Kaufberatung: Zwischen Glück und Wahnsinn

Diskutiere Kaufberatung: Zwischen Glück und Wahnsinn im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Morgen Vormittag reise ich mal durch ein paar Läden und melde mich dann :) edit: heute

  1. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Morgen Vormittag reise ich mal durch ein paar Läden und melde mich dann :)

    edit: heute
     
    shadACII, ccce4 und FRAC42 gefällt das.
  2. #42 ccce4, 20.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2.518
    Ebay Kleinanzeigen Espresso Bochum

    ce230c83-18d9-4ac4-b730-85efd263c919.jpg

    Ist das dieser Espresso Bochum? Laut Kleinanzeigen heißt der Hermann Fischer, habe den in meinen Favoriten da er immer wieder sehr schöne Restaurationen inseriert (bisher nur zum Gucken, war wegen der Entfernung noch nie dort, bei Gelegenheit wird das aber mal nachgeholt)
     
    Mucca und kegon gefällt das.
  3. #43 Greenhousen, 20.08.2022
    Greenhousen

    Greenhousen Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    126
    Ja, wie komme ich denn auf Viktor Fischer???
    Das ist der Laden. Der hat meine Pratika wieder fit gemacht. Komplett auseinander gebaut, entkalkt, Schläuche neu etc.
    Kann den wirklich nur empfehlen, sehr nett und weiß, was er tut
     
    ccce4 gefällt das.
  4. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Hallo zusammen,

    nun bin ich erschöpft zurück, habe aber mehrere leckere Espressi getrunken und meiner Frau haben die Cappuccinos so gut geschmeckt, dass ich die Freiheit erhalten habe, dass zu kaufen, was ich möchte :)

    Ich war in drei Läden. Einer war eher ein Cafe, mit einer hand-voll Maschinen, ein Laden hatte von ein paar Marken alle Modelle und ein Laden hatte soviele Maschinen, dass man hätte Tage darin bleiben können. Zwei Gemeinsamkeiten gab es: 1) alle Berater hatten eine massive Abneigung gegen Thermoblöcke und 2) die Maschinen in meiner Auswahl waren fast nicht anzutreffen.

    In dem Laden, in dem ich mich sehr gut beraten fühlte (in einem war es der Fall) wurde mir die Bellezza Bellona ans Herz gelegt. Sie würde alle meine Wünsche erfüllen und hätte ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Spricht etwas dagegen?

    In dem anderen Laden wurde mir gesagt, ich solle bei der Technika V bleiben, mit Zeitschaltuhr bekommt man den morgigen Kaffee gut hin und sie wäre einfach Spitzenklasse. Den Unterschied zur Bellona würde man schmecken und optisch wäre sie auch wertiger. Zudem könne man sie auch gut in 10 Jahren wieder verkaufen und würde einen top Preis erzielen, wenn man was anderes wolle.

    Nun ja… So richtig viel weiter bin ich nicht.
    Liebe Grüße, Christian
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Jeder Händler lobt seine Ware, vermutlich hatten die eben keine Thermoblöcke. Kann das aber auch tlw. verstehen, bin ja selber weg vom Thermoblock.

    Kenne die Maschine nur von der Auslage, und da Stand groß am Schild "Made in China", würde für mich persönlich dagegen sprechen.

    Mit Zeitschaltuhr oder Smarthome alles kein Problem, mein Haus weiß schon besser wie ich selbst wann ich einen Kaffee will. :rolleyes:
    Technika V...ob man den Unterschied zur Bellona schmeckt, keine Ahnung, den Rest würd ich so unterschreiben, wenn man denn eine E61 will.......

    Eine Xenia wär nichts für Dich?
     
  6. #46 shadACII, 20.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Für Thermoblöcke gibts in Bochum die Kaffeezentrale welche die wichtigen Quickmill und Ascaso TB Maschinen führt.

    M.E. nicht, das Preis-Leistungsverhältnis wird allerdings von der Lelit Elizabeth geschlagen. Gibt hier im Forum viel Gegenwind gegen den Hersteller, das Review eines Forumsmitglieds hier ist hingegen ziemlich positiv und auch die Reviews der typischen YT-Influenzer sind nicht schlecht.

