Kaufempfehlung: K30, E37s oder?

Diskutiere Kaufempfehlung: K30, E37s oder? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ganz sicher, bei der E8 weiß ichs, die E10 hab ich. ;) Ein Sonderfall ist dann die E10 Master Conic OD - die hat zwei Lüfter... Na, dann teil doch...

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Na, dann teil doch mal dem TE Deinen Eindruck von der E10 mit.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    In diesem Sinne - daß große konische Mahlwerke für helle Röstungen suboptimal sind, ist eine verallgemeinernde Ansicht die ich zudem nicht teile. Ich hatte seinerzeit die Wahl zwischen der E8 und der E10 (wobei mittelfristig wohl beide hier stehen werden... ;)), und fand die E10 insgesamt spannender. Wohlgemerkt sind beide Mühlen ihrer Preisklasse entsprechend sehr gut, in Deutschland aufgrund des weniger gepflegten Vertriebsnetzes leider etwas unterrepräsentiert.
    Die E10 mahlt sehr schnell, ist abgesehen vom (einfach abklemmbaren...) Lüfter leise. Das Mahlgut ist sehr fluffig und klumpt nicht, die Mühle neigt (abhängig von der Siebgröße und Trischterverwendung) nur bei sehr frischen Röstungen zum Rumsauen. Das Touchpanel ist simpel zu bedienen/programmieren, inklusive einfacher Nachmahlfunktion per Fingertipp. Und wichtig - das Mahlwerk läßt sich reinigen ohne das Mahlwerk zu verstellen. Wer auf der Jagd nach einer totraumfreien Mühle mit konischem Mahlwerk ist, wird hier allerdings nicht fündig.
     
    Hoba68 und irmicio gefällt das.
  3. #23 Coffee-Nerd, 31.03.2017
    Coffee-Nerd

    Coffee-Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Super, vielen Dank an alle für den Input.

    Die Compak finde ich sehr spannend.
     
  4. #24 Coffee-Nerd, 31.03.2017
    Coffee-Nerd

    Coffee-Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Wieviel Totraum hat denn die E10, Stefan? Wo hast du deine gekauft?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Welchen Vorteil bietet die Compak gegenüber der E37s, wenn sie ebenfalls einen erheblichen Totraum hat? OK, sie hat wohl ein Touchpad, aber braucht man das? Das schwache Händlernetz und der höhere Preis sprechen eher dagegen. Ich sehe nicht so ganz durch bei der Modellvielfalt, aber die E10 scheint knapp 2k zu kosten. Dafür würde ich eher schauen, eine gebrauchte Mythos One zu kriegen. Vor Kurzem wurden hier zwei angeboten.
    Bei x-presscaffee gibt es die Compak zumindest online zu kaufen.
     
  6. #26 Dirk7110, 31.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Habe jetzt auch schon an mehreren Ecken gehört das die großen konischen bei hellen Röstungen gerne mal stehen bleiben.
    @quick-lu kann da ja nochmal was zu sagen. Ansonsten wäre die M7D und die E10 OD Conic meine erste Wahl. Die M7D habe ich dann letztendlich bestellt und warte...

    Ich würde die K30 bzw. die E37s aber nochmal auf den Zettel nehmen.

    Die große Scheibe der E37s macht im Paket eine gute Mühle zu der schon viel geschrieben wurde. Das Sprayen mit Mahlgut lässt sich durch den ARSE abschalten, falls es einen trifft. Ansonsten eine sehr komplette Mühle.
    Die K30 ist auch schon in allen Belangen besprochen worden. Eine aktuelle Vario ab 2012 mit aktueller Firmware und dem Messingring auf der Mahlkammer sind Pflicht. Laufzeit (Alter) ist eher sekundär. Meine in Benutzung hat über 140 000 Shots doppelt und muckt nicht im Ansatz. Kein Unterschied zur Keller K30 (neu) feststellbar. Die Mühle ist wirklich Gastrosolide. Der Vorteil der K30 ist die Flexibilität. Die EK8Pro Scheiben für unimodles Mahlgut, die Dalla Corte Scheiben der DC One bzw. der Max passen auch. Du kannst also viel spielen und die Mühle deinen Geschmacksänderungen anpassen.
     
