Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby?

Diskutiere Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leser, ich möchte mir als Einstieg in die "Espressowelt" die Gaggia New Espresso oder die Gaggia Baby zulegen. Favorisiert wird die...

  1. #1 Parmenas, 08.03.2009
    Parmenas

    Parmenas Gast

    Hallo liebe Leser,

    ich möchte mir als Einstieg in die "Espressowelt" die Gaggia New Espresso oder die Gaggia Baby zulegen. Favorisiert wird die günstigere Variante, also die New Espresso, jedoch möchte ich keine Einbußen bei der Qualität des Espresso haben.

    Soweit ich es verstanden habe führt das Fehlen des Magnetventils bei der New Espresso lediglich zu Komforteinbußen (Nasser Puck, Nachtropfen). Stimmt das?

    Die beiden Maschinen gibt es auch mit der Dosierautomatik. Wäre dies ein sinnvolles Extra?

    Beide Maschinen kommen im Kunststoffgewand daher, bedeutet dies, dass beide keine Tassenwärmfunktion haben? Und wenn ein Tassenwärmer vorhanden sein sollte, ist dieser schaltbar?

    Für hilfreiche Antworten sei euch gedankt!

    Parmenas
     
  2. #2 Ländlesachse, 08.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby?

    GAGGIA Classic bei ITSS Damm vom Strand holen (der macht immer mal Aktionen, da gehen die neuen Maschinen für tw. € 220,- weg, derzeit € 304,- also auf die nächste Schnäppchenaktion warten oder ihm € 250,- anbieten) und feddisch. Ausgereiftes, lang am Markt existierendes, etabliertes Gerät ;-)
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby?

    Mir wird nicht klar, was der Fragesteller mit diesem Beitrag anfangen soll. Da hättest du ihm auch erzählen können, dass es bei ALDI zur Zeit billige Espressobohnen gibt.

    @ Parmenas
    Ich kenne die New Espresso nicht, aber ein Magnetventil bietet schon einige Vorteile, z. B. kannst du die Maschine rückspülen und die Nachteile, die du unter "Beqemlichkeit" summiert hast, werden dich mit der Zeit deutlich ärgern.
    Die Espressoqualität muss nicht darunter leiden.

    Von der Dosierautomatik würde ich dir abraten. Das bringt nichts. Du kannst damit zwar während des Bezugs aufs KLo gehen, aber man sollte bei der Maschine bleiben und du kannst die Bezugsmenge über den Ein/Ausschalter regulieren.
    Eine Plastikverkleidung schließt nicht aus, dass es eine Abdeckung gibt, auf der du Tassen vorwärmen kannst. Die Fläche wird bei dieser Maschine zwar klein sein, aber immerhin. Sie ist sicher nicht eigens schaltbar, weil es sich um die Abwärme des Boilers handelt.
    Schau dir doch mal die Classik an. Diese ist ganz aus Edelstahl, hat ein Magnetventil und ist hier im Forum weit verbreitet. Du musst halt mal im Internet forschen, es gibt sicher Händler, die sie preiswert anbieten.
     
  4. #4 hh-press, 09.03.2009
    hh-press

    hh-press Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby?

    @ Parmenas:
    Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du und habe mich dann, wie von meinen beiden Vorrednern empfohlen, für die Gaggia CC entschieden. Über dieses Forum hab ich dann von der ITSS-Damm e**y-Aktion erfahren und dort für 189,-€ inkl. Versand meinen Schnapper gemacht. :)

    Jetzt muss das gute Stück nur noch bei mir eintreffen und dann tut sich für mich hoffentlich eine neue Genusswelt auf ...
     
  5. #5 Kaffemeister, 09.03.2009
    Kaffemeister

    Kaffemeister Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby?

    hallo,

    auch ich habe meine cc von itss. keine schlechten erfahrungen, alles top in ordnung und sehr schnelle lieferung.
    wenns vielleicht auch nur optisch ist, denn guten kaffe machen alle drei- mir persönlich gefällt das traditionelle design der cc am besten, vom möglichen rückspülen sogar noch einmal abgesehen...
    gruß, kaffemeister
     
  6. #6 Parmenas, 10.03.2009
    Parmenas

    Parmenas Gast

    AW: Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby?

