Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler

Diskutiere Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Jedes Mal wenn ich zu Besuch bei Freunden bin und einen Cappuccino oder Espresso aus einer Siebtragermaschine angeboten bekomme,...

  1. #1 Anfaenger., 27.08.2021
    Anfaenger.

    Anfaenger. Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    Jedes Mal wenn ich zu Besuch bei Freunden bin und einen Cappuccino oder Espresso aus einer Siebtragermaschine angeboten bekomme, sage ich nie nein.
    Spätestens der nächste morgen Zuhause geht folgendes in meinem Kopf vor sich: so einen tollen Kaffee wie gestern hätte ich gerne jeden morgen Zuhause.
    Ich habe bereits mehrmals begonnen mich in das Thema einzulesen. Auch Mal das ein oder andere YouTube Video zur Zubereitung angesehen um zu lernen.
    Ich kann mich allerdings noch nicht so recht entscheiden was die richtige Maschine für meine Frau und mich ist.

    Welche mir momentan sehr zusagt ist die rocket mozzafiato v. Mit dem Preis ist es auch fast das Ende der Fahnenstange.
    Bezüglich der Baugröße gibt es keine Einschränkungen. Die Maschine wird Platz finden auf einer ausreichend großen Abstellfläche (260x80cm).

    Als weiteren Leitfaden hier noch zusätzliche Infos:


    Trinkgewohnheiten:
    Kaffee aus dem VA. Dazu ein Schuss Milch.
    Gerne auch aufgeschäumte Milch, allerdings Reinigung VA Karaffe zu aufwändig.
    Wenn zukünftig die Möglichkeit besteht Milchschaum herzustellen würde ich es täglich nutzen.

    Tassenverbrauch pro Tag:
    Unter der Woche meine Frau und ich je 1-2 Tassen.
    Am Wochenende 1-4. Besuch nimmt auch gerne Kaffee wenn da.

    Preisvorstellung:
    Bis ~1500 Euro. Wenn günstiger auch nicht schlimm.
    Systemvorstellung:
    Siebträgermaschine

    Eine der Fragen die ich mir Stelle: in dieser Preisregion lieber einen Zweikreiser, oder doch ein Dual Boiler?
    Sachen wie Aufheizzeit ist wenn nur zweitrangiges Kaufkriterium. Ich würde die Maschine via Philips Hue Steckdose rechtzeitig einschalten lassen.

    Ich würde mich über Ratschläge freuen, welche mir die Entscheidung Zweikreiser/dualboiler erleichtert. Ich vermute das Budget gibt mir sehr viele Zweikreiser zur Auswahl, aber eher wenige hochwertige dualboiler?

    Vielen Dank

    Gruß der Anfaenger
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Eigentlich reicht für deine Anforderungen ein Einkreiser. ZK oder DB machen nur Sinn, wenn du während des Espresso-Bezugs geichzeitig Milchschaum produzieren willst.
    Besuch ist irreleveant, der ist ja nicht regelmäßig anwesend ;)

    Innerhalb des Budgets wäre als DB z.B. eine La Spaziale Mini Vivaldi möglich. Schicke Optik mit mehr Technik als von dir benötigt ...
    'ne Mühle brauchst du allerdings auch noch.
     
  3. #3 Kaffee_Eumel, 27.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.272
    Ascaso Steel Duo PID oder Uno PID, je nach Milchschauanteil. Günstige und gute Dualboiler: Profitec Pro 300 oder Lelit Elizabeth.
    Viel wichtiger: Wie sieht es mit einer adäquaten Mühle aus? Die muss im Budget noch beachtet werden. Sinnvolle Handmühlen beginnen bei 160-180€, Hoppermühlen bei ca. 250-400€ und Single Doser bei 400-700€. Wenn du in Cafe gehst, sind das eher klassische Espressobars oder hippe Cafeläden?
     
