Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

Diskutiere Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee- und Espresso-Liebhaber! Das hier ist nun mein erste Beitrag in diesem Forum, obwohl ich schon einige Tage hier herum geistere...

  1. #1 HumanSaurusRex, 09.01.2014
    HumanSaurusRex

    HumanSaurusRex Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee- und Espresso-Liebhaber!

    Das hier ist nun mein erste Beitrag in diesem Forum, obwohl ich schon einige Tage hier herum geistere und diverse Themen über den Einstieg in die gehobene Klasse der Kaffeekunst gelesen habe. Trotzdem möchte ich mich zuerst mal vorstellen.

    Mein Name ist Alex und komme aus Österreich, genauer gesagt Wien. Der ungewöhnlichste Umstand zu meiner Person mag sein, dass ich eigentlich gar keinen Kaffee oder Espresso trinke - dazu aber später mehr. Vor etwas länger als einem Jahr habe ich meine erste eigene Wohnung bezogen und empfange hier seitdem auch 2-4 mal in der Woche Gäste, Freunde, Familie, Handwerker, usw. .
    Bis zu meine Einzug habe ich während dem Studium in einer WG gelebt und mich dort nie mit dem Thema Kaffee beschäftigt. In der Gemeinschaftsküche gab es eine Filtermaschine und dort konnten sich alle bedienen, auch die Gäste. Zum Einzug habe ich dann eine Cafissimo von Tchibo geschenkt bekommen und bis jetzt hat jeder, der mochte einen Kaffee aus dieser Kapselmaschine bekommen. Kapseln waren glaube ich Eduscho-Gala. Die Cafissimo ist nun gestorben und war der kleine designtechnische "Schandfleck" in der Küche.

    Kaffeemaschine soll also für die Bewirtung zur Verfügung stehen und ein möglichste besseres Ergebnis als die Cafissimo liefern.
    Das sollte wohl nicht so schwierig sein.:)

    Die letzten Tage habe ich hier im Forum gestöbert und dabei folgende Erkenntnisse erlangt:

    - VA macht guten Kaffee, selten auch guten Espresso
    - Siebträger ist toll für Espresso-Trinker, für Einsteigert tuts eine Gaggia Classic mit MDF Mühle
    - Lavazza bevorzugen die Leute hier gegenüber Nespresso
    - E.S.E liefert unter den "Instant"-Maschinen das trinkbarste Ergebnis

    Nun zu meiner Verständnisfrage: Ich denke die meisten meiner Gäste trinken weniger Espresso dafür mehr Kaffee. Lässt sich mit mit der Lavazza- oder E.S.E-Maschine auch eine ungefähr 120ml Tasse mit relativ schmackhaftem Kaffee füllen?
    Sprich: Verängerter, Schümli oder Americano? Bei Kapselmaschinen einfach die Taste mit der großen Taste drücken?

    Mir wäre wichtig, dass man sowohl Kaffee als auch Espresso herstellen kann und das mit möglichst wenig Aufwand.
    Siebträger braucht wohl Übung und da ich den Espresso nicht selbst verkosten will, scheidet diese Möglichkeit wohl aus. :lol:
    Am besten gefallen mir die Maschinen mit E.S.E Pads, da ich auch gleich neben dem TasteIt in Wien wohne, der eine gute Auswahl an Pods bietet.
    Kann man damit Kaffee herstellen?
    Favorisierte Maschine: Illy Francis!Francis! X6, da ein großer Teil der Küche in hochglanz Rot gehalten ist.

    Zweite Möglichkeit wäre eine Maschine die mit Lavazza Pads funktioniert. Maschinen billig, können wohl Kaffee außer die Blue und Pads gibt es hier in jedem Supermarkt.
    Welche Maschine ist denn zu empfehlen? Reicht da eine AEG LM5200?

    Die kostenintensivste Möglichkeit wäre ein Vollautomat. Da würde ich wohl auf eine gebrauchte zurückgreifen - oder auf 2.
    Bin Maschinenbauer und Elektroniker und würde mir einfach aus 2 defekten eine funktionierende bauen. :lol:
    Beispiel: Gaggia Titanium.
    Problem ist hier wohl die geringe Menge an Bohnen, die ich verbrauche. Werden Bohnen auch in kleinen z.B. 100g Packungen verkauft? Kann man Bohnen überhaupt so lagern, dass sie über einen gewissen Zeitraum frisch bleiben?