  7. #27 quick-lu, 31.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Die Nino ist bisher bei, wenn ich mich recht entsinne, 3 Röstungen stehen geblieben.
    Bei allen waren immer folgende Voraussetzungen gegeben:
    heller Röstgrad, also eher zähe Bohnen
    rel. kleine Bohnen
    sehr feiner Mahlgrad

    Die Geometrie der Mahlkonen schluckt durch die Größe der Zahnung einiges an Bohnen, ab einem gewissen Mahlgrad kann das dann zuviel für den Motor werden.

    Geschmacklich kann ich nicht sagen, dass es ein Nachteil ist, mit einem großen konischen Mahlwerk helle Röstungen zu mahlen, hatte bisher nicht den Eindruck, dass das nicht trinkbar wäre:)
    Aber das muß jeder für sich selber austesten, die Kombination aus Bohnen, Mühle, Maschine und dem eigenen Geschmack läßt sehr viele Möglichkeiten offen.
     
  8. #28 wusaldusal, 31.03.2017
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Die gibt es bereits seit längerem mit dem kleinen Hopper zu kaufen...
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ja, aber soweit ich weiß nur als Zubehör gegen Aufpreis. Es sei denn, der Händler tauscht kulanterweise. Der Glashopper ist trotzdem schöner ;-) Aber gut, ist reiner Luxus, muss man nicht unbedingt haben...
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Mythos One ist aber doch mit Scheibe und insofern nicht vergleichbar mit der K10. Damit meine ich nicht besser oder schlechter, aber viele ziehen ein konisches Mahlwerkt bei dunklen Röstungen vor.
     
  11. #31 Altefrau, 31.03.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Wie ist denn eigentlich die technische/physikalische/esoterische Begründung dafür, dass konische Mühlen geschmacklich nicht so gut mit hellen Röstungen zurecht kommen?

    Oder geht es um das Blockieren wegen teilweise geringerem Hebelarm?

    Ich bin ehrlich, ich hatte noch nie eine Scheibenmühle, daher finde ich die Frage ganz interessant.
     
  12. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich hatte eine Quamar M80 und die Kinu M47. Ich konnte beide parallel betreiben und kann keine geschmackichen Unterschiede feststellen.
    Es waren dunkle sowie helle Röstungen dabei genauso wie Blends aus Arabica und Robusta aber auch reine Arabicas.

    Vielleicht waren/sind die Mühlen auch nicht high end genug ? Ich kann nur für mich sprechen und kann sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen flach und konisch raus schmecken kann.
     
  13. #33 Coffee-Nerd, 31.03.2017
    Coffee-Nerd

    Coffee-Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Die Mythos One sehe ich immer mal wieder gebraucht. Ist das eigentlich ein Zeichen von Unzufriedenheit oder wie würdet ihr das bewerten?
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Wo ist die E8 denn teurer als die E37s? Oder vergleichst du hier die E10 mit konischem Mahlwerk mit der Scheiben-E37s - das macht so ja keinen Sinn. Die müßtest du dann schon mit der E92 vergleichen, und die liegt bei etwa 2000€. Die E10OD kostet derzeit unter 1700€, die E8 liegt bei etwa 1200€. Die E10 Master Conic mit knapp unter 2000€ lasse ich mal außen vor, deren einziger 'Vorzug' ist der zusätzlich lüftergekühlte 950W-Motor. Ich glaube kaum daß es hier jemanden gibt dem die 800W der 'einfachen' Version nicht reichen...
    Ob Touchpad oder nicht ist wohl Geschmackssache - mir ist es sympathischer als eine flipsige Folientastatur, deren Mechanik irgendwann den Geist aufgibt. Ergonomischer ist es allemal.


