Kaufempfehlung Mühle bis 600 Euro

Diskutiere Kaufempfehlung Mühle bis 600 Euro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum greift man überhaupt zu nicht fähigen SD Mühlen, wenn SD qualitativ den viel besseren Kaffee produziert? Wo hast du denn diese Aussage...

  1. #41 slowhand, 07.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Wo hast du denn diese Aussage hinsichtlich der Qualität her?
    Grundsätzlich sollten die Kaffeebohnen natürlich nicht allzu lange im Behälter sein (nicht mehrere Tage).
    Für mein Verständnis wird SD überbewertet mit Blick auf den Totraum der Mühlen.
    Für den Hausgebrauch reicht doch ein Kompromiss - sprich Mühle mit max. 2..3g Totraum, wo ich sowohl einzeln als SD mahlen kann oder hintereinander bei viel Andrang oder der Bequemlichkeit geschuldet - die sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

    Zu der Baratza - schau und hör sie dir auf jeden Fall vor einem Kauf an.
     
    taucherguy gefällt das.
  2. #42 Bruslercoffee, 07.02.2020
    Bruslercoffee

    Bruslercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    39
    @Radiance die Aussage hat ich aus dem SD Thread, wo die Mehrheit dem zugestimmt hat.
    Wobei es hier auch um den Totraum ging. Wahrscheinlich habe ich mich da falsch ausgedrückt.
    Ich glaube auch, dass ich Nuancen nicht herausschmecken würde und schlichtweg einen einfachen, guten Espresso möchte, was mir aktuell nur bedingt gelingt.
    Ich suche mal nach ein paar Läden in der Umgebung und werde diese mal abklappern.
    Vielleicht wird dort auch die Sette geführt.
    Mir gefällt eben nach wie vor die eingebaute Waage.

    Maschinentechnisch muss ich mich dann auch mal erkundigen. Die Appartamento und Xenia gefallen mir optisch sehr gut. Eigentlich sollte das kein Kaufkriterium zwingend sein, aber ich schaue mir eine solche Maschine auch gerne an. Gilt es nur noch meine Frau zu überzeugen und die Geräte mal vor Ort anzuschauen.
     
  3. #43 mercosur, 07.02.2020
    mercosur

    mercosur Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Ich hab eine Bezzera Mitica (ohne schnick schnack) und bin total zufrieden.
    Heute würde ich mir vielleicht eine mit besserer Energieeffizienz aussuchen.
    Und vielleicht auch mit ein bisserl mehr schnick schnack .
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Putzig ausgedrückt :)

    Was genau vermisst Du denn?
     
  5. #45 yoshi005, 07.02.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.076
    Die meisten, die sich für Single Dosing entscheiden, möchten eben keinen Kompromiss. Die Vorteile des Single Dosings aus meiner Sicht:
    Jede Portion wird genau abgewogen, und ich erhalte unabhängig von der Mahlgradeinstellung exakt die gleiche Dosis.
    Jede Mahlgradverstellung macht sich gleich bemerkbar.
    Dazu kommt, dass ich vor jedem Bezug spontan entscheiden kann, welche Bohnen ich verwende, weil kein Kaffe in Hopper oder Mühle verbleibt.

    Die bessere Qualität ergibt sich aus meiner Sicht nicht dadurch, dass Mühlen einzeln dosierte Portionen besser mahlen als Bohnen aus dem Hopper, sondern dass jeder Bezug jeweils mit den frischesten Bohnen und der aktuellen Mühleneinstellung vorgenommen wird ohne Beeinträchtigung durch Bohnenbruch im Hopper oder „totes“ Mahlgut.
     
    ReiAdo58, DocBrown, Alias und 3 anderen gefällt das.
  6. #46 slowhand, 07.02.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Wie hast du das für dich gelöst?

    Wiegst du vorher in luftdichte Gefässe ab bzw. holst die jeweilige Menge pro Portion aus einer großen Dose?
     
  7. #47 mercosur, 07.02.2020
    mercosur

    mercosur Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Zum Glück vermisse ich momentan nichts und bin absolut zufrieden.
    Warum: Weil ich keinen Vergleich zu Pressure profiling/PID Geräten habe
    (besser so, das Geld wird gerade wo anders gebraucht ).