    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die Antworten!

    Eine Gaggia Classic aus der Bucht wäre sicherlich ein verlockendes Angebot, allerdings missfällt mir der verbaute Alu-Boiler und das Design sagt mir auch nicht zu.

    @Ländlesachse
    ITSS Damm macht wohl keine Aktionen mit der Baby, oder?


    Die Gaggia Baby müsste ebenfalls einen Edelstahl-Boiler haben, wie die New Espresso auch, richtig?

    Jetzt bliebe nur noch die Sache mit dem Tassenwärmer ungeklärt;
    Die New Espresso hat keinen, die Baby hat einen passiven Tassenwärmer (abwärmegenutzt), korrekt?

    Grüße

    Parmenas
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby?

    nope, die babies egal ob new oder twin haben den gleichen aluboiler wie die classic, doch würde ich mich wegem dem alu nicht verrückt machen

    das macht das alu von selbst - j/k :)

    gruß, galgo
     
  8. #8 traxwave, 10.03.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby?

    Hallo ...

    Ich habe eine New Espresso. Die Chromfläche oben ist der Tassenwärmer. Direkt darunter sitzt der Kessel der diese Fläche durch seine Abwärme aufheizt.

    Bin soweit ganz zufrieden damit. Findest auch hier im Forum ein paar User, die diese Maschine haben.

    Gruss ... Rüdiger
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby?

    Praktisch alle Haushaltsmaschinen haben einen passiven Tassenvorwärmer, d. h. es wird die Kesselabwärme genutzt
    Im Übrigen kann an die Tasse auch mit Dampf aus der Dampfdüse vorwärmen. Das geht relativ schnell.
     
  10. #10 Kasmodiah, 11.03.2009
    Kasmodiah

    Kasmodiah Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby?

    Hallo,

    ich hab auch die New Espresso, auch ohne Dosierfunktion. Ist meine erste Maschine überhaupt, ich bin damit ganz zufrieden. Für mich war es so, dass ich mich möglichst nicht zu teuer mit der Materie beschäftigen kann und so herausfinde, ob Espressozubereitung als Meditation ;-) überhaupt mein Ding ist. Fazit: ist es :-D, somit erfreu ich mich noch ein Weilchen an dem schönen roten Maschinchen und plane langfristig ein Upgrade.
     
  11. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby?

    Hi,

    ich würde die Baby nehmen, eben wegen den besagten Zusatzfeatures...Ich habe seit kurzem die Gaggia Baby Nero + MDF Mühle und bin sehr zufrieden. Wie hier schon oft geschrieben wurde, sehe ich eine gescheite Mühle und ein Händchen für die zugehörigen Abläufe kritischer als die reine Maschinenfrage.

    Die Dosierautomatik braucht man imho wirklich nicht. Knopf drücken um Bezug zu starten, Knopf drücken, wenn die Tasse ausreichend voll ist, sollte niemanden überfordern. Sollte die Automatik nicht abschaltbar/programmierbar sein, wäre dies sogar ein Grund solch eine Maschine nicht zu kaufen, da man so nicht mit der Wassermenge variieren kann.


    Siehe auch hier:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/25274-endlich-erster-espresso-home.html

    Gruß

    Ron
     
  12. #12 cappufan, 11.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby?

