Kaufempfehlung Thermoblock

Diskutiere Kaufempfehlung Thermoblock im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Maschine für Einsteiger. Ins Auge gefasst habe ich: Delonghi ec 685.m Lelit pl41em Gastroback...

  1. #1 Vegas, 01.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2018
    Vegas

    Vegas Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einer Maschine für Einsteiger. Ins Auge gefasst habe ich:

    Delonghi ec 685.m
    Lelit pl41em
    Gastroback Advanced Pro (eher schon zu teuer.)

    Wir brauchen eine Maschine die schnell Betriebstemperatur erreicht hat. Deshalb dachte ich an eine Maschine mit Thermoblock. Außerdem sollte entweder der Wassertank relativ groß sein oder man kommt zumindest leicht an den Tank. Ist aber eher zweitrangig.
    Ich wüsste jetzt nicht direkt was mir noch wichtig wäre. Ich habe Jahrzehnte Mokka getrunken und bin nun genötigt worden umzusteigen. Ziemlich hau - ruck für mich, deswegen meine Unkenntnis. Ich habe es eigentlich erst heute morgen erfahren. So muss sich ein Appel-User fühlen wenn er erfährt dass er nur noch Windows nutzen darf - ab sofort!
    Handgemahlen habe ich bis jetzt immer eine 100% arabica Bohne.
    Als Mühle habe ich die graef cm800 heute bestellt.

    Moka {bialetti brikka / moka / venus} trinken wir 4-8 am Tag.
    50/50 Espresso (wird es) / Milchmixgetränke.
    Kein Parallelbezug
    Temperaturbestandigkeit wird wohl ein Knackpunkt sein.


    So, dann bitte ich mal um konstruktive Vorschläge.
    Vielen Dank!

    Gruß
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, du hast Moka getrunken, (z.B. türkischer) Mokka ist ein komplett anderes Getränk.
    Nimm die Lelit, eventuell besser eine mit 58 mm Siebträger.
     
  3. #3 quick-lu, 02.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Verbaut Lelit seit neuestem Thermoblock?
    Wieso fehlt in der Liste die Quick Mill 0820? Auch eigentlich zu teuer?

    Weshalb sollte die Temperaturbeständigkeit ein Problem werden? War nie problematisch bei meiner 3004.
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin @Vegas ,
    Aus deiner Auswahl würde ich wie @NiTo schon angemerkt hat auch die Lelit nehmen. Ggfs. schau dir mal die Quickmill Maschinen an, z.B die 0820.
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 02.02.2018
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Hallo Vegas,

    die Delonghi ec 685.m würde ich ausschließen.

    Gastroback Advanced pro ist eine Kobimaschine (mit Mühle) Preis ca. 600 ,-
    Durch deine Auswahl einer separaten Mühle auch schon mal ausgeschlossen.
    Gastroback verbaut nicht viele Standartteile dadurch kann die Ersatzteilversorgung
    hier etwas teuer werden.

    Die Lelit ist eine Kesselmaschine (Kesselinhalt 220 ml. Angabe Lelit)
    https://www.kaffeewiki.de/wiki/LELIT_PL41

    Hier ein bisschen Lesestoff zun Thema Thermoblock.
    https://www.kaffeewiki.de/wiki/Thermoblock.
    Hier gibt es auch einen guten Überblick zun Einstieg.

    Bei Thermoblock kann man die Quickmillmaschinen empfehlen.
    Die Thermoblöcke sind hier sehr gut verarbeitet und innen mit Kuofer ausgekleidet.

    Bei Maschinen mit Stahlgehäuse sind die Quickmills wertiger verarbeitet als die Lelits.
    Liegen aber vieleicht etwas über deinem Budget.

    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Auswahl.
     
  6. #6 Sebastiano, 02.02.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @Vegas,
    ja, es ist möglich in der von Dir eingekreisten Maschinen-Kategorie mit relativ kurzer Aufheiz-Zeit einen guten Espresso oder Cappuccino zu bereiten. Je nachdem wie intensiv Du als angehender Home-Barista in die Espressozubereitung eingreifen willst, solltest Du aber auch eine gute Portion ‚Spaß am Gerät‘ mitbringen…

    Um diesen ‚Spaß am Gerät‘ besser einschätzen zu können die dringende Empfehlung, Dich auch intensiv im KaffeeWiki einzulesen.

    Grobe Faustformel: ‚einfachere‘ aber deswegen nicht etwa ‚minderwertigere‘ Maschinen erlauben Dir weitgehenden Eingriff in viele Zubereitungsparameter, reagieren auf optimale aber auch auf weniger optimale Handhabung mit sofortiger Rückmeldung in der Tasse – positiv, wie negativ. Das kann speziell für den interessierten Einsteiger-Homebarista eine gute Lern- und Erfahrungshilfe sein, um das Zusammenspiel aller Parameter zu verstehen – und kann gleichzeitig als Erfolgserlebnis des weitgehenden ‚Selbermachens‘ wirken… Teurere Modelle sind in der Regel etwas komplexer aufgebaut, dafür etwas fehlertoleranter, was die erforderliche Lern-, aber auch die Erfahrungskurve etwas heruntersetzt.

