La Pavoni espresso sehr sauer!

Diskutiere La Pavoni espresso sehr sauer! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Pavoni espresso sehr sauer! Wenn der Hebel unten ist ist die Brühgruppe mit Wasser gefüllt. Wenn die Pavoni aus war, ist das da natürlich...

  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: La Pavoni espresso sehr sauer!

    Wenn der Hebel unten ist ist die Brühgruppe mit Wasser gefüllt. Wenn die Pavoni aus war, ist das da natürlich genauso kalt wie alles andere und wird viel schneller heiß wenn man es in den Kessel zurückdrückt indem man den Hebel hochstellt. Aufgeheizt wird es so oder so, nur dass es auf diese Weise direkt heiß ist, zumindestens ein Teil davon, bevor man das Hebeln anfängt und nicht erst von lauwarm auf heiß hochgepusht werden muss wenn man schon am Hebeln ist (man spart also Zeit).
     
  2. #22 minimalissimo, 25.09.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    AW: La Pavoni espresso sehr sauer!

    Genau das mache ich auch immer, ich mache die Maschine an, stelle den Hebel (komplett) hoch und drehe den Dampfhahn auf. Nebenbei räume ich alles zurecht, mahle den Kaffee vom Vortag raus (wenn auch nur 2 sek) und poliere mal da, mal da. Nach ca. 3 min zischt schon etwas Luft aus der Dampflanze. Kurz danach läuft heißes Wasser durch den Brühkopf (zu diesem Zeitpunkt mache ich den Dampfhahn zu), ich lasse ca. eine Espressotasse Wasser in die Tasse laufen, dann stelle ich den Hebel ca. 2-3cm tiefer. Durch den Druck geht der Hebel langsam runter und der Brühkopf wird heiß. Sobald der Presso ausmacht nehme ich den Siebträger ab, mache ihn sauber und mahle meine 7,1 sek. rein. Tampern, Duschsieb abtrocknen, inzwischen warme Tasse leeren und trocknen, dann springt auch schon wieder die Maschine an und und heizt auf 0,8bar, sobald Presso wieder abschaltet Hebel hoch bis vor Wassereintritt, Siebträger ran, Hebel ganz hoch, ein paar Sekunden warten, dann Luft rauspumpen, wenns nicht mehr blubbert langsam runter, nach dem ersten Tropfen fange ich an bis 25 zu zählen und meist endet es an der Schräge vor der Begrenzungsmutter (also auch keine Blondphase) ausschalten und was dann in der Tasse ist wird genüsslich gesüffelt :)
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni espresso sehr sauer!

    Dann musst du eine andere Maschine haben. Bei der Pavoni ist der Wassereinlass vom Boiler geschlossen, wenn der Hebel unten ist. Nach dem Erkalten der Maschine wird der Kolben automatisch vom Unterdruck hochgezogen. Vor dem Einschalten wird er wieder heruntergrdrückt und der Einlass ist wieder geschlossen. Wie also soll kaltes Wasser in den Brühzylinder kommen?
     
  4. #24 minimalissimo, 25.09.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    AW: La Pavoni espresso sehr sauer!

    NEIN, der Wassereinlass ist offen und über dem Kolben befindet sich kaltes Wasser (wenn einem der Unterdruck nicht das Wasser rausgesaugt hat, ok) siehe hier:
    siehe gläserner Pfau

    [​IMG]
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: La Pavoni espresso sehr sauer!

    Wäre der Wassereinlass geschlossen, würde der Kolben vom Abkühlen nicht nach oben gezogen werden.

    Die Grafik die minimalissimo gezeigt hat zeigt wies aussieht (Danke!). Falls du es immer noch nicht glauben magst: zieh mal den Hebel nach oben. Und, steigt der Wasserstand im Glasrohr? (Tut er.)
     
  6. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: La Pavoni espresso sehr sauer!

    Luft rauspumpen? Was machst Du da genau?
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni espresso sehr sauer!

