Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

Diskutiere Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo an alle Espressofreunde, die entkoffeinierte Sorten trinken, bei welcher Rösterei werden denn Bohnen verwendet, die mittels Kohlensäure...

  1. #1 cappufan, 16.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hallo an alle Espressofreunde, die entkoffeinierte Sorten trinken,

    bei welcher Rösterei werden denn Bohnen verwendet, die mittels Kohlensäure oder Wasser oder ähnlich schonend entkoffeiniert worden sind?

    Oder anders herum ausgedrückt, ich suche einen trinkbaren Espresso, der auf Rohbohnen basiert, die nicht mit chemischen Lösungsmitteln entkoffeiniert worden sind.

    Die Suche hab ich schon bemüht, jedoch keine konkreten Auskünfte finden können. Aber vielleicht kennt ja jemand Infos aus erster Hand, z.B. wenn die Rösterei das Verfahren direkt auf dem Etikett oder im Shop angibt?

    Wenn ein Röster mitliest, um so besser :)

    Für eine Empfehlung vielen Dank!
    Ich möchte gern mal spätabends einen Entkoffeinierten probieren...
     
  2. #2 cappufan, 16.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Hier werden die gefundenen Sorten gesammelt (zufällige Reihenfolge):
    Entkoffeinierung mittels CO2/Wasser/Ozon o.ä., ohne den Einsatz chemischer Lösungsmittel (entweder Info von der Website oder Antwort der Rösterei auf email Anfrage):

    - Parrottacaffè Silana
    - World's End Zero (Kaffee-Total)
    - Espresso-Tecnica/Torrefaktum-Röstung
    - Mirella Espresso entkoffeiniert
    - Kaffeespezialität Evening Star
    - Hagen Espresso
    - Kaffee Manufaktur Würzburg
    - Wacker Espresso
    - Supremo New York
    - Langen
    - Illy grün
    - Nannini
    - Schneid
    - Arabica Ludwigsburg (Sorte Peru, anrufen)
     
  3. #3 koffeeiniker, 16.12.2009
    koffeeiniker

    koffeeiniker Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    @cappufan

    Mich würde interessieren, warum Du "Kastrierten" trinken willst. Ich hab's mal versucht - koffeinfreie Bohnen, 2. Mühle - und dann...nach der 3. Tasse am Abend...ziemliche Herzklopfen und erhöhte Schlagzahl (Tachycardie)...:-? Hab's dann schnell gelassen.

    Monate später las ich einen Bericht über koffeinfreien Kaffee und das Ergebnis einer Untersuchung, daß besagter Kaffee schädlicher sei als der Normale. Ob es wohl an der Methode der Entkoffeinierung liegt? Welche Erfahrungen hast Du schon gemacht?


    Grüße und guten Schluck
     
  4. #4 cappufan, 16.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Das klingt ja weniger gut...:roll:

    Ich hab damit im Bereich Espresso noch keine Erfahrung mit Bohnen, aber mit Izzo und Nannini ESE Espressopads in der entkoffeinierten Version (Nannini schmeckte fast nach nichts, Izzo ganz gut). Ist schon lange her und ich weiß gar nicht, ob das einen Unterschied gemacht hatte.

    Zu Filterkaffeezeiten habe ich viel Kaffee Hag getrunken (der soll auf natürlicher Basis entkoffeiniert worden sein, müßte ich mal nachschlagen) und den immer sehr gut vertragen.

    Ich trinke normalerweise normalen Espresso auch bis 23 Uhr und konnte bisher auch bestens danach einschlafen.

    Leider habe ich letzter Zeit ungewohnterweise öfter wach gelegen und so kam ich auf die Idee.

    Vielleicht hat es aber zufällig an den zuletzt verwendeten Sorten gelegen, die offenbar mehr Koffein mitbrachten als andere? Zumindest hat heute ein anderer Boardie den Kimbo Oro, den ich z.Zt. trinke, als kräftig eingestuft.

