Kein Espresso gelingt

Diskutiere Kein Espresso gelingt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde des guten Geschmacks, genau dieser Geschmack lässt bei mir leider zu wünschen übrig. Aber erstmal von Anfang an. Ich habe seit...

  1. sisQo

    sisQo Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Freunde des guten Geschmacks,

    genau dieser Geschmack lässt bei mir leider zu wünschen übrig. Aber erstmal von Anfang an.

    Ich habe seit etwas über einem Monat die Rocket Mozzafiato V und eine Eureka Specialita. Ich nutze ausschließlich Aqua Purania und reinige meine Maschine grob (täglich) und gründlich (alle 2 wochen).
    Zum Einsatz kamen schon mehrere Sorten Kaffee unter anderem Gorilla Superbar Crema, Dinzler Espresso und einen der mir von Baresta beim Kauf der Maschine empfohlen wurde.
    Jetzt zu meinem Problem.
    Ich bekomme keinen Espresso zubereitet der mir schmeckt. Entweder zu bitter oder zu sauer. Ich habe sehr oft versucht die Parameter von Anfang an einzustellen. Vom Mahlgrad über die Brühratio bis hin zur Mahldauer. Leider bekomme ich kein zufrieden stellendes Ergebnis hin. Auch wenn nur ein Parameter geändert wird erwische ich nicht den Punkt zwischen sauer und bitter. Die Temperatur ist aktuell auf 121° eingestellt.

    Anfangs habe ich eine Rocket Mozzafiato erhalten bei der der Timer nicht funktionierte und das untere Teil der Tropfschale verbogen war. Aber hier gelang es mir sehr schnell einen guten Espresso zu brühen. Einen Tag später habe ich das Gerät ersetzt bekommen. Und selbst mit den gleich Einstellungen hat der Espresso nicht geschmeckt.
    Ich nutze das Doppel Sieb mit 18g oder den Bodenlosen mit 22g.

    Ich bin am verzweifeln und weis nicht mehr weiter. Ist es möglich, dass der „Fehler“ an der Maschine liegt? Ich gehe nicht davon aus aber alle anderen Parameter habe ich schon mehrfach durch.

    Hat jemand einen Tipp was ich tun kann?
     
  2. #2 Marshall6, 05.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    ( nette Idee, aber falscher Ort im Forum. Habe den Beitrag gemeldet, Wurde verschoben.
    Oder du kopierst selbst, entweder in Grundsätzliches oder bei Maschinen ganz oben.)

    Hast du mehr Infos? Röstdatum, Fotos? 121 Grad klingt mal ganz seltsam, aber ich kenne die Maschine nicht.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 05.01.2023
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da ist doch schon ein Hinweis auf die Ursache.
    Wenn das deine ersten Gehversuche sind, solltest du dir erstmal ein paar Wochen Zeit nehmen mit einer Sorte das Handwerk zu erlernen.

    Das passende Reagieren auf einen Wechsel der Bohne ist dann schon was wofür du mehr Erfahrung brauchst.
     
    osugi und cbr-ps gefällt das.
  4. sisQo

    sisQo Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Hinweis.

    121° sollten ca. 95° Brühtemperatur sein.
    Da das Röstdatum nicht angegeben ist habe ich mich am MHD orientiert. Der Gorilla noch fast 2 Jahre und der Dinzler noch fast 1 Jahr. Ich hoffe, dass der Dinzler nach der Röstung nur 1 Jahr MHD angibt. Sonst wäre er wohl zu alt.
     
  5. sisQo

    sisQo Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort. Wenn ich den Beitrag von jemand anderem gelesen hätte, würde ich genau so denken. Ich muss hinzufügen, dass ich die Kaffeepackunt (1kg) jedesmal aufgebraucht habe bevor ich einen neuen ausprobiert habe. Ich habe täglich 6-8 Espressi bezogen mit Feinwagge und dem verbauten Timer. Leider mit dem oben beschrieben Problem.
    Bilder habe ich aktuell noch keine, kann aber später gerne noch welche machen. Ich habe auch mal mit dem Druck vom Tampern gespielt. Leider auch hier keine Verbesserung.
     
  6. #6 Synchiropus, 06.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Ja, das machen die so.
     
  7. #7 Synchiropus, 06.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Das sollte relativ egal sein, so lange es fest genug wird.

    Du hast ja wohl dunkle Röstungen mit Robustanteil. Der Espresso wird damit im Zweifel tendeziell eher als bitter als sauer. Ich würde folgendes probieren:
    Brühtemperatur runter auf 93°C, Ratio 1:1,8 in 25s ab Pumpenstart.
    Und von da ausgehend mit der Bezugsdauer etwas variieren; im Zweifel früher abbrechen.
     
