[Vorstellung] Konzept Xenia D(ualboiler)

Diskutiere Konzept Xenia D(ualboiler) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Da gerade das Thema gedämpt aufkam, Was genau meinst du ? Ich verstehe nicht :) kann man die Pumpe optional weiter dämmen lassen, damit sie noch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1401 XeniaEspresso, 09.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Was genau meinst du ? Ich verstehe nicht :)

    Nein. Da haben wir schon das Maximum erreicht. Um weiter zu dämmen, braucht es mehr Bauraum. Dann wäre die 303 was für dich. Kostet aber auch mehr :)
     
  2. #1402 XeniaEspresso, 09.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Zum aktuellen Stand:

    Die Boiler sind in der verg. Woche eingetroffen und werden diese Woche geprüft.

    Die Software ist durchgetestet und aktuell arbeiten wir an der Scriptsprache. Wenn es gut läuft, ist das in einer Woche fertig und dann bleiben vermutlich nur noch Optimierungen.

    Ende Oktober ist das ziemlich sicher alles fertig. Auch wenn die 1. Version schon ziemlich viel kann ist die erste Version auf Stabilität ausgerichtet und wird nicht jede nur denkbare Funktion anbieten. Nach und nach werden wir dann (sicherlich auch durch Anwendervorschläge) neue Funktionen hinzufügen, die per WLAN-Upload einfach installierbar sein werden. Zumindest zu Beginn werden wir die Anwender über neue Versionen informieren.

    Ansonsten fehlen noch einige kleinere Teile, die aber bald eintreffen werden. Die Steuereinheiten fehlenden auch noch und werden dann wohl Mitte November das Schlußlicht sein.

    Anfang November werden wir dann beginnen, Baugruppen vorzumontieren und Kabelbäume herzustellen.
     
    Silas, mr.smith, mochalattecino und 11 anderen gefällt das.
  3. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Ich meinte die weitere Dämpfung der Pumpe, das ist ja beantwortet.
    Noch leiser wäre zwar schöner, wird mich aber nicht von der Bestellung abhalten
     
  4. #1404 XeniaEspresso, 10.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Das ist das Maxium: gute Entkopplung und seit einigen Wochen verbauen wir eine Pumpe von OLAB, die etwas leiser ist, als die EP4.

    Noch mehr geht bei den Pumpen nicht und so wie es ist, ist es besser, als bei der einen oder anderen Maschine. :)
     
  5. Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Jetzt bin ich neugierig! Unter [Vorstellung] - Xenia mit Rotationspumpe wurde ja Mal eine ganze Reihe Tipps präsentiert. Wurden diese oder Andere beim Bau der DBL berücksichtigt? Ich hatte bisher angenommen dass die DBL genau so laut ist wie meine bisherige Xenia (etwa 2 Jahre alt).
     
    Guitz gefällt das.
  6. #1406 XeniaEspresso, 12.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Die Rotationspumpe ist doch ganz anders.

    Wir entkoppeln so weit wie es geht und sinnvoll ist die Pumpe. Mehr geht mE nicht.
     
  7. faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.409
    Zustimmungen:
    1.934
    Silas, Fischers Panda und XeniaEspresso gefällt das.
  8. #1408 XeniaEspresso, 12.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Das ist auch eine gute Idee, weil wir dann einiges an Material sparen würden. Aber für uns geht das nicht mehr.
     
  9. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Mein aktueller DB reagiert doch auf die unterschiedlichen Raumtemperaturen in der Küche, Sommer 25 und höher, jetzt 21.
    Ich muss also den PID leicht nachregeln.

    Erkennt die DBL Steuerung der Xenia das und regelt die Brühgruppe unter Berücksichtigung der Raumtemperatur auf den Sollwert, oder ist auch bei der Xenia eine Art Sommer-/Winter Offset zu beachten?
     
