Kaufentscheidung Dualboiler oder Zweikreiser

Diskutiere Kaufentscheidung Dualboiler oder Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Okay ich denke dann wird es die BZ10 und der Kurs :) den können ja die lieben Verwandten zum 30. spendieren. Hat jemand einen Tipp für solch einen...

  1. BecciK

    BecciK Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Okay ich denke dann wird es die BZ10 und der Kurs :) den können ja die lieben Verwandten zum 30. spendieren. Hat jemand einen Tipp für solch einen Kurs in Düsseldorf? Bei EspressoPerfetto gibt es einen für 99€/Person. Ist das ein üblicher Preis?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich denke @joost meinte SAB Pratika + Kurs, wie von @Aeropress angeregt. Schliesse mich da an.
     
  3. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Eine gebrauchte Maschine kommt ja sicher nicht in Frage, wenn es ein Geschenk sein soll. Eine Bezzera BZ10 als Geschenk? Das ist doch super, so ein Geschenk hätte ich auch gerne mal (he, Andrea, wenn du das mal liest....)! Die sieht auch sehr gut aus. Da wird er sich sicher freuen! Eine, auch optisch dazu passende Mühle soll er sich dann selber kaufen.

    Kannst ja dann mal berichten :)
    Grüsse
    Robi
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist sogar recht preiswert. Und die sind gut.
     
    joost gefällt das.
  5. #25 Wrestler, 14.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde dir auch eher zur SAB Pratika raten.
    Die Bz10 hat ein paar Probleme und wurde deswegen von einem Händler aus Nürnberg immer noch nachbearbeitet.
    Letztlich nahm er die Maschine aus seinem Programm, wegen der zuverlässig auftretenden Probleme.
    Muss mal den Thread suchen.
    Gibt's als Edit.
     
  6. BecciK

    BecciK Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Tausend Dank für eure Antworten und Unterstützung!! Ich werde berichten, wie seine Reaktion war :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Warum nicht? Ich hätte da kein Problem mit. Habe mir selbst schon mit einem Hinweis auf den entsprechenden Verkaufsthread einen gebrauchten Glashopper von meinen Eltern gewünscht und bekommen. Dass der gebraucht war, hat meine Freude nicht geschmälert.
    Schwierig ist halt die Beurteilung der Ware für Anfänger. Das hängt von der persönlichen Risikobereitschaft im Verhältnis zur potentiellen Ersparnis ab, ob man das Risiko eingeht. Im hier geschilderten Fall würde ich im Falle der Pratika wahrscheinlich auch die 200€ mehr für eine neue ausgeben.
     
  8. #28 Braveheart, 16.10.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Liebe BecciK, willst du wirklich losziehen und deinem Freund ohne das er die Maschine gesehen hat einen Siebträger vor die Nase stellen? Deine Idee in allen Ehren und viele Männer rürden sich über so eine kooperative Partnerin freuen. Sind es aber nicht oft wir Männer, die große Freude daran haben sich zu informieren über die Pro's und Con's bzgl. einer technischen Anschaffung. Schau in dieses tolle Forum wo hoch der Männeranteil ist :).
    Dar ich Dir vorsichtig einen Vorschlag machen: Such doch einen Grund mal in einen Siebträger Laden mit deinem Freund vorbeizuschauen (vorher informieren was die haben bspw. die empfohlene BZ10), einfach nur so zw. zufällig beim Bummeln in der City und lote mal aus was ihm so gefällt.
    (Annahme meine Frau möchte mir so ein teures Geschenk machen dann würde ich mich freuen einbezogen zu werden :)).
    VG
     