    Ich trinke in Kürze wieder den koffeinarmen Illy N (rote Dose), soll nur 1,5% Coffein enthalten, und schau mal, ob dann wieder alles normal ist. Den habe ich gerade richtig frisch kaufen können.

    Was mich ja auch von einer zweiten Sorte entkoffeinierter Bohnen abschreckt, ist der Bedarf an einer zweite Mühle...

    Auf jeden Fall danke ich Dir für die Warnung. Ich hab natürlich kein Interesse daran, mir das Herzklopfen versehentlich durch die Hintertür zu importieren. Das wäre ja genau das, was ich vermeiden möchte...

    Ich suchte ja eigentlich auch besonders schonend entkoffeinierten Kaffee...
     
  5. #5 koffeeiniker, 16.12.2009
    koffeeiniker

    koffeeiniker Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Ich mach mich auch mal schlau.


    Guten Schluck
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Torrefaktum und espresso tecnica haben zusammen an einem solchen mit Wasser entkoffeinierten Espresso gearbeitet. Den habe ich auch schon probiert, beim Barista Jam. Ich fand den für nen entkoffeinierten ziemlich gut. Damals war die Röstung etwas zu weit geraten, das wird man aber sicher inzwischen korrigiert haben. Erhältlich ist der Kaffee bei tecninca.
     
  7. #7 Spartaner117, 16.12.2009
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    @koffeiniker
    Das was du meinst, sind einige Cholesterinwerte gewesen. Und dazu müsstest du erstmal über längere Zeit 6Tassen pro Tag trinken ;) Und selbst dann dauert das noch laaaange Zeit, bis da irgendwelche Schäden von auftreten könnten. Ausserdem wurde festgestellt, dass nicht das entkoffeinieren dafür verantwortlich sein muß sondern es auch einfach an den anderen Sorten liegen kann.
    Alles sehr undurchsichtig...

    Dass der entkoffeinierte Kaffee aufgrund des Entkoffeinierens direkt nach der Einnahme eine Tachykardie auslösen soll, halte ich für unwahrscheinlich.

    Hast du schon länger Probleme/Sorgen wegen der Pumpe?
     
  8. #8 koffeeiniker, 16.12.2009
    koffeeiniker

    koffeeiniker Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?


    Nein, in keinster weise. Das war mal so'ne Idee von mir - abends vor'm schlafen was Koffeeinfreies. Aber wie oben schon gesagt: Nach 3 Tassen ne Tachycardie...:shock: Und einige Monate später der Artikel.

    Du scheinst auch was davon gehört zu haben. Weißt Du noch woher?


    Guten Schluck
     
  9. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Hi Cappufan,

    was den entkoffeinierten angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich trinke seit einiger Zeit sehr gerne den Wildkaffee der Kaffeerösterei Schmitz-Mertens, den ich zum einen wahnsinnig lecker finde, der sich zum anderen aber dadurch auszeichnet, dass er extrem wenig Koffein zu haben scheint.

    Morgens fehlt mir das natürlich manchmal - da darf es dann auch gerne mal die dritte Tasse Cappu sein - aber dafür kann ich ihn eigentlich zu jeder Tag- und Nachtzeit trinken, ohne unter Schlafproblemen leiden zu müssen.

    Zur Zeit probiere ich noch weitere Wildkaffee-Röstungen durch. Der Dschungel von Mirella hat mir auch sehr gut gefallen, aktuell habe ich gerade 250 g vom Bonga Espresso der Kaffeerösterei KFE aus Landau verbraucht. Sehr lecker, sehr mild, sehr schokoladig und - nach 250 g bin ich da noch nicht sooo sicher - auch mit ziemlich wenig Koffein.
    Ich habe noch zwei weitere Röstungen von KFE im Schrank liegen, bin gespannt, wie die sich geschmacklich und Koffeinmäßig schlagen...

    Vielleicht wäre ein Wildkaffee die Lösung deines Problems?

    LG Andreas
     
  10. #10 cappufan, 16.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Vielen Dank schon mal für die Tipps!

