kitchen aid schlechter milchschaum

Diskutiere kitchen aid schlechter milchschaum im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo - wer hat einen tip für mich. habe jemanden eine kitchen aid espressomaschine abgekauft (austauschmadell nach reklamation) und sie...

  1. #1 anja.2002, 03.10.2007
    anja.2002

    anja.2002 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo - wer hat einen tip für mich. habe jemanden eine kitchen aid espressomaschine abgekauft (austauschmadell nach reklamation) und sie anschließend sofort einschicken müssen. u.a. hatte ich moniert, dass die milch zu heiß wird und nicht gut aufgeschäumt wird. bei unserer gaggia classic habe ich viel besseren schaum hinbekommen, so dass ich nicht denke, dass es an mir liegt. weiss jemand, ob die kitchen aid überhaupt sehr feinporigen schaum hinbekommt. ist der cappuccino anschließen immer so heiss, das man ihn nicht bedenkelos ihn runterschlucken kann? gibt es einen trick?
    überlege schon mir eine neue kitchenaid zu kaufen - hab jetzt natürlich mit meiner erfahrung bedenken. freue mich auf rat! danke schonmal. lg anja
     
  2. #2 meister eder, 03.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: kitchen aid schlechter milchschaum

    milchschaum ist handarbeit, will heißen, wenn der schaum zu heiß wird ist ALLLES DEINE SCHULD!!!:lol::lol::lol:.... .... nein scherz, aber ist eigentlich so. wenn es dir in der zeit, bis die milch heiß ist nicht gelingt, ordentlichen schaum zu erzeugen, kann das einige ursachen haben, wie zb die dampftemperatur, das dampfvolumen, die dampfdüse und natürlich auch dein geschick.
    beschreib mal, was sich geändert hat, bzgl dampfmenge, feuchtigkeit, düse etc.
    gruß, max
     
  3. #3 tangoman, 04.10.2007
    tangoman

    tangoman Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    AW: kitchen aid schlechter milchschaum

    Benutzt du das Plastikteil an der Dampfdüse (Panarello)? Mir ist es in den ganz wenigen Versuchen mit dem Teil niemals gelungen, feinpoligen Schaum zu erzeugen.

    Anders sieht es aus, wenn man das Panarello entfernt. Mit dem kurzen Stummel kann man mit etwas Übung ganz nach Belieben feinporigen relativ festen (Latte Macchiato), feinporigen sehr fließfähigen (Latte Art) oder grobporigen (Bade-)Schaum generieren.

    Ich habe mal zeitweilig ein Silvia-Dampfrohr angebaut, ich konnte jedoch keine großen Vorteile finden. Leider hat das Silvia-Rohr kein so schönes Kugelgelenk wie das Originalrohr.

    Zwischenzeitlich hatte ich Probleme mit dem Dampf. Dies lag jedoch an einer undichten Druckleitung (ein Konstruktionsfehler, bis die Kunststoff- durch eine Kupferleitung ersetzt wurde) und einem verkalkten Überdruckventil.

    Der eigentliche Schwachpunkt ist die Dampfleistung, sodass man für größere Mengen Milchschaum relativ lange braucht, das Ergebnis ist aber mehr als akzeptabel.
     
  4. #4 langbein, 04.10.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: kitchen aid schlechter milchschaum

    ...wobei das zu schnelle Erhitzen ja eher sugeriert, dass die Dampfleistung gegenüber der alten Maschine höher ist...was ja durchaus passen dürfte. Ich würde das Problem beim Aufschäumen auch eher vor der Maschine suchen und vielleicht mal den Panarello abmachen.
     
  5. #5 Nicos, 04.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2007
    Nicos

    Nicos Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Alles Übung ;)

    Hallo,

    ich habe seit April diesen Jahres ebenfalls eine Kitchen Aid Artisan Maschine.

    Milchaufschäumen ist eine Kunst für sich und erfodert meines Erachtens sehr viel Übung.

    Allerdings ist die Maschine ein Zweikreiser, was dir schon einmal einen kleinen Vorteil verschafft, da Du im Regelfall immer die gleiche Dampftemperatur hast.

    Ich habe selbst mit schwarzer Plastikdüse keine Probleme exzellenten Milchschaum zu erzeugen, es hat allerdings auch ein Weilchen gebraucht bis es soweit war.

    Nimmst Du auch eiskalte 1,5% Fett - Milch? Bei mir klappt es im Regefall immer besser wenn ich das mitgelieferte Kitchen Aid Milchaufschäumgefäß nehme und die Milch darin rotieren lasse. Zwischendurch auf den Tisch klopfen bringt oft auch etwas.

    Viel Erfolg weiterhin ;)

    Gruß Nico


    edit: oft hilft es auch während des Aufschäumvorganges mit dem Dampfregler rumzuspielen um ein optimales Ergebnis zu erhalten.
     
  6. #6 langbein, 04.10.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: kitchen aid schlechter milchschaum

    Das mit dem Fettgehalt spielt meines Erachtens keine Rolle, hier wurde schon des öfteren dieses Thema diskutiert...den Haupteinfluss für den Milchschaum hat der Eiweißgehalt. Außerdem ... wenn die Milch nicht schmeckt, macht das Schäumen auch nur wenig Spaß. Aber möglichst kalt sollte Sie auf jeden Fall sein.