    Die Glaskugel des Händlers bräuchte ich auch für meine Investments.
     
  7. #47 Achim_Anders, 20.08.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Zumal Energie absehbarer eher teurer wird. Der Nachteil von E61 wird also potenziell immer teurer (höherer Verbrauch). Ob da nicht auch auf dem Gebrauchtmarkt ein Kipppunkt erreicht wird, kann keiner sagen.

    Aber ich halte diese Aussage zumindest dafür verwertbar, dass ich diesem Verkäufer nicht meinen Glauben schenken würde, weil so eine Aussage unseriös ist.
     
    shadACII gefällt das.
  8. #48 siebträger--boy, 20.08.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
  9. #49 Wasu, 20.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2022
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Mit höherem Energieverbrauch und E61 hast sicher recht, ob das mal ein Kipppunkt wird (tolles Wort!) bleibt sicher spannend.

    Die ECMs haben ein 1400 Watt Heizelement, zieht aber bei mir, wenn ich messe, "nur" 980 Watt. Aufheizzeit 30 Minuten, davon läuft die Heizung ca. 20 Minuten. Macht 330 Wattstunden bis zum ersten Espresso, die Folgeespressi verursachen dann deutlich weniger Stromverbrauch. Ob das den Kohl wirklich fett macht?

    Sorry für OT und das Verbrauchsthema........aber find ich spannend.......
     
  10. #50 shadACII, 20.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Du meintest sicherlicher 330 Wattstunden ;)

    OT
    Sorry bei dem Thema wird hier viel mit Einheiten herumgeworfen was es schwierig macht das nachzuvollziehen wenn man nicht auf die korrekten Einheiten achtet.
     
    Lancer und FRAC42 gefällt das.
  11. #51 Greenhousen, 21.08.2022
    Greenhousen

    Greenhousen Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    126
    Die Abneigung gegen Thermoblöcke ist absolut nicht nachzuvollziehen. Gerade die Ascaso Steel Duo PID ist so konstant in der Temperatur, dass selbst viele Boilermaschinen kaum dagegen halten können.
    Die Bellezza Bellona ist bestimmt keine schlechte Maschine, ich finde sie aber unfassbar hässlich.
    Und mein wichtigster Punkt:
    Die Technika V ist bestimmt ne solide Maschine, aber für über 2000€ würde ich (!) auf gar keinen Fall nen E61 Zweikreiser kaufen. Das macht überhaupt keinen Sinn.
    Gibts denn keinen Anbieter im Ruhrgebiet (kenne mich da leider null aus), der ne Lelit Elizabeth stehen hat? Ich hatte das Glück, dass ich vor kurzem bei Espresso Nero in Hamburg (dicke Empfehlung an der Stelle) mal eine ausprobieren durfte. Wollte nur die G-Iota mal in live sehen, durfte aber auch an den sonstigen Maschinen rumspielen.
    Hast du dir denn auch Mühlen angeguckt?
     
    Kaffee_Eumel, benötigt und cbr-ps gefällt das.
  12. #52 benötigt, 21.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Zu einigen heissen Tips, die Du gesammelt hast, wirst Du an anderer Stelle auch deutlich anderslautende Bewertungen finden. Wahrscheinlich ist bei allen Beratungen immer die Frage, wie viel Vertrauen ich dem Beratenden überhaupt schenke. Dass ein Händler ausschließlich empfiehlt, was er im (begrenzten) Angebot hat, ist nachvollziehbar. Bleibt aber immer ärgerlich, dass viele nicht zu einer objektiven Empfehlung in der Lage sind, was für den Interessenten tatsächlich passt.
    Ganz deutlich gesagt, wer TB kategorisch ausschließt, ist entweder nicht gut informiert, oder polarisiert wissentlich. Sie passen natürlich nicht für jeden Bedarf, bei Dir würde jedoch absolut gar nichts dagegen sprechen.
    Insofern bist Du nun leider nicht viel weiter. Statt die Auswahl zu übereilen, wäre weitere Recherche der richtige Weg, damit Du eine fundierte Kaufentscheidung treffen kannst.
     
