Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte

Diskutiere Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Brauche dringend eure Hilfe, meine Frau und ich wollen uns eine gute Maschine zulegen und wissen nich was wir nehmen sollen. Wir kennen uns nur in...

  1. #1 munich988, 16.11.2007
    munich988

    munich988 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    19
    Brauche dringend eure Hilfe, meine Frau und ich wollen uns eine gute Maschine zulegen und wissen nich was wir nehmen sollen.
    Wir kennen uns nur in der Zubereitung aus und nicht mit den Maschinen.
    Meine Frau (Barista) Cimbali 4 Gruppen mit Autosteam (für Latte Art)

    Meine Frage jetzt schaffe ich mit einer Heimmaschine den gleichen guten
    Espresso.... Milchschaum Qualität?

    Cimbali Junior? Dalla Corte Mini, ECM? Was meint ihr?
    Mühle soll eine Mahlkönig K30ES werden
     
  2. #2 gunnar0815, 16.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte

    Wenn es dir auf maximale Kaffeequalität ankommt würde ich die DC Mini nehmen. Die Temperatureinstellung ist super und das Schäume super einfach. Wieso nicht eine Casadio Instantaneo als Mühle?
    Bekommst du beides günstig bei Marcus (nobbi-4711) hier im Board.
    Gunnar
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte

    Es kommt darauf an, wieviel du ausgeben willst. Es gibt Zweikreiser, die im Board als gut besprochen wurden von 700 (Rancilio Oscar, Quickmill 3004) über die Bezzera 99 für ca. 900 bis zu BFC, ECM von 1100 bis 1600 Euro. Alle diese Maschinen machen einen vernünftigen Espresso und sind auch gut im Schäumen. Sie unterscheiden sich eher im Aussehen, Verarbeitungsqualität, Kesselggröße, System (z. B. Quickmill mit Thermoblock) etc.
    Gruß
    Arni
    ______
    ECM Techn., Anfim House
     
  4. #4 old harry, 16.11.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte

    keiner hier, der die dualboiler-komponenten der DC mini in's gehäuse der cimbali einbauen könnte? :roll:

    nein im ernst, die DC mini ist eine tolle maschine und den mir bekannten besitzer einer solchen beneide ich um die möglichkeit der temperaturverstellung. andererseits würde ich bei 'ner DC mini dann doch das grundsolide panzerflair meiner cimbali vermissen.
    die ECM, völlig egal welche, käme für mich unter diesen kandidatinnen mit grossem abstand an letzter stelle: zu viel bemühen um ästhetisches punkten, zu gross der abstand zur cimbali junior was die haptik betrifft, zu knapp, wenn's um den preis geht, kein vorsprung durch technik (wie die DC mini z.b.), zu nahe an den wesentlich günstigeren aber nur unwesentlich weniger wertig verarbeiteten BFC's.

    für mich ein kopf-an-kopf rennen zwischen cimbali und DC mini.

    was die mahlkönig betrifft: vielleicht könnte dieser thread von interesse für dich sein...

    ansonsten: viel spass bei der evaluation!
     
  5. #5 meister eder, 16.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte

    aufschäumen mit autosteam ist auf jeden fall nicht vergleichbar mit der üblichen dampflanze. mit der kann man zwar mindestens genausoguten schaum machen, aber es reicht halt nicht, das kännchen unter die lanze zu stellen und den hahn aufzudrehen. das braucht schon wesentlich mehr fingerspitzengefühl. prinzipiell können aber alle drei leckeren microschaum erzeugen.
    gruß, max
    der mal einen nachmittag lang in einer bar gearbeitet hat, in der mit einer m32 autosteam bohnen und milch vergewaltigt wurden und sich danach wie ein schneekönig über seine mickrige 150euro-astoria freute :lol:
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte

    hallo munich988,
    die ecm kaeme fuer mich nicht in frage. fuer die DC spricht die dualboilertechnik, gegen sie die mir zu kleinen siebtraeger und das zu geringe maschinengewicht. wenn man mal an einem "panzer" gearbeitet hat moechte man diesen ws. nicht mehr missen.
    bezgl. der muehle wuerde ich mich noch ueber (grosse) konische muehlen von mazzer, compak, macap, casadio informieren, siehe z.b. teemus blog Espresso Passione oder hier im board.
    bei eurem budget macht das einkaufen laune ;-)
    willkommen im board!
    lg blu
     
  7. #7 munich988, 17.11.2007
    munich988

    munich988 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte

    Vielen Dank für die bisherigen Meinungen, also Finger weg von ECM, dann wohl doch eher Dalla Corte oder Cimbali
    Wegen Mühle werde ich wohl auch noch ein wenig rumstöbern
     
  8. #8 rafiffi, 17.11.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte

    Zum Thema Mühlen : Die K30 Mahlkönig ist sicher ok. Zuhause ist es zudem wahrscheinlich nicht so sinnvoll eine Dosermühle einzusetzen.

