Kaufentscheidung Bezzera Magica S oder SAB Nobel

Diskutiere Kaufentscheidung Bezzera Magica S oder SAB Nobel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich weiß so recht nicht mehr weiter. Ich hatte mich nun eigentlich auf den Kauf der Bezzera Magica S festgelegt und nun bin ich beim...

  1. #1 radlbub, 17.01.2015
    radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Hallo,

    ich weiß so recht nicht mehr weiter. Ich hatte mich nun eigentlich auf den Kauf der Bezzera Magica S festgelegt und nun bin ich beim stöbern durch das Forum auf die SAB Nobel aufmerksam geworden.
    Preislich liegen beide Maschinen etwa auf dem selben Niveau.
    Auch die Technischen Daten sind ähnlich.

    SAB Nobel

    400x300x430
    2,5L Kessel
    1400W
    3L Tank

    Bezzera Magica S

    450x320x455
    2,0L Kessel
    1400W
    3L Tank

    Was spricht nun schlussendlich für oder gegen die beiden Maschinen?
    Oder ist es am Ende wirklich nur eine rein emotionale Entscheidung.
    Zu erwähnen ist wohl noch, dass ich die Maschine nicht am Festwasser nutzen werde, somit ist dieser Vorteil der SAB nichtig.

    Kombinieren werde ich die Maschine mit einer Eurka Mignon MCI oder Compak K3.
     
  2. #2 XeniaEspresso, 17.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja. Einfach beide Maschien ansehen und dann entscheiden.
     
    mamu gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 17.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Wenn dir klar ist, das die Bedienung Unterschiede aufweist, dann ist es alleine eine emotionale Entscheidung.

    Die bezzera hat bis auf einen Kipphebel keinen Schalter, die SAB hat quasi nur Schalter, von daher ist es schon eine generelle Frage.
    Willst du e61 oder nicht?

    Ich würde die SAB nehmen, sieht individueller aus und du hast festWasser in der Hinterhand.

    Und natürlich hat iskanda recht, da doch Unterschiede da sind im Idealfall immer zuerst anfassen und wenn möglich ausprobieren.

    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
     
  4. #4 Martinpresso, 17.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Moin!

    Ich kenne sozusagen nur die Magica über meine alte Giulia :).
    Vor- und Nachteile, die mir direkt einfallen würden (subjektiv):

    Sab:
    + programmierbare Bezüge (über Volumen)
    + wohl etwas bessere Befüllung des Tanks (es muss nicht erst die ganze Abdeckung abgenommen werden)
    + ist wohl ein klein wenig schneller aufgeheizt als die E61-Gruppe
    + in versch. Farben erhältlich / bietet allgemein das speziellere Design, E61/Chrombomber "von der Stange"

    - ggf. etwas schlechtere Verarbeitung (Schriftzüge, Kanten... aber nicht gravierend)
    - nur wenige Händler in D

    Bezzera:
    + Hersteller ist schon sehr lange am Markt (Ersatzteile)
    + Hersteller produziert teils für andere mit
    + etwas genauere Fertigungsqualität
    + sieht ggf. etwas edler/nostalgischer aus

    - teils bereits oben genannt

    Viel Spaß bei der Wahl :).
    Martin
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Martinpresso hat es sehr gut zusammengefasst (auch bzgl. der Äußerlichkeiten, wie Farbgebung, Brühgruppe und Verarbeitung).
    Für die Nobel kann ich noch sagen, dass die verwendeten Bauteile sehr gut und robust sind. Somit wird jeder Händler, der eine Bezzera warten oder reparieren kann, dies auch bei einer Nobel tun können. Bei der Magica weiß ich es nicht, wie es innen aussieht.

    Bzgl. der Frage zur Größe aus dem anderen Thread würde ich mal bei Angelo von rimprezza.de nachfragen, der kennt und hat/hatte beide im Laden.
     