    Aber ich vermute das PP/PID geschmacklich schon nochmal was bringt.
    Mehr Parameter = somit müssten feinere Ergebnisse möglich sein.
     
    joost gefällt das.
  8. #48 yoshi005, 07.02.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.076
    Je nachdem. Normalerweise lagere ich meine Dosen in luftdichten Dosen und wiege einzeln ab. Ich habe auch schon verschlossene Reagenzgläser mit vorher abgewogenen Portionen benutzt, wenn es schnell gehen musste.
     
  9. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Ich finde in dem Fall wäre die Mignon von Eureka auch einen Blick wert. Die haben ebenfalls einen sehr geringen Totraum, womit sich SD gut betreiben lässt. Gleichzeitig kann man die aber halt auch on demand betreiben, wenn die Bude mal voll ist. Für den Hausgebrauch wär das für mich das beste aus beiden Welten.
     
  10. #50 Bruslercoffee, 12.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2020
    Bruslercoffee

    Bruslercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    39
    Guten Abend an euch alle da draußen!

    Ich habe lange überlegt und abgewogen und letztendlich mich für die Baratza Sette 270wi entschieden.
    Am Ende war es für mich eine Entscheidung zwischen der Sette und der Niche.

    Niche war optisch mein klarer Favorit, aber mir verspricht die integrierte Waage der Sette mehr Komfort, weshalb ich mich hierfür entschieden habe. Beide SD fähig, beide geringer Totraum.
    Niche Verarbeitung top und leise.
    Sette integrierte Waage und Hopper (Möglichkeit für größere Anzahl an Gästen) .

    Sicherlich habe ich noch das ein oder andere vergessen, aber die integrierte Waage und der Hopper bei größerer Anzahl von Gästen, machen aus meiner Sicht mehr Sinn für mich .

    Ich danke euch allen und hoffe, dass ich mit der Sette glücklich werde. Nun geht es für mich ab in den Maschinen Thread. Auch hier bin ich zwiegespalten und werde eine Kaufberatung benötigen - _-
     
  11. #51 Bruslercoffee, 16.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2020
    Bruslercoffee

    Bruslercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    39
    Ich wollte noch einen kurzen ersten Eindruck der Mühle hier hinterlassen.

    Ich hatte zuvor die Graef CM 800.

    Verarbeitung :
    Die Baratza Sette 270wi wirkt auf mich hochwertiger, als erwartet. Insbesondere hochwertiger als die Graef (klar, auch eine andere Preisklasse).

    Optik :
    Ich persönlich finde sie optisch ganz nett anzusehen, wenn auch kein absoluter Eyecatcher. Zu verstecken braucht sie sich jedenfalls nicht.

    Lautstärke :
    Insbesondere bezüglich der Lautstärke hatte ich Angst und Bange. Da ich die Graef zuvor hatte und diese als unangenehm empfunden hatte, war ich gespannt.
    Letztendlich bin ich auch hier positiv überrascht. Sie wirkt ein wenig leiser als die Graef und auch meine Frau meinte, dass das Geräusch angenehmer für die Ohren sei, als im Vergleich zur Graef.

    Mahlergebnis:
    Ich empfinde das Mahlergebnis als sehr gut bzw besser als bei der Graef. Ab und zu streut die Mühle und ich haben den Eindruck, dass der Kaffee sich statisch auflädt (mein Eindruck. Keine Ahnung, ob das tatsächlich sein kann).
    Beim Mahlen habe ich selten Gewichtsschwabweichungen von 0,1g. Normalerweise erhalte ich immer das eingegebene Gewicht (nachdem ich sie mittlerweile eingemahlen habe).

    Edit zur statischen Aufladung:
    Gegoogelt und tatsächlich die Ursache gefunden. Zum Einmahlen habe ich Mocambo Bohnen verwendet. Diese waren nicht super frisch und nach der Umstellung auf frische Bohnen der lokalen Rösterei (Phoenix) habe ich bei frischen Bohnen nahezu keine statische Aufladung und auch keine Streuung mehr.

