"Kein" Totraum oder programmierbare Einstellung - beides geht scheinbar nicht...bei endlichem Budget

Diskutiere "Kein" Totraum oder programmierbare Einstellung - beides geht scheinbar nicht...bei endlichem Budget im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeegemeinde, ich habe jetzt einiges an Anfragen, Antworten und trallala gelesen und werde nicht (viel) schlauer, zudem habe ich aber...

  1. #1 hubbabubba, 03.05.2022
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Kaffeegemeinde,

    ich habe jetzt einiges an Anfragen, Antworten und trallala gelesen und werde nicht (viel) schlauer, zudem habe ich aber weder das Budget noch die Zeit, 20 Mühlen durchzutesten. Ich würde mich über eure Erfahrungen und praktischen Lösungen zu folgendem Problem freuen.

    Mein Szenario: Ich möchte ein Mühle haben, mit der ich schnell und mit wenig Verlust zwischen verschiedenen Bohnensorten und der nächsten wechseln kann. Meine Ascaso i-mini hat keine Möglichkeit, eine Einstellung zu merken und nervt mich mit riesigem Totraum, d.h. beim wechseln bekomme ich erst mal 1-2 Bezüge noch das "alte Zeug".

    Zudem habe ich andauernd Probleme mit Channeling, da es vermutlich auch nicht so toll ist, wenn ich das Mahlgut erst in ein Behältnis mahle, dass ich wiegen kann, das von dort dann wieder in den Siebträger überführe und dann erst "liebevoll" im Siebträger verteile bevor ich tampe.

    Ist mir total egal: Tempo, Lautstärke
    Ist mir fast egal: Optik (sollte nicht zu riesig sein, hab nicht soooo viel Platz)
    Budget: 500 bis 1500, je nachdem wie viele meiner Wünsche sie erfüllt :)

    Also habe ich gedacht, wäre doch toll, wenn ich eine Mühle finde, bei der ich direkt in den ST mahlen kann und mir vielleicht ein, zwei Sorten als Standardeinstellung "merken" kann. Wenn nicht programmierbar, dann doch zumindest zum aufschreiben. Nach etwas lesen kamen dann z.B. die Eureka ATOM Speciality und die Niche Zero in die Auswahl.

    Niche Zero Vorteil: scheinbar wirklich quasi KEIN Totraum - krass
    Nachteil: Ich kann wieder nicht in den Siebträger mahlen (hat's einer versucht? Ich find nix dazu) und behalte vermutlich mein Channeling Problem

    Eureka Vorteil: direkt in ST mahlen und mit der richtigen Timereinstellung bekomme ich auch den extra Arbeitsschritt weg
    Nachteil: 2g Totraum nach Recherchen ist mehr als die gute alte Ascaso hat, der blow out "Puster" scheint ja eher ein Gimmick als eine sinnvolle Ergänzung zu sein...

    Und dann kam noch die Nachricht, dass trotz Einstellung beim Wechseln auf andere Bohnen und zurück dann doch die alte Einstellung nicht mehr passt und man jedes Mal wieder nachjustieren muss. (Wozu hab ich das denn dann eigentlich???) Der Hinweis für seine "Standardbohne" dann doch eine zweite Mühle zu kaufen - ok, danke, dann kann ich auch bei der Ascaso die Umdrehungen zählen und weiter "wurschteln".

    Wer hatte ähnliche Fragestellung und hat Ideen / Vorschläge? Danke euch!
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.025
    Natürlich kannst du das. Problemlos.
    Siebträger-Halter
    Gibt n andere 3D gedruckte Lösungen auch noch, aber, der Link war am schnellsten griffbereit.

    Alternativ: am oberen Ende - Option-O Lagom P64. Oder, je nach getrunkener Kaffeemenge Option-O Lagom Mini.

    Dritte Option - mit ein bisschen Eigeninitiative (preislich am "unteren" Ende) G-Iota.

    Vierte: Handmühle, 1Z-Presso JX-Max, z.b.
     
    Silas und hubbabubba gefällt das.
  3. #3 onflair, 03.05.2022
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    160
    Moment, ich dachte das "Umfüllen" wirkt tendenziell Channeling eher entgegen im Vergleich zum direkt-in-den-Siebträger-mahlen?!
    Was sagen hier die Experten?

    Mir hilft gegen Channeling vor allem 1. ein nicht zu feiner Mahlgrad und 2. WDT.

    Wenn du die Bohnen regelmäßig wechseln willst ist eine Singledosing-geeignete Mühle sinnvoll, mit möglichst wenig Totraum und am besten noch einer einfachen Mahlgradverstellung.

