La Cimbali Junior D Wasserstand im Dampfkessel einstellen

Diskutiere La Cimbali Junior D Wasserstand im Dampfkessel einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, kann mir jemand helfen? Ich würde gerne wissen wo man den Wasserstand des Dampfkessels einstellen kann. Das muss doch gehen,...

  1. #1 Pau Linse, 01.05.2017
    Pau Linse

    Pau Linse Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die Runde,

    kann mir jemand helfen? Ich würde gerne wissen wo man den Wasserstand des Dampfkessels
    einstellen kann. Das muss doch gehen, oder?

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    und herzlich willkommen! Kannst du bitte ein Foto deiner Maschine einstellen?
    IdR wird der Füllstand des Kessels via Füllstandssonde überwacht, d.h. er stellt sich automatisch ein.
    Bei ganz alten Modellen gibt es noch eine manuelle Kesselfüllung.
    Vielleicht gibst du noch kurz an, warum du den Kesselfüllstand ändern möchtest.
    LG blu
     
  3. #3 Pau Linse, 03.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2017
    Pau Linse

    Pau Linse Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Die Kesselfüllstandsanzeige zeigt den Wasserstand nicht an, da dieser oberhalb des sichtbaren Bereichs liegt.
    Ich dachte wenn ich den Kesselfüllstand ändere sinkt auch die Anzeige.

    In der Mitte des Kessels ist eine Füllstandssonde. Die habe ich Gestern mal herausgeschraubt und begutachtet.
    An dem Teil kann eigentlich nichts Kaputt gehen. Die Ummantelung des Kabels was zu dem Anzeiger führt ist brüchig
    und muss ersetzt werden. Funktionieren tut´s trotzdem.

    Gerade habe ich die Maschine wieder zugeschraubt. Deshalb erst einmal dieses Bild.
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    du musst Bilder uploaden, wenn sie lokal auf deinem PC liegen werden sie nicht angezeigt ;-). Siehe https://www.kaffee-netz.de/threads/bilderupload.9634/
    Vermutlich (!) ist der Kessel deiner Maschine überfüllt: die Füllstandselektronik füllt lediglich nach, sie lässt kein Wasser ab. Du kannst das manuell erledigen, indem du erhitzt und Heißwasserbezug öffnest. Du kannst ja zur Sicherheit mal von oben in den Kessel hineinsehen.
    Die Füllstandssonde kann btw verkalken, aber du hast ja eher das Problem, dass zuviel Wasser im Kessel ist.
    LG blu
     
  5. #5 Pau Linse, 04.05.2017
    Pau Linse

    Pau Linse Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Blu,
    beim upload kann man eigentlich nix falsch machen, aber klappen tut´s trotzdem nicht. Ich probiere das später nocheinmal.
    Dann habe ich auch bessere Bilder.

    Wenn der Kessel so voll mit Wasser sein sollte wie die Wasserstandsanzeige zeigt, dann müsste der fast Überlaufen.
    Die Füllstandssonde sah ok aus. Die hatte nur eine farbliche veränderung. Oben reingeschaut habe ich. Aber das mache ich
    zur Sicherheit noch einmal.

    Wo befindet sich den die Füllstandselektronik. Ich könnte mir diese mal genau ansehen und sehen ob etwas daraufhin deutet das die kaputt ist.

    Hat das vielleicht mit der Klospühlung zu tun. Über die habe ich hier schonmal nachgelesen und müsste feststellen das der Autor wie auch ich nicht weiss wofür alle Stäbe sind. Für vier gibt es eine Erklärung. Für zwei eine Vermutung und für die weiteren zwei die schöne Vermutung das die für gutes oder schlechtes Wetter zuständig sind.

    Danke und viele Grüße

    Paul
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ja, schau bitte nochmals in den Kessel. Es wäre sehr merkwürdig, wenn im Schauglas ein anderer Wasserstand als im Kessel wäre (möglich wäre es, aber ist mir noch nie untergekommen).

    Die Füllstandssonde kann verkalken, sie lässt sich jedoch einfach reinigen.

    Die "Klospülung" bezieht sich auf die Dosierautomatik und damit auf den 2. Kreis für den Espressobezug. Sie kann damit mit deinem Problem im Dampfkreis nichts zu tun haben.

    Wo die Füllstandsüberwachungselektronik bei dieser Maschine sitzt kann ich nicht sagen, andere können aber sicher helfen. Ich vermute unter der Abtropfschale, dort sitzt sie beim S-Modell.
    LG blu
     
  7. #7 Pau Linse, 08.05.2017
    Pau Linse

    Pau Linse Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Blu,
    gestern habe ich das Problem gelöst.

    Der Wasserstand im Kessel war ok. Deshalb dachte ich es könnte nur noch an der Verbindung zwischen dem Tank und und dem Dampfventil liegen.
    Und so war es auch. Unten an dem Kessel ist eine Schraube die zum Ablassen des Wassers aus dem Tank dient. Dort hatte sich Kalk und sonstwas in kleiner Menge
    abgelagert. Genau soviel das es verstopft war und sich die Wasserstandsanzeige nicht mehr senken konnte.

    Danke für deine Mühe
    Viele Grüße
    Paul

    [​IMG][/IMG] [​IMG]

    Tja. Das mit den Bildern klappt leider nicht.
     
Thema:

La Cimbali Junior D Wasserstand im Dampfkessel einstellen

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior D Wasserstand im Dampfkessel einstellen - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior - Kesselwasserstand einstellen

    Cimbali Junior - Kesselwasserstand einstellen: Hallo liebe Kaffee-Netz Community Bei meiner Cimbali Junior DT1 - Festwasserversion - ist der Kesselwasserstand relativ hoch. Kann mir jemand...
  2. Hat die alte Cimbali Junior eine Wasserstandssonde?

    Hat die alte Cimbali Junior eine Wasserstandssonde?: Hallo, bei meiner Cimbali Junior, altes Modell Bj. 97, kann ich keine Wasserstandssonde für den Boilerfüllstand finden. Wird der Wasserstand beim...
  3. Mysteriöse Dichtung an Wasserstandanzeige Cimbali Junior

    Mysteriöse Dichtung an Wasserstandanzeige Cimbali Junior: Hallo Forum Heute Nachmittag habe ich mich mal an die Reinigung der Wasserstandanzeige meiner Junior gemacht, da das Glasröhrchen innen...
  4. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  5. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...