Komplettentkalkung/Reinigung Rocket Cellini

Diskutiere Komplettentkalkung/Reinigung Rocket Cellini im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich weiß, dass man am besten die SuFu nutzen sollte, um Infos über den genauen Vorgang beim Aus- und Zusammenbau einer Maschine...

  1. #1 Fender124, 29.04.2016
    Fender124

    Fender124 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass man am besten die SuFu nutzen sollte, um Infos über den genauen Vorgang beim Aus- und Zusammenbau einer Maschine inkl. Entkalkung zu bekommen.
    Das Problem ist mittlerweile nur, dass man mit der SuFu mittlerweile nur Hinweise auf die SuFu zu dem Thema findet :rolleyes:

    Hat jemand von Euch also ein paar Tipps für mich, auf was ich achten muss? Ich weiß, dass man alle Dichtungen austauschen soll, wenn man die Maschine wieder zusammenbaut und dass man eine Entkalkung am besten mit Durgol o.ä. macht.
    Aber wo bekomme ich Dichtungen, Ringe, etc. am besten her? Gibt es da allgemeine Ratschläge?

    Vielen Dank für Eure Hilfe - auch für Links natürlich :)

    Viele Grüße,
    Fender124
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    http://lmgtfy.com/?q=ersatzteile+rocket+cellini

    Im ersten Suchergebnis findest du Explosionszeichnungen etc etc etc....
     
  3. #3 Uno22517, 29.04.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Ich hatte meine Rocket damals von Kaffee-Total am Bodensee. Dort gibt es damals ein Dichtungsset für die E61. Kannst mal auf deren Homepage gucken, obs das noch gibt.
     
  4. #4 Fender124, 02.05.2016
    Fender124

    Fender124 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    also mit femtos Anleitung komme ich schon ziemlich gut klar: https://www.kaffee-netz.de/threads/bfc-ela-bruehgruppe-e61-zu-kalt-entkalken.21983/

    Aber ein paar Fragen stellen sich mir noch:

    1. Femto erwähnt in seinem Topic, dass er die wärmebelasteten Quetschverbindung eingefettet hat. Was für ein Fett sollte man dort nehmen? Melkfett? Vaseline?
    2. Kupferpaste wird auch erwähnt. Hat jemand damit Erfahrung? Und würde auch Kupferspray funktionieren?
    3. Die Ein- und Ausgangsleitungen des HX waren ordentlich fest geschraubt und haben beim Lösen chemisch gerochen (Klebern vllt.?). Werden die beim Verschrauben festgeklebt? Ich habe zumindest kein Teflonband (wie beim Überdruckventil) finden können. Und da es sich nicht um Quetschverbindungen handelt, müsste ja irgendwas für die Dichtheit sorgen...
    4. Zum Pressostat habe ich unterschiedliches gelesen. Muss er in jedem Fall eingestellt werden, wenn ich alles auseinandergebaut habe? Wenn ja, nach welchen Kriterien? Nur die Temperatur des Brühwassers?
    5. Sollte ich vom Kessel besser alles ablösen oder kann ich ihn auch mit "Anbauteilen" entkalken?

    Tausend Dank für Eure Hilfe und Ratschläge :)

    Viele Grüße,
    Fender
     
  5. #5 Uno22517, 02.05.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Manche verwenden hier Loctite oder so etwas. Das Zeugs ist mir nicht recht geheuer, auch wenns lebensmittelecht sein soll. Ich würde beim Zusammenbauen Teflonband verwenden. Ist ganz einfach zu verwenden.

    Ich hab immer das Silikonfett von Expresso XXL verwendet. Gibts natürlich auch anderswo. Mit dem kannst Du auch die Gewinde und Lötnippel vor dem Zusammenschrauben dünn einstreichen. Geht leichter fest und irgendwann auch wieder leichter auf.

    Normal nicht - ist aber bei Bedarf auch ganz einfach einzustellen.

    Dazu ein Hinweis: wenn alles zusammengebaut ist, die Maschine ohne Gehäuse einmal anschalten und schauen, ob alles funktioniert und ob möglicherweise etwas undicht ist. Das ist auch die Gelegenheit, am Presso herzumzustellen.
    W I C H T I G: Wenn Du ohne Gehäuse irgendwo dran herumschraubst oder sonstwie herumwerkelst, unbedingt den Netzstecker so lange ziehen. An ein paar Stellen liegt Netzspannung an - das kann sonst böse enden.
     
    Fender124 gefällt das.
  6. #6 Fender124, 02.05.2016
    Fender124

    Fender124 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Klasse. Vielen Dank!

    Dann werde ich es zum einen mit Teflonband und zum anderen mit Silikonfett machen.

    Danke auch für den Tipp mit dem Check am offenen Gerät. Gibt es hier Erfahrungswerte, wie lange man offen warten sollte?
     
  7. #7 Uno22517, 03.05.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Vielleicht hilft Dir folgende Checkliste:

    Zunächst ohne Heizung – also einen der Heizkontakte noch nicht mit dem entsprechenden Kabel verbinden. Speziell wenn Du irgendwas nachziehen willst, geht das besser, wenn die Macchina kalt ist…Aufpassen, dass der Stecker des freien Kabelendes nicht irgendwo anliegt --> Kurzschlussgefahr.
    Immer den Stecker ziehen, wenn Du an der Maschine montierst.

