen. Meine Frau ab und zu - Ist jedoch auch recht Technik-Affine.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Bisher nicht relevant gewesen. Habe bei der Rancilio Silvia bisher alles selbst gemacht (ECO-Modus überbrückt / Duschsiebschraube versenkt)

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Nach dem Überbrücken des ECO-Modus hängt meine Rancilio Silvia an einer W-Lan Steckdose - Das möchte ich niemals mehr missen (Einschalten über Alexa im ganzen Haus!) -> Somit Vorheizzeit irrelevant!


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ o] Energieeffizient / stromsparend
    [o ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [o ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [o ] Wartungsarm
    [o ] DIY-freundlich
    [o ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Siehe bisherige Auswahl oben.



    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja


    Ich bedanke mich ganz herzlich für euren Input!

    Viele Grüße,
    Christian
     
  2. #2 Danny_Ocean, 15.12.2020
    Danny_Ocean

    Danny_Ocean Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    45
    Deine Anfrage ist so ähnlich wie meine, die ich vor kurzem gestellt habe :) Mit dem Unterschied, dass ich noch keine Maschine/Mühle zuvor hatte.

    Bei mir ging es auch um Mozzafiato Crono R vs Lelit Bianca vs Bezzera Duo, hier kannst du es nachlesen falls es Dir weiterhilft: Letzte Zweifel...doch DB statt ZK? Rocket Mozzafiato R vs Lelit Bianca vs Bezzera Duo MN )

    Rocket Appartamento und Bezzera Magica hatte ich bei meinem ersten Händlerbesuch auch im Fokus, die Bezzera gefiel mir nicht. Und die Mozzafiato Crono R hatte PID, Rotapumpe (möglicher Festwasseranschluss), einen isolierten Kessel, den Shottimer und die schönere Optik gegenüber der Appartamento zu bieten. Alles weitere kannst du ja im Thread nachlesen, wenn du möchtest :)
     
  3. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    687
    Ich wollte auch gerade auf die diversen anderen Freds verweisen, einen Gedanken aber noch loswerden: Schau Dir doch vielleicht noch die Mozzafiato V an. Diese unterscheidet sich von der R durch die Vibrationspumpe und dadurch eben kein Festwasseranschluss. Da Du ja aber auch eine Appartamento in Betracht ziehst, sollte die V ja auch für Dich passen. Ich selbst hatte ebenfalls mit einer Appartamento, insbesondere Nera, geliebäugelt, allerdings war der effektive Aufpreis für die V ggü. der Nera recht gering, sie bietet aber doch einiges mehr bzw. weniger Schwächen.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    10.428
    Nur 50% Milchgetränke, dafür aber Experimentierfreude. Fürs erste wäre ein abschaltbar Dampfboiler gut, fürs zweite eine einfach verstellbare, genaue Steuerung der Brühtemperatur. Oder in anderen Worten - ein Dual Boiler mit PID.

    In deiner Preisklasse fallen mir da neben der schon erwähnten Rancilio Sylvia Pro noch die Lelit Elizabeth sowie die Profitec Pro 300 ein.
     
  5. Spear

    Spear Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    34
    Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

    Vielen Dank für den verlinkten Thread. Alles super Argumente für die Mozza Chrono R. Nur der Aufpreis ggü. einer Appartamento lässt mich immer noch zweifeln. Sind ja fast 500€ Differenz.

    Gar nicht auf dem Zettel gehabt. Mit dieser bin ich genau in meinem Budget. Hört sich sehr verlockend an.

    Vielen Dank. Die Systemimmanenten Vorteile eines Dualboilers sind schon eindeutig. Leider gefallen all die von dir genannten Modelle mir nicht ... Und bei den anderen Dual Boilern sind wir schon wieder in einem anderen Preisbereich. Eventuell Gebraucht?