    Guten Morgen, Mucca, Wasu und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #53 mabuse205, 21.08.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Vielleicht schätze ich das zu kritisch ein, aber Bellezza ist vor kurzem aufgekauft worden.
    Zudem fertigen sie in China.
    Ich habe da Bauchschmerzen was die Ersatzteilversorgung angeht.
    Sind das übliche Standardbauteile?
    Kommt man da (wenn man mal eine Kleinigkeit selber austauschen, reparierwn möchte) problemlos selber ran?
     
    yoshi005 und Mucca gefällt das.
  14. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Also, aktuell bin ich nur noch verwirrt. Ich weiss nicht mehr, ob TB oder nicht. Mit der Belezza konnte ich mich anfreunden wegen ihrer Funktionalität und dem Preis/L.-Verhältnis. Sie ist jetzt aber raus, weil die Firmengeschichte bei mir eine deutliche Abneigung hervorruft. Je länger ich darüber nachdenke, komme ich auch zu dem Schluss, dass eine Optik wie bei der Bezzera Duo mir eher zusagt, genauso wie die Fertigung in Italien. Was wäre denn eine Alternative zur Duo die PI hat und bei der ihr sagt, da bekommt man viel Qualität für den Preis und bezahlt nicht nur den Markennamen?

    Der Plan bei der Mühle ist, bis weihnachten noch die 203 zu verwenden und hoffen, dass der Weihnachtsmann besser gemahlenen Espresso möchte :)
     
  15. #55 mabuse205, 21.08.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Lelit Elizabeth.

    Aber halt ein Dual-Boiler.
    Bei Thermoblock läuft es wahrscheinlich aus Ascaso hinaus.

    Edit: das mit der Mühle ist nicht optimal
    Da würde ich wenn möglich auch gleich eine andere holen und dann auch zusammen mit der neuen Maschine starten
     
    Mucca gefällt das.
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich frag jetzt nochmal, warum nicht eine Xenia?
     
    Mucca gefällt das.
  17. #57 shadACII, 21.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Neben der Elizabeth noch die Bianca.

    Allerdings wurde Lelit auch vor kurzem von Breville (S***) aufgekauft, falls das ein Problem ist für dich. Baratza vor ein paar Jahren übrigens auch und für die Sette gibts noch immer Ersatzteile ;)
     
    Mucca gefällt das.
  18. #58 XeniaEspresso, 21.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Ein Tipp : mach dich davon frei, dass jedes mögliche Feature für dich eine reale Bedeutung hat und dass die verschiedenen Maschinenkonzepte zwingend besser oder schlechter sind.

    Eine E61 kann gut oder schlecht sein. Auch eine Thermoblock-Maschine

    Im Wesentlichen hängt es davon ab, wie du die Maschine handhabst.

    Ich bin überzeugt, dass die eine oder andere Jubelmeldung daher rührt, dass es jemanden gelungen ist, seine Mühle richtig einzustellen. Das in einem Display 8,9 bar stand, ist dann eher zufällig gewesen - wird aber gerne als Ursache betrachtet.
     
    Synchiropus, Skaara, mabuse205 und 6 anderen gefällt das.
  19. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    sorry! Ich habe sie mir schon konfiguriert und habe noch keine richtige Einstellung. Aber ist eine Option.

    Die Bianca ist mir gestern im Laden auch empfohlen worden, auch weil sie die auf 1.950 reduziert hatten. Ich hätte sie sofort genommen, wenn sie Kippschalter gehabt hätte. Und die Holzfarbe hat mir nicht gefallen. Aber sonst fand ich sie super.

    Da hast du vermutlich recht. Deswegen geht meine Überlegung ja aktuell in Richtung Bezzera Duo oder eine Alternative dazu (auch optisch)….
     
  20. #60 XeniaEspresso, 21.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    ... reicht im Prinzip auch ein einfacher Zweikreiser unter 1000 Euro.
     
Thema:

Kaufberatung: Zwischen Glück und Wahnsinn

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Zwischen Glück und Wahnsinn - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Kleine Mühle für zwischendurch

    Kaufberatung: Kleine Mühle für zwischendurch: Hallo zusammen, ich möchte gerne ab und an Mal eine andere Espresso-Sorte in meiner Lelit zubereiten und suche dafür eine kleine Mühle mit der...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...