    Natürlich sind das nun ein ganzer Haufen fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen und mir sagen, ob mein Plan Hand&Fuß hat.
    Welchen Weg würdet ihr in meiner Situation wählen?


    Danke schon mal herzlich im Voraus!
    Beste Grüße,
    Alex
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Wenn du bzw. deine Gäste nicht regelmäßig Kaffee trinken, dann scheiden sowohl ein Siebträger mit Mühle wie auch ein KVA (KaffeeVollAutomat) definitiv aus.

    Ein KVA muss regelmäßig(s)t benutzt werden, sonst stirbt er einen frühen Tod (siehe zahlreiche Beiträge von betateilchen, dem KVA-Guru hier im KN).

    Das Hauptproblem sind aber - wie du richtig erkannt hast - die Bohnen, egal ob in der Mühle für den ST oder im KVA, die bleiben nicht sehr lange brauchbar an der frischen Luft, egal wie du sie lagerst.

    Spätestens drei Monate nach dem Rösten sollten die Bohnen verbraucht werden.

    Die kleinsten Mengen, die du bei empfehlenswerten Röstern in Wien (kaffeefabrik, Kaffeepiraten / coffee pirates, Fürth Kaffee, etc.) kaufen kannst, sind 250 g. Die Bohnen werden nach dem Rösten und Ausgasen in Ventilbeutel verschweißt, damit restliches CO² noch entweichen kann. Und wenn das Sackerl offen ist, dann läuft die Uhr, egal was du dann machst.

    Solange du nicht selbst regelmäßig Kaffee trinken willst, nimm eine ESE-Maschine. Hier findest du eine umfassende Darstellung der Maschinen: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...maschinen-pers-nlicher-erfahrungsbericht.html
     
  3. #3 HumanSaurusRex, 10.01.2014
    HumanSaurusRex

    HumanSaurusRex Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Danke für die erste schnelle Antwort!

    Wie bereitet man mit einer ESE-Maschine ein Tasse Kaffee zu?

    - Heißes Wasser in die Tasse und Espresso drauf
    - Espresso in die Tasse und heißes Wasser drauf
    - Wasser einfach weiterlaufen lassen bis die Tasse voll ist


    Ist eine Gaggia Classic oder Baby mit Umbausatz einer Illy x1 vorzuziehen?
    Das Forum sagt wohl nein, aber vl gibt es hier ja neue Erkenntnisse.
     
  4. #4 HumanSaurusRex, 10.01.2014
    HumanSaurusRex

    HumanSaurusRex Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Habe mich heute noch etwas umgesehen.

    Letzte Frage: Würdet ihr eher zur Illy X6 oder zur SGL Podstar greifen?


    Danke
     
  5. #5 leupster, 10.01.2014
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    ich würde für ne "Tasse Kaffee" 100 mal lieber von Hand filtern als so nen suboptimalen Pad Kram. Das Geld lieber in gute Bohnen investieren.
     
  6. #6 Landkaffee, 10.01.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Hallo!
    Zu deinen Fragen und ich hoffe ich verwirre dich nicht zu sehr:
    Kaffee mit ESE Pads fand ich wirklich nicht toll
    Wenn man es unbedingt möchte, dann kann man einen Espresso beziehen und mit heißem Wasser auffüllen (Americano)
    Hat mir mit den ESE pads nicht geschmeckt und wird auch kein richtiger Kaffee für jemanden, der nuf Kaffee erwartet (wie meine Mutter mit 88 Jahren)
    2. Lavazza a modo mio System
    Da kann man einen Kaffee erzeugen in dem man aus dem normalen Espresso etwas mehr bezieht.
    Wird nicht sauer oder bitter (geht mit allen nur nicht mit den beigen Kapseln)
    3 ich habe die Aeg und die Saeco a modo mio beide lidfern sehr unterschiedliche Ergebnisse. Die Saeco ist deutlich besser, muß aber ca 20 Minuten vorheizen.