  10. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Meinst Du, dass die Brühtemperatur ( 93°C z. B.) in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur schwankt? Wie hast Du das überprüft?
    Derartige Raumtemperaturschwankungen habe ich auch, dennoch habe ich bei meiner gegenwärtigen Silvia mit nachgerüstetem PID den PID nur verändert beim Wechsel der Kaffeesorte oder manchmal, wenn mir der Geschmack zu sauer war, aber noch nie im Zusammenhang mit der Raumtemperatur, von dem Einfluss muss man mich erst noch überzeugen.
    Soweit ich das verstanden habe, wird die Zieltemperatur (z. B. 93°C) eingestellt , die ist-Temperatur im/am Boiler wird mit einem Temperatursensor ( z. B. Pt 1000) gemessen und der PID regelt/steuert die Heizung bei der Annäherung von Ist-Temperatur zu Zieltemperatur. Ob das System dabei bei 21°C oder 25°C startet beim Einschalten der Maschine sollte irrelevant sein.
     
  11. #1411 XeniaEspresso, 12.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    ...und sind OK :)
     
    Yoku-San, DerExtraktor, Wampo und 4 anderen gefällt das.
  12. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Meine Maschine regelt und steuert nur die Brühtemperatur im Kessel, Leitungen und insbesondere die Brühgruppe werden nicht aktiv überwacht und geheizt.
    Damit reagiert die Brühgruppe auf die Umgebungstemperatur, wenn das nicht so wäre, hätte sie ja eine konstante und definierbare Temperatur, was bei E61 Standardbrühgruppe aber nicht der Fall ist. Dieses Gefälle lässt sich im PID durch den Offset hilfsweise einstellen.

    Daher steuert die Xenia die Temperatur im Kessel und in der Brühgruppe, wie ich mittlerweile gelernt habe.
     
    Silas, cbr-ps und XeniaEspresso gefällt das.
  13. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    Meine Frage, ob/wie du das gemessen hast, ist noch nicht beantwortet. Weiterhin bin ich u.a. aufgrund der hohen Wärmekapazität von Wasser gegenüber Luft der Meinung, dass bei ausreichend durchgewärmter Maschine ein variabler Sommer-Winter Offset oder ein Umgebungstemperaturfühler nicht notwendig sind, vielleicht kannst du @Iskanda aber von deiner Idee überzeugen. Ich bin raus aus dem Thema.
     
  14. #1414 XeniaEspresso, 13.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Die Maschine misst in der Brühgruppe und Kessel und wenn die Umgebung wärmer ist, muss sie nur kürzer aufheizen.

    Sie erreicht durch die direkte Steuerung aber immer die Solltemperatur - ausser die Aussentemperatur ist höher als die Solltemperatur.

    Bei einer E61-Gruppe würde ich auch von einer direkten Abhängigkeit von der Aussentemperatur ausgehen. Das ist mE der wesentliche Grund, warum E61+Dualboiler als die nicht allerbeste Kombination angesehen wird.
     
  15. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Pit,
    Ich mache manuell mit einem Brühgruppentermometer das, was die Xenia maschinell und automatisiert macht.

    Ich messe die Temperatur und versuche durch Cool Flush oder warten usw. den Bezug zu starten, wenn meine Zieltemperatur Range erreicht / angezeigt wird. Wenn die Maschine das dauerhaft nicht erreicht bleibt noch eine PID Änderung.
    Natürlich ist das relativ grob, aber besser geht es aktuell nicht.
     
  16. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    @Iskanda ist das auch bei der aktuellen Version der Xenia so, oder kommt das erst im Dualboiler?

    VG, koronos
     
  17. #1417 XeniaEspresso, 13.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Nein.
     
  18. #1418 XeniaEspresso, 15.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Gestern und heute ging es darum die Parameter des PID-Controllers etwas besser einzustellen.

    Nach dem Lesen einiger Erklärungen, habe ich dann von geschätzen Werten für die Parameter P, I und D mit einfachen Messungen versucht bessere Werte zu finden.

    Die gefundenen Werte sorgen für ein ordentliches Erreichen und Halten der eingestellten Werte. Im Ruhemodus pendeln die Werte etwas um den Sollwert, aber nur gering.

    Dann ging es darum, ob mit den gefundenen Werte, die Bezüge (annähernd) gleich laufen. Das hat dann noch einmal zu kleineren Änderungen geführt um am Ende war dann eine vernünftige Reproduzierbarkeit erreicht:

    upload_2022-10-15_22-44-9.png

    Ob die Temperaturverläufe sinnvoll sind, ist eine anderen Frage, um die es erst einmal nicht geht.

