La Marzocco GS/3 total verkalkt - wie kann ich sie wieder entkalken

Diskutiere La Marzocco GS/3 total verkalkt - wie kann ich sie wieder entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja das kann alles sein, aber ich möchte die Härtebildner im Brühwasser haben, da sie ein wichtiger Bestandteil sind im komplexen Vorgang beim...

  1. #21 Slayer Espresso, 04.05.2014
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Ja das kann alles sein, aber ich möchte die Härtebildner im Brühwasser haben, da sie ein wichtiger Bestandteil sind im komplexen Vorgang beim auslösen der Geschmacksträger.
    Wir haben vor zwei Jahren darüber Experimente gefahren die dies eindeutig belegen.
     
  2. #22 cafesolo, 04.05.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Oha, ich ahne böses. Da werde ich in der nächsten Zeit wohl nicht herum kommen, meine GS3 auseinander zu nehmen. Sie läuft jetzt seit 2009. Danke für die Info's.
    @ Ralf: Meinst du das der Edelstahlboiler in meiner GS3 nach 5 Jahren Betrieb mit Brita Purity C gefiltertem Wasser schon Schaden genommen haben kann? Wenn ja in welcher Form?

    Gruß Uwe
     
  3. #23 Slayer Espresso, 04.05.2014
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Hi Uwe,
    das ist gut möglich weil gerade die Zoccos recht dünne Edelstahl Boiler haben. Korrosion in Edelstahl in Folge zu saurem Wasser zeigt sich in Form von sog. " Nadelstichkorrosion " , das sind winzige Löcher welche am Anfang sehr schnell durch Kalk verschlossen werden. Das bleibt aber leider nicht dabei.
     
  4. #24 cafesolo, 04.05.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Moin Ralf,
    das klingt nicht gut. Wenn ich es finde muss ich mir unbedingt deine Berichte dazu durchlesen. Danke.
    Gruß Uwe
     
  5. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Wo findet man denn die Berichte interessiert mich auch.
     
  6. #26 mmorkel, 04.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2014
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Ich halte es für extrem unwahrscheinlich (eigentlich sogar für ausgeschlossen) dass die geringe Säurebildung durch Brita Purity C einen Edelstahlkessel in solchen Zeiträumen beschädigt oder gar zerstört.

    In einem früheren Thread gab es fiese Bilder von zerstörten Edelstahlkesseln, wo aber komischerweise nur der Brüh- nicht der Dampfkessel betroffen war. Ich bin mir nicht sicher, ob da je ein ursächlicher Zusammenhang mit einem bestimmten Entkalkungssystem hergestellt wurde (oder ob das ein anderer (Serien?)fehler an bestimmten Maschinen war). Für den Heimbereich hab ich noch nicht von solchen Problemen gehört (und betreibe selber eine Edelstahlkesselmaschine an Purity C - bisher ohne Effekt).

    Ich denke allerdings, das diese pH-verschiebenden Systeme wahrscheinlich den Espressogeschmack verschlechtern. Dazu gibt es übereinstimmende Aussagen von sehr vielen Benutzern.

    PS: Die Verwüstungen sind hier zu sehen:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/brita-purity-oder-bwt-bestmax.66296/page-6
     
  7. #27 mkaraca, 15.05.2014
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    als ich zum entkalken die Teile auseinandergebaut habe ist mir aufgefallen das dass wieder ein Rückschlagsventil(check valve) defekt war. Das war dies mal das Rückschlagsventil wo das Kaltwasser durchläuft bevor es in den Dampfboiler gelangt.
    Das merkwürdige ist - das ist schon der dritte Rückschlagsventil der seinen Geist aufgegeben hat. Und die ginger Kosten 35Euro pro Stück. Beim ersten mal hatte ein solcher Rückschlagsventil fast die Wohnung unter Wasser gesetzt.
    [​IMG]

    Habt ihr eine Idee warum die Dinger nicht halten?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Rückschlagsventilen?

    Viele Grüße

    mkaraca
     
  8. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    Hi,
    Ich habe am Wochenende auch so ein Ventil getauscht nachdem beim abkühlen plötzlich mein Dampfboiler geflutet wurde und per Überdruckventil abblies... Ich habe bereits 2 mal einen verstopften Heisswasserauslass abgehend vom Kessel gehabt. Da die Leitungen nach Sichtprüfung keinen Kalk angesetzt haben, überlege ich gerade wie ich ohne Ausbau den Dampfkessel effizient entkalken kann.