    Der Druck im Kessel ist identisch mit dem oberhalb des Kolbens bei gesenktem Hebel, also kann kein Wasser über das Steigrohr in die BG fließen, erst wenn man mit Hochziehen des Kolbens die Öffnung z. Kessel mit dem normalen Luftdruck in Verbindung bringt, drückt der um ca 1 bar höhere Druck im Kessel das Wasser über das Steigrohr in die BG. Selbst, wenn Wasser bereits in der BG wäre, wie du annimmst, wäre es zum Zeitpungt des Brühens bereits auf die Temperatur der BG (ca. 90 Grad) erwärmt.
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: La Pavoni espresso sehr sauer!

    Der Siebträger ist für mich =! der Brühgruppe (bzw nur ein Teil davon, die BG ist das ganze angeflanschte Teil für mich), ich red schon auch von dem Bereich über dem Kolben, wovon auch sonst. Der Druck da ist identisch, das Wasser dort braucht aber wesentlich länger um im Normalfall aufzuheizen, da es so indirekt mit dem Kessel verbunden ist. Also drücken wir es vorher raus in den Kessel, so weit dass das Steigrohr immer noch nennen wir es mal geschlossen ist.

    Ich weiß um ehrlich zu sein nicht was es da zu diskutieren gibt.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni espresso sehr sauer!

    Es gibt kein Wasser in der BG zum Rausdrücken in den Kessel! Das wäre nur dann, wenn der Brühzylinder undicht wäre, z. B. durch undichte Kolbendichtungen, dann rinnt tatsächlich nach dem Aufheizen Wasser aus der BG, aber heißes Boilerwasser.
     
  10. #30 minimalissimo, 26.09.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    AW: La Pavoni espresso sehr sauer!

    Arni:
    Ich denke wir reden nur aneinander vorbei...
    lese Dir bitte diesen Beitrag durch, ist das so richtig? ja oder nein?
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/18133-der-gl-serne-pfau.html



    nachdem ich den Siebträger eingespannt habe (Hebel steht oben aber noch vor der Flutung) ziehe ich den Hebel ganz hoch, Wasser flutet die Brühgruppe in der auch zwangsweise Luft ist, die nach oben steigt (also zwischen Kolben und Wasser/Kaffee) aber direkt neben dem Wassereinlass. Ich warte 5-7 sek. dann senke ich den Hebel leicht ohne druck nach unten, es blubbert (die Luft drückt es zurück in den Boiler), ich hebe ihn langsam wieder hoch, Wasser strömt nach. Das kanns nach einmal schon gewesen sein, aber meist braucht es 3 mal und zum Schluss spürt man direkt nach nach Wassereinlass einen Wiederstand, ab da baue ich dann langsam den Extraktionsdruck auf, es tropft und ich fange an die 25sek runterzuzählen.
     
Thema:

La Pavoni espresso sehr sauer!

Die Seite wird geladen...

La Pavoni espresso sehr sauer! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Professional - Espresso-\ Kaffeemaschine - Sehr gepflegt - 330.- VB

    La Pavoni Professional - Espresso-\ Kaffeemaschine - Sehr gepflegt - 330.- VB: La Pavoni Espresso-, Cappucchinomaschine mit Manometer-Druckanzeige - ein echter Designklassiker...
  2. Espresso sehr sauer (LaPavoni)

    Espresso sehr sauer (LaPavoni): Guten Tag, ich kämpfe mich seit einigen Wochen mit dem Problem, dass mein Espresso sehr sauer schmeckt. Ich habe eine gebrauchte LaPavoni...
  3. La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es

    La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es: Hallo Zusammen Ich bemerke das beim runterhebeln also Bezug von Espresso neben dem Siebträger Wasser in die Tasse tropft. Kurz vor Ende des Bezugs...
  4. La Pavoni Dolce Espresso DEMPID heizt bis Maximum

    La Pavoni Dolce Espresso DEMPID heizt bis Maximum: Hallo Leute, Ich habe eine LaPavoni Dempid Siebtträger, welche eigentlich laut Vorgabe bis 93 Grad Celsius aufheizen sollte. (Siehe Bilder)...
  5. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...