  4. #4 Gerwolf, 27.08.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Paßt nicht, erst die LS Dream T läßt sich ohne weiteren Umbau über Schaltsteckdose betreiben.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt für die Vivaldi sowohl einen entsprechenden Adapter, als auch einen entsprechenden Mod.
    Die Aufheizzeit ist aber mit ca. 15 Minutern so kurz, dass eine
    erst gar nicht benötigt wird ;)
     
    Gerwolf gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.427
    Mein Tipp - Erst mal den hier Durcharbeiten:

    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Und die Unterschiede zwischen Einkreisern, Zweikreisern und Dualboilern einerseits und zwischen Kesseln und Thermoblöcken verstehen. Mit dem Preis hat das nämlich erst mal nix zu tun, sondern mit dem erwarteten Nutzungsprofil.

    Und: Muss es unbedingt eine E61 Brühgruppe sein? Ja, die sieht beeindruckend aus und ist bei Hobby Baristas sehr populär. Es gibt jedoch mittlerweile deutlich besseres als diese 60 Jahre alte Technik, weshalb diese im Profibereich auch kaum noch anzutreffen ist.
     
    DocMO, Anfaenger., Signore Crema und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Gerwolf, 27.08.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Stimmt, nur ist das Geld dafür m. M. besser in die LS Dream investiert, die noch andere Vorzüge hat (u.a. PID Steuerung des Brühkessels)
    Ein bisschen mehr ist sicherer und schadet dem Kaffee bestimmt nicht.:)
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich kann keinerlei Vorteil der PID-Steuerung der "Traummaschine" gegenüber der TRIAC-Steuerung der Vivaldi erkennen.
    Schaden tut es nicht, nutzen aber auch nicht. Sicherer ist es ebenfalls nicht, denn durchgeheizt ist durchgeheizt.
     
    Brewbie gefällt das.
  9. #9 benötigt, 27.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Anfaenger. gefällt das.
  10. #10 Anfaenger., 28.08.2021
    Anfaenger.

    Anfaenger. Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    11
    Espresso plus Milchschaum gleichzeitig ist schon gewollt.

    Dass Argument, dass Besuch nicht immer da ist, ist richtig. Wenn er allerdings da ist, möchte ich auch mehrere extraktionen in möglichst gleichbleibender Qualität hintereinander machen können. Dafür bin ich auch bereit das Geld zu investieren. Bzgl. Der Rocket hat mich ein Zweikreiser Vergleich der Kaffeemacher sehr überzeugt.

    Bei guter Pflege sollten gute Maschinen ja quasi ein Leben lang halten. Mein VA ist nun gute 10 Jahre alt und hatte bisher keinen Ausfall einzelner Bauteile.

    Budget für eine Mühle gibt es zusätzlich. Darüber habe ich mich allerdings noch garnicht informiert und wollte es daher erst einmal außen vor lassen.

    Zur Brühgruppe: E61 finde ich schon sexy. Spielereien oder Vorteile wie eine PID Steuerung ist wünschenswert. Zu Anfang werde ich mit der Temperatur wahrscheinlich garnicht herumspielen, sondern mich auf die Basics konzentrieren um eine gewisse Routine in der Zubereitung zu erlangen. Ich bin mir aber sicher, dass ich wenn ich es kann sehr viel experimentieren würde. Dafür sollte die Maschine noch etwas Spielraum mitbringen.


    Ich werde mir die vorgeschlagenen Maschinen Mal näher ansehen, danke schonmal vorab!
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    PID und E61 passen aber so gar nicht zusammen.
    Falls du kein Barista bist - bist du Hektiker? Bzw. kannst du das überhaupt?
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  12. #12 Anfaenger., 28.08.2021
    Anfaenger.

    Anfaenger. Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe mich noch nicht dran versucht, soll ja mein Einstieg werden.

    Wieso meinst du PID passt nicht dazu? Wegen der großen Masse der E61 ?
     
  13. #13 Kaffee_Eumel, 28.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.272
    Die E61 ist sehr träge, da sehr viel Masse. Beim Zweikreiser misst/regelt der PID meistens auch im Kessel und nicht im Wärmetauscher, der auch nicht direkt linear mit der Boilertemperatur kuppelt. Daher eigentlich nur bei Einkreiser, Dualboiler und Thermoblock sinnvoll.
     
    kkcologne und NiTo gefällt das.
  14. #14 Anfaenger., 28.08.2021
    Anfaenger.

