Kaufberatung Zweikreiser

Diskutiere Kaufberatung Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung Zweikreiser Die kleine Lelit DB Maschine ist recht neu, ich fürchte es gibt hier im KN noch nicht viel Erfahrungen dazu. Der...

  1. #21 silverhour, 16.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Die kleine Lelit DB Maschine ist recht neu, ich fürchte es gibt hier im KN noch nicht viel Erfahrungen dazu. Der 0,3l-Brühkessel sollte kein großes Problem sein, die Gaggia Classic hat deutlich weniger. Der 0,4l Dampfkessel ist da schon ehr bescheiden, die meisten Haushalts-2-Kreiser liegen ehr im Großraum 1,5ltr und haben damit brauchbar Wumms.

    Aber MoeKt hat sich scheinbar ohnehin schon entschieden, wenn ich die Signatur richtig deute
    ---------------------------
    In Kürze:

    Graef ES 91, Graef CM 81 Mühle

    ---------------------------
     
  2. #22 mcblubb, 16.01.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Die Modelle von Bezzera sind untereinander recht vergleichbar und unterscheiden sich nur in Details (Anordnung Dampflanze, Manometeranzahl etc.). Die Kaffeequalität ist gegenüber der Gaggia vergleichbar, aber besser zu reproduzieren. Milchschäumen geht gut. Das gilt für die meisten Haushaltseinkreismaschinen.
    Tassenwärmer taugen in dieser Geräteklasse selten besonders viel.

    Aus meiner (!) Sicht brauchbare Dualboiler gehen erst in der Klasse um 1.500 € los (La Spaziale Vivaldi)

    Gruß

    Gerd
     
  3. #23 Kerberos, 16.01.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Pah, ist meine Brewtus denn unbrauchbar...? :cry:
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Er sagt doch "aus seiner Sicht". Also ganz ruhig, Brauner! ;-) Ich finde unsere Brewtus seit inzwischen über fünf Jahren auch sehr brauchbar. :-D
     
  5. #25 silverhour, 16.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Die Brewtus gibt es in der einfachsten Ausstattung so für 1.300-1.400 Tacken. Das darfst Du gerade eben noch als "um 1.500€" betrachten.
     
  6. #26 Kerberos, 16.01.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Danke für den Rückenwind :lol:
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    den ersten teil würde ich auch so sagen, aber das es nur die LSV sein soll.. die IZZO Alex Duetto sollte dann auch genannt sein.

    bin ich blind oder wo liest du das?
     
  8. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Der TE ist aber
    moefel

    ;)
     
  9. #29 mcblubb, 16.01.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Aus meiner Sicht ist das Konzept E61 mit Dualboiler zu kombinieren nicht optimal. Ich bin ein Freund der saturierten Brühgruppen, die schnellere Temperaturwechsel und höhere thermische Stabilität liefert.

    Ist aber, wie schon geschrieben, meine persönliche Sicht der Dinge.

    Einen ordentlichen Kaffee macht die Brewtus und auch die Izzo sicherlich. (selbst mein Büro 2-Kreiser macht ordentlichen Kaffee)

    Gruß

    Gerd
     
  10. #30 Kerberos, 16.01.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Moin Gerd,

    gib mir mal noch ein paar Jahre mit meiner Brewtus. Dann lasse ich mich von der Upgraderitis gerne wieder anstecken. E61 und Dualboiler gab es doch auch schon einen ellenlangen Thread zu :) Bislang habe ich ja nur meine Gaggia Classic mit der Demoka wie der TE auch im direkten Vergleich. Für mich war einer der Hauptgründe eben was bekomme ich fürs Geld - und da schwimmt die Brewtus in meinem Ranking ziemlich weit vorne mit....
    aaaber...Bevor wir hier weiter spekulieren....
    @TE: wo liegt Dein finanzielles Limit?
     
  11. #31 BennoBohne, 16.01.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    mamu hat schon den passenden Thread verlinkt :)

    Ich habe auch erst letzte Woche von meiner Silvia auf einen Zweikreiser "upgegradet". Hab mir anfangs auch erst die Chrombomber von Bezzera, Rocket & Co angesehen, die haben mir aber vom Design her nie 100 % zugesagt. Sicher schöne Maschinen, aber eben nicht so ganz meins. Hab mich dann am Ende für die SAB Nobel entschieden, die vereint für mich das klassische mit dem modernen Design. Und technisch ist die Nobel auch top, ich bin mit meinem Upgrade mehr als zufrieden!

    Edit: Preislich liegt die Nobel übrigens bei knapp 1200 Euro.
     
  12. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    SAB Nobel ist immer noch eine HX Maschine mit einer Vibrationspumpe. Bezzera Mitica TOP oder Rocket Cellini EVO II haben mindestens eine Rotationspumpe im Vorteil.
     
  13. #33 BennoBohne, 16.01.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Ja, ein Vorteil der auch deutlich mehr kostet ;)

    Die SAB Nobel gibt es übrigens auch in der Lux-Ausführung, die hat dann auch eine Rotationspumpe.
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Und? Was bringt es?
    Ob Rotas bei Tankbetrieb vorteilhaft sind, wurde hier schon diskutiert und von Technikern bezweifelt.
     
