Kurze Bezugszeit trotz feinem Mahlgrad - Warum?

Diskutiere Kurze Bezugszeit trotz feinem Mahlgrad - Warum? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ein sehr schmaler Grad, die 9 bar und einen ordentlich Espresso zu erreichen Definiere den ordentlichen Espresso nicht am Brühdruck; Zum einen...

  1. #21 domimü, 07.06.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Definiere den ordentlichen Espresso nicht am Brühdruck; Zum einen darf der bei Vibrationspumpen etwas höher als die 9Bar sein, zum anderen könntest du das Maximum auch über das OPV einstellen. Spiel mit letzterem aber erst rum, wenn es mit dem Espresso schon gut klappt.
    Ich seh gerade, das Problem hattest du schon mal gelöst Anfänger: Probleme bei Espressozubereitung
    und auf die neueren Ratschläge gar nicht mehr reagiert. Ja, dann musst du bei der Plörre bleiben.
    Damals waren übrigens die frischen Bohnen allenfalls frisch geöffnet.
     
    honsl gefällt das.
  2. Taschi

    Taschi Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Entschuldigung für den Tippfehler! Das sollte oben natürlich heißten "feiner mahlen"... Sorry!
    Ja ich vermute ja schon, dass es nicht am Gerät sondern am Bediener liegt ;-) Aber ich tu mich hier so schwer, deshalb die Frage nach Tipps. Meine Mühle ist die Eureka Mignon silencio. Bohne: 100% Arabica
    Ist bei den anderen Bezzera Besitzern die 9 bar auch immer das beste Ergebnis oder orientiere ich mich hier gerade falsch? Der Gedanke, dass es mir mit der Bezzera so schwer fällt liegt daran, dass es ja auch Maschinen gibt, die automatisch 9 bar Druck erzeugen. Damit stelle ich mir es "einfacher" vor, einen guten Espresso hinzubekommen. Vielleicht aber auch völlig falsch gedacht von mir...
     
  3. Taschi

    Taschi Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja hatte es eine zeit gut hinbekommen, allerdings im Nachhinein betrachtet nie so richtig ordentlich, dass ich von einem "Mäuseschwänzchen" sprechen könnte. Den Fehler mit den Bohnen habe ich anfangs gemacht, mittlerweile sind tatsächlich frisch geröstet + frisch geöffnete Bohnen im Einsatz ;-)
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Viel allgemeiner kann man das nicht mehr schreiben. :p
    Es wird das Röstdatum benötigt, sonst nichts.

    Kennst du das Röstdatum von 100% Arabica?
    (Und vielleicht noch einen Markennamen)
     
    NiTo und joost gefällt das.
  5. Taschi

    Taschi Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Santa Monica Café Gourmet, Café Torrado em Graos, 02/2020
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Der sollte noch ausreichend frisch sein, sofern korrekt gelagert.
    Wenn du auf 20 Sekunden kommst, versuche doch einmal die Menge in 0,5 Gramm Schritten zu erhöhen, bis du auf 30 Sekunden kommst!
    Oder eben den Mahlgrad in so feinen Schritten in Richtung fein anzupassen, dass du so auf 30 Sekunden kommst. Und konzentrier dich besser nicht auf die 9 Bar...

    Wenn du diesen Punkt erreicht hast, kannst du (sofern erforderlich) geschmackliches Finetuning betreiben.

    Ps. Vielleicht könnte dir auch eine Sorte mit etwas Robusta-Anteil besser liegen.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Das ist schon etwas über die optimalen 3 Monate hinaus. Kann gut gehen, muss aber nicht.

    Mein Tipp: Kleb das Manometer für den Brühdruck ab, das irritiert erst mal nur. Mach das Sieb gut voll. Gute Erfahrungen habe ich gehabt, wenn es vor dem Tampern knapp randvoll ist. Verteile das Kaffeemehl dazu gleichmäßig im Sieb - ich rühre dazu mit einem Cake Tester bis es passt. Eine Stricknadeln oder ein Pellkartoffelpikser tuns auch.

    Spiel dann mit dem Mahlgrad. Da die Bohnen schon was älter sind vermute ich, dass du recht fein mahlen musst.

    Viel Erfolg!
     
  8. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    Hi,
    was mir geholfen hat, war der Tipp beim Barisatakurs, den der Leiter gegeben hat - nicht mehrere Parameter auf einmal ändern, ansonsten sind die Ergebnisse nicht mehr untereinander vergleichbar und man ist schneller im Wald als man denkt. Klingt trivial, ist es auch, hilf aber definitv, zu besseren Ergebnissen zu gelangen :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. Taschi

    Taschi Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps und Rückmeldungen. Werde ich jetzt nach und nach testen. Mit aktueller Bohne ohne Rücksicht auf den Druck probieren und den Mahlgrad feiner stellen, habe mir jetzt noch frische Bohnen bestellt, zudem noch eine Variation mit Robusta Anteil.
     
  10. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Den Druck kannst du auch getrost vergessen. Die Maschinen die 9 Bar konstant Druck aufbauen, haben einen Bypass/Expansionsventil etc. der auf diesen Druck eingestellt ist. Bei Bezzera ist Bekannterweise der Druck auf 11-12 Bar bei Maschinen mit Vibrationspumpe vom Werk eingestellt. Versuchst du nun nur durch Kaffeemehl den Druck auf 9 Bar manuell zu regeln, funktioniert das wie in deinem Beispiel nur bedingt, bzw. du hast wenig Einfluss auf eine längere Zeit. Mehr Widerstand im Puck durch längere Bezugszeiten korrelieren automatisch mit einem höheren Druck. Bei anderen Maschinen greift das oben genannte System und reduziert den Druck auf 9 Bar, bei Bezzera funktioniert das bei einem höheren Druck. Stört es dich, kannst du den Druck auf 9 Bar reduzieren. Ob es einen Einfluss auf den Geschmack hat bezweifle ich. Zumindest haben die, die es probiert haben keinen Unterschied festgestellt.
    Keep cool und orientiere dich am Ausfluss, bzw. der Brührate oder dem Geschmack ;)
     
    Ro_ko gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    10.430
    Sei die aber bewusst das jede Tüte neu eingestellt werden will. Also Geduld und nicht verzweifeln. Und nicht zu viele Parameter auf einmal verstellen - wozu auch die Bohnen gehören.
     
Thema:

Kurze Bezugszeit trotz feinem Mahlgrad - Warum?

Die Seite wird geladen...

Kurze Bezugszeit trotz feinem Mahlgrad - Warum? - Ähnliche Themen

  1. Zu kurze Bezugszeit (korrigiert Zustellzeit)

    Zu kurze Bezugszeit (korrigiert Zustellzeit): Hallo zusammen, ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Seit zwei Wochen besitze ich eine Gaggia New Classic. Ich habe verschiedene Filterkörbe,...
  2. SOS - zu kurze Bezugszeit bei De Longhi EC 680

    SOS - zu kurze Bezugszeit bei De Longhi EC 680: Hallo liebe Kaffee-Community, ich benötige mal Euer Wissen und Eure Erfahrungen. Ich habe mir die De Longhi EC 680 Espressomaschine gekauft,...
  3. Kurze Bezugszeiten

    Kurze Bezugszeiten: Hallo Forum, ich habe nun in 2 sogenannten Highend Gastronomien gesehen, dass die Durchlaufzeit für ein Espresso um die 10 Sekunden liegt. Auf...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...