    Kesselfüllung:
    1. wird der Kessel gefüllt?
    2. schaltet die Kesselfüllung ab, wenn die Sonde erreicht ist?
    Dichte- und Magnetventilcheck:
    1. Führe einen längeren Bezug gegen Blindsieb aus – wenn das Magnetventil nicht dicht ist, läuft der Kessel über (hatte ich bei der Revision meiner Rocket)
    2. Tritt irgendwo Wasser aus?
    3. Läuft das Wasser über das Überdruckventil zurück in den Tank?
    Wenn soweit alles passt, bist Du auf der Zielgeraden.

    Heizung:

    Nun die Heizung komplett anschließen (natürlich nur bei gezogenem Netzstecker)
    1. geht die Heizung an?
    2. während der Heizphase: geht das Entlüftungsventil zu und ist es dicht? V O R S I C H T: (auf die Gefahr hin, dass ich nerve): wenn Du Dich mit dem Ohr zum Lauschen der offenen Maschine näherst – unbedingt den Netzstecker ziehen! Vor lauter konzentriertem Lauschen achtet man nicht immer drauf, wohin man gerade den Kopf bewegt. Speziell beim Heizen liegt beispielsweise an den blanken Kontakten der Heizung Netzspannung an.
    3. Geht die Heizung aus, wenn der normale Kesseldruck erreicht ist?
    4. Geht die Heizung nach einiger Zeit wieder an?
    Brühgruppe:
    1. Wird die Brühgruppe wie gewohnt heiß, oder bleibt sie lauwarm?
    2. Kommt Heißwasser aus dem Auslauf? Wird der Kessel nachgefüllt?
    3. Kommt der Dampf mit der gewohnten Power aus der Lanze?
    Caffè:
    1. Einen Bezug durchführen. Passt alles?
    Anschließend würde ich die offene Maschine eingeschaltet ein oder zwei Stunden stehen lassen. Danach nochmal Bezug gegeben Blindsieb und schauen, ob nach wie vor alles dicht ist. Dann ausschalten und das Gehäuse wieder drauf

    ...geschafft…
     
    Electroflux, cantonada, Fender124 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Fender124, 03.05.2016
    Fender124

    Fender124 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Super! Klasse Checkliste :)

    Vielen, vielen Dank dafür.

    Ich melde mich, wenn ich alles erfolgreich (oder auch nicht) geschafft habe - aber erst mal reinigen...

    Viele Grüße,
    Fender
     
  9. #9 Fender124, 01.06.2016
    Fender124

    Fender124 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe es also endlich geschafft. Maschine läuft, Espresso schmeckt super (vor allem nach der Senseo-Überbrückungsphase).

    Statt Silikonfett habe ich die gute alte Vaseline genommen (gibt es sogar günstig beim Discounter).

    Das mit dem Teflonband hat sich als interessant heraus gestellt. Durch Zufall habe ich gehört, dass gewöhnliches Band, das für Warmwasserleitungen genutzt wird, nur bis 60°C hitzebeständig ist. Falls man mehr braucht - und das tuen wir ja - muss man solches aus dem Heizungsbau nehmen. Der Baumarkt meines Vertrauens (da es der nächste ist), führt aber nur die gewöhnliche Hanf-Fermit-Technologie...
    Am Ende bin ich dann bei geliehenem Teflonfaden gelandet, der über 100°C schafft. Also bitte darauf achten, falls Ihr mal in die gleiche Verlegenheit kommt.

    Hier noch ein kleines Bild mit fertig gewarteter Maschine:

    [​IMG]

    Vielen Dank an alle, die geholfen haben!
    Viele Grüße,
    Fender
     
  10. #10 Uno22517, 02.06.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Der Faden (Loctite?) neigt nach meiner Erfahrung dazu, mit der Zeit bröselig und undicht zu werden. Ich verwende nur noch Teflonband (für hohe Temperaturen z.B. bei Espresso XXL oder Espressodoc usw.). Gerade bei kleinen Gewinden (1/8") finde ich das Band zudem leichter zu verwenden.
    Ulkig, dass Deine Cellini das Blech und nicht das Gitter über der Abtropfschale hat. Schöne Fliesen übrigens!
     
  11. #11 Fender124, 02.06.2016
    Fender124

    Fender124 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Oh. Meinst Du, ich sollte nochmal ran? Ansonsten würde ich wahrscheinlich merken, wenn es bröselig und somit undicht würde... Dann werde ich mir für die Zukunft doch mal das Band bestellen.

    Bis gerade kannte ich das Gitter überhaupt nicht. War das mal Standardausstattung? Oder Sonderzubehör?

    Danke :)
     
  12. #12 Uno22517, 02.06.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Auf keinen Fall! Kann ja auch sein, ich hab damals germurkst und bei Dir hält das ewig. Niemals eine dichte Verschraubung ohne Not aufmachen ;).
    Das Gitter war für mich seinerzeit ein Kaufargument für die Cellini. Auf dem sieht man keine Kratzer, und es können sich auch keine Kaffeepfützen bilden. Ich hab nie verstanden, warum nur das Rocket-Basismodell das Gitter hatte.
    Dir in jedem Fall viel Freude mit der wirklich tollen Maschine. Ich find, die Rockets sind einfach die schönsten Haushalts-E61er.
     
Thema:

Komplettentkalkung/Reinigung Rocket Cellini

Die Seite wird geladen...

Komplettentkalkung/Reinigung Rocket Cellini - Ähnliche Themen

  1. Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren

    Foto Innenleben E61 Rocket nach 16 Jahren: So schlecht sieht das für die lange Zeit doch gar nicht aus, oder? [ATTACH]
  2. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  3. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  4. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  5. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...