  6. #6 radlbub, 17.01.2015
    radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Danke für die Antworten.
    Bei der Bedienung bin ich mir bewusst, dass es Unterschiede gibt. Genau das ist wohl auch der Punkt der mich bei der SAB "anmacht".
    Sie ist halt einfach ein wenig anders.
    Ich war fest bei der e61 bezzera Linie gefangen. Bin nur noch zwischen magica und mitica gedriftet. Dann kam die SAB auf den Schirm und das Ding hat einfach was.
    Leider habe ich hier in der Gegend keine Möglichkeit mir die SAB anzusehen. Im Ruhrgebiet habe ich noch keinen Händler entdeckt.
    Wegen der Größe werde ich nochmal bei rimprezza anfragen.
    Da meine Silvia nun verkauft ist muss auch möglichst zeitnah Ersatz her.
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Vielleicht ist einer der Nobel-Besitzer aus deiner Gegend bereit sie dir zu zeigen. Meines Wissens sind es schon mehr als 15 Maschinen hier im Board. Evtl hilft eine Suche im Erfahrungsbericht Thread.
     
  8. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Bei einem Abstecher im Rhein-Neckar Gebiet könntest du dir ein Bild von der SAB Nobel bei mir machen.

    Zu den oben angesprochenen Punkten:
    Die Verarbeitung ist inzwischen sehr gut. An meiner Maschine ist keine Kante an der man sich schneiden könnte oder sonstiger Verarbeitungsmangel.

    Zudem ist die Nobel nicht über die Zeit sondern über Volumen programmierbar... Insgesamt 4 Volumina, zwei mit und zwei ohne oder 4 ohne präinfussion. Wobei ich nicht weiß, ob das die aktuellen Steuergeräte noch unterstützen, gehe aber stark davon aus.

    Was vielleicht nicht ganz so super ist, ist das geringe Fassungsvolumen der Auffangschale. Ich habe mich damit aber ganz gut arrangieren können und mit Festabwasser hat man damit auch kein Problem mehr.
     
  9. #9 Martinpresso, 18.01.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @cocham: Geht das echt über Volumen? Also die Maschine stoppt, wenn bspw. 25ml durchgelaufen sind? Ich hätte gedacht es geht da um ne zeitliche Steuerung. Hab's nun oben dann auch geändert.
     
  10. #10 nacktKULTUR, 18.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja. Die SAB hat 4 Tasten, die für eine bestimmte Füllmenge zu programmieren sind, sowie eine weitere Taste für Heißwasser, die per Zeit programmiert wird. Die Füllmenge wird über ein Gicar-Flowmeter gemessen.
     
    cocham gefällt das.
  11. #11 nacktKULTUR, 18.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nachtrag zu meiner Tastenbelegung - vielleicht hilft's dem einen oder der anderen:
    • Symbol 1 x halbe Tasse: Bezug Espresso oder Leerbezug 1 Espressotasse
    • Symbol 1 x ganze Tasse: Leerbezug 1 Cappuccinotasse
    • Symbol 2 x halbe Tasse: Bezug 2 Espressi oder 2 Cappuccini
    • Symbol 2 x ganze Tasse: Leerbezug 2 Cappuccinotassen
    Es geht eine gewisse Zeit, bis man sich die Programmierung der Sensorfelder eingeprägt hat - aber sie ist einigermaßen logisch. Wenn man einen Leerbezug außerhalb der Reihe braucht (z.B. Spratzelkontrolle, Brühkopfreinigung oder Rückspülen), dient einem das Sensorfeld "P". Einmal berühren = ein, nochmals berühren = aus.

    nK
     
    Pichelbach gefällt das.
  12. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Ich habe das so programmiert:

    Taste 1: einfacher Espresso mit Pi
    Taste 2: doppelter Espresso mit Pi
    Taste 3: einfacher Espresso ohne Pi
    Taste 4: doppelter Espresso ohne Pi

    Leerbezüge mache ich immer über die P Taste.
     