    Momentan in der engeren Auswahl:
    Rocket Appartamento Nera 1300€
    Rocket Mozza Chrono V 1600€ (+300€) - +PID +Shottimer +Isolierter Kessel +Abtropfschale +Qualität
    Rocket Mozza Chrono R 1800€ (+200€) +Rotapumpte (Festwasser+Lautstärke)
    Gebrauchter Dual Boiler ..

    Die Suche nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist schwierig .. Sind die 300€ Aufpreis gerechtfertigt für das was man bei der Mozza bekommt?
     
  6. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    687
    Sind sie, meines Erachtens. Argumente hast Du oben schon alle gelesen bzw. aufgezählt. Zudem denke ich, dass Du auch auf Nachfrage beim Händler noch ein besseres Angebot erhalten wirst und die Differenz zur Nera kleiner ist als genannt. Alleine die Abtropfschale macht fast den Unterschied aus, und die nervt sonst echt in der Praxis (meine, noch vor Lockdown, hat noch die kurze). Du wirst die ganzen Features dann selbst merken...
     
  7. #7 Danny_Ocean, 16.12.2020
    Danny_Ocean

    Danny_Ocean Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    45
    Um es dir noch ein bisschen schwerer zu machen: Wenn du den einen knappen 100er auf die Mozzafiato R drauflegst, bekommst du eine NEUE Lelit Bianca und somit einen Dualboiler, der dir gefällt :D Deswegen fiel mir die Entscheidung auch so schwer. Meine letztlich ausschlaggebenden Punkte für die Mozzafiato vs Bianca waren:

    -weniger Funktionen, somit auch weniger Fehlerquellen (also in Bezug auf Dinge, die kaputt gehen können)
    -ich bin im Gegensatz zu Dir wahrscheinlich weniger experimentierfreudig (ab und zu mal ne neue dunkle Bohne, das wars), da reicht der ZK wohl
    -sie sieht besser aus (zugegebenermaßen höchst subjektiv) und ist ein stabiler Koloss.

    Wenn du wirklich gern viele Experimente machst, würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich zur Bianca tendieren.
     
  8. #8 Zufallszahl, 16.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Gerade bei der Expermentierfreude würde ich den Aufpreis lieber für eine Lelit Bianca bezahlen, mit Paddle machen helle Röstungen erst richtig Spaß.
    Bekommt man manchmal auch in irgendwelchen Deals für 1700-1800 mit Versand aus Simbabwe oder sonst irgendwo aus Europa.
     
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Sorry, wenn ich hier von der Seite reingrätsche.
    Aber bitte nimm die Ergebnisse des Videos von den beiden Schweizern bzgl. der Xenia nicht ernst.
    Es gibt keinen Hersteller, der transparenter mit allen Messdaten und Features umgeht als Xenia coffee.
    Des weiteren findest du hier im KN genau zu den Behauptungen im Video faktenbasierte und nachvollziehbare Antworten des Herstellers inkl. Messdatenreihen etc.

    Aus anderen Gründen könnte eine Xenia zu dir evtl. nicht passen. Aber bitte nicht aufgrund der Videobehauptungen der beiden. Das wird der Maschine und dem Hersteller nicht gerecht.
     
    olausbas, maik1967, zteneeffak und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Zufallszahl, 16.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Tatsächlich war das Ergebnis doch völlig korrekt und auch bestätigt: Man kann halt nicht mit maximalem Druck Schäumen und Beziehen gleichzeitig, egal in welchem der beiden Modi. Das hat gute Gründe und im normalen Privathaushalt braucht das vermutlich auch kein Mensch. Ansonsten loben sie sie ja sehr hinsichtlich Verarbeitung und Temperaturstabilität.
     
    roady43 gefällt das.
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    War es nicht. Einen solch niedrigen Druck vor dem Schäumen ist nicht einfach hinzubekommen. Von "maximalem Druck" spricht doch da keiner. Auch die anderen Aussagen zu Channeling, und Temperatur sind in keinem Falle widerspruchsfrei.
    Lies doch bitte einfach die jeweiligen Antworten von Holger.
    Wäre das alles so nachvollziehbar und "korrekt", hätte es die Antworten und Fakten des Herstellers nicht bedurft.
     
    maik1967, zteneeffak und NiTo gefällt das.
  12. #12 Zufallszahl, 16.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Holger hat doch in seinen Postings erklärt wieso der Druck so abfällt und sogar selbst empfohlen lieber zu warten bis man schäumt, weil durch den leeren HX halt die Heizleistung benötigt wird für den Bezug. Ich laß da keinen Widerspruch.
     