    Ich lasse mir derzeit 2 Ventile als "Lagerersatzteil" senden.

    Gruß
    Axel
     
  9. #29 mkaraca, 20.05.2014
    mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Hi Axel,

    vergiss es. Ohne Ausbau des Dampfboilers wirst du kein zufriedenstellendes Ergebniss haben.
    Ich habe drei durchläufe zum enthalken ohne Ausbau versucht und hatte immer noch viele Partikel im Dampfboiler.
    Am Ende war ich es leid und habe den Dampfboilers ausgebaut.
    Dann konnte ich auch sehen warum mit der Entkalkungslösung immer noch partikel im Dampfboilers waren.
    Es war kein Kalk! Das was du im Bild siehst liegt in Amidosulfonsäure und ist kein Kalk und löst sich somit nicht auf. Und das bekommt du nur raus, wenn du den Dampfboiler ausbaust.
    [​IMG]


    Hat jemand eine Idee woher solche Partikel die kein Kalk in den Dampfboiler kommen?

    Aussdem habe ich gestgestellt das der Abbau des Dampfkessels relativ einfach war und ich am Ende mehr Zeit gespart hätte.


    PS. Meine GS/3 läuft nach der gesamtentkalkung wieder perfekt.

    Viele Grüße

    mkaraca
     
  10. #30 cafesolo, 14.06.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Die Tage habe ich mich endlich an die GS3 getraut u. ganz so schlimm wie bei mkaraca war es nicht ganz.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Magnetventile muss ich mir noch anschauen. Die habe ich leider noch nicht aufbekommen. Da muss ich wohl zum Nachbarn an den Schraubstock.

    Gruß Uwe
     
  11. #31 cafesolo, 16.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    seIch benötige dringend Eure Hilfe. Nachdem die GS3 nun entkalkt ist, habe ich sie wieder zusammengebaut. Leider ist mir dabei der rote Kunststoffstift am Sicherheitsventil abgebrochen. Kann ich die Maschine überhaupt so anschalten um zu schauen ob wieder alles dicht ist ????
    Außerdem habe ich ein Teil übrig :-(. Trotz Explosionszeichnung konnte ich nicht herausfinden wo dies hingehört. Es handelt sich um die unten abgebildete Blind Ferrule 11mm. Die sind noch 2, 3mal in der Maschine verbaut. Aber wo diese hier noch hingehört ?????

    Blind Ferrule:
    [​IMG]

    Sicherheitsventil - Manual Reset Dampfboiler:
    [​IMG]

    Gruß Uwe
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi Uwe,
    kann es sein, dass das Teil an ein EMV gehört?
    Zum Testen kannst du den Sicherheitsthermostat auch überbrücken bzw. probieren ob er so funktioniert. Anschließend würde ich ihn ersetzen.
    LG blu
     
  13. #33 cafesolo, 16.06.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo blu,

    das ist nur eins von den 3 EMV's das eine Endschraubkappe mit Loch und zugehöriger Blindferrule hat. Die ist eingebaut.

    Gruß Uwe
     
  14. #34 cafesolo, 17.06.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    ich habe eben die Maschine ohne die noch übriggebliebene Blind Ferrule 11mm u. mit dem abgebrochenen Nippel am Sicherheitsthermostat des Dampfkessels in Betrieb genommen. Sie schnurrt wieder wie neu :). Was für ein Unterschied. Alleine die viel kürzere Aufheizzeit hat mich doch beeindruckt, aber auch geschmacklich bilde ich mir eine merkbare Steigerung zum Positiven hin ein. Wie man sich doch mit der Zeit an Dinge gewöhnen kann ohne den schleichenden Qualitätsverlust zu bemerken. Das Sicherheitsthermostat tausche ich in den nächsten Tagen noch aus u. dann bin ich wieder happy. Die Ersatzteilversorgung u. der Kontakt zu Nuova Ricambi waren sehr gut !

    @ Slayer Espresso (Ralf) , mmorkel: Beide Kessel waren augenscheinlich völlig frei von Schäden (Nadelstichkorossion) oder ähnlichem.

    Gruß Uwe
     
Thema:

La Marzocco GS/3 total verkalkt - wie kann ich sie wieder entkalken

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 total verkalkt - wie kann ich sie wieder entkalken - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...