    Beim Bezug sieht das dann so aus:


    upload_2022-10-15_22-42-44.png

    Blau = Sensor in der Brühgruppe (im Metall nahe dem Abfluss nach unten in den Siebträger)
    Grün = Sonde in der Aussenhaut der Heizung

    Man sieht, dass die Brühgruppe ziemlich unbeinflusst ihre Temperatur hält.
    Die Temperatur am Sensor der Heizung fällt durch das einfließende kalte Wasser ab, und wird dann in ca.100 Sekunden nach Bezugsbeginn annähernd wiederhergestellt.

    Dass der Abfall um satt 10°C keine dramatische Angelegenheit ist, kann man an der Messung in der Gruppe sehen. Das angelieferte Wasser, verändert die Temperatur der Gruppe fast überhaupt nicht. Ich denke sogar, dass die Solltemperatur des Kessels noch 0,5°C nach unten geändert werden könnte, da die Temperatur der Gruppe im Durchschnitt zur Bezugsmitte leicht ansteigt.

    Der Abfall in der Heizung des Brühboilers ist auch immer gleich und so sollte es gelingen, vorausschauend zu heizen, so dass der Abfall nicht ganz so stark ist und die Solltemperatur schneller wieder erreicht ist.

    Das passt mE jetzt schon ganz gut und bietet noch Potential für Optimierungen.
     
    DerExtraktor, Silas, betbruder und 6 anderen gefällt das.
  19. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    1.789
    So wie ich das verstehe, hast du gute PID-Werte für den Boiler ohne Bezug gefunden, diese aber geändert um während dem Bezug eine bessere Konstanz zu haben.
    Hier würde ich dir raten mit zwei Sätzen an PID Parametern zu arbeiten. Du weißt ja wann du nicht beziehst, dann Satz 1 nutzen, und beim Bezug Satz 2 nutzen. Da du ja auch den Flow misst, unbedingt testen während dem Bezug rein anhand dem Flow zu heizen und natürlich in Kombination mit PID. Kommt vermutlich stark auf den Aufbau an was besser funktioniert. Bei mir sind die theoretischen Werte für den Feed-Forward sehr nah an den experimentell besten (4,2 Watt pro ml/s und pro K Temperaturdifferenz ( Beispiel 1.5ml/s, Kessel 98°C, Raumtemperatur habe ich konstant auf 25°C gesetzt: P = 4,2*1,5*(98-25)= 460 Watt. Bei einer 1kW Heizung heißt das 23 Vollwellen an und 27 Vollwellen aus.)
     
    mochalattecino gefällt das.
  20. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Vielleicht muss man auch berücksichtigen, wie die Maschine benutzt wird?
    Ich mache 1-2 Bezüge und dann erst wieder ein zwei Stunden später weitere, ggf. mit Ausschalten der Maschine dazwischen.
    Dafür habe ich versucht meinen PID zu optimieren, also schnell die Temperatur erreichen, wenig Überschwingen, spätere Konstanz stellt sich zwar auch ein, sonst wären die Parameter fehlerhaft, aber das war nicht Prio 1.

    Da ich das Nutzungsverhalten eines typischen Xenia Nutzers nicht kenne, wären aber vielleicht verschiedene PID Varianten ein Denkmodell, wenn man da gerade dran ist?

    Ich habe versucht, mich an den Kurven und Beschreibungen zum PID Controller im KaffeWiki zu orientieren und habe am Ende etwas andere Einstellungen als vom Werk für mich gefunden, für P, I und D.

    Wobei es natürlich spannend ist, das individuell herauszufinden, wenn man Zeit und Musse dafür hat.
     
Thema:

Konzept Xenia D(ualboiler)

Die Seite wird geladen...

Konzept Xenia D(ualboiler) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg

    Co-Röster*in gesucht / Werde Teil eines offenen Rösterei Konzeptes in Hamburg: Ahoi aus Hamburg. Wir von Ahoi Marie machen maritime Produkte und neuerdings auch Kaffee. Ab August suchen wir noch Mitstreiter oder...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine

    Beratung: Siebträgerkonzept und Maschine: Hi! Nachdem ich nun, als stiller Mitleser, in den letzten Jahren einen Großteil der möglichen Kaffeezubereitungsarten durch habe (Kapsel, Pad,...
  5. Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

    Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...: Guten Abend :) Ich lese mich bereits seit ein paar Tagen quer durch das Forum, bin aber noch nicht sehr viel schlauer als zu Beginn... Daher habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.