La Cimbali Junior D/1 wieder fit machen und was die Zeit so bringt

Diskutiere La Cimbali Junior D/1 wieder fit machen und was die Zeit so bringt im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wie schon im Threat von Skunkworks angedroht, wollte ich auch meine Erfahrungen zu meiner Cimbali Junior mit euch teilen und...

  1. #1 kubax303, 03.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2016
    kubax303

    kubax303 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    wie schon im Threat von Skunkworks angedroht, wollte ich auch meine Erfahrungen zu meiner Cimbali Junior mit euch teilen und hoffe, dass ich ab und an auf eure Hilfe bauen kann.

    Vorneweg: Ich würde mich als Einsteiger bezeichnen. Das heißt die Junior ist meine erste eigene Siebträgermaschine (wobei ich mir lange versucht habe einzureden der Padhalter meiner Senseo wäre auch eine Art Siebträger). Zuvor kam ich nur außer Haus und auf der Arbeit in Kontakt mit der Materie und wollte endlich einen Schlussstrich unter das Senseo-Kapitel aus dem Studium ziehen.

    Wer jetzt meint, eine Junior sei für den Anfang ein etwas übertriebener Einstieg, hat vermutlich recht. Allerdings kam ich durch einen glücklichen Zufall vergleichsweise günstig an eine Maschine, die top aussah und offensichtlich pfleglich behandelt wurde. Zudem kenne ich sie von der Arbeit (dort haben wir die selbe, nur noch älter) und dachte daher, dass mir die Eingewöhnung und der Umgang so vielleicht etwas leichter fallen könnte.
    So viel zum warum und wie.
    Hier ein paar Bilder der Maschine vor dem Kauf:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Als die Maschine jedoch bei mir ankam, blühte mir mal wieder das grausige Erwachen. Denn von dem Top-Zustand war nach einem Versand in einem alten Felgen-Karton ausgestopft mit ein paar der großen Luftkissenpolster nicht mehr allzu viel über.

    Hier ein paar Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jede Menge Beulen, Dellen und Macken. So hatte ich mir das ehrlich gesagt dann doch nicht vorgestellt.

    Da ich die bessere Hälfte aber schon einmal soweit hatte und mir nicht eingestehen wollte, dass es vielleicht doch nicht das beste war, so eine Maschine anzuschaffen, habe ich mich entschlossen die Junior zu behalten. Zumal ich mich mittlerweile an die ganzen Ditscher sogar gewöhnt habe. Vor allem stört mich wohl die Tatsache, dass die Maschine in einem 1a Zustand war, bis sie versandt wurde und ich so knapp dran war ein echtes Schmuckstück zu bekommen. Nun gut, Schwamm drüber. Der Verkäufer hat mir wegen seiner Schluderei ja immerhin Rücknahme oder Rabatt angeboten. Für welchen Weg ich mich entschieden habe, könnt ihr Euch sicherlich denken ;-)

    Was mir allerdings Sorgen bereitet hat, war die Frage, ob es den Innereien der Cimbali gut ging oder, ob sie von der herumschubserei im GLS-Truck Schaden genommen hat.

    Bevor ich sie also das erste mal angeschlossen habe, wollte ich einen Blick unters Blech werfen. Zu meinem erstaunen sah hier auf den ersten Blick alles prima aus.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    (Zu der frei herum liegenden Masse komme ich übrigens noch.)

    Nachdem ich den Fuß mit (roher) Gewalt wieder einigermaßen gerade gebogen hatte, wollte ich auch einen Blick in den Kessel werfen und musste nach einer kleinen Überschwemmung feststellen, dass der Verkäufer diesen leider nicht geleert hatte. Nach einer Ablassschraube, wie blu sie beispielsweise hier im Kaffee-Netz beschreibt, habe ich vergeblich gesucht und musste feststellen: Mein Kessel hat soetwas nicht. Ich behalf mir dann damit, die Maschine leicht zu kippen, einen Trichter unter die Öffnung des Heizstabs zu klemmen und langsam die drei schrauben zu öffnen, sodass ich das Wasser langsam und halbwegs gezielt ableiten konnte.

