Kessel Isolierung Rocket Maschinen

Diskutiere Kessel Isolierung Rocket Maschinen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, würde mir gerne die neue Appartamento von Rocket holen. Nun halte ich grundsätzlich eine Isolation des Kessels durchaus für sinnvoll. Die...

  1. #1 Der Fred, 22.06.2016
    Der Fred

    Der Fred Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    würde mir gerne die neue Appartamento von Rocket holen. Nun halte ich grundsätzlich eine Isolation des Kessels durchaus für sinnvoll. Die Variante mit Armaflex wurde hier ja schon öfters angeführt. Laut den technischen Zeichnungen sieht der Kesselaufbau bei der Giotto recht identisch aus. Weiß jemand ob die Isolierung (bekommt man als Ersatzteil) ebenfalls auf die Appartamento passen würde?

    Beste Grüße und danke für eure Bemühungen :)
     
  2. #2 Max1411, 11.12.2016
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Da die Appartemento bei mir auch in der engeren Auswahl für die Pavoni Nachfolge steht, hole ich das mal hoch...

    Hast du oder irgendjemand anderes dies zwischenzeit ausprobiert?
     
  3. #3 jan.gagel, 12.12.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Ich schreib mal meine theoretische Erfahrung. Ich hatte nämlich auch mal mit dem Gedanken gespielt, die Isolierung der Rocket-Maschinen in meiner ECM Technika II zu verwenden. Deshalb hatte ich Rocket mal angeschrieben. Dazu muß man wissen, daß die ECM Technika II sozusagen der Vorgänger der Rocket-Maschinen ist.
    Die Antwort von Rocket war, daß die Anbauteile am Kessel unterschiedlich angeordnet sind und ich die Isolierung der Rocket-Maschinen nicht verwenden kann. Außerdem, so der Support, würde die Isolierung nur marginal was bringen.
    Daraufhin hab ich es halt gelassen.
     
  4. #4 Max1411, 14.12.2016
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hallo Jan, danke für deine Antwort. Die Maschine wird bei mir ohnehin nicht im Dauerbetrieb stehen. Ich habe, je nach Maschine, von einem niedrigeren Energieverbrauch um die 15-20% gelesen. Aber auch ohne passendes Formteil sollte eine Isolierung kein Hexenwerk sein. Mal schauen ob ich dann Lust dazu habe...
     
  5. HP-UX

    HP-UX Gast

    Ich benutze eine Technika II mit Armaflex isoliertem Kessel.
    Habe die Maschine so gebraucht mit dem isolierten Kessel gekauft.
    Einziger Nachteil: Die Tassen auf der Maschine nicht mehr so warm werden.
    Also die Isolierung hat nicht nur Vorteile.

    Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden

    Gruß
    Martin
     
  6. #6 jan.gagel, 14.12.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    15 bis 20 % sind schon enorm. Von allen Dingen betreibe ich meine Maschine 24/7. Also wäre das durchaus interessant. Wobei dann beim 24/7-Betrieb die Tassen wohl doch wieder etwas wärmer werden, als wenn man die Maschine nur hin und wieder mal betriebt. Ich habe schon ein Tuch über die Tassen gelegt und bin der Meinung, daß das bereits die Wärme so staut, daß die Heizung weniger oft aktiviert wird. Außerdem heizen sich die Tassen stärker auf.
    @HP-UX: Wenn deine Maschine wieder mal zufällig offen ist, bin ich natürlich brennend an Fotos interessiert. Können uns dazu gerne via PN austauschen, Fotos dann via Mail?

    Armaflex, welche Variante sollte man verwenden? Wie wird das dann zugeschnitten, mit der Schere? Und wie wird das befestigt? Werden die Rohre auch mit isoliert? Sinkt dann die Wartungsfreundlichkeit?
     
  7. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe zwar eine andere Maschine mit Armaflex HD selbst isoliert, aber dass das nichts oder fast nichts bringen soll stimmt einfach nicht.
    Ich habe mind. 35 Prozent Ersparnis gemessen. Und der Geräuschpegel würde auch marginal geringer
    Dass die Tassenablage etwas später warm wird stimmt, aber das kann man verkraften ;)

    Man benötigt natürlich auch dementsprechende hitzebeständige Klebebänder...
    Ich habe den Kessel ohne ausbauen isoliert
    Man muss nur vorher alle Anschlüsse zuerst ausmessen und dann Schlitze schneiden. Auch die beiden Seitenwände des Boilers habe ich isoliert.
    Sogar die Zuleitungen für Heißwasserboiler und Dampf habe ich seinerzeit gemacht. Ist aber nicht notwendig...
    Durch die Isolierung ist bei mir der Pressostat merklich weniger oft angesprungen :)
     
  8. #8 jan.gagel, 14.12.2016
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    35 %, wird ja noch besser. Das muß ich definitiv mal angreifen. Gibts Bilder von der Isolierung?
     
  9. HP-UX

    HP-UX Gast

    jan.gagel gefällt das.
  10. #10 horst freiraum, 15.12.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Woher hast Du denn das graue Klebeband, kannste das mal verlinken? Hat das auch lange gehalten? Bin da immer skeptisch...
     
  11. HP-UX

    HP-UX Gast

    Wie bereits geschrieben, hab ich die Technika fertig isoliert von berlino gekauft.