    Hi,
    ich hatte mal eine sehr schöne und gute Baby Class D, mit der wir ausgesprochen zufrieden waren (danach kam ein Upgrade, weil wir viele Cappus trinken). Die Dosierautomatik braucht man nicht. Wenn die Menge mal stimmt, ist es zwar bequem, aber man kann auch darauf gut verzichten. Wenn der Kaffee früher als erwartet blondiert o.ä. muß man den Bezug ja beenden (nur als Beispiel) und meine weiteren Maschinen hatte alle kein Dosierautomatik ohne daß wir sie vermisst hätten. Es ist nett, aber nicht wirklich wichtig.
    Die Baby Class ist zum Gaggia Jubiläum rausgekommen und war wohl noch irgendwie verbessert worden. Sie ersetzt in Italien die Classic, die es aber in anderen Ländern nach wie vor gibt.
    Die Baby Class finde ich sehr empfehlenswert, sie ist auch sehr gut verarbeitet. Inzwischen kann man, wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, auch bei ihr die Rancilio Dampflanze anbauen, falls man mit dem Pannarello nicht zufrieden ist.
    Bei der Classic geht das auf jeden Fall. Wie es bei der New Baby ist, weiß ich leider nicht.
    Wir haben jetzt wieder eine Gaggia, da wir die Classic sehr günstig bei ebay ersteigern konnten (250), beim Händler Itss-Damm. Ich glaube, dort gibt es wieder Auktionen (war mal eine Pause). Zu dem Preis kann man sich natürlich besonders freuen, aber auch andere Shops haben die Classic z. Zt. reduziert.
    Die New Espresso wird wohl die frühere Evolution/Espresso ersetzen, die nur noch als Kapselmaschine erhältlich ist.
     
  13. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby?

    Danke für den Tipp, momentan ist zwar keine Supersonder-Aktion, hab aber bei ebay bei der 304 Euro-Auktion 250 Euro vorgeschlagen, war zu wenig... Auf 260 Euro erhöht, akzeptiert :)

    Ein immer noch sehr guter Preis, wenn man mal bedenkt das der örtliche Händler 430 Euro haben möchte...
     
  14. #14 Vater_E61, 29.06.2009
    Vater_E61

    Vater_E61 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby?

    Guten Abend,
    für mich haben beide Maschinen Entscheidende Schwächen, deswegen bin ich selbst auch auf der Suche nach einer besseren Maschine:

    Gaggia Classic:
    Positiv :) hat ein Magnetventil
    Negativ :( Alu-boiler. Kein Nachheizen während des Bezuges möglich, somit fällt die Temperatur durch den kleinen Boiler 160ml meines Erachtens zu stark ab (auch wenn die Starttemp. 95°C war)

    Gaggia New Espresso:
    Macht gute Einer und schlechte Doppios.
    Negativ :(
    Da sie kein Magnetventil hat (hat ein Brühgruppenventil), ist der Druck nur für ein 1er ausreichend und beim 2er zu niedrig.(Weil der Brühdruck zu niedrig ist, hilft natürlcih auch kein Überdruckventil)
    Positiv :)
    Boiler und Heizstab sind aus Edelstahl. Nachheizen während des BRühvorgangs möglich, so daß die Temperatur nur um 1,5°C fällt =sehr gut.

    Gruß Vater
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby?

    das kapier ich nun nicht ganz , wieso sollte es für nen doppio nen höheren druck brauchen ?

    gruß, galgo
     
  16. #16 Vater_E61, 30.06.2009
    Vater_E61

    Vater_E61 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby?

    Hallo Galgo,

    weil der Pumpendruck der Pumpe abhängig ist von der Fördermenge (kleinere Fördermenge = höherer Druck) und beim 1er eine kleinere Menge Wasser in der gleichen Zeit fliesst als beim 2er (1er ca. 30ml, 2er ca.60ml) - kann die Pumpe einen höheren Druck aufbauen.
    Normalerweise reicht der Druck der Pumpe für 1er und 2er aus, da die New Espresso aber eine Feder an der Brühgruppe hat (damit der Boiler nicht aus der Brühgruppe tropft), muss dieser Druck (ca. 3bar) noch vom Pumpendruck abgezogen werden. Dann reicht es nicht mehr für 9bar im Siebträger wenn du einen 2er machst.

    Gruß
    Vater
     
Thema:

Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby?

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung; Gaggia New Espresso oder Gaggia Baby? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...