  9. #29 DaBougi, 16.10.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    @Braveheart
    Da stimme ich dir wohl zu..
    Aber stell dir vor, du bekommst ein Geschenk, das so überlegt ist, dass du dich selber auch so entschieden hättest. Da ist dann nicht nur der materielle Wert immens, sondern auch der persönliche, weil dich jemand sooo gut kennt.
    Und wenn man halbwegs offen an das Thema rangeht, kann man ja auch umtauschen...nicht jeder handhabt sowas gleich. Manche wären ja beleidigt, manche sagen einfach: ich hab dir das gekauft, wenn es das richtige ist, ist es toll, wenn du aus bestimmten Gründen was anderes willst, auch kein Problem.
    Schenken und beschenkt werden wird psychologisch extrem individuell gehandhabt, und da hilft das Forum nicht mehr...das gehört wohl zu den Dingen, die man sogar bei Menschen die man gut kennt oft schwer einschätzen kann.
     
    espressionistin gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Wahrscheinlich wünscht er sich ein Fahrrad
     
    anfänger4711 und DaBougi gefällt das.
  11. #31 DaBougi, 16.10.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Danke für den lacher:)
     
    joost gefällt das.
  12. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen! Kurze Rückmeldung meinerseits (der Beschenkte): ein besseres Geschenk hätte ich mir wirklich nicht vorstellen können! Tausend Dank an Euch für die vielen Tipps und Ratschläge die es meiner besseren Hälfte ermöglicht haben mich alten Perfektionisten glücklich zu machen! Man hätte vermutlich noch ewig lange in die Diskussion E61 vs. BZ10 oder ggf. doch Einkreiser oder gebrauchter Daulkreiser abtauchen können aber ich selber hätte mich auch für die BZ10 entschieden.

    Ich lese nun seit einigen Tagen diverse "Do's and Don'ts", Tutorials, Ratgeber und schaue ständig Videos über die perfekte Zubereitung. Bei all der Theorie (und einem Arbeitseinsatz fernab von zu Hause) habe ich es erst heute zum ersten Mal "geschafft" einen Espresso aus der BZ10 zu "zaubern". Das Ergebnis war ein völlig unterextrahierter Espresso (nach rund 15 Sekunden, nachdem der Espresso anfing auszulaufen, habe ich abschalten müssen).
    Ob das nun an der Mühle (Graef CM800, Mahlgrad 1) liegt oder an dem Plastik-Tamper, der mir zu klein erscheint, werde ich in den nächsten Tagen hoffentlich herausfinden.
    Ggf. muss ich das Mahlwerk feiner justieren - wie es bei der CM800 so oft der Fall ist.

    Ihr werdet sicherlich nun häufiger von mir lesen ;)

     
    Braveheart, Dale B. Cooper, joost und 4 anderen gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Beides wahrscheinlich...
     
    denzl gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Ich habe das jetzt schon öfter gelesen und möchte das aus eigener Erfahrung bestätigen: bei vielen liegt ein vernünftiger Espresso-Mahlgrad zwischen 10 und 14 mit Werkseinstellung. "1" geht bei meiner gar nicht.
    Nur mal zum Grobabgleich. War die Graef gebraucht gekauft? Falls ja, hilft Dir ggf. mein ->CM800-Review weiter, es könnte sein, dass Dir Restbestände im Mahlwerk unten die obere Trennplatte anheben und damit jede Justage versauen. Ein Foto vom Puck wäre zusätzlich hilfreich.
     
    NiTo und denzl gefällt das.
  15. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Die CM800 habe ich vor einigen Jahren neu gekauft. Mittlerweile aber schon 2 mal das obere Mahlwerk über die kleinen Schrauben verstellt (zuletzt 2 Stufen gröber, weil wir die FP viel benutzt haben und mir das Mahlgut bei Stufe 40 noch zu fein erschien). Deshalb kann ich vermutlich Mahlgrad 1 benutzen.
    Ich schaue mir dein Review morgen mal in Ruhe an. Für den Anfang und zum üben versuche ich auch mit der Graef klarzukommen. Kurzfristig wollte ich mir dann mal eine BB005 ohne Timer zulegen.
    Meine ersten 3 Pucks möchte keiner sehen - selbst mein Abfluss hätte sich über diese nassen Schwämme beschwert, wenn er könnte :)
    Morgen Abend geht die Reise weiter - ich bin schon gespannt. Hoffentlich ist bis dahin der neue Tamper und die Abklopfstation angekommen.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Das passiert mir immer nur, wenn viel zu wenig Pulver im Sieb ist.
     
