Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden Moin, @betateilchen: Danke für die Tipps! Zugegebenermaßen ist der Teig mit...

  1. #21 Dale B. Cooper, 24.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Moin,

    da ich das Problem ebenfalls kenne: man kann Pizzateig tatsächlich ohne Qualitätsverluste einfrieren. Hat mich auch überrascht. :) Wird seitdem öfters gemacht.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  2. #22 manno02, 24.01.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Super,
    danke für den Hinweis auf den Pizzaofen. Das wird die n. Anschaffung. Sehr geil ...
    vg
    manno02
     
  3. daki

    daki Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    hmm.. das sieht ja mal sehr "dufte" aus.

    gibt es die geräte auch die eine oder andere nummer kleiner? - ich habe mir son gerät mal bei aldi oder lidl geholt, aber gleich wieder zurückgebracht..

    war mit dem vorher genannten gerät diser hier gemeint?

    Bestron DLD9070 Pizzasteinofen mit Fenster: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Oder hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Pizzasteinen für den Backofen? Siemens bietet mir für meinen Ofen direkt Zubehör an

    Siemens HZ327000 Backstein: Amazon.de: Elektro-Großgeräte

    Gejuckt hats mich schon desöfteren mal, aber irgendwie war mir bisher das Geld immer zu schade, bzw. ich esse zu selten Pizza..
     
  4. #24 nacktKULTUR, 24.01.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Nein, die KN-Boardies haben den DL9016 favorisiert. Nachzulesen in den knapp 1600 Beiträgen in diesem Thread.

    Ein nicht zu unterschätzender Faktor. Man fragt sich, ob man die Investition amortisieren kann. Ging uns genauso, bis uns der Bestron für 64€ über den Weg gelaufen ist.

    nK
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 24.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Gibt's auch günstiger: Pizzastein, Heißer Stein, Grillstein, Brotbackstein aus glasiertem Cordierit: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Ist immer das gleiche - es geht nur darum, schnellstmöglich Energie auf die Pizza zu bringen. Dicker Stein im Ofen bei >200°C ist meiner Erfahrung nach genauso gut. Die Pizza selbst soll ja nie 400°C heiß werden.. Blöd ist halt nen dicken Teig mit zu viel Belag auf ein kaltes Blech zu werfen und dann zu hoffen, dass bei 160°C im Ofen die Pizza gut wird.. ;) Das dauert dann halt viel zu lange.

    Ob der Ofen nun 2 oder 4kW hat, ist vermutlich fast egal, weil es nur darum geht, den dicken Steinboden heiß zu bekommen.. Das heißt, dass sich die Wärme im Stein verteilt ist der zeitaufwendige Prozess.

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #26 betateilchen, 24.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Erklärungen aus 8 Jahren Pizza-Service-Erfahrung :)

    Jetzt gehts los :)

    Das ist ein relativ kleines Problem. Lass den Ofen bei höchster Temperatur 45 Minuten laufen. Die Reste am Herdboden verbrennen dabei vollständig und wenn der Ofen abgekühlt ist, kannst Du die verbliebene Asche einfach rauskehren.

    Dafür gibt es mehrere Faktoren. Der wichtigste:

    Beim Pizzabacken sollte man immer daran denken, dass sowohl die Backzeit als auch die unterschiedlichen Temperaturen von Ober- und Unterhitze immer vom Pizzabelag abhängen. Eine Margherita oder eine Salamipizza braucht viel kürzere Zeit, um den Belag fertigzustellen (es geht eigentlich nur um das Schmelzen des Käses) als zum Beispiel eine vegetarische Pizza, die mit viel frischem, ungegartem Gemüse belegt ist. Demgegenüber ist die Garzeit des Bodens nahezu immer gleich.
    Mit dem Blech verzögerst Du in der Tat kurzzeitig den Backbeginn des Bodens, während der Belag schon unter voller Oberhitze gebacken wird. In dieser Zeit verdampft auch schon ein Teil der Flüssigkeit aus dem Belag, diese Flüssigkeit kann nicht in den noch rohen Hefeteig einziehen. Würde der Boden schon anfangen zu backen, würde diese Flüssigkeit nach unten in den angebackenen Teil gehen und dieser würde eine Konsistenz von Gummi bekommen.
    Wenn Du im Laufe des Backens dann feststellst, dass der Belag unerwartet noch länger backen muss als der Boden, kannst Du einfach die Pizza im Blech einfach komplett in ein zweites Blech stellen und so den Garprozess des Bodens unterbrechen, damit er nicht verbrennt.