    Aktuell gibt es neu aber auch konische Mühlen als Direktmahler ausgeführt :
    zB von Mazzer die Kony E oder Robur E . In der Preisklasse der K30 jedoch konische Mahlscheiben. Für nicht kommerziellen Einsatz ist sicher auch die Casadio ok, wem sie nicht zu häßlich ist. Lediglich die Programierung ist etwas mühsam. Auch die Mythos von Eureka ist extrem schnell mit 75mm Mahlscheiben, mit und ohne dynamoterischem Tamper. Für den kleineren Geldbeutel dann auch noch die Mazzer Mini E. Extrem sauber im Umgang.

    Als Heimmaschine für den gehobenen Anspruch sei natürlich auch noch die LA Spaziale Vivaldi ( Sehr gutes Milchschaumverhalten) und auch die GS3 von La Marzocco (eher bescheidene Qualität des Dampf) erwähnt. Hätte ich fast vergessen. Die Nuova Simonelli Appia mit SIS Softinfusion, obwohl kein Dual Boiler sehr temperaturstabil.

    Reinhold;-)
     
  9. #9 the_deal_maker, 17.11.2007
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte

    Zur ECM kann ich wenig sagen, hatte noch nie eine im Besitz. Bei der Auswahl zwischen
    Dallacorte und Cimbali würde ich in jedem Fall zu Dallacorte tendieren, meines Erachtens
    die bessere Maschine (was Output und Handling angeht). Allein die Temp.-Regelung möchte
    ich an keiner Maschine mehr missen.

    Die Aufschäumfunktion meiner Erfahrung (ich hatte mal die Bistro M31) ist ebenfalls bei
    der Dallacorte besser - Microfoam ohne grosses Können.

    Gruss,
    - Malte
     
  10. #10 munich988, 18.11.2007
    munich988

    munich988 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte

    Dann muß ich mich mal schlau machen wo es die Dalla Corte zu einen guten Preis gibt.
    Mühle werde ich dann doch wohl die Cascadio nehmen, naja schön ist sie nicht unbedingt.
    Danke für eure Meinungen
     
  11. #11 kornholio, 18.11.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte

    deinem nick nach gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du aus münchen kommst.
    geh doch mal zu caffe fausto, pilgersheimerstr, da kannst du eine dalla corte und casadio in aktion erleben und gleichzeitig lecker caffe trinken.

    k
    ps: nicht zu unrecht hat hier jemand das duo als "ugly twins" bezeichnet...
     
  12. #12 munich988, 18.11.2007
    munich988

    munich988 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte

    Danke für den Tipp, werde ich mal vorbeischauen
     
  13. #13 Kaffee-Paul, 18.11.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte

    Hallo,

    noch so'n paar Ideen: Expobar Brewtus II als Dualboiler, Izzo Alex MC 159 als HX mit Rotationspumpe und VFA Torino als HX mit Tank oder Festwasser und Rotationspumpe.


    Gruß

    Paul
     
  14. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte

    Hallo,

    ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Dallacorte Mini (Baujahr 2005, unbenutzt), die ich über Ebay erwerben konnte. Bis dato hatte ich eine Poccino Uno (Einkreiser), bei der die Qualität allerdings sehr schwankend war, ich vermute wg. fehlender Temparaturstabilität. Das ist bei der Dallacorte jetzt kein Problem mehr. Das Prunkstück dieser Maschine ist unbestritten die Brühgruppe mit dem aufgeflanschten temparaturregelbaren Boiler :cool:.

    Als gravierendsten Nachteil :-( empfinde ich die fehlende Möglichkeit, aus dem Dampfboiler das Wasser z. B. wg. Entkalkung ablassen zu können (wurde hier im Fromum bereits mehrfach angesprochen) Ideal wäre, wenn am Dampfboiler unten ein Auslass mit von außem bedienbaren Kugelhahn drangelötet wäre. Sowas lässt sich nachträglich leider nicht mehr machen, wenn man nicht riskieren will, das die vorhandenen Lötverbindungen aufgehen. Daher habe ich unten in die 9mm starke Messing-Platte des Dampfboilers, die hinter der Frontverkleidung sitzt, einen 1/4" Doppelnippel mit Blindmutter, beides aus Edelstahl (die Gussstahlblindmutter musste ich zuvor mühsam schleifen und polieren. Hat sich aber gelohnt, jetzt glänzt sie fast wie Chrom) geschraubt (nach Loch bohren und Gewinde reinschneiden). Knifflig war dann v. a., das passende Loch in die Edelstahlfrontplatte zu bohren, wozu ich einen Stufenbohrer benutzt habe. Nach jeder Stufe, habe ich überprüft, ob das Loch richtig sitzt und das Bohrzentrum entsprechend angepasst. Ohnen einen Bekannten, der in einer metallverarbeitenden Firma arbeitet und mir das ganze Material besorgt und das notwendige Werkzeug geliehen hat, wäre diese Aktion aber kaum möglich gewesen.