    Standardempfehlungen am eher unteren Ende deines Budgets wären hier glaub ich die schon genannten Niche, G-Iota oder die Baratza Sette 270, mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen die hier schon häufig diskutiert wurden.

    Was du für mehr Geld sonst noch besseres bekommst müssen andere beantworten, da hab ich mich nicht mehr mit beschäftigt.
     
    FRAC42 und Silas gefällt das.
  4. #4 CoffeeOnTheBrain, 03.05.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Nimm die Niche oder Lagom Mini wenn du einer so neuen Mühle „trauen“ willst. Alle mit flachen Scheiben werden wohl eher anfällig für Channeling sein. Der Becher ist sicherlich kein Nachteil bezüglich Channel.
    Ich bin seit langem zufrieden mit der Niche. Es ist auch die einzige Mühle die ich jemals Freunden empfohlen habe und zwei von zwei Freunden haben sie sogar gekauft und sind damit zufrieden. Beide sind absolute Espressoanfänger und kommen wunderbar damit klar.
     
    hubbabubba gefällt das.
  5. #5 benötigt, 03.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Single Dosing muss es dann einfach sein. Ausser den genannten Mühlen:
    Sette 270
    Die Zusammenhänge, die Du beim Channeling zu erkennen scheinst, sind nicht korrekt. Mahlgrad, Füllmenge und Puckvorbereitung sind da die relevanten Stichworte. Wenn Du Probleme mit Channeling hast, liegt etwas anderes im Argen als das Umfüllen.
     
    yoshi005, Eric00, onflair und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 hubbabubba, 03.05.2022
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    Wow, danke für die schnellen Antworten!

    Die Lagom scheint ganz schön schick und löst "haben wollen" Reaktionen aus...

    Aber erst mal zurück zu den Fakten: hat denn mal jemand mal mit den Single Dosern wie Lagom, Niche usw. gearbeitet und kann bestätigen, dass wenn ich mir "3-27" als Einstellung merke, dann 3 verschiedene andere Dinge mahle und dann zurück komme tatsächlich meine "Lieblingsbohne" so ziemlich wieder passt? (ja ja, bei angenommen gleichbleibendem Luftdruck und derselben "Charge" Bohnen)?
     
  7. #7 hubbabubba, 03.05.2022
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    ok, das ist gut, da kann man ja dran arbeiten dann...
     
  8. #8 silverhour, 03.05.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Doch. Das ist sinnvoll, denn Du mischt das Mahlgut dadurch noch ein wenig auf und kannst es locker fluffig im Sieb verteilen. Und damit bist Du schon am Kernpunkt: Für Channeling ist i.d.R. der Benutzer verantwortlich, nicht die Mühle (auch wenn das in bestimmten Fällen auch mal der Fall sein kann). Durch einen reinen Wechsel der Mühle löst Du das Problem nicht.

    Zum häufigen Wechseln der Bohnen sind Single Dosing Mühlen wie die Niche oder andere bereits genannte optimal, denn hier finden sich einige nahezu totraumfreie Modelle, die obendrein nicht immer Restbohnen im Hopper haben, was ein weiteres nerviges Thema beim häufigen Bohnenwechsel ist.

    Aus der Praxis mit der Niche: Ja, das funktioniert. Durch Kalibrierfunktion auch nach der Reinigung.

    Natürlich kannst Du bei der Niche direkt in den Siebträger mahlen. Warum auch nicht? Es gibt nur keine Halterung zum Auflegen. Dein Channeling Problem wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit behalten, sowohl bei der Niche als auch bei nahezu allen anderen Mühlen, denn die Ursache liegt im Zweifelsfall bei Dir. ;)
     
    Silas und Lancer gefällt das.
  9. #9 hubbabubba, 03.05.2022
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    Das Problem umgehe ich, indem ich vorher auch schon die Bohnen wiege und dann nachher nochmal, wieviel rausgekommen ist. Mit der Niche oder Lagom oder G-IOTA würde ich dann quasi nur vorher wiegen, da ich ja sicher alles raus bekomme. Oder wie machst Du das?

    Cool!

    Verstanden, ich gehe nochmal zurück auf los mit Menge und Mahlgrad - wobei es mich echt wundert, da ich das Problem am Anfang überhaupt nicht hatte und es seit einer Weile da ist und fast nicht mehr weg geht.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 03.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Wie zuvor schon gesagt: das Umfüllen wirkt sich in Bezug auf die Verteilung/Durchmischung des Pulvers im Puck ausgesprochen vorteilhaft aus.
    Ich mache das schon länger so, auch bei anderen Mühlen und erspare mir damit Trichter, Distributor und sonstige damit verbundene Rituale.
    Woher auch immer diese Nachricht gekommen ist - ich kann das so nicht bestätigen.
    Ich wechsle zwar nur selten die Zubereitungsart, dafür aber teils mehrmals am Tag die Bohnen, das klappt perfekt reproduzierbar.
    Das sagt neben meinem bodenlosen ST auch das Ergebnis in der Tasse. :)
    Das ist einmal zu viel beim SD.
     
    hubbabubba gefällt das.
  11. #11 silverhour, 03.05.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Ähnlich, bei der Niche vorher wiegen.

