Kompakte Handhebelmaschine gesucht

Diskutiere Kompakte Handhebelmaschine gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich lese schon sehr lange hier im Forum mit, konnte bereits vieles für mich mitnehmen, aber so richtig zu einem Ergebnis bin ich...

  1. dd_hh

    dd_hh Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Moin zusammen,

    ich lese schon sehr lange hier im Forum mit, konnte bereits vieles für mich mitnehmen, aber so richtig zu einem Ergebnis bin ich noch nicht gekommen.

    Ich habe seit über 10 Jahren eine Pavoni Professional, bei der letzten Wartung ist sie mit Manometer auf der Brühgruppe nachgerüstet worden, ich bin rundum zufrieden.

    Veränderungen in meinem Haushalt machen einen Wechsel notwendig, der offene Kessel geht nicht mehr, und eine Handhebelmaschine mit Feder muss her. Ich habe mir die gängigen Edelstahl/Chromtrümmer ProfiTec Pro 800 oder Izzo Alex Leva schon mal angeschaut, aufgrund der Größe fallen die leider aus. Maschinen welche die Brühgruppe mittels Pumpe füllen (zB Bezzera) kommen für mich nicht in Frage.

    Die Olympia Express Club oder die Ponte Vecchio Lusso 1 wären von der Bauweise meine Favoriten. Gibt es noch weitere interessante Maschinen im "Club" Umfeld mit einem ca. 3L Kessel? Neu oder "Antik" spielt für mich keine Rolle, das Ergebnis muss stimmen.

    Besten Dank für eure Tips,

    Alex
     
  2. #2 onluxtex, 28.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    passend zu deinem Namen die Izzo Alex Leva. Die wird zwar mit Pumpe geliefert, kann aber problemlos auf pumpenlos umgerüstet werden.
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wo hat die Pavoni denn einen offenen Kessel?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. dd_hh

    dd_hh Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Kann ich verstehen, ist aber vom Platzbedarf leider ein no-go ...

    Ich meine, einen ungeschützten, nicht isolierten Kessel, an dem Du Dir die Finger verbrennst.
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    dd_hh gefällt das.
  6. #6 vectis, 28.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.859
    Sorry, aber diese Maschine ist gerade einmal zur Markteinführung angekündigt und sowohl hier als auch bei HB wird munter über den Preis diskutiert bzw. ob diese, oder auch anderen Maschinen von dem aktuellen Hersteller "Olympia" das wirklich wert sind.

    Insofern empfehle ich dem TE aus eigener Erfahrung einen genaueren Blick auf eine sogen. Club-Maschinen mit 3-Liter-Kessel und Blechverkleidung, so dass die wenigen heißen Teile sich auf Brühgruppe und die beiden Lanzen für Heißwasser und Dampf beschränken.

    Unlängst habe ich eine vermutlich 1970er Decarli Musette mit der noch heute aktuell an der Pontevecchio Lusso zu findenden Brühgruppe erstanden. Die bedurfte nur neuer Kolbendichtungen und einer Entkalkung, dann noch etwas Putzen und "ready to go".
    Wenn deren Shotvolumen zu gering eingeschätzt wird, dann ist eine alte Olympia Club eventuell die bessere Wahl, denn die hat eine 49mm Brühgruppe statt 45mm wie bei Pontevecchio bzw. den ursprünglichen Entwürfen von Sama und Decarli zu finden.
    Eine Sama Club mit der Brühgruppe ähnlich Elektra MCAL hat allerdings auch 49mm Durchmesser, hingegen die Sama Lusso bzw. PV Lusso eben 45mm. Sama Club sind sehr rar und kaum zu finden. Ich habe zwei davon.:D

    Die Preise für solche Maschinen schwanken - je nach Zustand und Preisvorstellung des Anbieters - zwischen 350,00 und 500,00 Euro. Manchmal kann man auch das berühmte Schnäppchen machen, dann aber oft einhergehend mit einigem Aufwand für die Aufarbeitung einer solchen Maschine; ggf. mit neuer Lackierung des ggf. angerosteten Blechkleids.
    Bei ebay.it sind schon welche zu finden; u.a eine Pontevecchio Lusso angeboten von dem hier bekannten Anbieter "Luna Rossa". Aber die Verarbeitungsqualität von PV ist immer noch stark schwankend und daher mitunter miserabel. Die alten Maschine sind immer besser verarbeitet worden und halten daher bis heute, ohne gerissene Schweiß- bzw. Lötstellen aufzuweisen.