    Was mir auch aufgefallen ist, ist dass man beim Einspannen des Siebträgers leicht in Konflikt mit der Dampflanze gerät, was an der schmalen Bauweise liegt. Hier wäre m. E. es sinnvoller, wenn man den Siebträger von rechts einspannen könnte.

    Sehr lobenswert finde ich den Service von Dallacorte Deutschland :-D. Ich hatte am Anfang etwas Startschwierigkeiten (u. a. Pressostat defekt), weswegen ich auf Unterstützung angewiesen war. Die Beratung wahr sehr professionell und die Preise für die Ersatzteile sind fair. Ich bekam sogar ein zweites Manometer auf Kulanz, da bei dem vorhandenen eine Schraube für die Befestigung der Abdeckscheibe fehlte.

    Bleibt noch das Design :-|. Ehrlich gesagt finde ich die meisten Maschinen nicht wirklich prickelnd. Eine löbliche Ausnahme sind für mich die Marzoccho GS/1 und die die Marzoccho Mistral, aber beide kaum bezahlbar. Mit der Carbon-Abdeckung für die Brühgruppe hat die Dallacorte durchaus ihren Charme (die silberne ist wirklich hässlich).

    Ich denke, das reicht erst einmal.

    Gruß
    Gauß
     
  15. #15 ChristianK, 29.12.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte

    Hallo,
    haben die ganzen Dualboiler wie die Della Corte eigentilch eine gute Möglichkeit den Brühdruck einzustellen? Bei der Preisklasse werden sicher gute Ventile verbaut oder?

    Gruß
    Christian
     
  16. #16 nobbi-4711, 29.12.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte

    In der aktuellen Mini ist die Fluidotch-Kombination aus Pumpe und Bypass mit integriertem Rückschlagventil verbaut. Ist leise und lässt sich gut einstellen. Zur Not könnte man sogar ein Loch in die Seitenwand des Gahäuses bohren, die Verstellschraube wäre dann direkt zugänglich.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte

    @ Munich988
    Wenn du in München wohnst, rate ich dir einmal bei Azzarello in der Rosenheimer Straße, gleich hinterm Rosenheimer Platz vorbeizuschauen. Er dürfte in München und Umgebung das größte Angebot an Espressomaschinen im Laden stehen haben. Es ist wichtig, die Geräte einmal in Natura zu sehen. Eine kompetente Beratung bekommst du dort auch, ohne Kaufzwang.
    Gruß
    Arni
     
Thema:

Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung, Cimbali, ECM oder Dalla Corte - Ähnliche Themen

  1. Microcimbali, ein Bastelprojekt

    Microcimbali, ein Bastelprojekt: Hallo zusammen, ich bin dabei eine Microcimbali etwas zu modifizieren und versuche mal hier den Prozess etwas zu dokumentieren. Angefangen hat...
  2. Microcimbali, eloxieren als Korrosionsstopper?

    Microcimbali, eloxieren als Korrosionsstopper?: Guten Abend, bin gerade dabei meine Microcimbali zu restaurieren und habe die Heizung aktuell entkalkt. Momentan bin ich allerdings auf der...
  3. [Verkauft] Siebträger LaCimbali, auch total grottig kein Problem

    Siebträger LaCimbali, auch total grottig kein Problem: Ihr könnt mir wirklich alles anbieten, ohne Chrom, ohne Griff, ganz egal - es geht nur drum, im Büro mit Blindfilter immer mal schnell...
  4. [Verkauft] [V] Diverse Siebträger, Bezzera E61, Cimbali, FrancisFrancis, Saeco Aroma/Isomac Giada

    [V] Diverse Siebträger, Bezzera E61, Cimbali, FrancisFrancis, Saeco Aroma/Isomac Giada: Hab mal alles in den Titel gepackt was noch so an Siebträgern bei mir rumliegt. :) Hier mal ein Bild: [IMG] [IMG] Von links nach rechts:...
  5. [Verkauft] Dampfhahn u. Knebel von Cimbali, Macap-Ablage

    Dampfhahn u. Knebel von Cimbali, Macap-Ablage: Hab noch bisschen was, was ihr ggf. gebrauchen könnt! Dampfventil, war nur sehr kurz im Einsatz 20,- [IMG] 2x Knauf für Dampf und...