  17. #37 gourmet_fk, 07.11.2017
    gourmet_fk

    gourmet_fk Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Bezzi!

    Zu deinem Espresso Versuch möchte ich Dir einen Tipp geben, da ich ebenfalls die CM800 nutze.
    Versuche mal den Mahlgrad zwischen 8-10. Dieser Bereich könnte passen, zumindest ist das der Bereich in dem ich mich derzeit bewege.
    Kommt aber auch auf die Bohnen an...

    Weiterhin wünsche ich dir viel Spaß beim probieren...
     
    denzl gefällt das.
  18. #38 denzl, 07.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2017
    denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Konnte heute morgen die Finger von der Bezzi nicht lassen und hab es nochmal probiert.
    Anbei ein paar Fotos vom Mahlgrad, gefüllten Siebträger und Puck.
    War selbst bei 17g noch ziemlich nass aber trockener als gestern und fiel auch zu 98% in einem Stück raus.
    Beim beziehen des Espresso ist mir aufgefallen, dass die Bezzi gar nicht (zu keinem Zeitpunkt) auf 12 Bar hochgeht. Das höchste der Gefühle waren ca. 6 Bar.

    Trampern mit diesem Plastikteil klappt nach wie vor nicht. Dieses Mal hab ich nach dem 1 Drücken noch 2 mal an einigen Stellen das Mehl eben gedrückt. Der Ausfluss war insgesamt auch wesentlich langsamer als gestern - nach 25 Sekunden waren beide Tassen voll. Gestern waren es gerade mal 15 Sekunden.

    PS: Beim Rückspülen geht sie bis 12 Bar.

    IMG_0110.JPG IMG_0111.JPG IMG_0112.JPG IMG_0113.JPG IMG_0114.JPG IMG_0115.JPG IMG_0116.JPG IMG_0118.JPG
     
  19. #39 Altefrau, 07.11.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Die Graef Mühlen sind zwar nicht high end, aber auch nicht schlecht. Für den Anfang in Ordnung.
    Bei meiner DC Mini ist der Puck auch häufig feucht(er als gewöhnlich), der Kaffee aber hervorragend. So what? :)
     
  20. #40 The Rolling Stone, 07.11.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ein matschiger Puk ist ja kein Qualitätskriterium. Trockener wird es bei vollem Sieb und/oder gröberem Mahlgrad. Aber wichtig ist, dass der Espresso stimmt, der Puk ist wurscht.

    Frage: welchen Kaffee verwendest du? Wenn dieser zu alt ist entstehen auch die beschriebenen Probleme (Röstung mehr als 3-4 Monate zurück)

    Und einen Tamper (z.B. Motta für € 25.- reicht schon) solltest du dir unbedingt besorgen, die Plastikstempel sind nicht gut zu gebrauchen.
     
Thema:

Kaufentscheidung Dualboiler oder Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung Dualboiler oder Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung Dualboiler

    Kaufentscheidung Dualboiler: Hallo verehrte Kaffee-User, ich bin ja schon viele Jahre hier angemeldet und die letzten Jahre stille Mitleserin. Vor ca. 14 Jahren habe ich mir...
  2. Kaufentscheidung ... aber welche nun !? Dualboiler,Zweikreiser,Einkreiser,...

    Kaufentscheidung ... aber welche nun !? Dualboiler,Zweikreiser,Einkreiser,...: Hallo zusammen " ... bis jetzt hatte ich kein Problem mit dem Espressotrinken - aber jetzt möchte ich ihn selbst machen :) " Ja, so hat es...
  3. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  4. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...