    @Andreas
    Ich kenne den Wildkaffee von Mirella und da hatte ich auch nie Probleme mit dem Einschlafen. Danke, der Tipp ist für Koffeinempfindliche gut! :)



    @all
    Mirella hat auch einen passenden Entkoffeinierten im Angebot, ich hab mich erkundigt.
     
  11. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Hallo zusammen,

    es ist auch meine Erfahrung, dass der Wildkaffee von Schmitz-Mertens sehr wenig Koffein hat und ausgezeichnet bekömmlich ist. Leider habe ich schon mal Besucher, denen "wenig Koffein" noch zu viel ist. Von Schmitz-Mertens gibt es auch einen entcoffeinierten Espresso, aber den habe ich als schlecht bekömmlich empfunden.

    Da ich selber röste, habe ich auch mal entcoffeinierte Rohbohnen probiert. Äthiopien Sidamo von Röst.art war lecker und bekömmlich, der entcoffeinierte Columbia von Fausto auch. Diese Sorten gibt es natürlich auch fertig geröstet zu kaufen. Wenn ich richtig informiert bin, sind beide Sorten mit dem CO2-Verfahren entcoffeiniert worden, und das gilt als schonend.

    Beide Sorten finde ich lecker. Das geht so weit, dass mir schon mal unterstellt wurde, es wäre gar kein entcoffeinierter Espresso ;-)
     
  12. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Olivier Decaf gibts auch. Heisst Luna. :lol:

    Beim Fausto und Olivier schmeckt man die Kastration kaum.

    Ich habe momentan Wacker Decaf.
     
  13. #13 Spartaner117, 16.12.2009
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    @koffeiniker:

    Klick mich feste

    Aber genau lesen, es waren nicht die selben Sorten, von daher ist auch der Unterschied der Bohnen als Ursache nicht zu verneinen.
    Und Tachykardie ist etwas allgemein, wie schnell war dein Puls denn? Wie lange hielt das an? Kam es plötzlich oder hat es sich langsam gesteigert?
     
  14. #14 cappufan, 16.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Noch was zum Cholesterin: Zu viel Cholesterin durch metallgefilterten Kaffee? - Expertenforum: Sie fragen - aid antwortet - was-wir-essen Foren

    Naja, egal wie schnell der Puls war, wenn das Herzrasen nur nach den verwendeten koffeinfreien Sorten auftrat und sonst nicht, würde ich die auch nicht mehr kaufen...:cool:

    Es gibt ja auch die verschiedensten Unverträglichkeiten, die sich sehr unterschiedlich äußern können. Vielleicht eine Überempfindlichkeit gegenüber einem kleinen Rückstand eines Lösungsmittels?

    Ich würde mir sicherheitshalber Sorten suchen, die ohne auskommen...es sind ja schon einige zusammengekommen und bei einigen Röstereien hab ich noch gefragt und warte auf eine Antwort.
     
  15. #15 koffeeiniker, 16.12.2009
    koffeeiniker

    koffeeiniker Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?


    Das war die Studie, danke.

    Kam ziemlich zeitnah und plötzlich. Da war irgendwas drin, was nicht rein gehört.

    Ist aber kein Thema mehr für mich. Mittlerweile kann ich auch Abends noch einen Espresso trinken und dann...[​IMG]...

    Guten Schluck
     
  16. #16 Spartaner117, 16.12.2009
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Es ist auch jederzeit denkbar, dass es eine Vergiftung war.
    Teekanne hatte da glaube ich mal so ein Problem. Deren Zulieferer haben die Hagebutten für den Tee vor Ort getrocknet. Nur haben die dafür ausrangierte Öfen benutzt, in denen vorher Holzschutzmittel in Stämme gedampft wurden...

    Es gibt so viele Faktoren, die das beeinflussen können, dass man das nur sehr schwer an dem Entkoffeinierten festmachen kann.

    Wobei das natürlich nicht heissen soll, dass es nicht sein kann. Die Physiologie ist so komplex, dass vieles denkbar ist.
    Aber prinzipiell sind die Inhaltsstoffe eines entkoffeinierten kaffees die Selben wie die des Ursprungskaffees. Nur eben ohne Koffein;-)
     
  17. #17 koffeeiniker, 16.12.2009
    koffeeiniker

    koffeeiniker Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?