    Gruß
    Martin
     
  12. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Hallo,
    hier einige Bilder von der Isolierung, welche ich seinerzeit gemacht habe.
    Die Isoliermatte ist von www.armacell.de
    Das Produkt heißt Armaflex HT
    zusätzlich gibt es dazu das HT-Tape, welches wirklich sehr gut klebt. Man darf nur nicht zu sparsam sein, und die Klebestellen sollten wie sonst auch immer fettfrei sein.
    Gegebenenfalls nach 1 bis 2 Monaten nachsehen, ob sich etwas gelöst hat und mit dem HT-Tape nachkleben. Die Rohre für Heißwasser und Dampf habe ich ursprünglich auch isolieren wollen, aber das hält nicht wirklich so gut...:(
    Alles in allem kann ich die Isolierung nur empfehlen.
    1-2 Stunden Arbeit, das wars.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Habe die Maschine aber nicht mehr, weil ich ein Upgrade auf eine Handhebelmaschine - Profitec Pro 800 - gemacht habe :cool::)
     
  13. #13 Der Fred, 03.01.2017
    Der Fred

    Der Fred Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Erfahrungswerte und Einschätzungen. Hat jetzt doch noch eine gute Weile gedauert, nun ist die Maschine so erstmal bestellt und ich werde Sie vorab ohne Isolierung testen, wird bei mir auch nur morgens und am Wochenende laufen. Ebenso interessant wie die Stromersparnis finde ich den Punkt der längeren Lebensdauer einiger Bauteile(ständiges erhitzen und erkalten Bsp. von Kunststoffteilen) . Wenn man manchen Technikern glauben schenken mag, würde sich das isolieren aus diesem Grunde schon lohnen.

    Habe nun auch schon des Öfteren die Variante mit Filzummantelung gesehen und kann im Vergleich zu Armaflex keine negativen Merkmale feststellen. Hat jemand von euch Erfahrungen hiermit.
     
  14. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Armaflex HT ist ausgelegt für hohe Temperaturen von bis zu 150 Grad Celsius :).
    Inwieweit Filz das auch ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.o_O
    Vielleicht hat hier jemand genauere Informationen?!
    Außerdem gibt es verschiedenste Arten Von Filz: welchen mit Kunststoffanteilen bis hin zu reinem Schurwolle - Filz
     
  15. #15 Der Fred, 09.01.2017
    Der Fred

    Der Fred Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, habe ich mittlerweile auch schon in Erfahrung bringen können. Nadelfilz wäre wohl eine gute Wahl. Gehe weiterhin mit offenen Augen durch die Gegend und werde im Fall einer Kesselisolierung berichten.
     
  16. #16 Max1411, 09.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Im Energiesparthread habe ich die aktuelle Stromverbrauchsmessung meiner Appartamento eingestellt. Die Cellini mit baugleicher Heizung und Kesselgröße mit Isolierung von @Gandalph dient hier als Vergleich:
    Aufheizen: 240 vs. 280Wh
    Jede weitere Stunde ohne Bezug: 135 vs. 150Wh
    Relativ gesehen nähern sich die Werte bei Bezügen noch etwas an. Aufgrund der eher geringen Ersparnis werde ich meine nicht isolieren, zumal ich gerne die Tassenauflage zum Vorwärmen nutze...
     
    Der Fred und Gandalph gefällt das.
  17. #17 Der Fred, 09.01.2017
    Der Fred

    Der Fred Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Da muss die Gute schon eine ordentliche Weile am Strom hängen bis sich die Isolierung finanziell rechnet. Finde die Idee mit der Zeitschaltuhr auch nicht ohne, hatte die an einer Lelit schon dran und empfand es als sehr praktisch. Bei geringer täglicher Bezugshäufigkeit wohl stromspartechnisch die beste Alternative.

    Abgesehen vom finanziellen, wie sieht es mit der Langlebigkeit der anderen verbauten Teile mit KesselIsolierung aus?
     
  18. #18 Max1411, 09.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Kurz noch zur Zeitschaltuhr. Ich habe einen Tp-Link Hs110 Smart Stecker. Dieser ist per App zeitschalttechnisch umfangreich programmierbar, außerdem kann die Steckdose ferngesteuert werden. So aktiviere ich z.b. die Maschine 30min bevor ich zuhause bin usw. Inwiefern Smart Home Sicherheitsbedenken bei TP-Link bestehen, weiß ich allerdings nicht.

    Achja, den Stromverbrauch misst er auch.
     
  19. #19 Der Fred, 10.01.2017
    Der Fred

    Der Fred Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sieht nach einer guten Lösung aus, danke :)
     
Thema:

Kessel Isolierung Rocket Maschinen

Die Seite wird geladen...

Kessel Isolierung Rocket Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Kesselisolierung Profitec

    Kesselisolierung Profitec: Hallo, weiß jemand, aus welchem Material die Kesselisolierungen von Profitec (und wahrscheinlich auch noch vieler anderer Maschinen ) besteht?...
  2. [Verkauft] Wollfilz zur Kesselisolierung

    Wollfilz zur Kesselisolierung: Hi, hab von der Kesselisolierung folgende Stücke Industrie-Wollfilz übrig: 1 Stück 50x50cm 1 Stück 30x30cm 1 Stück angefangen ursprünglich...
  3. B.F.C. Junior Isolierung Kessel

    B.F.C. Junior Isolierung Kessel: Hallo Leute, Habe heute den Kessel meiner alten B.F.C. Junior mit einer Isoliermanschette (Industriequalität) eingepackt. Sie lässt sich...
  4. [Zubehör] Filz für Kesselisolierung BZ13

    Filz für Kesselisolierung BZ13: Ich plane es meinen Kessel zu isolieren – wenn jemand noch tauglichen Filz übrig hat bitte melden. Die benötigte Größe muss ich die Tage noch...
  5. Rancilio Silvia Isolierung am Kessel

    Rancilio Silvia Isolierung am Kessel: Hallo Zusammen, an meiner neuen Rancilio Silvia ist eine Art Isolierung um den Kessel herum. Ich bin unsicher über deren Funktionalität. Gehört...