La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Diskutiere La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nö, werden sie nicht.. :) Die Gehäuse sehen in der Regel absolut nicht so aus. Achja, das fand ich ganz witzig.. [MEDIA]

  1. #1041 Dale B. Cooper, 30.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Nö, werden sie nicht.. :) Die Gehäuse sehen in der Regel absolut nicht so aus. Achja, das fand ich ganz witzig..
     
    jupe2.0 gefällt das.
  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @infusione das war ja auch meine Vermutung, dass bei niedriger Drehzahl der flow zu pulsativ ist.
     
  3. #1043 Dale B. Cooper, 30.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Bei Vibrationspumpen gibt's doch auch keine Probleme. Ich kann mir das nicht vorstellen..

    /edit: die Strada kann natürlich etliches empfindlicher sein. Vor allem, wenn die Gruppe wirklich wenig eingeschlossene Luft hat, dämpft diese weniger als bei einigen anderen Maschinen.
     
  4. #1044 jupe2.0, 26.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2018
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Meine Bezüge mit der Strada sind jetzt deutlich besser. Es rauscht nicht mehr so durch und ich kann feiner mahlen, nachdem ich die Mahlscheiben meiner EK43 nach weniger als 300 kg gewechselt habe. Die Stellkappe musste ich um knapp einen Mahlgrad, also 40 um weiter stellen. Das Mahlgeräusch hat sich auch verändert. Von der Optik und der Haptik kann ich keine Verschleiss der Mahlscheiben erkennen. Die vom Hersteller angegebene Standzeit beträgt 8000 kg. Ich versuche mal Fotos der Mahlscheiben zu machen.

    edit: Die Mahlscheiben haben von der Haptik doch Verschleißerscheinungen. Ich werde heute Fotos mit einem Spezialobjektiv machen und sie dann hochladen. Die EK43, die jetzt offensichtlich verschlissene Mahlscheiben hat, ist die #83 der Limited-Serie. Ich habe sie nach 9monatiger Reparatur am 19.9.17 von Mahlkönig zurück bekommen. Mein erster post mit flow- und Geschmacks-Problemen bei der Strada EP mit der EK43 ist vom 1.10.17., also fünf Wochen nach Inbetriebnahme der Mühle.
     
    SebiH gefällt das.
  5. #1045 Rockandroll666, 24.05.2018
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Heute morgen nahm ich ein ständiges heizen des Dampfboilers wahr und machte einige Bezüge mit dem Tee-Dispenser um die Boilerfüllung zu forcieren. Es fand keine Boilerfüllung statt und der Boiler heizte nicht mehr auf. Ich habe die Maschine ausgeschaltet um ein Leerlaufen der Heizung im Boiler zu vermeiden. Bei abgeschalteter Maschine gabs nur noch stotternde Geräusche und eine Menge Wasser die über das OPV-Ventil in die Tropfschale floss. Das Wasser floss so lange bis ich die Wasserzuleitung abdrehte.
    Kennt jemand dieses Verhalten? Dichtung? OPV? Sicherheitsventil?

    Grüsse und schönen morgen allerseits!
     
  6. #1046 norschtein, 24.05.2018
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Ich finde, OT ist in solch einem Fall von vintageritis longa legitim!!!
    'Nur' Marte-Handhebler, weil Merkur nicht ganz so nah liegt....? :D
     
  7. #1047 Tokajilover, 24.05.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Kenne ich nicht

    Mein erster Gedanke - oje
    Mein zweiter - das kann einen Wasserschaden in der Wohnung verursachen
    der dritte - gut habe ich das bei mir umgebaut und das Wasser würde abfliessen
    der vierte - der arme - ist das nicht der schweizer? - gut hat der eine garantie

    sorry, aber ich bin gespannt was die leute hier sagen
     
  8. #1048 Rockandroll666, 24.05.2018
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    zum ersten Gedanken :D musste ich etwas schmunzeln... glücklicherweise lief alles in die Abtropfschale und es wäre nix passiert da alles mit Abwasser verbunden. Der Techniker vermutet ein Rückschlagventil irgendwo beim Mixer von Frischwasser und Boilerwasser. Am Montag wissen wir mehr, da wird die gute geöffnet und auf Herz und Nieren überprüft.
    zum vierten Gedanken, jawohl Eidgenosse dadurch tendenziell stark überversichert und Garantie ist auch noch vorhanden. :cool:
    Kein Kaffee am Wochenende stimmt mich eher etwas traurig...
     
  9. #1049 Rockandroll666, 14.06.2018
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Hallo Freunde der Sonne

    [​IMG]
    Sorry wegen der Verspätung. Des Rätsels Lösung: Das 3-Wege-Ventil gemäss Abbildung 10a war der Übeltäter. Anzeichen auf Verschmutzung oder sonstigen Partikel konnten visuell nicht festgestellt werden. Evtl. war auch nur das Ventil aus der Montags-Produktion. o_O ausgewechselt und la Macchina funktioniert wieder tiptop!
     
