La Nuova Era - Cuadra "Generalüberholung"

Diskutiere La Nuova Era - Cuadra "Generalüberholung" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, bis vor ein paar Wochen war ich glücklicher Besitzer der Cuadra, bis ein lang unentdecktes Leck an der Maschine unsere "heile Welt" zerstört...

  1. #1 Moe2202, 15.12.2016
    Moe2202

    Moe2202 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bis vor ein paar Wochen war ich glücklicher Besitzer der Cuadra, bis ein lang unentdecktes Leck an der Maschine unsere "heile Welt" zerstört hat... Schaden am Parkett usw. da das Wasser hinter der Küche an der Wand heruntergelaufen ist. Hätte man früher merken können, naja...

    Da ich danach recht genervt war von dem blöden "Ding", hab ich sie kurzerhand zum "Fachhändler" gebracht.

    2 Wochen später dann der Anruf: " Die ist Kaputt und das Teil das man braucht gibt es nimmer"

    Im Endeffekt lag es an 4 kleinen O-Ringen und 3 Teflonschläuchen für ein paar Euro...

    So, wenn ich schon selbst Hand anlege wollte ich das bestmögliche rausholen aus der Maschine.
    Zuerst wollte ich nur das Pressostat umbauen:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/lne-cuadra-umbau-pressostat-usw.72138/

    Dann hab ich die Maschine doch kurzer Hand komplett zerlegt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich bin zwar handwerklich begabt, verdiene zumindest mein Geld damit, aber
    mit Kaffemaschinen hatte ich bisher nicht viel zu tun.

    Da wäre jetzt die erste Frage, reicht es wenn die Verschraubungen am Kessel mit Teflonband
    abgedichtet werden oder muss da noch irgend eine druckbeständige Dichtmasse dazu?

    Danke schon mal

    Moritz
     
  2. #2 alleskleinundzusammen, 09.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2017
    alleskleinundzusammen

    alleskleinundzusammen Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Servus Moritz,

    meine erste Antwort hier im Forum, da ich mir eine LNE Cuadra im letzten Herbst gebraucht gekauft habe und evtl. etwas zu Deinem Thema beitragen kann.
    Die Maschine wurde 8 Jahre lang schmählichst vernachlässigt, wodurch ich sie gleich komplett zerlegt und neu aufgebaut habe.
    Hierzu werde ich bei Gelegenheit mal ein Album einstellen mit Vorher/Nachher. Den Presso-Umbau-Kit werde ich ihr auch noch antun und habe auch vor die schwenkbare Dampflanze
    gegen eine kipp- und schwenkbare zu tauschen...

    Zum Thema Kesselanschlüsse habe ich nur mit reinem Teflonband gearbeitet. Ansonsten keine weiteren Dichtmassen verwendet. Den Tank habe ich dann auch isoliert - offenbar mit falschem Material, was mir bei einem Espressomaschinenhandel als Kesselisolation verkauft wurde... Muss ich wohl nochmal ran.
    Bislang keinen Wasseraustritt (4 Monate täglich in gebrauch) feststellen können.
    Hier mal ein Bild von meinem Kessel während des Einbaus...

    https://goo.gl/photos/mRpuD6vKAP5E8N7k9

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Joe
     
Thema:

La Nuova Era - Cuadra "Generalüberholung"

Die Seite wird geladen...

La Nuova Era - Cuadra "Generalüberholung" - Ähnliche Themen

  1. Wartung La Nuova Era Cuadra

    Wartung La Nuova Era Cuadra: Moin Leute ! Eine Wartung steht wieder an und ich würde gerne mein Wissen auffrischen, da ich ein paar Probleme habe und die alten Threads nicht...
  2. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  3. Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61

    Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61: Guten Morgen, ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich musste an meiner Maschine einen Anschluss zum Kessel tauschen, da dieser Undicht wahr. Es ein...
  4. La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel

    La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel: Guten Morgen zusammen, ich habe nach Undichtigkeit, das Magnetventil samt Anschlüsse zum Kessel getauscht. Nach dem Tausch habe ich aber zu wenig...
  5. La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach

    La Nuova Era Cuadra ...Kein Druckabbau nach Bezug...tropft nach: Moin, unsere Cuadra spinnt mal wieder..hat letztens einen Heizstab durchgebrannt weil ein Schlauch undicht war und der Heizstab wahrscheinlich...