Kaufentscheidung MACAP MXD

Diskutiere Kaufentscheidung MACAP MXD im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich bin am verzweifeln. Ich habe ien relativ gutes Angebot einer MACAP MXD. Ich weiss nicht wie die Erfahrung ist, ich würde die privat...

Schlagworte:
  1. #1 Abu Zakariya, 08.09.2020
    Abu Zakariya

    Abu Zakariya Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich bin am verzweifeln. Ich habe ien relativ gutes Angebot einer MACAP MXD.
    Ich weiss nicht wie die Erfahrung ist, ich würde die privat benutzen.
    Derzeiz nutze Ich eine ECM Manuale 54 für meine ECM Mechanika Slim sowie einer LaPavoni Pro.
    Was mich auch nervt bei der Mühle (MACAP) ist der riesige Bohnenbehälter.
    Gibt es hier die Möglichkeit einen Hopper zh kaufen welcher weniger Fassungsvermögen hat?
    Wie sieht es aus mit dem Totraum?
    Eventuell könnt ihr mir helfen welches die pro sowie Kontras sind.
     

    Anhänge:

  2. #2 silverhour, 09.09.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Naja, die MXD ist ein Gastro-Direktmahler mit 75mm Scheiben - ein großer Brummer mit gutem P/L-Verhältnis. 75mm Scheibe mit 1.400 Umdrehungen verspricht eine kurze Mahlzeit. Die Qualität des Mahlguts dürfte gut bis sehr gut sein, die Verarbeitungsqauli der Mühle auch - über Macap Mühlen ist wenig Schlechtes zu hören/lesen. Als Gastromühle ist sie sicherlich nicht auf niedrigen Totraum optimiert, er wird auf ähnlichem Niveau wie ähnliche Mühlen liegen - ob ein Nachwiegen und Diskussionen über 1-2gr mehr oder weniger sinnvol ist halte ich für fraglich. Zu Kleineren Hoppern "ab Werk" ist mir nichts bekannt. Ich würde bei einem Macap Händler nachfragen, ob die Hopper der M42-Reihe passen. Der große Nachteil ist natürlich, daß die Mühle ein riesiger Brummer ist - auch ohne Hopper überragt sie die ECM 54 deutlich.
    Am Ende bleibt eine subjektive Frage: Willst Du eine Maschine in der Größe zuhause stehen haben?

    Ich persönlich würde sie nehmen, wenn Zustand und Preis stimmen.
     
    Arnold L gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 09.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.042
    Ich würde beim Händler anfragen, von dem du auch die Mühle kaufen willst. Oder bei einem Händler, der Ersatzteile von Macap führt.
    Es gäbe ja bereits einen Thread zur Mühle
     
  4. #4 SchlagRat, 10.09.2020
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich hatte eine MXD. Für eine Gastromühle ist sie durchaus auch für den Heimbarista tauglich. Der Totraum liegt bei ungefähr 8g. Morgens einen einfachen Bezug entsorgen, sollte man einplanen.

    Die Dosierung ist angenehm genau, was dem engen Auswurf geschuldet sein dürfte. Die Geschwindigkeit liegt bei etwas 3g/s (die MXD Extreme ist schneller). Der Mahlgrad ist dank Schneckenantrieb sehr fein einstellbar.

    Die Bedienung mit dem Drehdrücker ist intuitiv, leider lassen sich die Timer nicht abbrechen wenn sie einmal laufen.

    Zum Hopper: Es gibt einen Adapter für die kleineren Hopper (wie bei der M4d verwendet).

    Wenn der Preis für Dich stimmt, würde ich zuschlagen.
     
    Arnold L und silverhour gefällt das.
Thema:

Kaufentscheidung MACAP MXD

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung MACAP MXD - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung Mazzer Mini Macap M42D Bellezza Piccola60 Ceado P6

    Kaufentscheidung Mazzer Mini Macap M42D Bellezza Piccola60 Ceado P6: Liebe Wissende, ich kauf mir die erste Mühle zu einer Lelit Bianca. In Frage kommen für mich: Mazzer Mini Electronica (ich hab da nur Videos zu...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich bin seit längerem angefixt und würde mir gerne eine Siebträger + Mühle kaufen. Seit knapp 2 Jahren hab ich Zugriff auf eine...