Kurzes Gespräch Sette / Niche "gegen" Macap 7 / Super Jolly

Diskutiere Kurzes Gespräch Sette / Niche "gegen" Macap 7 / Super Jolly im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jaha, die Sette 270 ohne Wi sowie die Niche kenne ich erst seit 2 Tagen; zuvor sollten es Monster wie etwa die Super Jolly werden :-) Aber, mich...

  1. #1 Spazialekocher, 28.05.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Jaha, die Sette 270 ohne Wi sowie die Niche kenne ich erst seit 2 Tagen; zuvor sollten es Monster wie etwa die Super Jolly werden :)

    Aber, mich sprechen plötzlich die Reinigungsfreundlichkeit und Konischvermahlung der Sette an.
    Die Niche scheint auch einen tollen Job zu machen..

    Mein erforderliches Mahlprofil:
    Für 5-10 tägliche Espresso/Capuccino aus der La Spaziale S5. Punkt.

    Technische Mankos wie "passen leider nur 12 Bohnen rein / Getriebe zerbröselt / blöd zu reinigen / viel Totraum / jault wie ein räudiger Köter" habe ich mir vermutlich angelesen.

    Warum aber würdet Ihr Diese nehmen, und Jene nicht?
    Meine Präferenzen lagen bereits länger fest, aber nun brauche ich doch noch ein abschließendes Meinungs-Feedback, bevor ich endlich zuschlage.

    Ob ich nach vielen Wochen des Grübelns nun noch eine Empfehlung für eine fünfte/sechste/siebte Maschine verkrafte, wage ich zu bezweifeln, aber Probieren kostet ja nichts :)
     
  2. #2 Südschwabe, 28.05.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Wenn dir das alles klar ist und für dich in Ordnung ist, was soll man dann noch sagen außer: „Viel Spaß mit der Sette!“
    Oder auch mit der Niche, falls du Geduld hast. An sonsten gilt immer: „Nimm das ein dein Herz dich zieht“. Falsch wirst du mit keiner der beiden etwas machen, dass du die Schwächen kennst und in Kauf nimmst. Nimmst du aber dir die die wenigen sympathisch ist wirst du immer denken: „Hätte ich nicht doch..“
     
    Spazialekocher gefällt das.
  3. #3 Achim_Anders, 28.05.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich habe keine dieser Mühlen je besessen. Durch viel lesen und auch wegen der Influenzer sie James Hoffman und weitere, die fast alle eine Niche Zero haben, wäre das momentan kein Favorit. Ich denke mir reicht diese Mühle lange aus. Ich finde sie sehr schick. Ich mag das Single Dozing, wie ich es gerade auch mit der Kinu m47 mache.
    Vielleicht ist die neue Eureka Single Dozing noch etwas, aber die braucht sicherlich noch einige Monate, bis sie im Verkauf ist.

    Obwohl ich mittlerweile vor allem helle Röstungen trinke, wäre es die Niche bei mir. es wird gesagt, sie bringt da nicht das beste Ergebnis, aber das Gesamtbild passtffür mich dann doch.
    Da du ein Gespräch möchtest, habe ich einfach mal meine Gedanken dazu aufgeschrieben, auch wenn ich objektiv nix beitragen kann.
    Liebe Grüße
     
    Spazialekocher gefällt das.
  4. #4 dergitarrist, 28.05.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Für 5-10 tägliche Kaffees wäre mir persönlich das Single-Gedose ja schon fast wieder zu blöd. Für 1-3 ist's perfekt, für 4-5 würde ich's auch noch machen, aber ab dann fände ich die Sette (mit WI) die deutlich praktischere Lösung, sofern die 5-10 Kaffees nicht jedes Mal andere sein sollen. Ab 10+ wird dann Haptik immer wichtiger und ich persönlich hätte dann vmtl. auch gern eine "solidere" Mühle wie die beiden von dir genannten oder eine kleine Compak E5, evtl. die neue Mahlkönig X54 usw...

    Aber die Toleranz liegt sicherlich bei jedem wo anders...
     
    Warmhalteplatte und Spazialekocher gefällt das.
  5. #5 Spazialekocher, 28.05.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Gute Punkte, danke - jede Meinung zählt :)
     
  6. #6 Spazialekocher, 28.05.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Jo.
    Gut möglich auch, daß ich mir so ein Plastikdings hole, und selbst gegen ein Gußschwein vergleiche.
    Vielleicht könnt Ihr meiner Verarmung entgegenwirken :)

    Is schon ok, danke; und es kommensicherlich auch noch praktische Erfahrungen an den Gesprächstisch.
     