    @anja: Hast Du auch schon mal die Milch gewechselt? Es ist manchmal wie verhext...einige Milchsorten lassen sich manchmal einfach nicht schäumen...
     
  7. #7 meister eder, 04.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: kitchen aid schlechter milchschaum

    keine ahnung, welche düse auf der ka steckt, aber falls es die gleiche sein sollte wie bei meiner alten gaggia classic, hätt ich noch nen tipp: das loch ist im vergleich zum pannarello-innenteil der saeco aroma relativ groß, weshalb zwar viel dampf rauskommt und die milch schnell heiß macht, allerdings mit eher wenig druck. deshalb lieferte das ding eher blasen in der größenordnung von 1-2mm. deshalb hatte ich das innen teil vom aroma-pannarello drübergestülpt, mit wesentlich besseren ergebnissen. so ein ding müsste billig zu kaufen sein.
    ich versteh' immer nicht, wieso man so ein pannarellodings benutzen soll, wenns ohne viel schöner geht. der reinigungsaufwand ist auch irgendwie unverhältnismäßig. mich erinnert's immer an fahrradfahr'n mit krückstöcken, äh stützrädern :lol:...
    gruß, max
     
  8. Matzo

    Matzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: kitchen aid schlechter milchschaum

    Hallo,

    ich finde, dass man ohne die Aufschäumhilfe mit der K.A. wirklich guten Schaum hinbekommt (natürlich mit einiger Übung)! Wichtig ist m.E. beim Aufheizen anfänglich kurz den Dampfhahn aufzudrehen, um Kondenswasser abzulassen (kännchen danach kühl ausspülen). Für ein 600ml Kännchen reicht mir die Dampfleistung problemlos.

    Wegen des Fettgehalts: ich konnte bei der Schaumkonsitenz nie Unterschiede feststellen, geschmacklich bevorzuge ich frische Vollmilch.

    Grüße, Matzo
     
  9. #9 anja.2002, 12.10.2007
    anja.2002

    anja.2002 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: kitchen aid schlechter milchschaum

    hallo - viele gute tipps - vielen dank! hab schon fast alles ausprobiert, gebe noch nicht auf. in jedem fall steht die gaggia classic noch daneben, falls ich dann doch aufgebe. im vergleich habe ich den eindruck, dass die dampfdüse weniger druck hat als die gaggia. noch habe ich kein gutes milchschaumergebnis - egal welche milch ich benutze. ich melde mich nochmal nach weiteren versuchen in einigen tagen und sage nochmal ganz herzlich danke für die vielen tipps!
    vg von anja.2002
     
  10. Matzo

    Matzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: kitchen aid schlechter milchschaum

    Hallo nochmal,

    noch ein Tip: manchmal (bisher konnte ich den Grund nicht feststellen) ist die Dampfleistung schwach. Dann hilft es, den Dampfregler voll aufzudrehen, bis kaum noch was kommt. Danach Heißwassertaste drücken und etwas Heißwasser ablassen und den Dampfhahn wieder zudrehen. Nach kurzer Wartezeit steht dann bei mir immer maximium Dampfdruck zur Verfügung. Vielleicht klappt es ja so mit dem Milchschaum, wobei mir das auf die Dauer etwas zu nervig würde.

    Grüße,
    Matzo
     
  11. citrus

    citrus Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: kitchen aid schlechter milchschaum

    Milch bis max 60C erwärmen - dann wird auch was beim Schaum. Langsam und gefuühlvoll dazu schäumen lassen. Probiers mal.
     
  12. #12 parziman, 06.11.2009
    parziman

    parziman Gast

    AW: kitchen aid schlechter milchschaum

    Hallo,

    bei mir klappt das mit dem Milchschaum auch garnicht - der Dampfdruck ist viiieeel zu niedrig.

    An der "Kunst des Schäumens" kanns kaum liegen - ich bastel seit 25 Jahren täglich mehrere Latte Macchiatos, bisher allerdings mit relativ billigen Krups Espressomaschinen, die hatten viel mehr Druck.

    Mehr dazu, siehe in meinem extra Thema >> hier <<.

    Irgendwas stimmt nicht mit der KitchenAid...

    Philipp
     
Thema:

kitchen aid schlechter milchschaum

Die Seite wird geladen...

kitchen aid schlechter milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Kitchen Aid Dampfboiler Stromzufuhr entfernen

    Kitchen Aid Dampfboiler Stromzufuhr entfernen: Wie so viele hier habe ich bei meiner Kitchen Aid Artisan (der 5kes2102) das Problem, dass der elendige Dampfboiler ständig leckt. Da ich ohnehin...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Ersatzteile Kitchen Aid

    Ersatzteile Kitchen Aid: Hallo, mir sind ein paar Ersatzteile aus dem Inneren einer Kitchen Aid „zugeflogen“ Ich habe da kein Interesse dran und benötige sie nicht....
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine

    Wasser und Kaffeeverlust bei Kitchenaid Nespressomachine: Meine Kitchenaid Nespressokapselmaschine verliert Wasser und Kaffee. Wo bekomme ich Dichtungen und kann ich das selber reparieren ?