Klassischer Siebträger für Krups Novo 2100

Diskutiere Klassischer Siebträger für Krups Novo 2100 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klassisches Sieb für Krups Novo 2100? Hallo Leute, nachdem ich schon lange Kaffee-Fan bin und schon lange Kaffee aus Kleinröstereien trinke...

  1. #1 moviemaniac, 25.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2008
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Klassisches Sieb für Krups Novo 2100?

    Hallo Leute,

    nachdem ich schon lange Kaffee-Fan bin und schon lange Kaffee aus Kleinröstereien trinke hatte ich vor einem Monat den Wunsch, meine noch zu Schulzeiten gekaufte Krups Novo 2100 ST-Maschine wiederzuerwecken, um Espresso zuzubereiten. Nachdem ich nun auch eine Zassenhus-Handmühle und Kaffee (unter anderem vom Walter) habe trinke ich sehr gerne Espresso.

    Mein Problem ist allerdings folgendes: Die Krups hat Cremasiebe (kein Cremahalter mit Druckaufbau, sondern Siebe mit Mini-Löchern für handelsüblichen, vorgemahlenen Kaffee). Damit lässt sich nunmal kein richtiger Espresso zuzubereiten. Naja, Espresso schon, die Durchlaufzeit passt für die Menge, die Temperatur scheint zu stimmen (bitter versus sauer), nur die Crema wird unterirdisch, weil die Siebe zu leicht verstopfen. Ich habe es mit eingelegtem Filterpapier versucht, mit gröberem Kaffee direkt auf dem Sieb als erste Schicht - es wird besser, aber richtig gute Crema sieht anders aus.

    Da der Espresso sehr gut schmeckt passt mit der Maschine eigentlich alles, deshalb (und auch, weil ich mir als Student nicht einfach eine neue Silvia hinstellen kann) möchte ich eigentlich nur die Siebe bzw. den Siebträger ersetzen und die Wurzel des Problems beseitigen. Hat irgend jemand eine Ahnung, wo ich da was passendes herbekommen könnte?

    Maße liefere ich im Laufe des Tages nach - ich muss jetzt erstmal weg.

    Vielen Dank im Voraus,
    Klaus
     
  2. #2 moviemaniac, 25.12.2008
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klassischer Siebträger für Krups Novo 2100

    Hier eine Zeichnung mit eingetragenen Abmessungen des Original Krups-(Einer-)Siebträgers. Vielleicht gibt es da ja was passendes...

    [​IMG]
     
  3. #3 moviemaniac, 25.12.2008
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klassischer Siebträger für Krups Novo 2100

    64 Ansichten ohne Antwort und meine eigenen Recherchen ergaben, dass es keine professionellen Siebe mit 55mm zu geben scheint - zumindest nicht neuwertig zu erstehen.

    Okay, das gab den Ausschlag: Die Krups bekommt mein Bruder, das Weihnachtsgeld wird statt auf das Sparbuch in eine gebrauchte Silvia gesteckt, das ist gerade noch finanziell verkraftbar. Ihr seid schuld :D
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Klassischer Siebträger für Krups Novo 2100

    Hi,

    vom Durchmesser her könnten die Saeco-Siebe passen, sie sind aber 25mm tief. Passt das noch in deinen Siebträger? bac-lebensart führt diese Teile. Ich probiere es an Sylvester mit der Krups meiner Freundin aus.

    Eine Silvia ist dennoch bestimmt eine gute Entscheidung und ein Quantensprung zur Krups. Mich juckt es auch, von der Saeco zur Silvia oder Oscar oder einer gebrauchten Gastro upzugraden, aber das liebe Geld...

    Schöne Feiertage,

    Sanug
     
  5. #5 moviemaniac, 25.12.2008
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klassischer Siebträger für Krups Novo 2100

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Von der Tiefe selbst her dürfte es kein Problem sein - wohl aber deshalb, weil der Siebträger der Krups sich nach unten hin verjüngt. Das 2-Tassen-Sieb passt da definitiv nicht hinein und beim 1-Tassen-Sieb bin ich mir jetzt auch nicht sicher. Da have ich (vorerst) keine genauen Maße dazu gefunden.

    Immerhin hast du mit der Saeco schon mal eine klassische Siebträgermaschine, die Thermoblock-Krups ist ja nur auf vorgemahlenen Kaffee ausgelegt. Je mehr ich probiere, desto mehr wird mir das bewusst.
    Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger macht es Sinn, in die Krups noch Geld hineinzustecken. Lieber gleich ordentliches Werkzeug kaufen und dann auch was ordentliches haben.
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Klassischer Siebträger für Krups Novo 2100

    Also, bei meiner Freundin passen beide Saeco-Siebe perfekt in den Krups-Siebträger hinein. Aber Vorsicht, das muss nicht für jeden Krups-Siebträger gelten.

