Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

Diskutiere Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nachdem mir schon wieder eine leckere Scholle in der Pfanne festgeklebt ist, suche ich dringend eine keramisch beschichtete. Ich koche/brate mit...

  1. #1 badalucchino, 08.02.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    Nachdem mir schon wieder eine leckere Scholle in der Pfanne festgeklebt ist, suche ich dringend eine keramisch beschichtete. Ich koche/brate mit Induktion, die Pfanne sollte also aus ferromagnetischem Stahl bestehen und keinen Sandwichboden haben. Wie sind die längerfristigen Erfahrungen mit keramischen Beschichtungen? Anscheinend hat jede Firma einen anderen Namen für das Material; ist das trotzdem chemisch/physikalisch immer das gleiche? Über Berichte und Empfehlungen von "Keramik-Bratern" würde ich mich sehr freuen!
     
  2. #2 Cartman, 08.02.2012
    Cartman

    Cartman Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

    Hallo,

    ich benutze seit etwa einem Jahr eine Pfanne von Schulte Ufer, Modell "Green Life" in der Version aus Edelstahl und bin damit sehr zufrieden. Würde ich wieder kaufen. Reinigen lässt sie sich hervorragend mit einem Ceranfeldschwamm. Wichtig wie auch bei Teflonpfannen: Nicht in die SpüMa geben.

    Viele Grüße
    Cartman
     
  3. #3 wizard1980, 08.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

    Sowas vielleicht?
    Pfanne flach Ø 28 cm Professional : Universal-Pfannen : silit

    Meine Schwiegereltern nutzen die Silit-Sachen seit einiger Zeit mit Induktion und sind damit sehr zufrieden. Nach ca. 1 Jahr sehen die Pfannen aus wie neu...

    Da "Keramik" ja ein sehr weiter Begriff ist, würde ich davon ausgehen, dasss sich die Beschichtungen der einzelnen Hersteller in der Zusammensetzung deutlich unterscheiden könnten.
     
  4. #4 badalucchino, 08.02.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

    Danke für den Link. Wie sind eigentlich die Durchmesser zu verstehen: Ist der Boden gemeint oder der Gesamtdurchmesser?
     
  5. #5 Cartman, 08.02.2012
    Cartman

    Cartman Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

    Gesamtdurchmesser. Der Boden ist immer kleiner. Die 28 cm Pfanne z. B. für die 22 cm Herdplatte. Wobei das bei Induktion ja nicht so erheblich ist.
     
  6. #6 badalucchino, 08.02.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

    Ok., da mein größtes Induktionsfeld 22cm hat, bräuchte ich dann die 28er Pfanne.
    Noch eine technische Frage: Stimmt es, dass eine Aluminiumschicht zwischen zwei Stahlschichten ("Sandwich"-Boden) die Induktionsleistung abschwächt, man also eine höhere Stufe schalten müsste als bei einem reinen Stahlboden?
     
  7. #7 Cartman, 08.02.2012
    Cartman

    Cartman Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

    Technisch bin ich überfragt, praktisch habe ich das nicht feststellen können. Dürfte sich also, sofern es zutrifft, im "gefühlten" Bereich abspielen.
     
  8. #8 Augschburger, 08.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

    Das Silargan ist schon sehr robust, aber die Scholle kriegst Du da imho auch ned sauber raus. Ich schaff's zumindest nicht.
    Ich hol mal wieder die alte Leier raus: Die beste Pfanne ist aus Schmiede- oder Gusseisen. Aus meiner Schmiedeeisenpfanne von Turk flutscht das Essen besser, als aus irgendwelchen Telefon-, Titan-, Granit- oder Emaillebeschichteten. M.M.n. interessant ist die Keramikbeschichtung, wenn Du saure Sachen in der Pfanne zubereitest, da die bei der Eisenpfanne die Patina wegätzen. Das wurde mir aber an anderer Stelle hier im Board schon ausgeredet. ;-)
     
  9. #9 Augschburger, 08.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

    Oh, und wie's der Zufall will, gibt's ab 15. Februar bei Norma Eisenpfannen im Angebot, die 28cm für 17,99. Sind vmtl. aus etwas dünnerem Material als die Turk.
    Evtl. ist das ja was zum Spielen bevor Du die 80€ für die Silit ausgibst?
     
  10. #10 badalucchino, 08.02.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

    @Augschburger:
    Meine gusseiserne Pfanne habe ich (bitte nicht schlagen!) leider durch Schrubben mit Topfschwamm und Scheuermittel ruiniert, oder kann ich die "Anti-haft-Patina" wieder neu aufbauen?
     
  11. #11 Augschburger, 08.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

    Im Sommer, wenn die Nachbarn im Urlaub sind, mal den Grill auf Volldampf heizen, hitzebeständiges Öl in die Pfanne, Stärke dazu, auf den Grill und dann einkaufen fahren. Vorher evtl. noch bei der Feuerwehr Bescheid sagen. ;-)

    Oder halt mit Kartoffel(schale)n auf dem Herd einbrennen.
     
  12. #12 fliegerle, 08.02.2012
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    AW: Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

    So klappts:
    Einbrennen einer Schmiedeeisenpfanne

    Andi
     
  13. #13 Alpina1306, 08.02.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

    Ich habe die Silit auch, die Scholle wird schwierig, die Pfanne neigt schon zum kleben.
    Ich brenne sie ab und an mit Salz aus, hilft ne Weile.

