La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So ist das eben bei vielen Herstellern... Pumpenköpfe, Magnetventile etc... Alleine der Pumpenkopf von LM gelabert irgendwas mit 280,- .... Wenn...

  1. DennisK

    DennisK Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ja, klar, aber frech finde ich das trotzdem.

    Und wenn man selbst sucht, kann man sicher viel Geld sparen.

    Die O Ringe werden größtenteils 08/15 sein, die man für ein paar Cent woanders kaufen kann.
    Vielleicht sogar in besser Qualität.

    Ich messe mir die Ringe jedenfalls mal aus, und was ich nicht woanders bekomme, bestelle ich dann einzeln direkt bei LM. Wenn ich die O Ringe (sind wohl 10 Stück) woanders bekommen kann, lande ich bei nicht mal 15 Euro (11 Euro kostet die Papierdichtung einzeln) für das Set (statt 222...). Bin gespannt.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    20.029
    Herrlich, das ist wie bei Ferrari über die jährlichen Servicekosten zu jammern.

    Gegenmeinung: Wer 6 Schleifen über hat, um sich eine GS/3 anzuschaffen, kriegt die 200 € für die Ersatzteile auch gewuppt.
    Sich Luxusartikel anschaffen und dann über deren laufende Kosten herziehen.
     
    Girt1 gefällt das.
  3. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.195
    sag bitte Bescheid wenn dies von Erfolg gekrönt ist.
    Bei den 3 Schaft Dichtungen H1024 bin ich gespannt... kalrez dupont, geschliffen. Die drei Stellen knapp 3/4 des Kit Preises.

    GG
     
    mastah und Girt1 gefällt das.
  4. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    GS3 Paddel Wartung

    Ich habe die Maschine zwar nicht mehr, der Link im Post führt aber immer noch zu den O-Ringen im Cent-Bereich.

    Google Suche "O-Ring 02037" (der Bezeichnung aus dem verlinkten Store avola) führt noch zu weiteren Ergebnissen.

    Viel Erfolg!
     
    DennisK gefällt das.
  5. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    La Marzocco hatte früher halt auch die einfacheren O-Ringe drin. Da haben die auch nur ein paar Euro gekostet! Der Verschleiß war aber halt enorm und sie mussten oft gewechselt werden. Und nicht jeder kann sowas selbst zuhause machen. Und wenn das alle 1-2 Jahre von einer Werkstatt erledigt werden muss ist das auch nicht gerade günstig...

    Deshalb irgendwann die kalrez dupont. Die Standzeit wurde deutlich verlängert.

    Aber ey... Wenn du das selber machen kannst und Lust hast das regelmäßig zu machen kann man auch die einfacheren O-Ringe nehmen...
     
    JerryLM gefällt das.
  6. DennisK

    DennisK Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Klar, wenn der Ferrari-Kunde zu ungeschickt ist, sich die Marelli-Wasserpumpe selbst zu beschaffen und einzubauen, muss er wohl damit leben, dass er den 10-fachen Preis alleine für Ersatzteile bezahlt.

    Ich habe das Beispiel des Panasonic-Mikroschalters ja verlinkt.
    Aber wenn Du lieber das "Original LM" vom "Original Panasonic" kaufst, kannst Du das natürlich machen.

    Aber sorry, ich dachte, hier geht es auch ums selbst machen.
    Da sollte man sich schon mit den Themen beschäftigen wollen.

    Meine Maschine ist jetzt 11 Jahre alt.
    Hätte ich Kohle zum aus dem Fenster werfen, würde ich mir einfach ne neue kaufen. ;)
     
  7. DennisK

    DennisK Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Info.
    Dann schau ich mal, ob ich die Dupont Ringe im freien Handel besorgen kann.
     
  8. #2428 DennisK, 15.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2022
    DennisK

    DennisK Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt erst mal normale Viton (FKM statt der FFKM von Dupont) bestellt, und alle Dichtungen im Kopf ersetzt.

    Habe mir gleich ein paar mehr auf Vorrat gekauft (Gesamtkosten der Dichtungen in doppelter Menge knapp 9 Euro inkl. Versand), damit ich sie aufgrund der vielleicht etwas kürzeren Lebensdauer noch mal ersetzen kann.

    Das Wechseln geht ja sehr einfach (hatte es beim ersten Versuch in einer knappen halben Stunde geschafft, auch dank des diesbezüglichen Videos von LM), das ist wirklich kein Problem.
    Die Dichtungen des blue shafts habe ich, statt mit dem sündhaft teuren "Spezialerkzeug" von LM, einfach mit einem 8er Dübel raus gezogen. Den Tipp habe ich hier im Forum gefunden. Super.