    Solche Maschinen sind natürlich nicht so leicht zu finden, aber manche Boardies außer mir haben ebenfalls einige dieser Exemplare, so dass eventuell jemand zu verkaufen gedenkt.
    Ich leider nicht, denn ich sammle diese Maschinen.:cool:

    Viel Erfolg.
    ;)

    edit:
    eine Olympia Club wird aktuell im bekannten Kleinanzeigenportal zu einem marktüblichen Preis (bezogen auf die echten und älteren Olympia-Maschinen) angeboten. Der Zustand scheint ok zu sein und der Anbieter ist ggf. sogar hier Mitglied. Der Name kommt mir irgendwie bekannt vor...
     
    dd_hh gefällt das.
  7. #7 benötigt, 28.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei den Kleinanzeigen habe ich gerade die letzten Tage allerdings auch wieder Betrugsanzeigen gemeldet. Gleiche Bilder, falsche Beschreibungen, unterschiedliche Standorte. Also bitte aufpassen und nicht vom Preis locken lassen, wenn es mit der Kommunikation und Abholung nicht klappt. Von einer weiteren Maschine gab es z.B. auch nie eine Rückmeldung auf einfachste Anfragen nach den gewünschten Zahlungsmodalitäten. Und selbst mit überprüfbarer Adresse, existierendem Bankkonto und reibungsloser Kommunikation ist erst kürzlich der Eigentümer von CoffeeSensor in Luxembourgh um sein komplettes Geld betrogen worden. Die entsprechende Anzeige ist immer noch auf WillHaben...

    Als weitere nahezu geräuschlose Kandidaten kannst Du noch nach Londiniium schauen. Die haben aktuell ein Modell mit Festwasser vorgestellt.
     
    rebecmeer und oatmilk gefällt das.
  8. #8 wienermischung, 28.06.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    @benötigt

    Wie lief das genau? Ich sah vor kurzem auf willhaben eine cremina aus Luxemburg.


    La Peppina kann ich empfehlen. Keine Pumpe, aber auch keinen Dampf :D
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 28.06.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    was ist das Problem mit dem ungeschützten Kessel - Verbrennungsgefahr?
    Dann ist kein Handhebel was für dich, genauso wie bei ner E61 haben die konventionellen Designs alle Hebelgruppen im Heißwasserbereich.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    HansWurst gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 28.06.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.041
    Ich glaube nicht, die gibt es nur als Festwassermaschine, soweit ich weiß, dafür hat sie PID.
     
    dd_hh gefällt das.
  11. dd_hh

    dd_hh Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Danke für eure Unterstützung!

    Interessant, danke, allerdings hat die Cremina auch nur einen kleinen Kessel.

    Hatte ich mir auch angeschaut, ist dann aber auch wieder so ein Edelstahltrümmer. In der Kategorie würde ich dann bei der Alex bleiben.

    Das verstehe ich nicht so ganz. Nach meinem Verständnis sind die Brüheinheiten der klassischen Handhebel nicht beheizt, weder aktiv noch passiv, das heiße Wasser aus dem Kessel soll dort bewusst abgekühlt werden.

    Richtig, die Alex gibt es nur mit Festwasseranschluss ohne Pumpe.
     
  12. #12 benötigt, 28.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    OT: Ohne alle Details, oder aktuellen Stand zu kennen... Anzeige bei WillHaben gefunden. Verkäuferin kiontaktiert. Die hat bereitwillig und schnell Auskunft gegeben, alles machte bis zu dem Zeitpunkt einen seriösen EIndruck. Verhandelt, Fragen geklärt, einig geworden. Hat allerdings auf Banküberweisung bestanden, was da schon keine weiteren Befürchtungen mehr ausgelöst hat, weil Verkäuferaderesse mitgeteilt wurde, diese auch existiert und Bankkonto wohl auch auf den Namen lief. Also Abwicklung entsprechend gestartet und von da an war Schweigen. Keine Reaktion mehr. Banken fühlen sich nicht zuständig. Ein Besuch vor Ort war bisher coronabedingt nicht möglich.
    Wie die Geschichte ausgeht? Muss ich mal weiterverfolgen.
     
  13. dd_hh

    dd_hh Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Danke Dir, ich würde weiterhin auch eine Olympia Club der PV vorziehen, die ist häufiger mal in den Kleinanzeigen von D, CH und I zu finden. Die Sama Club muss ich mir mal anschauen ...
     
  14. dd_hh

    dd_hh Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, die Chancen stehen schlecht. Mein Le(e/h)rgeld war zum Glück übersichtlich.
     