    Die Krups-Siebe sind sehr klein, deshalb schmeckt der Kaffee recht dünn. Mit dem Saeco-Zweiersieb, frisch gemahlenem Espresso und einem ordentlichen Tamper geht das kleine Maschinchen erstaunlich gut.
     
  7. #7 moviemaniac, 31.12.2008
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klassischer Siebträger für Krups Novo 2100

    Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Vielleicht kaufe ich mir dann doch noch mal Saeco-Siebe für die Maschine, um sie als Ersatz-Maschine benutzen zu können. Aber das eilt ja nicht.
     
  8. #8 Ländlesachse, 31.12.2008
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Klassischer Siebträger für Krups Novo 2100

    Hallo Klaus,
    ich gehe mal davon aus dass Du mit Deiner KRUPS Novo 2100 eine Nachfolgerin meiner KRUPS Espresso Novo 2000 (Typ 989 ) hast. Da lagen auch 2 Crematic Aufsätze dabei. Die habe ich nach einem Test nie wieder benutzt. Die Crema auf meinen 250ml Bechern beträgt knapp 10mm (!) Bei Espresso (25ml) ist die Crema rehbraun-marmoriert und ca. 3-5mm stark. Nach knapp 9 Jahren habe ich die SIEBE Pumpe gegen eine ULKA getauscht. Die Maschine hat nur eine Macke: Dampffunktion ist defekt.

    Tipps:

     
  9. #9 moviemaniac, 31.12.2008
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klassischer Siebträger für Krups Novo 2100

    Hallo Ronny,

    Deinen Thread habe ich schon gesehen, ja. Mir ist es aber ehrlich gesagt zu blöd, mir Scheiben aus Filterpapier für die Maschine zu basteln oder Trick 2, unten eine gröbere Schicht Kaffee reinzugeben, zu verwenden. Außerdem ist mir der Dampf zu feucht wenn ich mir alle heiligen Zeiten mal einen Cappuccino mache.

    Ob meine Maschine eine direkte Nachfolgerin von deiner ist, kann ich nicht sagen. Ich habe jedenfalls keine Crematic-Aufsätze dafür - was aber auch nichts daran ändert, dass die Siebe eine totale Fehlkonstruktion sind.

    Aber wie in der Signatur zu lesen steht ist die Abhilfe schon gefunden: Ich bestellte mir eine ordentliche Maschine ohne Alzheimer-Aluminium, Spezialentkalkung und Filterblättchen-Geschnipple ;)

    Trotzdem Danke,
    Klaus
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Klassischer Siebträger für Krups Novo 2100

    So, grabe dieses Thread mal wieder aus. Könnt ihr Saeco-Krups-Spezialisten mir vielleicht sagen, ob dieser Saeco-ST auch in die Krups Espresso Novo Plus passt?

     
  11. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Klassischer Siebträger für Krups Novo 2100

    Das würde mich auch interessieren. Hat das inzwischen jemand ausprobiert?
     
Thema:

Klassischer Siebträger für Krups Novo 2100

Die Seite wird geladen...

Klassischer Siebträger für Krups Novo 2100 - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Klassischer Siebträger für Saeco Aroma

    Klassischer Siebträger für Saeco Aroma: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Siebträger für meine Saeco Aroma. Ich habe die neue Variante mit den...
  2. [Verkauft] Klassischer Siebträger Isomac - passend für Saeco Aroma! + Tamper 53mm

    Klassischer Siebträger Isomac - passend für Saeco Aroma! + Tamper 53mm: Hallo zusammen, da ich mir eine neue Maschine gegönnt habe, würde ich gerne meinen Isomac Siebträger, der hervorragend zu einer Saeco Aroma...
  3. [Zubehör] Klassischer Siebträger für Saeco Aroma gesucht

    Klassischer Siebträger für Saeco Aroma gesucht: Hallo zusammen Ich habe für einen Siebträger-Einsteiger eine gebrauchte Saeco Aroma Chrom besorgt. Dafür suche ich den traditionellen/ klassischen...
  4. [Erledigt] Klassischer Siebträger für Saeco Aroma

    Klassischer Siebträger für Saeco Aroma: Hallo, ich würde einen klassischen Siebträger für die Saeco Aroma suchen. Also ohne dem Crema Effekt. Ich glaube der ist dann auch für die Isomac...
  5. Klassischer Siebträger zur Saeco Aroma

    Klassischer Siebträger zur Saeco Aroma: Hallo liebe Kaffeegemeinde !!! Ich bin neu hier :) Seit geraumer Zeit trinke ich gerne einen "guten" Kaffee. Neben einem klassischen...