    Die Gruppe ist bisher dicht, sieht gut aus :)

    Vielen Dank nochmal für die Tipps hier! ;)
     
    JerryLM, robi und geri0712 gefällt das.
  9. #2429 DennisK, 16.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022
    DennisK

    DennisK Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Leider habe ich mich zu früh gefreut.

    Die Gruppe ist zwar jetzt dicht, aber es tropft (und dampft bei eingeschalteter Maschine) aus dem linken Ventil in die Auffangschale.

    Außerdem kommt auch recht viel Wasser aus der Dampflanze.
    Da muss ich wohl mal alles zerlegen, und die Magnet- und Rückschlagventile kontrollieren.

    Bei der Gelegenheit entkalke ich auch gleich mal alles.
    Hier in München wird auch der Wasserkocher trotz Brita Filter nach ner Weile weiß...
    Wird sicherlich mal Zeit.

    Hab Zitronen- und Essigsäure im Haus.
    Ist alles außer Kupfer mit Essigsäure OK, oder lieber nur Zitrone?
    Oder extra Amidosulfonsäure kaufen?
    Wie macht ihr das?
    Edit: Habs schon selbst im Forum gefunden, Amidosulfonsäure ist bestellt. ;)
     
    Girt1 gefällt das.
  10. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Hmmm. Aber nachdem du den Kopf doch eh offen hattest, konntest du doch sehen ob eine Entkalkung wirklich nötig ist? Bei mir (auch München) und Filteranlage davor sah alles wie neu aus (außer den O-Ringen ^^).
     
  11. #2431 kleinischer, 18.10.2022
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Mit der neue Version V.2 der La Marzocco Home App gibt es auch ein Firmware Update auf v1.40 für die GS/3.

    [​IMG]
     
    Reinke und JerryLM gefällt das.
  12. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    @GerryLM

    gibt's für die alten GS3 MP und AV ohne IOT auch das Firmwareupdate?

    Und kann man dann mit der alten AV ohne IOT auch ENDLICH eine echte PI einstellen?
    Oder geht das nur über die IOT Version im Zusammenspiel mit der App?

    Grüße
     
  13. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.195
    Nein.
    Ist IoT/App bezogen das Update der FW
    Ohne IoT, kein Update in dem Umfang.

    GG
     
  14. #2434 kleinischer, 19.10.2022
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Die neue echte PI mit Leitungsdruck ist Klasse. Aktuell habe ich 4 Sekunden bei 3 Bar Leitungsdruck eingestellt.
    Hinweis: Bei mir war nach dem Update der Dampfboiler per Default aus. Warum auch immer. Egal. Wieder aktiviert und gut.

    LG
    Dirk
     
    Remu gefällt das.
  15. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Mein Dampfkessel heizt auch nicht mehr seit dem Update. Wie hast du den anbekommen? Meiner steht auf 120 grad und macht nix
     
  16. #2436 kleinischer, 19.10.2022
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    In der App auf der Status Seite das Dampfsymbol gedrückt halten. Wird dann grün.

    LG
    Dirk
     
    Remu gefällt das.
  17. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    WTF… Danke für diese sehr nützliche Info!!! Da sollte LM lieber nen Guide bei dem Updateprozess einbauen. Man konnte ja vorher den Dampfkessel gar nicht abschalten. Toll das es jetzt geht, aber gibt sicherlich noch mehr verwirrte User.
    Besten Dank lieber Dirk
     
  18. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.195
    konntest Du vorher auch... Nur nicht aus der App heraus. :)
     
    Chlenz gefällt das.
  19. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Sag mal Gerry, ich glaube die Temperaturanzeige hat sich auch verändert. Vorher wurde doch Kesseltemp -offset im Display angezeigt. Das offset wird jetzt nicht mehr abgezogen. Habe jetzt natürlich Angst, dass mein Kaffee viel zu heiß gebrüht wird. Was ist der hintergrund dafür oder habe ich da was falsch in erinnerung?
     
  20. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.195
    Schau mal im OFF-Menü deiner Maschine ob das Offset noch bei seinen 1,5 Grad steht. Falls es sich, wie auch der Steamboiler, sich auf Default 0/AUS resettet...wäre das eine Mail an meine Kollegen wert ;)

    GG
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...