    Anfaenger. Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    11
    OK verstehe. Aber die Temperatur im Wärmetauscher ist ja Abhängig von der im Kessel? Einen Einfluss wird eine Solltemperatur Änderung dann ja haben ?
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.427
    PID ist weder eine Spielerei noch eine Steuerung, sondern eine spezielle Art von Regelung, mit der bei Espressomaschine gerne konstante Temperaturen erzielt werden. Das die meist mit einem Display und der Möglichkeit die Temperatur zu verstellen daher kommen ist ein Nebeneffekt, auch wenn PID fälschlicherweise oft auf diese Nebeneffekte reduziert wird. Alternativen zur PID sind große Kessel und schwere Brühgruppen welche aufgrund der großen in viel Wasser und Metall gespeicherten Wärmeenergie temperaturstabil sind, leider auf Kosten der Energieeffizienz.

    Ein TRIAC ist ein elektronisches Bauelement und steuert alleine gar nichts. Ich würde mich nicht wundern, wenn viele PID Regler auf eine Pulsweitenmodulation über einen TRIAC arbeiten. Was meinst du mit deinem Kommentar genau? Und wieso meinst du, das die Diskussion einzelner elektronischer Bauteile einem Espressoanfänger weiterhilft?

    ???

    Ich verstehe nur Bahnhof. Gleichzeitig Beziehen und Schäumen zu können ist doch eine sehr gängige Anforderung an Espressomaschinen und absolut kein Hexenwerk in der Durchführung.
     
    dgdsu, Signore Crema, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 Anfaenger., 28.08.2021
    Anfaenger.

    Anfaenger. Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    11
    Die Technik dahinter verstehen ist nicht verkehrt. Bin auch offen für Argumentationen pro/contra einer Maschine bezogen auf technische Details.

    Wie ist es bei Maschinen die über keine PID Regelung der Temperatur verfügen. Kommen da Druckschalter am Boiler zum Einsatz oder gibt es noch andere Varianten?
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.427
    Bei Zweikreisern geht das meist über den Druckschalter / Prestostaten des Dampfboilers. Die sind recht fix und haben eine kleine Hysterese, verbunden mit der Trägheit von viel Wasser und viel Metall ergibt das konstante Temperaturen.

    Bei Einkreisern ohne PID findet man oft einfache Thermostate. Die haben eine große Hysterese, da ist für gute Ergebnisse Temperatursurfen angesagt. Auch das ist erlernbar, aber man kann sich das Leben mit PID einfacher machen.
     
    roady43 gefällt das.
  18. #18 Yoku-San, 28.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Lelit MaraX. Gibt hier genug Infos dazu im KN.
     
  19. #19 benötigt, 28.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Diskussion ist hier sehr intensiv auf einem Teilaspekt fokussiert, wobei die Wunschmaschine ja insgesamt den Zielvorstellungen entsprechen muss. Darum fände ich es interessanter, wenn der TE die denkbaren Maschinenoptionen noch genauer kommentiert.
    E61 "ist schon sexy" trotz nun verstandenen Nachteilen. Darum ist die Mozza sicher weiter in der Auswahl. Die optischen Anforderungen würden da auch andere erfüllen. Was ist aber mit den ganzen anderen Maschinen mit Ringbrühgruppen und ihren Vorteilen? An irgendeiner Stelle muss man den Sack ja mal zuziehen. Solange aber alles weiterhin irgendwie denkbar wäre, verschwimmen die Empfehlungen durch die Überbetonung von Details.
     
    Eric00 gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.427
    Daher meine Empfehlung, mal den Fragebogen auszufüllen. Der hilft zu aller erst dem Fragesteller selbst sich klarer zu werden, welche Optionen es gibt und welche Aspekte eine Rolle spielen können. Das dies uns anderen Foristen hilft fundierte Empfehlungen zu geben statt einfach unsere jeweiligen Lieblinge aufzulisten ist da fast nur ein netter Nebeneffekt.
     
    Erwin1.05b und Anfaenger. gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR: Hallo zusammen, dank der Beratung hier im Forum habe ich mir vor zwei Jahren eine Gaggia Classic gekauft. Da diese mit getunter Dampflanze...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...