    Tokajilover gefällt das.
  10. #1050 Tokajilover, 22.06.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    La Marzocco Strada EP-1 Verbrauchsmessung:
    Standby ohne LED 6W (inkl. LED 8W)
    Aufheizen zieht 19xx W
    Nach ein paar Minuten ist der Kaffeeboiler heiss, dann gehts runter auf 11xxW
    xx weil immer schwankend

    wenn alles Heiss ist, schwankt es so:
    8W - 8xxW - 4xxW - 8W 8xxW etc....

    Nach Aufheizen und 4-5 Kaffees und 6h Standby hat die Maschine 1.5 Kw/h verbraucht
    bei unserem Strompreis sind dies knapp 30 Cent.
     
  11. cre4t

    cre4t Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hello sir, sorry to bother you.
    I got a Strada 1 EP 2 months ago, but the flow-meter(dose setting control) function seems to be not enabled because I set PULSES on the 'profileeditor.lamarzocco.com' and exported to the machine but it didn't stop by the target pulses. I googled a lot to get here and saw that you are well know this machine. Do you know how to enable the dosing control function?
    (I don't know if the former posting had discussed about it 'cause I don't speak German.)
     
  12. #1052 Tokajilover, 06.10.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Hallo Leute

    Meine Strada zeigt "Steam Boiler Empty" an.

    Hattet ihr das auch schon?
    was genau war der Fehler?

    sonst gibts hier nur Espresso ;)
    LG
     
  13. #1053 st. k.aus, 06.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    La Marzocco Linea steam boiler won't heat - Page 2
    vielleicht hilfreich (?)

    vielleicht ist er ja wirklich leer? ;)
    kannst du wasser beim heißwasser ablassen?

    sensor für für den kesselstand verkalkt?
    oder das automatische befüllsystem für den dampfkessel hat was (wasserpumpe oder magnetventil)
     
  14. #1054 Tokajilover, 07.10.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nicht wirklich

    evtl.
    ja
    und jetzt?

    möglich
    jetzt schon aufschrauben?
    wo, was genau?
     
  15. #1055 Saltstraumen, 07.10.2018
    Saltstraumen

    Saltstraumen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    17
    Hej Tokajilover,
    gefahrlaufend, dass du das schon längst überprüft hast und nur müde lächelst ...
    Bei meiner Strada musste ich trotz softwareseitig deaktiviertem Tank die Kontakte des Einbautanks mit einer aufgelegten Schraube oder Draht (über die Federn gelegt) überbrücken, damit die Maschine am Festwasser die Kessel befüllt. Wenn der Kurzschluss wegfällt, meldet sie "Steamboiler empty". Hatte es mit auflegen der Schraube und ggf. Neustart der Maschine wie zur Inbetriebnahme gut hinbekommen.
    Wünsche dir, dass es doch nur eine Kleinigkeit ist ...
    Viele Grüße aus dem Norden!
     
    Tokajilover gefällt das.
  16. #1056 Tokajilover, 07.10.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Danke!
    ja hatte ich schon - half nix

    nun mit Mailsupport einen "Reset" gemacht - ohne verbesserung.
    da dachte ich, nach deinem beitrag, was solls, versuch ich nochmal - jetzt geht es :cool::D

    nun neu programmieren (zb. ihr sagen dass es nur einen onegroup ist, etc.)

    Super, Danke und jetzt gibts trotz 13:40 einen cappucino :)
     
  17. #1057 st. k.aus, 07.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    heftig, heftig!
     
  18. #1058 Saltstraumen, 07.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018
    Saltstraumen

    Saltstraumen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    17
    Sehr gut, das freut mich für dich! ... für einen belohnungs Cappu ist es nie zu spät ;)

    Hat jemand eine Lösung für den "Zwangskurzschluss" des Tanksensors bei Festwasserbetrieb zur Hand? Ich will einfach immer noch nicht glauben, dass das wirklich so gemeint ist. In der Anleitung bzw. im Menü (Technik / Installation) finde ich aber keinen Punkt außer "Tank (un)berechtigt" zum Einstellen, was aber def. nicht ausreicht, da dann "steam boiler empty" erscheint.
     
  19. #1059 Rockandroll666, 07.10.2018
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Habt ihr die „neue“ Firmware drauf? Ich hab keine kurzgeschlossenen Kontakte bei meiner Macchina.
     
  20. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Falls es interessiert: Ich habe jetzt in meinen Shotbrewer EP einen Gigleur nachgerüstet

    LM Shotbrewer
     
    Jupe3.0, Rockandroll666, Technokrat und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe

Die Seite wird geladen...

La Marzocco STRADA EP 1-Gruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  2. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  5. La Marzocco Strada X1

    La Marzocco Strada X1: Heute wurde die Strada X1 vorgestellt. Was haltet ihr von ihr? 20k für eine eingruppige Strada ist sicherlich nicht ohne. Gehe davon aus, dass die...