    Ich würde einen kleinen Siebträger empfehlen, oder die Saeco a modo mio (die kostet ja wirklich nichts wenn im Angebot)
    Die Illy Maschinen halte ich für zu teuer und damit wären die für mich raus.
    Bedenke auch die hohen Kosten für Pads oder Kapseln (40 bis 60 Cent pro Tasse ist schon heftig für die Kaffeequalität)
     
  7. #7 HumanSaurusRex, 11.01.2014
    HumanSaurusRex

    HumanSaurusRex Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Danke nochmals für die Antworten.

    Ist bei "von Hand filtern" z.B. eine Bodum Pressstempelkanne gemeint?
    Eine Idee wäre es, eine Mühle und eine Pressstempelkanne zu kaufen, aber dann ergibt sich wieder das Problem mit den alternden Kaffeebohnen.

    @Landkaffee: Danke, dann komm ich wohl wieder von ESE ab.
    Welche kleine ST Maschine meinst du denn? Eine Gaggic Classic?

    Bin nun doch auch wieder zwischen Lavazza und Nespresso hin und her gerissen.
    Nespresso scheint so schön einfach zu sein und ein OK Ergebnis zu liefern. 20Min Aufwärmzeit ist im Vergleich ziemlich viel.

    Die Kosten für die Kapseln sind eigentlich nebensächlich. :)
     
  8. #8 Landkaffee, 11.01.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Von Hand kannst du entweder Filterkaffee machen (der gute alte Melittafilter)
    oder Frenchpress (Bodum Stempelkanne)
    Die lange Aufheizzeit hast du nur bei dem A modo mio System, wenn du die Saeco nimmst. Die Aeg wie sie überall angeboten wird, hat keinen Boiler, sondern einen Thermoblock aus Alu, das geht sehr schnell mit dem Aufheizen.
    Ein kleiner Siebträger wäre sivher die Gaggia oder die Saeco Aroma, wie ich sie auch habe.
    Ich finde ein Siebträger macht einen besseren Espresso.
     
  9. #9 HumanSaurusRex, 12.01.2014
    HumanSaurusRex

    HumanSaurusRex Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Ich möchte eigentlich keine Kaffeefilter verwenden. Hab mal heißes Wasser durch so einen Filter von Melitta laufen lassen und dieses anschließend getrunken. Der Eigengeschmack war schon recht übel.
    Schade auch, dass sich die Idee mit dem Vollautomaten so schnell zerschlagen hat, aber er soll sich ja bei mir nicht kaputtstehen. Wäre schade um die Gaggia Titanium, die ich im Auge hatte.

    Die Idee mit der Frenchpress finde ich super, denn so wie ich das hier nun mitbekommen habe, würde ich die meisten User des Netzes bei einem Besuch mit handgepresstem Kaffee glücklicher machen, als mit den meisten Kapseln.

    Ich kaufe also einfach mal eine Bodum Chambord für 8 Tassen ( sind tatsächlich nur 6 ) und investiere das restliche Geld in eine Mühle und gute Kaffebohnen. :)

    Hat jemand noch einen Vorschlag für eine Mühle? Gerne auch mal nur eine Handmühle.
    Bohnen hätte ich an Illy oder Izzo gedacht.
     
  10. #10 Landkaffee, 12.01.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Die Idee ist nicht schlecht. Wenn du eine gute Mühle kaufst, dann bleibt dir später noch die Möglichkeit eine Siebträgermaschine zu kaufen.
    Als Mühle wäre die Graef cm70 oder wenn du was besseres möchtest die cm800 denkbar. Bei beiden kannst du später Upgraden.
     