    Grund für das Channeling ist oft ein ungleiches Befüllen des Siebes. Da hilft meist mehr Sorgfalt, gutes Verteilen des Mahlguts und möglichst wenig Verkünsteln. Das Mahlen in ein extra Gefäß mit anschließendem Umfüllen in den Siebträger hilft da bei mir, weil siehe oben. Zu fein gemahlen ist aber auch gerne ein Grund für Channeling.
     
    onflair und hubbabubba gefällt das.
  12. #12 hubbabubba, 03.05.2022
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    hat jemand auch mit der Sette Erfahrung? Bei dem Preis kann man ja schon sagen - einfach mal probieren?
     
  13. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Sogar einige, siehe hier:
    Baratza Sette 270Wi

    Nichts kommt ohne Nachteile - bei der Sette Lautstärke und Langlebigkeit (alle paar Jahre soll ein Getriebewechsel mit Kosten im Bereich 40€ nötig sein).
     
    benötigt und hubbabubba gefällt das.
  14. #14 niceness, 03.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Als absoluter Siebträger-Neuling kann ich WDT Wärmstens empfehlen - und ich fülle auch um, vom Behälter der jxpro in dem ich schon mit dem wdt-tool hantiere in den Siebträger mit Trichter und dann richtig wdt, beim tampen achte ich nur darauf nicht schief zu tampen und ich drücke immer bis das Mehl nicht mehr komprimiert wird, auf genauen Druck achte ich am wenigsten. Ich musste in einer Woche ca. 5 Espressi wegschütten weil der Mahlgrad deutlich daneben war, hatte aber noch nie (laut Puck) chanelling was ich eindeutig auf wdt und Sorgfalt zurückführe.
     
  15. #15 onflair, 03.05.2022
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    160
    Achso, weil das hier noch gar nicht Thema war: Falls das für dich in Frage kommt wäre eventuell auch eine entsprechende Handmühle passend. Der Totraum ist praktisch bei 0, klein, leise, noch deutlich unterhalb dem Budgetrahmen bekommst du was sehr brauchbares. Nachteil ist dann etwas mehr Aufwand (Kraft und minimal auch Zeit) beim Mahlen. Aber vielleicht eine Überlegung wert?
     
  16. #16 Cappu_Tom, 04.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Was soll das bewirken?
    Wozu beim Umfüllen einen Trichter?
     
  17. #17 benötigt, 04.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn dann die ersten realistischen Erfahrungen kommen, ist die neue Arco Goat auch eine Kombination aus beidem.
     
    onflair gefällt das.
  18. #18 onflair, 04.05.2022
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    160
    Damit beim Umfüllen/WDTen nichts daneben geht?
     
  19. #19 niceness, 04.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Genau
     
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Falls dir die Haltbarkeit der Sette ins Auge sticht (Die Mühle kam mir beim Lesen des ersten Beitrags auch in den Sinn): Der große Bruder davon ist die Etzinger EtzMax, die Sette und die EtzMax wurden in Kooperation entwickelt.

    Wenn dir drei Timer reichen ist eine EtzMax Light T im Budget, wenn du gewichtsbasiertes Mahlen möchtest ist die Light W leider etwas über Budget.
    Hat auf jeden Fall für eine Hoppermühle super Totraum, ist schnell und die EtzMax hat gastrotypische Haltbarkeit, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Höchstens den Platz gegenchecken, die EtzMax sollte etwas größer als die Sette sein, aber noch kleiner als die EtzMax Medium.
     
    zteneeffak, Silas, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

"Kein" Totraum oder programmierbare Einstellung - beides geht scheinbar nicht...bei endlichem Budget

Die Seite wird geladen...

"Kein" Totraum oder programmierbare Einstellung - beides geht scheinbar nicht...bei endlichem Budget - Ähnliche Themen

  1. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  2. Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich

    Sanremo Treviso - Kein Dampf, kein Heisswasser - aber Kaffeebezug möglich: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Espresso-Zubereitung und vor kurzem habe ich mir eine second hand Sanremo Treviso E61 gekauft, die wohl schon...
  3. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  4. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...