    Ergebnis :
    Ich habe nun einige Latte Maccchiato an Gäste herausgegeben und habe durchweg positives Feedback erhalten, was den Geschmack angeht. Im Vergleich zur Graef meinten die Gäste, dass der Kaffee nun nochmals besser schmecken würde. Ich habe auch den Eindruck, aber das könnte auch an der ersten Euphorie liegen, zumal ich noch nicht den perfekten, aber einen sehr guten Mahlgrad für mich gefunden habe.

    Fazit :
    Ich bereue den Kauf bislang nicht. Sollte sich widererwartend was an der Meinung ändern, werde ich darüber berichten. Nach zwei oder drei Monaten melde ich mich ansonsten nochmals, falls es den ein oder anderen interessiert.


    Die Tage werde ich mich mal im Forum bezüglich einer neuen Maschine beraten lassen.

    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
     
    TomGasGuzzler, Oldenborough, FjCruiser und 2 anderen gefällt das.
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Da der TE ja fündig geworden ist, kapere ich mal den Thread... ;)

    Ich bin zwar erst ein paar Wochen im Besitz eines Siebträgers, aber es schmeckt, die Ergebnisse werden immer besser und es kristallisiert sich so langsam heraus was ich tatsächlich benötige. Insofern war der Gebrauchtkauf genau das Richtige... Die ECM Casa Speciale mit Dosierer war aber definitiv nicht die beste Lösung für meinen Bedarf, daher suche ich einen Nachfolger.

    Aktuell trinken wir von Freitag bis Sonntag ca. 2-6 Shots pro Tag. Unter der Woche hab ich keine Zeit zum Espressomachen und wenn ich um 18uhr nach Hause komme, wäre Koffein keine gute Idee... Meine Frau würde auch gern mal am Wochenende einen Entkoffeinierten trinken. Ich selbst probiere mich gerade noch durch unterschiedliche Bohnen und somit stehe ich vor dem Problem, dass ich eigentlich regelmäßig die Bohnen wechseln müsste und zusätzlich das Restmehl gern mal fünf Tage im Totraum rumliegt. Somit wäre eine Mühle ideal, die sowohl als on demand Direktmahler mit normalem Hopper (z.B. am Wochenende für nen Brunch) als auch für Single Dosing (z.B. für den Entkoffienierten oder alternative Bohnen) funktioniert. Schnelles und reproduzierbares Umstellen des Mahlgrad für unterschiedliche Bohnen und ein geringer Totraum wären weitere Anforderung. Da ich aktuell keine andere Möglichkeit zur Dosierung habe wiege ich das fertige Kaffeemehl ab, bevor es in den Siebträger kommt. Genauso gut könnte ich die Bohnen abwiegen... Bei meiner aktuellen Mühle habe ich aber das Problem, dass die Bohnen beim SD ewig im Hopper herum springen, bis sie mal durchs Mahlwerk gezogen werden. Oder sie bleiben irgendwo im Hopper hängen. Dazu kommt der große und nicht reproduzierbare Totraum im Mahlwerk und im Dosierer. Beim SD müsste ich vor und nach dem Mahlen wiegen und hätte eine starke Durchmischung mit dem alten Mehl. Also alles nicht so ideal zum "Spielen"...

    Niche Zero und Baratza Sette waren bisher die Mühlen die mir dafür ins Auge gesprungen sind, aber vielleicht gibt's ja noch Alternativen im eher "günstigen" Bereich bis max. 600€!?!?
    Gern auch gebraucht...
     
  13. #53 FjCruiser, 18.02.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Niche Zero und Baratza Sette waren bisher die Mühlen die mir dafür ins Auge gesprungen sind, aber vielleicht gibt's ja noch Alternativen im eher "günstigen" Bereich bis max. 600€!?!?
    Gern auch gebraucht...

    Da hasst Du schon das Beste erkannt für Dich, bleiben nur noch Handmahlwerke (Kinu, Commandante, BPlus usw.). In meinem Profil siehst Du eine Deiner Wunschmühlen und kann mir für Preis und Leistung nichts Besseres vorstellen.
     