  15. #35 espressionistin, 16.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    ...und eine deutlich längere Aufheizzeit dank E61 im Nachteil :)

    Und, in dem Zusammenhang und weil´s vorne schon erwähnt wurde, DB hat nicht zwingend mehr Energieverbrauch. Vivaldi und DC mini sind in 10-15 Minuten einsatzbereit während jede E61 Maschine (wohlwollend gerechnet) 20 Minuten aufwärts braucht, eher 30-45.
    Insofern würde ich die Frage vom Energieverbrauch eher vom Brühgruppenkonzept als von der Anzahl der Kessel abhängig machen.
    Zumindest dann, wenn de Maschine immer nur nach Bedarf angeworfen wird. Wenn sie dauerhaft durchläuft, ist die Aufheizzeit natürlich weniger interessant, dann kommen eher noch so Dinge wie Kesselisolierung oder nicht in´s Spiel..und vielleicht auch, ob man eine prominente Brühgruppe hat, die es gut versteht, die Umgebung mitzuheizen wie die E61 :).
     
  16. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Na ja, alte Hasen nutzen so ein Ding für die E-61 Gruppe ;-)

    [​IMG]

    Hier sind die Daten für die Aufwärmphase bei Duetto ohne Mütze:
    http://www.home-barista.com/forums/userpix/1229_warmup-ns.jpg
    http://www.home-barista.com/espresso-machines/temperature-study-of-alex-duetto-t7950.html

    Ich glaube od es eine E-61 Gruppe, oder eine saturierte Gruppe wird - meistens eine Geschmackssache, aber wir sind darüber einig, dass DualBoiler Maschine einige Vorteile gegenüber HX Maschine hat. E-61 hat nicht nur Nachteile, sondern bring auch einige Vorteile, besonderes für Anfänger, dar der Druck in der Gruppe langsam steigt, was Channelling minimiert.
     
  17. #37 espressionistin, 17.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    :shock: :lol:

    Wie verrückt ist das denn? Ommas Eierwärmhaube als Aufwärmhilfe, ich schmeiß mich weg..

    Aber zum Thema, falls du mit langsamen Druckaufbau die Preinfusion meinst, stimmt, die hat die E61. Aber nicht ausschließlich, andere Maschinen haben das auch, wenn auch mal mehr und mal weniger gut umgesetzt. Bei Festwassermaschinen wie der Vivaldi hat man's sowieso und bei Vibramaschinen gibt's z.B. bei der Mini Vivaldi eine PI-Kammer.
    Bei der DC ist es zugegeben ab Werk nur ein druckloses Tröpfeln, über dessen Sinn man streiten kann, aber dazu gibt's bei Bedarf einige Modifikationen (Druckregler für sanfteren Aufbau, 2. Pumpe beispielsweise).
    Will sagen wenn man auf PI Wert legt, ist man nicht zwingend auf E61 angewiesen (und selbst da gibt's steuerbare PI auch wieder nur mit Festwasser :)).

    Beizeiten fänd ich ganz gut, wenn der TE sich mal wieder rühren würde, was ihm wichtig ist. Wir sind schon wieder so schön abgeschweift.. ;-)
     
  18. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Als ich das richtig verstanden habe, dieses Ding wurde explizit für Rocket gefertigt, also, nagelneu. Übrigens, die Lösung ist auch längst bekannt:
    Warming up an E61 group machine quickly - Coffeetime

    Bezüglich E-61/Dual Boiler. Ich glaube die Lösungen von Dalla Corte oder Vivaldi kosten deutlich mehr, als Duetto, zum Beispiel. Sobald stoll-espresso verkauft Duetto als Vorführgerät für 1400-1500 EUR, bekommt man für diese Summe eine robuste DB Maschine mit PID, Festwasseranschluss und Rotationspumpe alles in einem. Ob jeder dann weiter upgraden möchte ist eigentlich eine gute Frage.
     
  19. #39 cx_custom, 17.01.2013
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Naja, du vergleichst hier Neupreis mit Gebrauchtpreis. Neu ist z.b. eine Vivaldi deutlich günstiger als eine Duetto.
     
  20. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    wurde ich nicht so sagen, MC230 Duetto neu hat meistens 1700-1800 EUR gekostet. Eigentlich fast wie Vivaldi S1. DC kostet etwas mehr, glaube ich. Gegenüber Brewtus sieht sogar Vivaldi teuer aus. Aber Vivaldi ist leider ohne PID, ohne Wasserhahn...
     
Thema:

Kaufberatung Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Kaufberatung Zweikreiser/DB ca 1500€

    Kaufberatung Zweikreiser/DB ca 1500€: Hallo, Ich möchte unseren Einkreiser Lelit Pl42temd mit integrierter Mühle upgraden und den nächsten Schritt im Kaffegame gehen. Neuerdings darf...
  3. Kaufberatung Zweikreiser

    Kaufberatung Zweikreiser: Liebe Community, zunächst danke für die vielen Beiträge, durch die ich mich schon gewühlt habe. Gefühlt ist es aber so, dass ich immer unsicherer...
  4. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler: Moin zusammen! Nachdem ich nach dem Beginn der Pandemie mehr Zeit hatte, hatte ich mich dazu entschieden mich in das Thema Espresso und...
  5. Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€

    Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€: Hallo an alle, kurze Einleitung zu meiner Kaffee-Historie: Nach ca. 10 Jahren, die ich mit einer Brewus IV Dualboiler-Maschine Kaffee fabriziert...