  7. #7 Südschwabe, 28.05.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Vielleicht noch kurz ein Argument in eine ganz anderer Richtung. Ich denke, dass wenn du eine Niche kaufst ,und sie dir dann nicht passt, du sie ziemlich sicher einfacher wieder los bekommst wie eine Sette. So als worst-case-Abschätzung.

    Nachtrag:
    Ich hatte eine Rocky-Mühle und wollte mich verbessern. Eigentlich dachte ich das schon an eine stufenlose Mühle. Habe dann aber doch die Quamar Q50 gekauft, da die Aussagen waren, dass die Stufen fein genug sind und der Preis attraktiv war. Ein Jahr später kann dann die Ceado als Ersatz. Nicht zuletzt wegen des von mir beschriebenen „Hätte ich nicht doch…“
     
    Spazialekocher gefällt das.
  8. #8 Zufallszahl, 28.05.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich hab ja die Sette 270WI und hatte mal kurz eine Niche, bin dann aber bei der Sette geblieben.
    Das Sette Mahlwerk ist ja von Etzinger und ziemlich gut, und hat - zumindest in meinem Test - bei hellen Röstungen die Nase vorn ggü. der Niche. Insb. die Fluffigkeit des Mahlguts ist super.
    Vom Mahlgut und Totraum her gewinnst du da nichts zwischen den beiden meines Erachtens.
    Ich hab meine Niche wieder verkauft, weil sie deutlich aufgeladeneres Mahlgut erzeugt hat (selbst nach 1 Kg Einmahlung) und das Handling der Sette einfach traumhaft entspannt ist: RDT-Bohnen oben rein (RDT ist vom Hersteller bei der Niche nicht erlaubt btw. - brauchts aber, sonst noch mehr Statik), Siebträger einhängen, fertig nach wenigen Sekunden (deutlich schneller als Niche).

    Nachteile: Plasik, Optik (Geschmackssache), nach 3 Jahren 40 Euro + 30 Minuten Zeit für den Getriebewechsel (Plastik, wird laut oder geht kaputt nach ca. 3 Jahren), die Wiegeeinheit nervt bei SD (ohne SD gibts aber nichts entspannteres)

    Den Super Jolly Trümmer hatte ich auch mal. Lass bloß die Finger davon, neben der Größe und dem Gewicht (gefühlt isst die Jolly 3 Niches zum Frühstück :-D) war mir der ganze Handstand mit Trichter und Rückstaubleckmod usw. alles zu blöd und frickelig und hat am Ende nie richtig zufriedenstellend getan. Vorteil ist halt der Wechsel zu SSP Scheiben.
     
    clickclack gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Irgendwo gab es hier (oder war es Reddit) einen Umbau der Niche auf "Hopper", mit Klebeband am Ring befestigt. ;)

    Mit 55g Füllvolumen und deinem "Bedarf", wäre mir das ständige Abwiegen, einfüllen bei der Niche auf Dauer zu blöd.
    Ich würde da dann auf eine Mühle setzen, die "Grind by Weight" beherrscht. Aber, das steht ja nicht zur Diskussion. Oder?

    Und eine Waage passt nicht wirklich unter die Niche, das ist auch ihr größter Nachteil (meiner Meinung nach) und mittlerweile finde ich das Design auch hässlich. Hat nur 9 Monate gedauert..

    Die Sette schließe ich für mich aufgrund der verbauten Plastikteile aus, die kommt mir nicht ins Haus. Und dass ich alle zwei Jahre Teile tauschen muss. edit: @Zufallszahl - gleicher Gedankengang.

    Und die Super Jolly, ja die alte Dame hat schon ein paar Jahre am Buckel ohne großartige Neuerungen.

    Vielleicht die neue SD Mühle von Eureka?
    Da sieht der Hopper groß genug aus, dass da 180 Gramm (also ein Tagesbedarf, geschätzt, für dich) rein passt.
     
  10. #10 Zufallszahl, 28.05.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Was spricht denn gegen die neue Eureka XL, die soll doch auch einen sehr sehr kleinen Totraum haben - anscheinend soll später sogar der Hopper der Eureka SD passen, wäre dann also sogar tauschbar?

    Ich schiele ja selbst auf die SD wegen den 65er Mahlscheiben... :D
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    SingleDosing für 5-10 Bezüge täglich? Warum?


