Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

Diskutiere Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei! Danke, Plempel. Genauso isses. ;)

  1. #81 Vincent Kluwe-Yorck, 07.04.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Danke, Plempel. Genauso isses. ;)
     
  2. #82 Norma Jean, 07.04.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    :mrgreen:
     
  3. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    Massives Upgrade

    Freunde der gehobenen Espresso-Kultur!

    Ich freue mich, Euch ein Upgrade der Sonderklasse vorstellen zu dürfen! :shock:

    [​IMG]

    Bevor der eine oder die andere ins große Rätselraten verfällt, hier das etwas anschaulichere Foto:

    [​IMG]

    Dieses formschöne und funktionale TdC-Gerät (Tod dem Channeling) lehrt jeder Bohne das Gruseln (notfalls auch ohne Mühle).

    Den anscheinend relativ weit verbreiteten Zahnstocher-Korken-Fetischen möge man bitte diesen Anblick ersparen. Ich will keine Verantwortung für den Massen-Suizid dieser ja ansonsten einigermaßen hilfreichen, wenn auch potthässlichen Krücken übernehmen.

    [​IMG]

    LG Andreas
     
  4. #84 Baristozopp, 02.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Da ich inzwischen beide Geräte schon seit längerer Zeit erprobe, muss ich meine Erfahrungen hier auch mitteilen.
    Das herkommliche Zahnstocherkorkteil ist dem Edelstahlluxusteil deutlich überlegen. Es kratzt nicht und verrührt wesentlich gleichmäßiger!

    Inzwischen verwende ich, nach anfänglicher Skepsis, sogar eine etwas verfälschte Sauciere (siehe Foto). Mein Espresso ist besser denn je!!!!! An meiner neuen minderwertigeren Mühle dürfte es ja wohl kaum liegen (jetzt Macinino Inox Prof. - vorher Demoka M207).



    [​IMG]



    Hier der Beweis:


    [​IMG]
     
  5. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Na, mit dieser misshandelten Edelstahl-Forke würde ich meinem Kaffee aber auch nicht zu nahe treten wollen... ;-)

    Hast du die Spitzen der Zahnstocher abgebrochen oder sind das spezielle Modelle für Zahnlückenträger? :-o

    LG Andreas
     
  6. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Wahrscheinlich Verschleiß!:lol:
     
  7. #87 plempel, 02.05.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Schönes Muster, Zoppi! Vor allem das unter der Tasse! :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  8. #88 freedox, 02.05.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Danke für diesen Thread - meine Frau und ich habe selten so:


    gestaunt
    gelacht
    geschmunzelt.


    Ansonsten trinken wir auch gern mal Espresso.

    Easy like Sunday mornin'


    ;-)

    Grüße aus Tirol

    freedox
     
  9. #89 doktor73, 19.04.2011
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    Hallo!

    Was ich aber noch immer nicht verstanden habe:
    Die "Klümpchen", die die eine Mühle mal mehr, mal weniger produziert, sind ja keine festen Gebilde, sondern sehr "fragil".
    DAS sieht man z. B daran, dass sich bei einem Test meinerseits nach Umrühren des gemahlenen Kaffees mit "3er-Zahnstocher-Atomizer" in einer Sauciere sich schon beim bloßen Umfüllen in den Siebträger neue "Klümpchen" bildeten - wozu also vorher verrühren?
    Wenn, dann allenfalls "vor Ort" (im Siebträger), sonst bringt es doch nichts - jedenfalls bei MIR nicht; das Pulver war nach dem Umfüllen genau so "klumpig" wir zuvor direkt nach dem Mahlen...

    So, und die (lockeren!) "Klümpchen" werden doch durch das Verdichten mit dem Tamper ohnehin endgültig zerstört; ich glaube nicht, dass der Kaffee im Siebträger angesichts des Tamperdrucks an einigen Stellen noch dichter gepackt ist, nur weil hier vorher ein "lockeres Klümpchen" zu sehen war...

    Habe bei mir auch keinen Unterschied bei der Extraktion bemerkt, egal ob mit "Atomizern" oder ohne...

    Kann mir evtl. jemand den Sinn (angesichts meiner Ausführungen) erklären, ich meine jetzt, ganz sachlich?

    Würde mich freuen!
     
  10. #90 Vincent Kluwe-Yorck, 20.04.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/49573-der-unterschied-macht-die-differenz.html


    Vielleicht hilft's! ;)

    P.S. Bei meiner Maschine macht es in der Tat einen erheblichen Unterschied. Habe als Beweis in einem der früheren Threads zum Thema sogar Fotos als Beleg eingestellt: ungerührt gab es eine völlig verspratzelte Maschine! Vielleicht ist Deine Maschine nicht so empfindlich?
     
Thema:

Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei!

Die Seite wird geladen...

Kleiner Zubehör-Tipp: Mahlgut-Vorbereitung ohne Sauerei! - Ähnliche Themen

  1. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  2. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  3. Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€

    Entscheidungshilfe Eingruppige maschine + Mühle für kleinere Events bis 4000€: Hallo ihr Lieben, Ich würde mir gerne eine neue eingruppige Maschine samt Mühle zulegen. Zunächst würde ich mir das setup gerne zuhause...
  4. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  5. Eureka Totraum verkleinern

    Eureka Totraum verkleinern: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man den Totraum zwischen der Mahlscheibe und der dazugehörigen Aufnahme verringern könnte? In dem Zwischenraum...