    So sehe ich es in meinem speziellen Fall mittlerweile auch. Trotzdem interessant, die Studie.


    Guten Schluck
     
  18. #18 Belgarath, 16.12.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Um nochmal auf mit Wasser oder CO2 entkoffeinierten Kaffee zurückzukommen:

    kaffeespezialitt.at - Evening Star

    Entkoffeinierten Kaffee kann ich allerdings nicht beurteilen, da selbst meine Herzallerliebste kein Problem damit hat, noch unmittelbar vor dem Lichtabdrehen einen Coretto zu trinken (mit Sambuca - seeeehr lecker). Ist unser tägliches "Betthupferl" ;)

    lg,
    Klaus
     
  19. #19 cappufan, 17.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Immer wenn ich Infos finde, ergänze ich die Liste oben im Thread.
     
  20. #20 Spartaner117, 17.12.2009
    Spartaner117

    Spartaner117 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

    Dann solltest du aber auch zwischen Dichlormethan und Ethylacetat unterscheiden. Denn Ethylacetat ist ja eigentlich natürlich, kommt in Trauben, Wein und auch anderen Früchten vor.

    Nur Dichlormethan steht teilweise im Verdacht, Krebserregend zu sein. OK, Kaffee auch, aber das sind wieder Deklarierungsfeinheiten, die man nicht verstehen muß ;)
    Ausserdem werden die Lösungsmittel ja restlos entfernt und die Kontrollen diesbezüglich sind sehr streng. Also ob eine Unterscheidung Sinn macht, sei dahingestellt.

    Eigentlich ist nur die Benzol-Variante wirklich schädlich, aber die gibts ja heute nicht mehr. So würde früher übrigens Kaffee-Hag gemacht^^

    Aromatechnisch würde ich am ehesten der Kaffee-Öl-Variante vertrauen, nennt sich Triglycerid-Verfahren, wenn ich das noch richtig weiß


    Wenn man jetzt noch ganz genau drüber nachdenkt sind die "chemischen" Varianten ja eigentlich sogar noch im Vorteil, weil nur dort eine lückenlose Analyse der Kaffeebohnen durchgeführt wird und somit auch jegliche Verseuchungen/Verschmutzungen aufgedeckt werden können ;)

    Aber "chemisch" hört sich halt immer gleich so ungesund an:cool:
     
Thema:

Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert?

Die Seite wird geladen...

Koffeinfrei - möglichst schonend entkoffeiniert? - Ähnliche Themen

  1. Karma Koffeinfrei Dial-in Challenge

    Karma Koffeinfrei Dial-in Challenge: Moin zusammen, bin seit knapp einem Monat im Rabbit Hole. Mit Bohnen von Public Coffee Roaster (Starlight, Black Pearl, Tender Temptation / Decaf)...
  2. Koffeinfreie Bohnen

    Koffeinfreie Bohnen: Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Bei Tchibo meinte eine Verkauferin, dass man dir Koffein freien Bohnen gröber mahlen...
  3. Koffeinfrei - geht für Herzpatient auch lecker?

    Koffeinfrei - geht für Herzpatient auch lecker?: Hallo zusammen. Ich bin neu hier, 51 Jahre alt, aus Hannover und mein Leben lang Kaffeeliebhaber gewesen. Zum Siebträger-Gourmet reicht es...
  4. (eher dunkle) Koffeinfreie Filter- oder Espressoröstung gesucht

    (eher dunkle) Koffeinfreie Filter- oder Espressoröstung gesucht: Da ich momentan gesundheitliche Probleme habe (u. a. wird mir leicht schwindelig) wegen einer Gehirnerschütterung (Sturz bei Glatteis und auf den...
  5. Rohkaffee koffeinfrei

    Rohkaffee koffeinfrei: Hey, bin auf der Suche nach koffeinfreiem Rohkaffee für meine Frau. In Herrn Frickes Onlineshop sind mehrere gelistet, aber aktuell alle...