    Nachdem das Wasser draußen war, folgte der Heizstab und auch der sah den Umständen entsprechend gut aus. Vor allem, wenn man bedenkt, was man sonst hier so im Forum zu Gesicht bekommt.
    [​IMG]

    Nach einem ausgibigen Bad in Essig-Essenz sah die Gerätschaft dann so aus und war wieder wie "Funkel-"nagelneu:
    [​IMG]


    Soviel dazu. Morgen mehr. Ich muss jetzt erst einmal ins Bett. Ist auf einmal ziemlich spät geworden.

    [Edit] Kann mir jemand sagen, wieso ich die Bilder in der Vorschau sehen und anschließend nicht mehr?
     
    Skunkworks gefällt das.
  2. #2 Skunkworks, 03.06.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hey, viel Erfolg!
    Die Beulen zu sehen tut fast schon weh.
    Sehr schade, nichts überstürzen!
    N8
     
  3. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    @kubax303 :
    Kann leider gar kein Bild mehr sehen, hast du den Upload unter picr.de wieder gelöscht?
    Schade eigentlich ....
     
  4. #4 kubax303, 03.06.2016
    kubax303

    kubax303 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Nein hatte ich nicht. Habe sie direkt aus Googledrive eingebunden (da lagen die Bilder ohnehin) und im Editor hat das auch prima funktioniert. Heute früh habe ich die Bilder dann allerdings nicht mehr gesehen. Skunkworks konnte sie aber offensichtlich anschauen. Heute Abend versuche ich es dann nochmal.
     
  5. #5 Skunkworks, 03.06.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Hab die Bilder auch nur gesehen, als ich aus Versehen auf "Zitieren" (auf meinem Telefon) gedrückt habe. Keine Ahnung, warum es im Edit-Modus angezeigt wird und sonst nicht.
     
  6. #6 Gaggia-Fan, 19.06.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Bilder sind bei mir nicht zu sehen. Auch nicht beim zitieren.
    vielleicht kannst Du sie nochmal reinstellen. Anleitung am Forenanfang und dann über http://picr.de.
    Da ich mit meiner M 31 gerade fertig, kann ich vielleicht etwas sagen.
    Gruß Michael
     
Thema:

La Cimbali Junior D/1 wieder fit machen und was die Zeit so bringt

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior D/1 wieder fit machen und was die Zeit so bringt - Ähnliche Themen

  1. It's alive! La Cimbali M21 Junior DT1 Wiederbelebung

    It's alive! La Cimbali M21 Junior DT1 Wiederbelebung: Liebe KN-Gemeinde, wie der Titel bereits verheißt geht es um die Instandsetzung einer La Cimbali M21 Junior mit Festwasseranschluss (DT1). Hier...
  2. Cimbali Junior D1, Pumpe, mal wieder....

    Cimbali Junior D1, Pumpe, mal wieder....: Hallo liebe D1 Experten, ich brauche dringend Eure Unterstützung: Ich habe recht erfolgreich eine D1 restauriert. Alles funktionierte, dann als...
  3. Schon wieder: Füllstandanzeige Cimbali Junior spinnt!

    Schon wieder: Füllstandanzeige Cimbali Junior spinnt!: Hallo Forum, muß Euch leider schon wieder um Rat fragen... Wieder ein Problem mit der Wasserstandsanzeige meiner Junior S/1: Nachdem ich das...
  4. Neuzugang la cimbali junior d - Ich hab mal wieder was zu putzen!

    Neuzugang la cimbali junior d - Ich hab mal wieder was zu putzen!: Liebe Forumsmitglieder, nachdem mir meine Astoria eine Stromnachzahlung beschert hat, die mir das Wasser in die Augen getrieben hat und von der...
  5. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...