  11. #11 leupster, 12.01.2014
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    du sollst beim handfiltern ja auch nicht das erste spülwasser trinken, sondern anschließend den kaffee ;) Frenchpress würd ich ne Mühle mit wenig "Feinstaub" kaufen, ich mag das z. B. gar nicht wenn da die hälfte des pulvers im kaffee bleibt. Alternativ wäre sonst noch ne Aeropress zu erwähnen
     
  12. #12 Stefan80, 12.01.2014
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Also, auch wenns hier vielleicht einige nicht hören wollen, meiner Meinung nach bist du der pefekte Kandidat für Nespresso. Die Anschaffungskosten und der Wartungsaufwand sind gering, die Kapseln können relativ lang gelagert werden (wobei ich hier nicht von Frische reden will), und der Kaffee schmeckt den meisten Leuten einigermaßen (für mich auf jeden Fall besser als Caffisimo). Wenn du wirklich selber keinen Kaffee trinkst macht ST, ESE und VA keinen Sinn. Gut, ne French-Press für Kaffee und ne Bialetti-Alu-Kanne für Espresso wäre noch zu überlegen aber für ne Hand voll Kaffee in der Woche und wenn du keinen großen Aufwand willst dann nimm so ein Kapselding.
     
  13. #13 r0b1n1986, 12.01.2014
    r0b1n1986

    r0b1n1986 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Stefan80, ich bin absolut deiner Meinung!

    Ich versteh gar nicht wie Leute ihm mit gutem Gewissen frische Bohnen für eine Frenchpress o.ä. andrehen, aber im gleichen Atemzug genau wissen, dass der Threadersteller selber keinen Kaffee trinkt und nur gelegentlich Kaffee servieren möchte. Selbst bei 250g Bohnen kannst du nach kurzer Zeit eben nicht mehr von frischen Bohnen sprechen.
    Zudem hat er zwei Geräte herumstehen nur für Gäste.

    Auch wenn Nespresso vielen hier im Forum ein Dorn im Auge ist, scheint dieses System für den Threadersteller das beste System zu sein.

    - Gelegentliche Kaffeezubereitung pro Kapsel mit variabel einstellbarer Espresso - und Kaffeefüllmenge (Zwei Knöpfe)
    - Sehr schnelle Einsatzbereitschaft. (vergleichbar mit Caffisimo)
    - Teilweise schicke Designs (auch in rot)
    - etc....

    Auch wenn man die 35Cent pro Kapsel zahlt, spielt laut TE der Kapselpreis keine Rolle.
    Negativ zu bewerten ist eben nur der Bezug der Kapseln, die über eine Nespresso-Boutique oder das Internet gekauft werden müssen.

    Zum Geschmack muss ich sagen, dass den Leuten, die sich nicht mit Kaffee beschäftigen alle ziemlich begeistre von Nespresso waren (Es werden sich nicht laute Kaffee-Netz Mitglieder bei ihm aus und ein gehen...)

    LG

    Robin
     
  14. #14 HumanSaurusRex, 12.01.2014
    HumanSaurusRex

    HumanSaurusRex Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Danke Stefan und Robin für eure Beiträge!
    Ein Kapselsystem erschien mir von Beginn an die beste Lösung zu sein. Doch hier bleibt wieder die Frage, wie man denn eine 200ml Tasse füllt.
    Da gibt es wohl nur die Möglichkeit 2x Lungo hineinzupressen.

    Bei der Frechpress mit frischen Bohnen bleibt das Problem mit der Lagerung der Bohnen im Raum stehen.


    Nun gilt es zu entscheiden wo hier das geringere Übel liegt. Ich denke die Nespresso erleichtert mir das Leben doch deutlich.
    Für den Beginn werde ich einfach mal nach einer Maschine in der Bucht fischen und sehen wie der Kaffee bei meinen Gästen ankommt. :)

    Empfehlt ihr hier eher eine Maschine inkl. Milchschäumer oder einen eigenständigen?
    Integrierte scheinen doch oft Probleme zu machen und müssen immer extra gespült werden.

    Als letzte Frage: Gibt es denn keine Möglichkeit die Bohnen länger frisch zu halten? Im Vakuum verpacken und anschließend einfrieren funktioniert hier auch nicht?
     
  15. #15 leupster, 12.01.2014
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    ist doch ganz die frage wielange du sie lagern willst oder gäste bekommst. wie lang würden denn 250 gr bei dir brauchen? sagen wir ca. 4 L Filterkaffee, ist ja auch ne Frage wie viel deine Gäste denn trinken

    edit: bei 2-4 mal die Woche Gäste können 250g Bohnen eigentlich nicht alt werden
     
  16. #16 Miragien, 12.01.2014
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Ein Nespresso-Lungo füllt eine 150ml Tasse ganz gut.. Das reicht doch pro Portion eigentlich.. Man kann ja zwei davon trinken..
     