    Und der Ofen wird nicht so schnell dreckig :lol:

    Jepp. Eine Pizza im Blech kannst Du schneller bewegen. Das heißt, Du kannst parallel 3-4 Pizzen gleichzeitig belegen und dann auch alle 4 Bleche auf einmal aufnehmen und in den Ofen schieben. Außerdem lassen sich die Bleche auch im Ofen einfacher und schneller handeln. Mit einer Pizza ohne Blech ist das unmöglich. Außerdem läßt sich der ausgerollte Teig in den Blechen auch vorbereiten. Das ist im professionellen Bereich (Lieferdienst) wichtig, da Du mit entsprechender Erfahrung genau weisst, dass Du z.B. am Abend mit Stoßgeschäft rechnen mußt - ich sag nur "Werbepausen während 'Vom Winde verweht'"... Das dürfte jetzt im Privathaushalt nicht so der entscheidende Faktor sein, aber wenn Du mal mittags zwischen 11 und 14 Uhr 1000 Pizzen und zusätzlich noch ca. 400 überbackene Nudelgerichte durch den Ofen schieben mußtest, weißt Du, worum es geht :mrgreen: Ok, da waren in dem Fall aber auch gleichzeitig 10 Doppelkammeröfen vom größten Kaliber (6+6) in Betrieb und es war trotzdem eine Menge Arbeit und teilweise Hektik.

    Der Show-Effekt ist natürlich größer, grade wenn das Publikum beim Backen zuschauen kann.

    Die von Dir gefundenen Bleche verziehen sich bei Temperaturen über 300°C nach mehrmaligem Gebrauch und haben dann keinen flächigen Kontakt mit dem Ofenboden mehr.

    Die von mir empfohlenen Walter-Bleche gibt es auch ohne Beschichtung. Aber auch die Bleche mit Beschichtung eignen sich durchaus für höhere Backofentemperaturen als die angegebenen 250°C (getestet!). Die Bleche werden nach mehrmaligem Gebrauch komplett schwarz. Dann sind sie am besten zum Backen geeignet. Sie dürfen aber nicht in die Spülmaschine, die beste Pflege ist einfach das trockene Ausreiben mit einem Geschirr- oder Grubentuch kurz bevor sie wieder völlig kalt sind.

    @Barista Der genannte Händler müßte übrigens nicht weit von Dir weg sein.

    @hoernchen2009 Krefeld? Da fahre ich jeden Tag morgens und abends mit dem RE durch - wir können ja mal einen Pizza-Workshop machen...
     
  7. #27 Kaffeesack, 24.01.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Keiner drängt dich..:roll:


    Danke für deine dezidierte Meinung..:lol:

    ralph
     
  8. daki

    daki Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    hmm - ok, ist natürlich ein gutes Argument - mal überdenken.

    Ist natürlich auch die Sache, wenn ich meinen Herd auf die 300°C hochjage, blase ich unmengen Energie raus, so dass sich son kleines Pizzateil dann doch in absehbarer Zeit rechnen könnte..

    danke euch ;-)
     
  9. #29 betateilchen, 24.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    440 Euro : 8 Euro/Pizza = 55 Mal den PizzaService anrufen...

    Aber man kann in so einem Ofen übrigens auch prima Brot backen. So wie die Oma das früher gemacht hat: Brot in den heißen Ofen schieben, Ofen ausmachen, Brot in der Restwärme und der abnehmenden Temperatur backen lassen. Wird wunderbar. Und Zander im Salzmantel wird auch perfekt :)
     
  10. daki

    daki Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    hm - glaub ich sofort.

    aber weißt du wie schwer es ist eine wohnung zu finden mit einer küche jenseits der 20m² :D (also vorrausgesetzt man will keine 120m²) - ich sehs schon kommen, dank meiner kochleidenschaft werd ich doch noch heiraten und haus bauen.. :shock:
     
  11. #31 betateilchen, 24.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Ja weiß ich. Ich war letztes Jahr selbst auf Wohnungssuche mit Augenmerk auf Küchenideen - und ich hab mir jetzt endlich mal meine Küche so einbauen können, wie ich mir das schon lange vorgestellt hatte. Ohne Oberschränke, mit zwei getrennten Kochfeldern. 20qm hat die Küche zwar nicht, und heiraten mußte ich deshalb auch nicht.
     
  12. daki

    daki Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    also war jetzt auch etwas übertrieben. hab mir x wohnungen angesehn, aber dem durchschnittsdeutschen single?! (also wohnungen 60-70m² +/-) reichen anscheinend ca. 30cm Arbeitsplatte und von ner Einbaumöglichkeit für Geschirrspüler etc. ganz zu schweigen.

