La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde mir einen Extraknopf wünschen mit dem man den Dampfboiler ausschalten kann. Die Temperatur immer auf 20º zurückzustellen ist sehr...

  1. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.195
    Uh das klingt interessant. Was meinst du mit zurück stellen? Meinst du damit das du per shortcut Funktion immer die Dampfboiler Temperatur um 20 Grad runter und wieder hochstellst? Eine Art manueller eco Modus?

    Den Dampfkessel komplett aus machen kannst du ja im Menü, nur eben nicht direkt über ein extra Knopf, was ich auch gut fände.
     
  2. #2142 Sirius2003, 14.03.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Hallo apfeltiger,

    die Pumpe war so fest, dass der Motor sie nicht mehr gedreht bekma, das ging nur noch mit einer Wasserpumpenzange. Der Motor hat dabei offensichtlich keinen Schaden genommen.

    Das mit der CR2032 Batterie hört sich interessant an, sitzt die in dem schwarzen Gehäuse? Wie kommt man an diese ran? Ich würde womöglich eine Fassung/Halter dafür reinlöten, wenn ich sowas finde, dann könnte ich ab und zu die CR2032 wechseln.
    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Auf die Möglichkeit, den Dampfkessel abzuschalten, wenn man nur Espresso trinkt, bin ich gar nicht gekommen, da der Rest der Familie vorwiegend Cappuccino trinkt.
     
  3. #2143 BetonMicha, 14.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2021
    BetonMicha

    BetonMicha Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Hallo ihr zusammen,
    wow vielen lieben Dank auch für die Tollen antworten. Meine GS3 ist wie erwartet Freitag gekommen und schon rege in Betrieb. Die Dampfpower ist ein Traum. Ich habe eine kleine Kanne in wenigen Sekunden perfekt geschäumt.

    Welchen Tamper benutzt ihr denn eigentlich für die LM VST Siebe? Mich nervt immer das ich den Rand nicht 100%ig wegtampen kann. Passen die BigStep exakt oder kennt ihr noch ne günstige Alternative. Ich habe zwar mittlerweile schon eine Tamper Sammlung aber wirklich perfekt ist keiner.

    @ryk
    Super Idee, ich schaue mir die Teile mal an und ggf. bastel ich mir da auch etwas. Derzeit fahre ich noch mit dem schraubenlosen Tank :)
    @Sirius2003
    Wow 13 Jahre auf Volvic und nahezu kalklos. Das wäre für mich ein Grund bei Volvic zu bleiben :)
    Alle 2 Wochen Behälter reinigen ohne Algen bzw. Schmierfilm hört sich nach einem gangbaren Weg an. Wenn du das schon 13 Jahre so machst hat sich das in der Praxis durchaus bewiesen.
    @GerryLM
    Ich könnte dann mein gefiltertes Wasser mal ne Nacht stehen lassen. Würde sich dann die "Aufpufferung" legen?
    Gefiltert wäre schon mega prakisch, aber Volvic ist der aktuell sichere Weg

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    ryk gefällt das.
  4. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.195
    Ich glaube das bringt wenig bis gar nichts.
    Die Aufpufferung beträgt je nach Filtersystem 10-15% der gesamt möglichen Kapazität.
    Erst danach könntest du einem Tröpfchen test wieder Glauben schenken.
    Es geht ja nur darum erstmal ob du vernünftig messen kannst, der momentane Sachstand sagt ja "oh ich kann nicht messen" und nicht "oh das kann ich jetzt nicht verwenden"
    Das was aus deiner Filtration heraus kommt wird schon in Ordnung sein, das eigentliche Problem der Auftischkannen ist deren Unbeständigkeit. Das variiert zu schnell in die eine oder andere Richtung.
     
  5. Bst

    Bst Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @GerryLM
    Ich habe für meine GS3 AV von 04/14 das IoT Kit bei euch bestellt. Gerade habe ich gesehen, dass meine Maschine trotzdem noch eine vierstellige Seriennummer hat (38xx). Gibt es da Probleme bei der Registrierung?
     
  6. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.195
    ne ne das wird funktionieren. ist ja nach 03/2013. und du hast eine 8-stellige Seriennummer ;)

    Ich hab den Begriff "4-Stellig" nicht vernünftig erklärt merk ich jetzt.
    Ich beziehe mich nicht auf die Zahl die die Maschine hat, sondern auf das Format wie es erfasst wird. Es gibt nur 4-stellig und 8-stellig.
    Heute heißen alle Maschinen GS000000, früher nur 0000.
    Eine 0034 ist ebenso eine vierstellige wie die 1743.