  15. #15 Chock full o’Nuts, 28.06.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Mazel Tov!!!
    Es gibt jedoch Tausende anderer gefährlicher Objekte. Das Sichern von Dingen ist wichtig, aber mehr als das muss man nur auf das Beste hoffen. Sogar eine Kapselmaschine kann Verletzungen verursachen..
     
    dd_hh gefällt das.
  16. #16 vectis, 28.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.859
    und bitte:
    sama

    Aber wie schon geschrieben, finden bedeutet Langmut. Ich habe über drei Jahre nach einer gesucht. Die erste bekam ich von einem italienischen Sammler, mit dem ich mittlerweile befreundet bin. Die zweite Sama Club fand sich in einem italienischen Kleinanzeigenportal.
    In einem Fall war die Brühgruppe allerdings alters- und nutzungsbedingt stark verschlissen. Trotz neuer Dichtungen wurde immer wieder Kaffeemehl über die Brühgruppe in den Kessel gesogen. Deshalb habe ich diese Maschine mit einer Brühgruppe der PV Lusso umgerüstet.
    Großer Vorteil hinsichtlich der Temperaturstabilität ist der Umstand, dass diese Maschinen nach dem Thermosiphon-Prinzip arbeiten; erkennbar an den zwei Rohranschlüssen, die vom Kessel an die Brühgruppe geführt sind. Das bewirkt u.a. den Kreislauf, welcher gewährleistet, dass die Brühgruppe nicht überhitzt. Man kann diese Maschinen stundenlang im Betrieb haben und muss lediglich vor einem weiteren Bezug einen sogen. Flush machen um den Thermosiphon-stall zu unterbinden. Dazu steht etwas in der Kaffee-Wiki.
    Wem das wichtig ist, der bekommt eine Maschine mit dieser Bauform und Bauart aktuell bzw. neu allerdings nur als PV Lusso, die dann aber ggf. sogar zweigruppig.

    Olympia Club und die innen fast baugleiche Decarli Musette oder auch als La Romana gelabelt, sind hingegen als sogen. Dipper ausgelegt. Da führt dann eben das bekannte Tauchrohr von der Brühgruppe in den Kessel. Ähnlich wie bei La Pavoni, Elektra MCAL und anderen.
    Da die erwähnten Club-Maschinen allerdings einen längeren Flansch haben, durch den das Dipperrohr geführt wird, sind sie dennoch nicht so anfällig für ein Überhitzen wie die Dipper mit direkt an den Kessel angeflanschter Brühgruppe.

    Also, so eine Club-Maschine kommt von der Auslegung her schon ziemlich an eine Gastro-Kiste heran, ist aber eben deutlich leichter, heizt schneller hoch und ist insofern für manchen Privatbenutzer eine echte Alternative zu den dickeren Tanten mit Gastro-Hebelgruppe und einigen Features bei dieser Fraktion, die dann aber auch immer mal Sorgen und Probleme bereiten (Pumpe zum Befüllen der BG; durchrutschende Kolben etc.).
    Ich nenne hierzu aber ganz bewusst keine Herstellernamen oder Typbezeichnungen...
     
    dd_hh gefällt das.
  17. #17 wurzelwaerk, 28.06.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Wenn man da hinfährt, steht man wahrscheinlich vor überraschten unbeteiligten Leuten.
    Klassischer Fall von Identitäts-Klau - Perso oder Börse gemopst, Konto eröffnet und Atacke. Hat mich auch schon mal 1200 Taler gekostet sowas.
    Sollte man anzeigen, hat aber wenig Chancen auf Erfolg. Wir waren damals 5 Geschädigte, die den gleichen Artikel "gekauft" haben - trotz Sammelanzeige und echt vielen trackbaren online-Daten kam nix bei raus.
     
    oatmilk gefällt das.
  18. dd_hh

    dd_hh Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Danke Dir!

    Bei der Olympia hatte ich es so verstanden, das die BG sogar absichtlich vom Kessel isoliert ist, ganz im Gegenteil zu der Pavoni, die ja schnell zum Nachröster wird. Thermosiphon spricht aus meiner Sicht aber für eine PV ... der Flush gehört bei allen Handhebeln zum Teil der Zeremonie :)

    Die erstrebten 9Bar werden aber wahrscheinlich von beiden Kandidaten mit den vergleichsweisen kleinen BGs nicht erreicht, oder?
     
  19. #19 vectis, 28.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.859
    Mhm.. ich könnte es jetzt nicht dokumentiert belegen, aber wenn eine der Brühgruppen an diesen Wert herankommt, dann die der Sama bzw. Pontevecchio mit 45mm Durchmesser.