    270 fällt ganz grundsätzlich raus, weil -> Geplante Obsoleszenz. Sowas kann ich mit meinem (Umwelt)Gewissen nicht vereinbaren.
    Niche fällt auch raus, weil: schwer erhältlich. Und zu teuer.
    Und generell: bei 5-10 Bezügen nervt mich ein SingleDoser eher als dass er mir nutzt.
    Und bei deutlich weniger Bezügen mache ich gerne etwas tägliches Muskel- und Haltungstraining mit der Handmühle.

    MIt Deiner Bezugsmenge würde ich Richtung Eureka spec. gehen, wobei eine Demoka 203 sicherlich vollkommen reicht (von geschmacklichen Ergebnis her). Oder eine nette Spong No3 Wandmühle *g
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  12. #12 oldsbastel, 28.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Das Mahlwerk kommt nicht von Etzinger, nur die Fertigungslizenz.
     
    Spazialekocher gefällt das.
  13. #13 Spazialekocher, 28.05.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Siehste, wieder was dazugelernt - gut daß ich Euch gefragt habe
    Ok, die Niche (SD) ist raus; ich bin eher ein bequemer Mensch, das ständige Nachbefüllen erspare ich mir dann lieber..
    Konsequenterweise verneine ich für mich daher auch ein Handgerasple :)

    Ja, das Plastik der Sette ist wirklich gruselig, aber ich denk mir ja nebenbei immer auch, daß ein neues Kostüm, oder ein metallurgisches Zahnrad, für mich und meinen Hobbyraum kein Problem darstellen sollte.
    Mit Waage wäre sie daher sicher perfekt, aber ich habe viel Ungutes von der Wi über falsches Wiegen, Fehlstarts mit Abbruch, oder "ich hör einfach mal nicht auf zu mahlen" gelesen.
    Schade, als Freund der Mechanik verweigere ich bis hierher dann doch lieber anfällige Elektronik.

    So ein Mist, ich habs befürchtet :)
    Wieso bist Du mit der Elektronik der WI zufrieden, hat sich da was verbessert?
    Toller Direktvergleich Sette/Niche, danke!

    Ja, oder, leider :)
    Muß aber nicht zwingend, wobei ich die damaligen Vorstellungstests der Sette Wi sehr beeindruckend fand.
    Aber dann, die Kundenerfahrungen, hach..


    Keine Ahnung, die kenne ich gar nicht.
    Aber "die neue" , da gibts wohl auch keine Erfahrungswerte, das finde ich schon dagegensprechend.
    Auch mag ich mir nicht wirklich noch weitere Modelle "reinziehen" ( es sei denn, ich bekäme in vergleichbarer Preisklasse den Supermegamahler genannt, aber der hätte wohl längst das Forum gefüllt, wäre vermutlich nicht an mir vorbeigegangen), sondern kaufen will ich.
    Es muß jetzt auch nicht meine letzte Mühle sein, aber gut taugen soll mir die Jetzige schon für ein, zwei Jährchen.
    Ich mag meine Domita Mühle, mich hoffentlich verbessernd, ersetzen, seit ich die S5 habe.
     
  14. #14 oldsbastel, 28.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.282
    Zustimmungen:
    3.631
    Das muss nicht an der Waage liegen. Zumindest die Sette 270 W und Wi zeigen ähnliche EMV-Effekte wie die etzMAX. Von der etzMAX ist mindestens ein Fall einer Beeinflussung der Waage bekannt. Mit einem Netzfilter war das gelöst.
    Einen möglichen Zusammenhang hat bei der Sette meines Wissens niemand bislang überprüft.
     
    Spazialekocher gefällt das.
  15. #15 Spazialekocher, 28.05.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Fein, oder grob, der Filter?
    :D

    Danke für den Hinweis.
    Ich hatte auch von Granitplatten unterm Gerät zur gelegentlichen/zufälligen/womöglichen Verbesserung gelesen, finde aber schon, daß sinnvolle Extras für gut 500 Ocken bereits werkseitig zuverlässig funktionieren sollten.
    Für einen Fuffi wäre ich allerdings deutlich riskofreudiger.

    Ich bleibe aber gern weiter offen für das Maschinchen MIT Waage, sofern sich ein Haufen zufriedener Nutzer hier einfindet.
    Find ich schon klasse, das Prinzip an sich..
     