    Heute sind alle 8-stellig. z.B. GS008937 (auch nur 4 ziffern der nummer, aber 8 stellige Seriennummer)
    Deine 38XX müsste 8-stellig sein. GS0038XX.
     
  7. Bst

    Bst Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Rückmeldung! Vorbildlicher Service :)

    Dann mache ich mich dieses Wochenende mal an die Installation...
     
  8. #2148 silverhour, 19.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    ??? Meine Maschine ist aus 09/2016 und hat eine vierstellige SN, also ohne "GS0000" davor. ???
     
  9. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.195
    schick mir gerne ein Bild deiner Plakette per PN. Ich schau mal drüber.
     
  10. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.195
    Okay, mein Fehler. Auch nach 03/13 schreiben sich die Seriennummern auf der Plakette ohne GS davor. Ich hab das übersehen das es bei der GS3 nicht so ist wie bei unseren gastro Maschinen,sorry.

    Merkt euch einfach das Datum 03/2013. Alles davor? Obacht!
    Alles danach? Go and enjoy!
     
    pastajunkie und silverhour gefällt das.
  11. #2151 silverhour, 19.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Fein. Danke für die Info.
     
  12. #2152 Carsten08, 21.03.2021
    Carsten08

    Carsten08 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Die Brühgruppe von meiner MP ist undicht und so wollte ich einmal die Brühgruppe auseinander nehmen und die Dichtungen tauschen. Hat hier wer schon einmal ein gutes Video gesehen, wie man die Brühgruppe auseinandernimmt und wieder zusammenbaut (ggf. mit Dübeltechnik)?! - und evtl. ggf. noch wo man einen Dichtungssatz bekommt (habe einen Satz im Netz gefunden, aber das war preislich weniger erfreulich)?
     
  13. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.195
    Anscheinend hast du noch das alte Paddle mit dem blauen Schaft, da du von Dichtungsatz sprichst.

    Vielleicht hilft dies hier weiter.
    Scott weiß wie es geht :cool:


    GG
     
    Das Mo gefällt das.
  14. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.195
    Wenn doch das aktuelle Conical Paddle, sollte dir dieser Post weiterhelfen.

    La Marzocco GS/3 Sammelfred

    PS: Die Undichtigkeit deiner Gruppe könnte allein an den 2 Dichtungen am Schaft Ende liegen. H1006 und H1018

    GG
     
    Das Mo gefällt das.
  15. #2155 Carsten08, 22.03.2021
    Carsten08

    Carsten08 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Klasse, den hatte ich nicht gefunden, da ist ja alles super drauf zu erkennen. Wo kann ich die Dichtungen (Set) am Besten erwerben?
     
  16. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Hi,

    wie bereits in der PM hier nochmal für alle:
    ich habe die Dichtungen einfach einzeln bestellt. Ein echtes Set existiert nicht. Bzgl. der Explosionszeichnungen: die Seite scheint sich geändert zu haben und ich finde sie dort auch nicht mehr?

    P.S.: Ich bin leider (oder glücklicherweise) aufgrund von zu viel Arbeit noch nicht dazu gekommen die Dichtungen zu tauschen :/

    Viele Grüße
    Christoph
     
  17. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.195
    Meinst du die short cut link explos auf der E-teile Seite? Denn die eigentliche aktuelle explo ist unverändert, siehe deine Screenshots im dem besagten Post.

    Die Website explos mit link Funktion sind leider nicht up to date sodass man die Artikelnummer einfach direkt ins Suchfeld eingeben muss.

    Wer eine aktuelle in Farbe benötigt? Mir eine PN schicken. Ist zu groß um sie direkt hier zu platzieren.
    GG
     
  18. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ach stimmt ja. Die Explosionszeichnungen waren ja nur im PDF. Sry.
     
    JerryLM gefällt das.
  19. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.195
    Bessere Idee gehabt, ich hab sie hier aktualisieren lassen.
    Free for All :)

    https://de.lamarzoccohome.com/wp-content/uploads/2021/03/02-GS3_Parts_V3.4.pdf

    GG
     
    Carsten08 und Das Mo gefällt das.
  20. #2160 Sirius2003, 25.03.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Hallo liebe Mitforenten,

    Ich wollte Eure Erfahrungen und Eure Expertise nutzen zum Thema „was ist der Unterschied der Edelstahl- zu den verchromten Messingsiebträgern“.
    Mir kommt es auf den Geschmack und die Eigenschaften an, nicht auf das Äußere wie das Wappen.
    Danke im Voraus für Eure Rückmeldung
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...