La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

Diskutiere La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...

  1. #1 Bohne1, 08.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2024
    Bohne1

    Bohne1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    bräuchte eure Hilfe bitte,
    endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt , heute gekommen,sieht aber anders aus, trotzdem probiert, nicht dicht.
    Habe das orig. zum ersten Mal heraussen, wäre bei dem der schwarze O Ring die Dichtung ? oder wie funktioniert das ?
    Ergänzung : habe altes Spindel genommen, O-Ring sowie abgebildete grüne Dichtung gekauft bei einen Reparaturbetrieb, die Grüne passt aber nicht, ist genau so groß wie der Dm von der Spindel, sprich die sollte doch minimalst kleiner sein damit sie in die Vertiefung passt, habe die alte genommen, ist jetzt zwar alles dicht, aber die richtigen Ersatzteile zu bekommen schwierig anscheinend.
    Ärgern tut mich, obwohl bei Espresso XXL steht die Spindel passt für die junior, die kann ich mir jetzt warm aufheben
     

    Anhänge:

  2. #2 vectis, 08.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2024
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.159
    Zustimmungen:
    5.914
    Hallo,
    das Problem, dass solche Dampfventilspindeln im Lauf der Produktionszeit (und bei der M21 ist das schon sehr lange) geändert wurden, habe ich auch bei anderen Herstellern festgestellt. Zwangsläufiig muss man da etwas improvisieren. Wie wäre es, wenn Du die grüne Dichtung einfach etwas abschleifst um das Material passend für die Aufnahme zu bekommen? Das habe ich neulich erst mit Erfolg gemacht.

    Diesbezüglich würde ich einfach mal dort anrufen. Herr Beilhardt und die anderen Mitarbeiter sind eigentlich immer sehr nett und hilfsbereit. Eventuell findet man eine Lösung (Rückgabe oder Tausch). Und wenn nicht, dann kannst Du die Spindel doch ggf. hier anbieten. Soviele Beiträge brauchst Du ja nicht mehr als Voraussetzung (Wichtig - Regeln für den Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch)
    Viel Erfolg.
    ;)

    edit. Ja, der O-Ring bewirkt die Dichtfunktion, aber:
    VENTILSPINDEL FÜR DAMPF-/WASSERHAHN | AUS EDELSTAHL | FÜR CASADIO - LA CIMBALI - FAEMA *** MODELLE SIEHE TABELLE ***




    [​IMG]

    Pos. 56

    Artikel-Nr.: 1348111

    Entspricht diese Ausführung nicht Deiner Originalspindel?
    Dampf- + Wasserausgabe | CIMBALI M15 - M20 - M21 - M22 - M25 - M28 -
     
  3. #3 Hermo, 08.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2024
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    303
    Die Spindel selbst geht ja nicht kaputt.

    Die eigentliche Dichtung ist auf dem letzten Bild ganz rechts zu sehen (die grüne Scheibe).
    Sie wird auf die Stirnseite des "Kolbens" geschraubt.
    Der schwarze O-Ring dichtet nur zum Gewinde hin ab.

    @blu hat hier ein wunderbare Wartungsanleitung eingestellt und das sogar für exakt diese Maschine:

    Cimbali Junior: Dampfventil warten (Dichtungstausch)

    Und es gibt auch noch Anleitungen für andere Arbeiten an der Junior...

    Von der Cimbali Junior gibt es ja auch eine ältere Version.
    Du hast aber eine M21 Junior (ist jedenfalls auf deinem Foto zu sehen).
     
    ccce4 und pastajunkie gefällt das.
  4. Bohne1

    Bohne1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 09.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.543
    Zustimmungen:
    17.284
    Die Dichtung ist eigentlich ganz vorne an der Stirnseite der Spindel - diese dichtet gegen das zulaufende Dampfrohr.
    Die schwarze Dichtung sorgt dafür, dass der Hahn nach vorne hin dicht ist, wenn der Dampfhahn geöffnet wird, sodass der Dampf nur über die Lanze entweichen kann, und nicht beim Drehknopf raus kommt.

    - diese Spindel sieht mir eher nach deiner vorher Verbauten aus - klick!

    lg ...
     
  6. Bohne1

    Bohne1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    vielen Dank !
    hab tatsächlich die Grüne Dichtung etwas abgeschliefen, O-Ring getauscht und super dicht.
    Ja für mich ist die Maschine halt neu, muss mich da erst zurecht finden.
    Die Geschichte war ja die, hab die Maschine gebraucht gekauft und dachte mir bring sie gleich in ein Fachgeschäft zur Wartung, durchschauen ,da mir beim Kauf aufgefallen war das sie irgendwo beim Dampfbezug leicht tröpfelt.
    Abgeholt., aufgebaut, Inbetriebnahme,
    tröpfelt immer noch, und nicht nur das, Unterseite der Maschine auch etwas Wasser auf Arbeitsplatte.
    Hmm, aufgeschraubt , der Silikonschlauch der in die Auffangschale führt war mind. 6 mal gebrauchen. Also die Firma angerufen, gleich mitgeteilt das der Schlauch auch kaputt ist, haben den Service Mitarbeiter geschickt, der hat die Dampfhahn Dichtung, also falsche gewechselt und den Schlauch.
    meine Vermutung ist die haben die Maschine gar nicht offen gehabt, den kaputten. verranzten Schlauch hätte ein Blinder gesehen,
    also zu der Firma habe ich kein Vertrauen mehr, ist halt ärgerlich.
    Aber jetzt läuft mei Schätzchen ohne Wasser-Verlust, sollte wieder mal ein Problem auftreten Versuche ich's halt so gut ich kann u.Dank eurer Hilfe zu lösen, aber jetzt wird Cafe genossen
     
  7. Bohne1

    Bohne1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
     
  8. Bohne1

    Bohne1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    super, danke,
    habs hinbekommen, Cafe fürs Wochenende gerettet
    eigentlich nur Kleinigkeit wenn man weiß wie, bin halt Maschinen Schrauber-Neuling , aber super Infos, danke nochmals
     
    Hermo gefällt das.
Thema:

La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  3. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....
  4. La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version)

    La Cimbali M21 Junior Tankversion (alte Version): Hallo, ich möchte gerne ein paar Fotos meiner Restauration einer Cimbali Junior teilen. Der Rahmen wurde pulverbeschichter, alle Edelstahlteile...
  5. [Verkauft] La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion

    La Cimbali Junior M21 Junior S1 Tankversion: Hallo zusammen! Verkaufe aufgrund eines geplanten Downgrade (Platz) und der Tatsache, dass ich inzwischen hauptsächlich Filterkaffee trinke meine...