    Das Beste an der Pfanne ist aber: Egal ob Überhitzung, Drahtschwamm oder sogar mit dem Messer in der Pfanne schneiden - die Beschichtung bleibt unbeeindruckt.

    Ich würde sie mir wieder kaufen, wenn sie überhaupt mal kaputt geht.
     
  14. #14 Holger Schmitz, 08.02.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

    Der Vorschlag mit dem Grill und dem Anruf bei der Feuerwehr scheint mir sinnvoller...
    Die Discounter-Pfannen sind deutlich labbriger verarbeitet als die Turk-Pfannen. Sehen zwar gleich aus, sind es aber nicht.

    Vor einiger Zeit habe ich von Berndes eine keramische Pfanne gekauft (Notkauf wg Ferienwohnung), die Antihaftwirkung ist nach ca. 2 Jahren nahezu hinüber. Wesentlich länger haben die Antihaftgeschichten bei mir noch nicht gehalten. Wie dem auch sei, nutzen kann man die Pfanne immer noch. Ich vermute dass die Pfannen mit der hohen lokalen Hitze durch Gas nicht zurecht kommen, ich gehe davon aus dass es bei Induktion nicht anders sein wird.

    Grüße
    Holger
     
  15. #15 badalucchino, 08.02.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

    Die Beschichtung soll ja bis 400 °C aushalten. Ich schätze, dass auf dem Gasherd höhere Temperaturen erreicht werden können als auf Induktion. Allerdings macht mich Holgers Aussage von den 2 Jahren Haltbarkeit schon etwas stutzig, ich erhoffte mir mehr. - Nun gut, ich werde als erstes die sehr hilfreichen Rezepte zum (wieder-) Einbraten meiner Gusseisenpfanne anwenden und dann mit meiner Liebsten das Weitere beraten. Allen Ratgebern hier ein herzliches Dankeschön!
     
  16. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

    Würde ich fast so bestätigen, ich habe eine Greenpan und es dauert länger, bis sie Temperatur hat als etwa eine Eisenpfanne aber dass sie dauerhaft mehr Leistung braucht kann ich nicht bestätigen.

    Hier wurde jmd. empfohlen, eine Gußeisenpfanne neu "einzubraten" - da wäre ich vorsichtig. Gußeisenpfannen wie etwa LeCreuset sind eine andere Hochzeit als Eisenpfannen wie die von der Hammerschmiede oder Turk.

    VG,
    Dirk
     
  17. #17 Augschburger, 08.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

    Bei Le Creuset kriegst Du das Emaille auch ned so einfach runter ;-)
     
  18. #18 Der Hering, 08.02.2012
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

    Hallo zusammen,

    als Laie weiß ich nicht, ob es hier reinpasst, aber was sagt Ihr Pfannenliebhaber denn zu den Woll-Pfannen? Habe seit einigen Jahren eine eckige tiefe Pfanne von denen, die ich sehr gerne verwende. Meine Beschichtung sieht aus wie am ersten Tag. Sie verhält sich wie eine gusseiserne und der abnehmbare Griff für den schnellen Wechsel in den Backofen ist sehr praktisch.

    Grüße
    Tobias.
     
  19. #19 Augschburger, 08.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
  20. #20 badalucchino, 08.02.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

    Meine Gusseiserne habe ich vor einigen Jahren bei einem bekannten Kaffeeröster gekauft, sie ist außen emailliert, aber innen ziemlich rau, so dass ich jetzt gar nicht sicher bin, ob sie innen auch emailliert ist. Falls ja: Wie könnte ich sie denn "einbraten"?
     
Thema:

Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung?

Die Seite wird geladen...

Keramisch beschichtete Pfannen für Induktion - hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Kesselisolierung: Ist keramische Beschichtung eine anwendbare Lösung?

    Kesselisolierung: Ist keramische Beschichtung eine anwendbare Lösung?: Hallo, Nachdem ich schon ziemlich viel Energie und Kohle in die Neuauf-/Umbau einer LMS Practical 95E investiert habe, bin ich auf der Suche nach...
  2. Porlex - keramische Handmühle

    Porlex - keramische Handmühle: Naja, nicht komplett keramisch - aber zum Mahlwerk-Teil. :-) Ich wollte die eigentlich nur mal kurz vorstellen, weil es hier noch sehr wenig dazu...
  3. [Verkauft] Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie

    Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie: Die Mühle ist noch in neuwertigen Zustand, im Oktober 2019 gekauft, im privaten Haushalt benutzt Sie hat noch Restgarantie NP 1799 Sie mahlt...
  4. [Verkauft] Mazzer Major Electronic - schwarz - mit Titan beschichteten Mahlscheiben

    Mazzer Major Electronic - schwarz - mit Titan beschichteten Mahlscheiben: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine Mazzer Major. Ich glaube Details zu der Mühle sind allgemein bekannt :cool: Groß, schwer, 83er Scheiben,...
  5. [Verkauft] Red Speed beschichtete Scheiben für die EK 43

    Red Speed beschichtete Scheiben für die EK 43: Biete ein paar Red Speed beschichtete Scheiben für die EK 43,Schliff der aktuellen Kaffeescheiben. Die Scheiben waren auf der Brühkaffeeseite...