    Zu Deiner Vorstellung passend der Hinweis, dass es für perfekten Caffè/Cappuccino nicht unbedingt ein teurer Chrombomber sein muss. Schau Dir mal diesen trefflichen Erfahrungsbericht an, der sich wohl im Rahmen Deiner Budgetvorstellung bewegt. Dort wird die Quickmill 0820 in Kombination mit einer Graef CM800 Mühle sehr ausführlich von einem Einsteiger mit intensivem Spaß am Gerät beschrieben:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht

    Eine Quickmill 0820 mit Thermoblock-Technik bekommst Du neu für ca. 389 Euro zum Beispiel hier. Das Modell 0820 ist innen baugleich mit dem Modell 3000 mit Edelstahl-Gehäuse und Manometer für rund 550 Euro. Eine Graef CM800 Mühle hast Du ja bereits bestellt…

    Viel Erfolg & Gruß, Sebastiano
    .
     
  7. Vegas

    Vegas Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wow, ich bin buff. Keine Bekehrungen zu sündhaft teuren Maschinen zu greifen... Keine Belehrungen oder blöde Kommentare.

    Vielen Dank für die Tipps und es wird wohl die quickmill werden.
    Mal angenommen ich möchte bei einer Handmühle bleiben. Welche wäre dann eine gute Wahl. Ich hatte bis zuletzt eine Zassenhaus mokka.
     
  8. #8 quick-lu, 02.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    made by Knock Feldgrind, allerdings aus England und im Falle eines Falles problematisch bei Reklamationen, da nicht besonders komunikativ (allerdings spricht die Qualität der Mühlen für sich). Eine Aergrind gäbe es auch noch, zum aufgerufenen Preis im Vergleich zur Feldgrind in meinen Augen allerdings weniger empfehlenswert, im Vergleich zur Zassenhaus wiederum schon.
    Comandante C40, wird in D gebaut, problemlos erhältlich, kostet allerdings schon mehr, im Vergleich zur Feldgrind wiederum gerasterte Mahlgradverstellung, womit mancher Nutzer Probleme hat (ich allerdings in keinster Weise).

    Grundsätzlich gilt, kurbeln muß man immer, allerdings geht das mit einer hochwertigen und auch deshalb teureren Handmühle wesentlich müheloser und angenehmer von der Hand.

    Für alle anderen Handmühlen, die es noch so gibt, von Kinu, Helor, Bravo, Lido usw. sollen andere sprechen.
     
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    +1 für die QM 0820 : ) transportabel, süss, stabile, gute technik, leicht zu reparieren, falls mal was ist, kein kalkproblem, kein gefrickel mit rückspülen etcpp.
    als handmühle würde ich die feldgrind von knock empfehlen, ich hatte meine bei the barn bestellt. ist aber glaub teurer als die gräf. ich hab die als reisemühle. sehr stabil, gutes mahlgut. falls du (was recht schnell passieren kann wenn man sich infiziert hat mit upgraditis) dann mal etwas an der QM ändern möchtest (aber echt: nur falls!) kann man mit leichtem umbau den brühdruck reduzieren und mit wärmeleitpaste das heizverhalten beeinflussen. oder du lässt es so wie es ist, damit bin ich jahrelang gut gefahren. hab dann erst neu gekauft, als die neuen Thermoblöcke mit PID temperaturregelung auf dem markt waren (ich trinke in der hauptsache helle röstungen, da ist das von vorteil). bei der gräf kann es sein, dass du sie etwas anpassen musst, um fein genug zu mahlen, quasi das mahlspektrum zu verschieben. dazu gibt es glaub auf der gräf homepage ein video. ist ganz simpel, aber wenn man es nicht weis könnte man uU die mühle funktioniere nicht richtig.
    viel spass!
     
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @quick-lu war schneller : )
     
Thema:

Kaufempfehlung Thermoblock

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Thermoblock - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Thermoblock Siebträger - 1000€

    Kaufempfehlung Thermoblock Siebträger - 1000€: Hallo zusammen, ich schaue mich gerade nach einer Thermoblock Siebträgermaschine im Preisbereich bis / um 1000€ um. Da es schnell gehen muss,...
  2. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  3. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  4. Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung

    Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, Ich hätte die Möglichkeit eine Quickmill Andreja Top für 500€ zu kaufen. Zustand ist ziemlich gut. Wartungen wurden...
  5. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...