  13. #13 XeniaEspresso, 16.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Da gab es schon Widerspruch, nur sehr zurückhaltend verpackt.

    Ja aber nicht ganz...Diese Erklärungen etwas kompliziert.

    Ganz grundsätzlich - und das gilt mE für jede Maschine - ist ein Heizen während des Bezugs dem Bezug abträglich. Oder anders gesagt: ein Temperaturabfall beim Bezug ist moderat wenn man ihn mit dem sprunghaften Temperaturanstieg durch eine 1200-Watt Kesselheizung vergleicht. Diesen Sprung nach oben findet man in den Messungen wieder. Den leichten Abfall nach unten nicht. Ich habe es nicht für andere Maschinen geprüft, aber ich denke, dass es da auch in einer Form mehr oder weniger gelten wird.

    Ein 2. Effekt ist, dass der leere Wärmetauscher einen in meinen Augen entscheidenden Vorteil bietet. Der braucht etwas mehr Wärme aus dem Kessel. Aber er senkt den Kesseldruck vergleichsweise gering und das ist in meinen Augen nicht ganz so maßgeblich.

    Jemand, der es sich zum persönlichen Ziel gemacht hat immer gleichzeitig zu schäumen und jede Sekunde einzusparen und das auch hinbekommt, für den ist das der falsche Modus (dafür gibt es einen eigenen Modus, der ein Heizen so wie bei allen Maschinen zulässt) oder vll. sogar die falsche Maschine. Da widerspreche ich nicht.

    Der Gewichtung (Schäumen ist wichtiger als Konstanz) und dem entstandenen Eindruck, dass wir nicht wissen wie man eine Maschine baut, die ordentlich schäumen kann, widerspreche ich begründet. Und ich weise meine Aussagen auch nachvollziehbar nach, anstatt nur zu behaupten.

    So wie es im Video dargestellt wird, wäre es als ob man einen Auto-Test macht und bei einem Auto schreibt: 'nurt 450 km' Reichweite, aber nicht erwähnt, dass es ein Auto mit Eletroantrieb ist, während die anderen Auto 1000 km schaffen, aber einen Verbrennungsmotor haben.
     
    olausbas, Spear, maik1967 und 5 anderen gefällt das.
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Mir ist wichtig, dass der TE sich nicht nur auf die Videoaussagen verlässt, sondern sich die wirklich transparenten Fakten des Herstellers durchliest und sich dann gut informiert entscheiden kann. (Threads stehen übrigens unter der Rubrik "Veranstaltungen")
     
    NiTo gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    10.428
    Hm, gibt es einen Grund so in der dritten Person über jemand zu schreiben, der sich einen Post vorher persönlich zu Wort gemeldet hat?
     
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ja. Wenn sich die Beiträge zeitlich überschneiden.
    :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Den Hunderter kann man sich noch etwas kleiner rechnen, denn die Bianca hat einen bodenlosen Siebträger dabei, die Mozzafiato m.W. nicht (dafür aber einen ST mit Single Auslass, wofür auch immer). EinennAlu-Tamper haben sie beide, Festwasser auch.

    Wegen 100€ in der Preisklasse würde ich nicht entscheiden. Vor allem wenn man bedenkt, was man regelmäßig für gute Bohnen ausgibt... ;-)
     
    FRAC42 und Danny_Ocean gefällt das.
  18. Spear

    Spear Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    34
    Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge. Eure Hilfsbereitschaft ist ganz klasse.