  13. #13 nacktKULTUR, 18.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ach ja, die Nobel (ohne Lux) kann ja Pi. Gibt's bei der Rotaversion nicht. Dann ist diese Einteilung sinnvoller.
     
  14. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Wobei ich die Pi sehr selten nutze, der Vorschlag von dir ist auch super um feste Leerbezüge und somit konstantere Ergebnisse zu erhalten.
     
  15. #15 aqueous, 18.01.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Die SAB hatte ich damals nicht auf dem Schirm.
    So wurde es die Magica.
    ;)
    Bin auch zufrieden mit ihr und das abnehmbare Tassenblech zum Tankbefüllen sehe ich als Vorteil. Ich muss nicht erst einzelne Tassen zum nachfüllen abräumen sondern nehme einfach das Tablett runter.

    Ich habe damals auch immer gesagt, Festwasser interessiere mich nicht. Mittlerweile schon hin und wieder. Man muss auf dem Schirm haben, dass Bakterien und sowas sich bei dem warmwerdenden Tank sehr wohl fühlen. Die Tankreinigung darf daher nicht zur Nebensache werden!
     
  16. #16 radlbub, 18.01.2015
    radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Die Magica ist gut und absolut solide. Das weiß ich. Die abnehmbare tankabdeckung ist in meinen Augen auch ein Vorteil.

    Ich muss aber gestehen mich immer mehr auf die SAB einzuschießen.
    Die Siebträger sind ordentlich schwer?
    Ich warte noch auf Antwort von Angelo bzgl der Größe im Vergleich zur magica.
    Dann muss noch die Mühle gewählt werden und auf geht's ;)
     
  17. #17 aqueous, 18.01.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich glaube heute würde ich ähnlich handeln ;)

    Viel Spaß schonmal!
     
  18. #18 mamu, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  19. #19 radlbub, 18.01.2015
    radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Quamar q50, compak k3 oder eureka mignon.
    Das sind meine Favoriten.
    Maschine und Mühle müssen farblich nicht unbedingt passen.

    Die fiorenzato sagte mir bis dato auch rein gar nichts.
     
  20. Hector

    Hector Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Kaufentscheidung Bezzera Magica S oder SAB Nobel

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung Bezzera Magica S oder SAB Nobel - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Erfahrungsbericht und Kaufentscheidungshilfe

    Bezzera Magica Erfahrungsbericht und Kaufentscheidungshilfe: Hallo zusammen, auch dank dieses hervorragenden Forums bin ich seit heute stolzer Magica Besitzer mit einer Eureka-Timer-Mühle. Da ich ums Ecke...
  2. Kaufentscheidung Bezzera BZ 10

    Kaufentscheidung Bezzera BZ 10: Hallo zusammen, ich bin Neuling, jedoch Kaffeesüchtig und möchte mir nun meinen ersten Siebträger anschaffen. Mein Bedarf sieht derart aus, dass...
  3. Kaufentscheidung SAB Nobel vs Bezzera BZ13 DE PID

    Kaufentscheidung SAB Nobel vs Bezzera BZ13 DE PID: Hi, Weihnachten steht vor der Türe und es wird Zeit mir ein Geschenk zu kaufen. Meine Oscar gibt langsam den Geist auf, muss schon fast sagen...
  4. Kaufentscheidung Quickmill 0820 oder Bezzera New Hobby

    Kaufentscheidung Quickmill 0820 oder Bezzera New Hobby: Liebe Forumsmitglieder! Ich bin ganz neu hier und wollte um eure Meinung bitten. Ich möchte mir meine erste Siebträgermaschine zulegen, mit der...
  5. Bezzera BZ 10 vs. ECM Casa IV - Kaufentscheidung & Erfahrungen?

    Bezzera BZ 10 vs. ECM Casa IV - Kaufentscheidung & Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und stehe vor der Wahl der Qual mir eine gute Siebträgermaschine zu kaufen. Der Vergleich der Bezzera BZ 10 mit...