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Eine Handmühle hab ich auch noch im Kopf aber ich weiß nicht ob ich damit auf Dauer glücklich wäre... Vielleicht neben der elektrischen aber nicht als einzige...
    Wie sieht es denn bezüglich der Wiederholgenauigkeit des Mahlgrads aus? Kann man bei einer Handmühle so schnell mal eben zwischen zwei Einstellungen hin und her wechseln ohne jedes mal komplett bei Null an zu fangen?
     
  15. #55 FjCruiser, 18.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Oh ja, das geht prima, ich hatte mit meiner vorhergehenden Maschine nur die Commandante C40 ohne Red Clicks jahrelang, dann im Geschäftsbetrieb ist das mir zu viel geworden. Merke Dir nur die Klicks und schreibe sie Dir auf, für jede Bohne oder Kaffee bzw. Espresso. Bei anderen gibt es sogar Zahlen-Skalen noch besser zu merken. Nur Mut.
    Schau mal hier rein..1Zpresso - Handmühlen (J-Serie, E-Serie, Q, X)
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Ich habe mir mal ein paar Videos zur Comandante und Kinu angesehen. Das scheint ja wirklich ganz einfach zu gehen mit der Mahlgratverstellung und so groß ist der Unterschied in der Einstellung zwischen zwei Bohnen ja auch nicht...
    Mir stellt sich nur die Frage ob ich wirklich über 200€ für eine Handmühle ausgeben will... Ich wette da ist relativ schnell der Wunsch nach einer Elektrischen da und dann stehe ich wieder hier...

    Wenns was Gebrauchtes geben würde okay, aber so richtig groß ist das Angebot ja nicht...
     
  17. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Bei Single Dosing mit einfach wiederfindbarem Mahlgrad sehe ich da keine wirkliche elektrische Alternative. Die Sette 270 ohne Waage ist natürlich nochmal deutlich günstiger als die mit. Ob du damit glücklich wirst, ist nochmal eine andere Sache.
     
  18. #58 FjCruiser, 19.02.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Bei den von mir genannten Handmühlen bist Du im High End Bereich (Qualität) gelandet, etwas adäquates elektrisches, musst Du tief in die Tasche greifen. Eine Commandante wird nie verscherbelt, die Klasse hält ihren Preis aufrecht.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  19. #59 Thoffi439, 19.02.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Die Comandante eignet sich halt auch als Zweitmühle/Reisemühle, daher wird sie seltenst verkauft. Meine wird zwar nicht regelmäßig genutzt, aber missen möchte ich Sie nicht mehr. Das ist definitiv meine größte Konstante in der aktuellen Sturm und Drang Phase ;)
     
  20. tourax

    tourax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die 270 ohne Waage hat doch einen programmierbaren Timer. Die Waage halte ich für schnickschnack wenn es ansonsten dieselbe Mühle ist - wenn ich mich auf einen Kaffee festgelegt habe, programmiere ich den Timer mit der Küchenwaage und gut ist.
     
Thema:

Kaufempfehlung Mühle bis 600 Euro

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Mühle bis 600 Euro - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Espressomühle +/- 700 Euro

    Kaufempfehlung Espressomühle +/- 700 Euro: Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle um die 700 Euro (+/-) und einer neutralen Beratung. Ich habe folgende...
  2. Kaufempfehlung für elektrische Kaffeemühle unter 100 Euro

    Kaufempfehlung für elektrische Kaffeemühle unter 100 Euro: Hallihallo! Ich liebe Kaffee und bin ein riesiger Fan meiner alten Handmühle, die ich von rund zehn Jahren von meinen Eltern erhalten habe....
  3. Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle

    Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle: Hi Zusammen, Ich möchte tiefer in die Welt des Kaffes einsteigen und mir dafür eine Maschine Kaufen. Ich habe mich schon viel im Forum eingelesen...
  4. Kaufempfehlung 2.500 € - Espressomaschine und Mühle

    Kaufempfehlung 2.500 € - Espressomaschine und Mühle: Buonasera aus Italien, Mein Name ist Thomas und bin auf der Suche nach einer neuen Liebe. Da ich unter der Woche in einer anderen Stadt arbeite,...
  5. Kaufempfehlung Siebträger+Mühle

    Kaufempfehlung Siebträger+Mühle: Hi allwissende Community, TLDR: brauche Siebträger, primär Espresso, selten Americano, noch seltener weil nur Gäste mit Milch (also für die...