    Alles sehr gute Argumente für einen direkten Einstieg in die Welt der Dual Boiler. Aber ...

    Das sich der Hersteller direkt in einem Kaufberatungsthread zu Wort meldet finde ich außergewöhnlich gut und stimmt mich begeistert mir nochmal eine Xenia durch den Kopf gehen zu lassen. Ich denke ich habe aufgrund des Testes mir vorschnell ein Urteil gebildet.

    Ich habe bereits in den anderen Threads vernommen, dass es (im Frühjahr 2021?) die Option geben soll einen größeren Boiler bzw. eine Dual Boiler Lösung zu wählen - Ebenso auf der (übrigens wunderbar Transparenten) Xenia Homepage, dass Änderungen an der Konfiguration noch bis zum Produktionsbeginn möglich sind.

    Heißt: Ich könnte diese jetzt bestellen - Komme in die Warteliste und sobald eine der oben genannten Optionen möglich ist könnte ich noch dahin wechseln (sofern dann noch der Wunsch bestünde)?

    Vielen Dank.

    Viele Grüße,
    Christian
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    10.428
    Das solltest du besser direkt klären, also per Email oder am Telefon. Sonst driftet das hier in ein Verkaufsgespräch ab und gibt potentiell Ärger.
     
  20. #20 rebecmeer, 17.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Spear

    Änderungen sind bis zu dem Zeitpunkt möglich bis Du Bescheid bekommst dass Deine Xenia bald gebaut wird.
    Dann solltest Du final Deine Wunsch Xenia zusammenstellen.
    Zu berücksichtigen ist, dass unter Umständen eine bestimmte Farbe dann nicht mehr zur Verfügung steht. Es gab mal einen speziellen Rotton.
    Aussuchen, zusammenstellen.
    Was Du dann bestellt hast bekommst Du auf alle Fälle.
    Die Xenia wird es in den nächsten Monaten auch als DB geben.
    Die Entwicklung ist n den letzten Zügen.
    Was der Mehrpreis sein wird ist aber noch ungewiss, da die finale Version nicht fertig ist.
    Rechne mal mit 400 - 600 € plus vom Standard Modell ausgehend.
    Entscheidend sind da die unterschiedlichen Kosten für die Komponenten.
    @Iskanda ist bemüht die Differenz so niedrig als möglich zu halten, soweit did Funktionalität und Zuverlässigkeit nicht darunter nicht leidet.
    Wer eine Xenia weiß eh was er bekommt.
    Ein Deutsches Kleinserienprodukt mit mannigfaltigen Kombinationsmöglichkeiten.
    Individueller wäre nur eine fast unbezahlbare Einzelanfertigung.
     
Thema:

(Kaufberatung) Upgrade: EK -> ZK/DB

Die Seite wird geladen...

(Kaufberatung) Upgrade: EK -> ZK/DB - Ähnliche Themen

  1. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  2. Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung)

    Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung): ... einen leckeren Espresso wie in Italien auch zu Hause triken können. Das hat bisher mit meinem Jura KVA (den ich jetzt seit ca. 8 Jahren in...
  3. De Longhi 685 vs. Gaggia classic (Kaufberatung)

    De Longhi 685 vs. Gaggia classic (Kaufberatung): Hallo, ich weiß, über beide Maschinen wurde schon ausführlich diskutiert. Ich hatte lange Jahre eine Baby, kenn' Gaggia also von früher. Neben...
  4. (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger

    (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger: Hallo zusammen, nach dem ich schon mehrere Wochen bzw. Monate hier im Kaffee-Netz mitgelesen und mich zusätzlich auch im Internet zum Thema...
  5. Ein Student braucht Hilfe! (Kaufberatung)

    Ein Student braucht Hilfe! (Kaufberatung): Erstmal ein freundliches Moin in die Runde! Kurz zur Ausgangslage: Ich (M, Anfang 20, Student) trinke für mein Leben gern Kaffee. Dieses “Hobby”...