    Ich bin bekennender Sama-Fan und benutze die kleinere Sama Export als sogen. daily driver.
    Die BG an der Lusso ist vom technischen Aufbau abgesehen von den Thermosiphon-Anschlüssen identisch.

    Das wenn auch kleine Shotvolumen wird allerdings durch eine in meinen Augen von anderen vergleichbaren Maschinen hinsichtlich des Geschmacks und der Nuanciertheit des Bezuges kaum erreicht bzw. ausgeglichen. Die sehr starke Feder (was beim Ersetzen der drei Kolbendichtungen sehr anstrengend sein kann - aber dafür gibt es ein spezielles Werkzeug) in Verbindung mit dem schmalen Durchmesser führt zu einem Bezug, der hervorragend ausfällt.
    Auch wenn es sehr kritisch gesehen wird - ich hebele einfach zweimal, ggf. sogar dreimal und bin dennoch überzeugt von dieser kleinen Brühgruppe bzw. dem Ergebnis in der Tasse.
    Bei home barista ist der user peacecup aktiv. Er beschreibt in seinem Thread seine über 12 Jahre währenden Erfahrungen mit der PV Export, aber auch den Sama-Modellen. Ich kann seine Eindrücke und Einschätzungen nur bestätigen.

    Es ist sicher auch kein Zufall, dass diese Brühgruppe bereits an den Decarli-Maschinen verwendet wurde, dann bei der Zacconi-Riviera (für die Achille Decarli 1977 das Patent angemeldet hat - habe ich neulich erst gefunden), später nach Übernahme der Firma durch Salvatori Marino (Sama) und dann nach einiger Zeit der Inaktivität bis heute durch Pontevecchio produziert wird. Pontevecchio hat die Fertigungsanlagen von Sama aufgekauft bzw. von dem zwischendurch kurz als Besitzer bekannten Unternehmen namens Dampa.

    Die Geschichte der Club-Maschinen bzw. wer ggf. mit wem zusammengearbeitet hat, welcher Maschinentyp eventuell als erster auf den Markt kam, ist gerade Gegenstand von Recherchen meinerseits. Aber es findet sich wenig und die bekannten aktuellen Firmeninhaber sind sehr verschlossen, leider.
    Es gibt bzw. gab dann noch diverse "Klone" in Form der Ater-Family, Bezzera-Family, teilweise identisch, teilweise mit etwas anderen Brühgruppen versehen, oder auch mit derselben BG, aber mit einem anderen Schild am Blechkleid.
    Die größte sich mir gerade stellende Frage ist der Umstand der fast identischen Ausführung des Kessels und der Verrohrung für Ventile, Wasserstandsschauglas u.ä. von der Decarli Musette bzw. La Romana und ausgerechnet der Olympia Club. Die Olympia hat zweifellos eine eigenständig entwickelte Brühgruppe, aber der Rest der Entwicklung stammt nun von wem?
    Alles in allem sehr verwirrend und leider kaum zu klären.
     
    wienermischung gefällt das.
  20. #20 Dale B. Cooper, 28.06.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Falsches Verständnis. Es ist dort heiß. Abkühlen von 110 auf 96 Grad oder so halt..

    Sich mal ne Handhebelmaschine im Betrieb anzusehen, könnte extrem hilfreich sein. :)

    Dale.
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Kompakte Handhebelmaschine gesucht

Die Seite wird geladen...

Kompakte Handhebelmaschine gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...
  2. Kompakte elektrische Mühle.

    Kompakte elektrische Mühle.: Hallo, ich bin gerade am hin und her überlegen, wie ich meinen Kaffeebedarf (2-4 Espresso oder vor allem Cappuccino am Tag) am besten löse. Wenn...
  3. Kompakten Handhebler

    Kompakten Handhebler: Hallo zusammen, ich suche einen einigermaßen kompakten Handhebler wie La Pavoni, Sama, Ponte Vecchio, Olympia Cremina etc. Alter und Zustand...
  4. Kompakte Mühle für den Urlaub

    Kompakte Mühle für den Urlaub: Halo, werde mir für meine Urlaube die Rocket Porta via zulegen. Hatte bisher für den Urlaub eine PoccinoSuperiore Forte mit Gräf Mahlwerk. War mit...
  5. Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Schnelle und kompakte Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schnellen (Aufheizzeit) und kompakten Siebträgermaschine. Die Modelle, die ich bisher auf dem...