    Ein weiterer oft vorhandener Klassiker, war die Küche ohne Fenster, direkt zum Wohnzimmer geöffnet..
     
  13. #33 betateilchen, 24.01.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Sowas hatte ich vorher. Und an Geschirrspüler hab ich nichtmal gedacht, ich wäre ja schon um einen Platz für einen Einbaubackofen froh gewesen. Und 30cm freie :!: Arbeitsfläche gabs da nichtmal. Spüle links, Kochfeld rechts und dazwischen die 90° Ecke.

    Jepp. Ganz super.
     
  14. #34 Fischers Panda, 24.01.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Erklärungen aus 8 Jahren Pizza-Service-Erfahrung :)

    Hallo betateilchen,

    vielen Dank für deine sehr fundierte Meinung.
    Ich werde das mit dem Walter-Blech parallel zum jetzigen Prozedere ausprobieren. Ich bin da sehr offen, nichts ist in Stein gemeisselt:lol:.

    Die Aufheizzeit muss ich bis heute Abend schuldig bleiben, hat gestern nicht mehr geklappt...hatte aber Nicky auch schon was dazugeschrieben;-)

    @all
    eigentlich war das mit dem Thread-Titel spaßig gemeint, aber jetzt trotzdem die Bitte mit allem was mit Bestron, Alfredo usw zu tun hat hier Bestron Pizzaofen posten.

    LG
    Alex
     
  15. #35 Fischers Panda, 24.01.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Habe hier Walter Pizzableche unbeschichtet gefunden leider nur im 10er Pack.
    Zum ausprobieren leider etwas viele Bleche auf einmal:shock:
    Wenn, würde ich auch mehere Größen nehmen wollen....

    LG
    Alex
     
  16. #36 nobbi-4711, 24.01.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Gib mal "Pizzablech Blaublech" in der Bucht ein ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #37 Scheusal, 24.01.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Die Bleche könnten für unseren Umluftofen (geht bis 300°C hoch) 5,9kW interessant sein, denn der bringt sicherlich genug Energie in die Pizzen. :-D

    Oder habe ich hier etwas falsch verstanden? :oops:
     
  18. #38 Espressococktail, 24.01.2012
    Espressococktail

    Espressococktail Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Die Leistung ist bei einem Pizzaofen weniger interessant. Die Temperatur ist entscheidend. Bei 300°C können einem Pizzen auch gelingen (bitte erschlagt mich nicht! :D ), aber die bei richtiger Temperatur zubereiteten Pizzen schmecken einfach besser :)
     
  19. #39 Scheusal, 24.01.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Mein Gedanke ist der:

    Bei bewegter Luft kann sich keine Grenzschicht bilden die das Gargut etwas vor dem heißen Ofen schützt (das ist der Grund, warum Menschen nicht sofort garen, wenn sie sich in der Sauna befinden). Daher sind bei Umluftöfen die Temperaturen um 20K herabzustetzen, wenn Temperaturen für Backempfehlungen ausgesprochen werden. Oder, die Temperatur im Umluftofen entspricht ca. 320°C in einem Ofen ohne Umluft. Die 5,9kW sollen nur darauf hinweisen, das der Ofen genug Energie in den Garraum einführen kann, wenn das Gargut die Temperatur im Ofen herabzusetzen sucht. (Gargut wird wärmer, der Ofen kühlt ab ...)

    Wenn der Pizzaboden bei ca. 300°C gute Voraussetzungen zum Gelingen hat, könnte ich mir in meiner kleinen Küche den Pizzaofen sparen, mit dem ich schon geliebäugelt habe. :oops:

    Das ist mein Gedankengang. :oops:

    Aber wenn die Forenmitglieder der Meinung sind, das ich auf dem Holzweg bin, werden wir um einen entsprechenden Pizza-Ofen nicht herum kommen. :oops:
     
  20. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    pizza scheint hier ja echt ein thema zu sein. wir machen diese eigentlich selten bis gar nicht. was scheinbar ein fehler ist. wenn ich dann noch an den hier in der region und bei den wackes nebenan so feinen flammkueche denke... aber 450 eur für einen - zugegebenermaßen sehrwohl tauglichen - pizzaofen ist auch schon eine hausnummer. und dann noch einen aufstellungsort finden... wo doch schon platz für eine etwas größere aufschnittmaschine rar ist :(
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  2. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  3. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  4. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...