    Ich habs nicht genau abgewogen, es wird sicher in der 5g-Klasse liegen. Und der Händler wurde hier schon verlinkt. ;)
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ja, ich bezog mich auf die E10, weil du nach kurzer Erwähnung der E8 ausführlich drauf eingegangen warst und @Dirk7110 sie auch ausdrücklich empfohlen hatte.
    Meine Frage nach dem Vorteil hast du ja implizit beantwortet, die E10 hat ein Kegelmahlwerk - vorausgesetzt man sieht das als vorteilhaft. Ich kann das praktisch aktuell nicht nachvollziehen, ich kriege sowohl mit den E37s Scheiben alsauch mit der Kinu M68 Kegel ordentlichen Espresso hin. Mag aber sein, dass ich da nicht sensibel genug bin. Mir persönlich gefällt die einfache Programmierung der beiden Tasten, ich kann gut auf Mäusekino Menüs verzichten. Potentiell mag die Folie irgendwann mal das Risiko bergen zu reißen, habe ich aber noch nie als Kritikpunkt gehört. Da es ja eigentlich eine Gastromühle ist, gehe ich mal davon aus, dass sie die verhältnismäßig wenigen Tastendrücke im Privatgebrauch aushalten.
    Wenn die E8 ungefähr dieselben Eigenschaften hat wie E37s, bleibt es letztlich beim vergleichbaren Preis Geschmackssache. Ich bin jetzt auch nicht so fixiert auf die Ceado. Hatte sie eher spontan gekauft, als ein gutes Angebot hier im Forum auftauchte kurz nachdem ich sie bei Holger bei einer Xenia Vorführung erlebt hatte und sehr begeistervwar von der geringen Geräuschentwicklung. Eigentlich wollte ich ursprünglich nur die Hälfte ausgeben...
    Bin aber bis auf Totraum sehr zufrieden. Für Single Dosing habe ich ja noch die Kinu ;)
     
  16. #36 Dirk7110, 31.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Nur mal so als Eindruck das Größenverhältnis zwischen der Mythos mit kleinem Hopper und der K30 mit kleinem Hopper.


    [​IMG]
     
    infusione gefällt das.
  17. #37 Coffee-Nerd, 31.03.2017
    Coffee-Nerd

    Coffee-Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Wow....die K30 könnte man sich ja tatsächlich zuhause hinstellen. Oder wirkt die nur so auf dem Bild

    Auf Home-Barista habe ich folgendes gelesen:

    A common statement is that flat burrs may favor chocolate flavors while conicals bring out the fruity, acidic notes.

    Ich mag ja chocolate notes:). Kann das jemand bestätigen oder ist das Voodoo?
     
  18. #38 infusione, 31.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Nochwas zum Totraum der Ceado E37s.
    Man kann die Mühle mit hoher Rückhaltung betreiben, also zugedrehtem Flapper. Dadurch wird das Mahlgut stark gestaut, man hat relativ viel Totraum und hat Mahlzeiten von ca. 5s für 17g.

    Man kann die Mühle aber auch mit sehr geringer Rückhaltung betreiben, also Flapper ganz auf. Dadurch sinkt der Totraum, man kann deutlich feiner stellen (weil das Mahlgut ein paar Umdrehungen weniger durch die Mahlscheiben läuft) und man hat eher 3,8s für 17g.

    Was einem besser gefällt, muss man ausprobieren. Bei geringer Rückhaltung regiert die Mühle auf Mahlgradverstellung sehr schnell. Sie kann aber zum Sprühen neigen. Dagegen hilft sicher und zuverlässig der Coladosen Mod.

    Was man sich überlegen muss: Will ich sehen, wie das Mahlgut in den Siebträger rutscht oder ist es ok, wenn es durch den geschlossenen Kanal in den Siebträger fällt. Mit offener Rutsche gibt es wenig Alternativen zur E73s.

    P.S.
    Je gleichförmiger das Mahlgut ist, desto stärker ist eine Geschmasckverschiebung von sauer, fruchtig zu Röstaromen.
     
    espressoelse gefällt das.
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Auf Rimprezza ist ein Test der Ceado mit der Compak. Dort braucht sie 4,6 sek für 8,9 gr.
     
  20. #40 infusione, 31.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hier sieht man es gut
     
Thema:

Kaufempfehlung: K30, E37s oder?

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung: K30, E37s oder? - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  2. Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle

    Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle: Hi Zusammen, Ich möchte tiefer in die Welt des Kaffes einsteigen und mir dafür eine Maschine Kaufen. Ich habe mich schon viel im Forum eingelesen...
  3. Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€

    Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Siebträgermaschine ausgehend von einer S* B* Plus upgraden. Die schnelle Einsatzbereitschaft und der...
  4. Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima

    Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima: Hallo, Ich schiele auf eine DE1XL oder Eagle one Prima. Was denkt ihr? Welche soll es werden und warum? Ich persönlich denke schwer zu...
  5. Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00

    Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00: Hallo Leute, ausgelassene Texte zu schreiben scheint eines meiner Laster zu sein (sorry), daher unten nochmal die prägnante Fragestellung......