  17. #17 HumanSaurusRex, 13.01.2014
    HumanSaurusRex

    HumanSaurusRex Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Ich denke es kann schon mal 3-4 Wochen dauern bis ich 250g Bohnen verbraucht habe.

    Dachte Lungo wäre für 110ml ausgelegt. Aber richtig - man kann ja mehrere hintereinander trinken.


    Die Entscheidung will ich nicht länger hinausschieben, deshalb kaufe ich jetzt einfach mal eine Nespresso Maschine, eine Handmühle und eine Frenchpress. :)
    Danke für alle Antworten!


    Kann mir abschließend noch jemand sagen, was von den Jura Maschinen für Nespresso zu halten ist? Jura N80 als Beispiel.
     
  18. #18 r0b1n1986, 13.01.2014
    r0b1n1986

    r0b1n1986 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Hallo,

    die 110ml der Nespresso sind ja nach eigenen Bedürfnissen anpassbar.
    (Knopf solange drücken, wie Kaffee herauslaufen soll, loslassen. Die Taste ist mit diesem Wert abgespeichert und das nächste Mal reicht ein simpler Druck. Für Neuprogrammierung einfach Prozedere wiederholen...)

    Ich weiss jetzt nicht, ob Amazonlinks erlaubt sind, aber diese hier ist super, wenn du absolut Cappuccino-ähnliche Getränke herstellen willst (Ich sage das absichtlich so, da der Schaum aus diesen Maschinen hier nicht gut ankommt, aber such dir mal Videos über Youtube zu dieser hier und du siehst die Arbeitsweise der Maschine):

    http://www.amazon.de/DeLonghi-Nespr...89595240&sr=8-4&keywords=nespresso+lattissima
    (Das Rot sieht in echt leider sehr plastikhaft aus...ic hatte silber, das war die angenehmste Farbe)

    Wenn du weniger Plastik willst, dafür auf den integrierten Milchaufschäumer verzichten kannst:

    Krups XN8006 Nespresso Maestria, rot: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Auch als "Gran Maestria mit sehr gut funktionierendem Milchaufschäumer, allerdings nicht in rot:

    Krups XN8105 Nespresso Gran Maestria, titanium: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Was eben noch interessant ist, dass du bis zum 18.01.2014 noch 100€ an Kapselguthaben bekommst, was immerhin ca. 280 einzelne Kapseln sind.

    Die Jura N80 kenne ich nicht.

    Ich hoffe, ich konnte dir einen Überblick verschaffen und du hältst uns vielleicht auf dem laufenden, was bei den Gästen besser ankommt: Nespresso oder French Press.

    LG

    Robin
     
  19. #19 Landkaffee, 13.01.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Wenn du mit dem Gedanken spielst billigere Kapseln von Fremdanbietern zu verwenden, dann soltest du keine Jura N80 nehmen. Bei den Geräten, die optisch an Siebträgermaschinen erinnern, funktionieren diese Kapseln nicht immer.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

    Schröcklich!: https://www.youtube.com/watch?v=CCY50ZVviz0
     
Thema:

Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung/Verständnisfrage: Lavazza, E.S.E oder Vollautomat - Ähnliche Themen

  1. Lavazza, Segafredo und andere Supermarkt Bohnen vs frisch

    Lavazza, Segafredo und andere Supermarkt Bohnen vs frisch: Hi, Seid etwa einem Jahr mache ich Espresso zu Hause mit Silvia. Neulich habe ich zum ersten mal frische Bohnen aus einer örtlichen Rösterie...
  2. Milano und Lavazza, durchaus trinkbar wenn zubereitet von Fachkräften...

    Milano und Lavazza, durchaus trinkbar wenn zubereitet von Fachkräften...: Moin, hatte gestern wegen eines geschäftlichen Termins eine Stunde Aufenthalt auf dem Flughafen in Mailand und durfte vor Ort einmal wieder...