  16. #16 Zufallszahl, 28.05.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das Gegenteil ist allg. bekannt und steht so auch auf Seiten von Baratza:
    "BURRS & BREWING METHODS
    Manufactured by Etzinger in Liechtenstein, the Sette 270Wi is built with 40mm conical S1 burrs,"
    (Sette 270Wi - Baratza)

    Aber wenn du beide Mühlen hast, ein Ausbau + Vergleichsbilder der jeweiligen Mahlscheiben wäre interessant. Meines Wissens sollten die identisch sein (wobei ich nicht weiß ob es zw. den Etzingermodellen Unterschiede gibt)
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Spazialekocher gefällt das.
  18. #18 Spazialekocher, 28.05.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Tja..
    Vielen Dank für den link, ich erwähne vielleicht doch besser mal, daß ich nur ungern die 500 Euro-Schranke durchbrechen möchte.
    DAS u.A. macht auch die alten Gußbrocken so interressant für mich - mahlen können die, ohne Zweifel behaupte ich einfach, simple Geräte sinds, und eben preiswert im Gebrauchtkauf.

    Das sieht mir nach einem guten Sprungbrett für zukünftige Eventualitäten aus, derweil ich bestenfalls viel Totraum ( schon ärgerlich, bei meinen Kleinmengen, ja) und aufwändigere Reinigungsarbeiten beklagen dürfte - so meine ursprünglichen Gedanken, bis ich die Sette sah, und später noch von der Niche las.

    Neu, leicht zu reinigen, gute Mahlergebnisse, toller Komfort und minimalster Totraum, gegen preiswerter, nicht wenig Totraum, gute Ergebnisse bei Abstrichen im Komfort.

    Deswegen reden wir hier, denn die doch sehr unterschiedlichen Verhalten und Eigenschaften gegeneinander erfordern schon Hirnschmalz, weil eigentlich möchte man doch gerne alles beisammen haben :)
     
  19. #19 Zufallszahl, 28.05.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich hatte davor ja die "W" ( ohne I = Intelligenz sozusagen :D), das Wiegen ist seitdem wirklich immer 0.1-0.2g genau. Bei der "W" gab es immer mal Ausreißer. Ansonsten macht sie keine Probleme. Ich hab neulich nach 3 Jahren auf Verdacht das Getriebe getauscht, weil sie doch gefühlt sehr laut war. Jetzt ist wieder Ruhe. Echt eine ärgerliche Plastikkonstruktion - ich denke für 50 Euro mehr hätte man das deutlich langlebiger konstruieren können (aber das ist reine Spekulation).

    Gibts doch im Forum, nur es gibt wohl keinen eigenen Thread, sondern das findet alles im "Mignon" Thread statt: Neue Eureka Mignon Modelle ?
     
    Spazialekocher gefällt das.
  20. #20 basstian, 28.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Also für 10 Kaffee am Tag würde ich wirklich die Mignon XL nehmen. Da wäre mir da ganze Single Getose viel zu nervig. Es sei denn Du möchtest 10 unterschiedlich Kaffee am Tag trinken. Ansonsten sehe ich bei dem Durchsatz auch kein Problem für den 250 gr. Hopper. Bei Dir gehen ja bis zu 170 gr. am Tag durch, wenn Du doppelte trinkst.
    Und selbst mit klassischen Einzelsieb Espressi irgendwo um die 12 gr. wäre der Hopper nach 2 Tagen leer. Das sollte nun wirklich kein merkbares Frischeproblem geben.

    Und der Timer ist so konstant, dass Du nur morgens einmal nachwiegen müsstest für den Tageszustand. Und den restlichen Tag einfach Siebträger drunter (handsfree) und ab dafür.
     
    Warmhalteplatte und Spazialekocher gefällt das.
Thema:

Kurzes Gespräch Sette / Niche "gegen" Macap 7 / Super Jolly

Die Seite wird geladen...

Kurzes Gespräch Sette / Niche "gegen" Macap 7 / Super Jolly - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.
  3. Rocket R Nine One - kurzes Quietschen

    Rocket R Nine One - kurzes Quietschen: Hallo liebe Community, kann mir jemand sagen ob das leichte Quietschgeräusch am Anfang des Videos normal ist ? [MEDIA] Dies tritt beim ersten...
  4. kurzes Kaufberatungs brainstorming

    kurzes Kaufberatungs brainstorming: Hallo liebe Kaffee wiki Menschen, nachdem meine gaggia New Baby classic irreperabel in die Knie gegangen ist, möchte ich nun Ersatz. meine...
  5. Milchschaum fällt nach kürzester Zeit komplett in sich zusammen

    Milchschaum fällt nach kürzester Zeit komplett in sich zusammen: Guten Morgen, seit wenigen Tagen hab ich ein Problem mit dem Aufschäumen der Milch mit meiner Line Mini. Ich nutze „Ja“ frische Vollmilch länger...