    Yoku-San gefällt das.
  8. sisQo

    sisQo Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Probiere ich morgen früh gleich mal aus und werde wieder berichten.
     
  9. #9 benötigt, 07.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Damit bist Du vertraut? Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
    Alle Stellschrauben werden da beschrieben. Wenn Du die Einflussfaktoren verstanden hast, kannst Du gezielt an einzelnen Parametern drehen und die Auswirkungen beobachten, bis Du ein ideales Ergebnis hast.
     
    sisQo gefällt das.
  10. #10 onflair, 07.01.2023
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    160
    Und wenn dir das alles nicht schmeckt und es ähnliche Kaffees sind (Robustaanteil, dunkel geröstet) könnte es auch daran liegen.
    Statt jetzt wild die Bohnen durcheinander zu wechseln würde ich mal bei einem Röster in der Nähe vorbei gehen, dort Kaffee(s) probieren und einen der dir schmeckt als Bohnen mitnehmen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  11. sisQo

    sisQo Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Temperatur heute auf 93° gestellt. Der Kaffee ist noch nicht gut aber schon besser. Werde mit der Temperatur nochmal von vorne anfangen mit den Einstellungen. Bei 95° waren die ersten Tropfen tief schwarz und wurden dann sehr schnell sehr hell. Das hat sich jetzt auch gebessert.
    Ich sage schon mal danke für euren Input.
     
    Synchiropus gefällt das.
  12. #12 Synchiropus, 07.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.699
    Freut mich. Sobald Du eine passende Einstellung gefunden hast, kannst Du bei diesen dunklen Röstungen auch ruhig mal 92°C probieren.
     
  13. #13 Borboni, 07.01.2023
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Machst du einen Cooling Flush vor dem Bezug?
     
    Espressojung und Synchiropus gefällt das.
  14. #14 Strobelight, 07.01.2023
    Strobelight

    Strobelight Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Bei ganz dunklen am besten um 89/90 schauen, da kommt die Süße besser raus wie ich finde.
     
  15. sisQo

    sisQo Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das hatte ich vor der Änderung der Temperatur auch probiert. Aber jetzt gelingt der Espresso ja zum Glück.
     
  16. #16 Borboni, 10.01.2023
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Ok, dann bist du zwischenzeitlich zufrieden? Was hat das gewünschte Ergebnis gebracht? Tperatur oder Brewratio?
     
  17. sisQo

    sisQo Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ja ich bin mittlerweile zufrieden.
    Die Temperatur war der entscheidende Faktor bei mir. Gleich der erste Bezug nach der Reduzierung der Temperatur hat mir deutlich besser geschmeckt. Anschließend noch etwas feiner gemahlen und danach die Mahldauer angepasst. Jetzt bin ich zufrieden aber habe schon etwas Sorge vor der Umstellung auf eine neue Bohne.
    Der Dinzler ist mir auf lange Sicht einfach zu teuer bei unserem Kaffeekonsum.

    Würde gerne bei unter 20€ pro Kilo bleiben. Die Frage ist nur ob es dafür vernünftige Bohnen gibt.

    Jemand Empfehlungen?
     
  18. #18 Shredder, 10.01.2023
    Shredder

    Shredder Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    106
    Schau doch mal bei Mirella vorbei.
    Da sollte in deiner Preisrange was dabei sein.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Selten bis nie. Stell dich besser darauf ein, mehr zu bezahlen für guten Kaffee.
    Guter Kaffee kostet den Röster roh schon mindestens 10€/kg - dann noch 15% Einbrand usw. und wichtig: 2,19€ je Kilo Kaffeesteuer..

    Auf die Tasse gerechnet bist du immer noch mindestens die Hälfte günstiger als z.B. bei Nespresso.

    Einer der günstigsten ist: Dunkle Espressi, Espressi aus direct trade, directtrade, direkter Handel
    dann noch: Deepwood
     
    Marshall6, Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Bluemountain2, 10.01.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    Zum Glück gibt es ja noch die Kaffeemacher:
    (Thema Temperatur)

    Immer wieder interessant, wie für sehr teueres Geld Kaffeemaschinen verkauft werden und der Kunde am Ende aber den wichtigsten Parameter bzgl. Aromen nicht kennt.

    Gruss
    BM
     
Thema:

Kein Espresso gelingt

Die Seite wird geladen...

Kein Espresso gelingt - Ähnliche Themen

  1. Neue Bohnenlieferung - kein Espresso gelingt

    Neue Bohnenlieferung - kein Espresso gelingt: Hallo, ich habe heute eine neue Lieferung Bohnen bekommen, ich verwende nun bestimmt schon 4 Monate immer die selbe Sorte. Aurelia von Kaffee...
  2. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  5. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...