La Pavoni Europiccola baut keinen Druck mehr auf

Diskutiere La Pavoni Europiccola baut keinen Druck mehr auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Und ist es richtig, dass ich diese spezielle 6,50€ Mutter benötige? Du benötigst diese spezielle Mutter - korrekt. Ob man dafür 6,50€ bezahlen...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Du benötigst diese spezielle Mutter - korrekt. Ob man dafür 6,50€ bezahlen muss, weiß ich nicht. Du könntest das Gewinde und Steigung messen und beim Eisenwarenhändler bzw. Baumarkt sicher auch günstiger kaufen. Oder die Hutmutter dorthin mitnehmen, dann können die das richtige Maß ermitteln.

    Den O-Ring gibt's notfalls auch im Baumarkt, aber wenn du sowieso noch bestellst, macht der das Kraut nicht fett.

    Vergiss den Adapter für das Manometer nicht! Ich hatte dich bereits darauf hingewiesen, dass es hier je nach Baujahr unterschiedliche Größen gibt - messen!

    Die Muttern am Schauglas fixieren die darunter liegenden Dichtungen. Wenn es hier dicht ist, dann nur handwarm locker anziehen. Sollte irgendwann Wasser austreten, dann kannst du schrittweise fester drehen.
     
    LauraMarie gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    @LauraMarie

    Du scheinst ja handwerklich nicht unbegabt.
    Deshalb auch hier nochmal...

    Der Hitzeschutz-Mod macht die Maschine erheblich stabiler. Ohne würde ich persönlich mir keine Pavoni mehr antun. Bei den neuen Maschinen ist er übrigens ab Werk verbaut. Das benötigte Bauteil gibt's für 5 Euro zu kaufen.

    So wie hier muss es aussehen, das war alles:

    <a href="Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..">Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..</a>.

    Alternativ gibt's noch den (leider mMn hässlichen) Bong-Isolator.
    Gleiche Funktion - Montage sehr schnell (2 Minuten) vollständig reversibel - Fünffache Kosten

    La Pavoni Lever bong isolator

    Und noch eine Möglichkeit mit Silikonstopfen. Die kenn ich nicht, aber sie soll auch funktionieren.
     
    LauraMarie gefällt das.
  3. #43 LauraMarie, 11.01.2022
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    @honsl

    Richtig erkannt, ich bin hauptberufliche Restauratorin, also handwerklich recht begabt ;)

    Mir ist dieser Stopfen schon aufgefallen bei den Explosionszeichnungen der verschiedenen Ersatzteilverkäufer und ich wusste immer nicht was es ist und warum das bei uns nicht verbaut ist. Jetzt passt alles zusammen :D

    Ich habe noch eine Frage zu dem Adapter für das Manometer. Ich messe oben an der Schraube 12 mm, scheine also M12 zu brauchen. Nach meiner Recherche ist die Pavoni ja auch von vor 1990.
    Ich finde nur M11 Adapter. Braucht man einfach nur bei M11 einen Adapter und M12 passt von Haus aus? Ich stehe etwas auf dem Schlauch, sorry :rolleyes:
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Nein, natürlich nicht. Sonst wären die unterschiedlichen Bezeichnungen obsolet.

    Aber wenn du über die entsprechenden Begriffe, die du in die Suchmaschine deiner Wahl eingibst, die Suche entsprechend eingrenzt, kommst du schnell zum korrekten Bauteil.
     
    LauraMarie gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.856
    Hallo,
    vielleicht hilft diese auch gut bebilderte Anleitung von Francesco Ceccarelli:
    manometro

    Und wie @honsl schon schrieb bieten die einschlägigen Händler die passende Schraube in der Regel an, z.B. hier:
    ANSCHLUSSADAPTER ZU UMBAU MANOMETER | FÜR LA PAVONI EUROPICCOLA, 15,35 €
    Viel Erfolg.
    ;)
     
    LauraMarie gefällt das.
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    LauraMarie gefällt das.
  7. #47 vectis, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.856
    Hmhm,
    da steht dann aber ausdrücklich, dass es eben nicht für Europiccola passt, da eben M 12.

    Soweit ich das weiß und auch Francesco schreibt, benötigt man für die Europiccola den M11-Adapter. Gleiches besagt auch das Video von Orphan Espresso:


    Mich amüsiert dieses Video immer wieder. Die Tipps von den beiden sind einfach unschlagbar. :D
    Kernaussage: Mesure the nut!
    Vielleicht sollte @LauraMarie noch einmal messen?
     
    LauraMarie gefällt das.
  8. #48 LauraMarie, 11.01.2022
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    @vectis
    Find ich überaus schwer bei 1 mm Unterschied. Es reicht ja wenn ich etwas schief gucke, dann bestelle ich schon den falschen Adapter :confused:
     
  9. #49 vectis, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    5.856
    Doug Garrott zeigt doch in dem Video wie man es korrekt misst.
    Benutzt Du einen Meßschieber?
    Wenn der eventuell eine digitale Anzeige hat, dann sollte es eindeutig abzulesen sein.
     
    LauraMarie gefällt das.
  10. #50 LauraMarie, 11.01.2022
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Ja, hab nochmal nachgemessen wie im Video, brauche tatsächlich M 12
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    @vectis
    Ich besitze selbst u.a. eine Europiccola von 1980, die einen M12 Adapter benötigte.

    Der Zeitraum, in dem dieses Maß bei den Europiccolas Verwendung fand, war offenbar kurz.
    Aber es gab ihn definitiv, was die Sache etwas schwierig macht. Besser nachmessen, dann gibt's kein böses Erwachen.
     
    LauraMarie und vectis gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola baut keinen Druck mehr auf

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola baut keinen Druck mehr auf - Ähnliche Themen

  1. la pavoni europiccola- nach dichtungswechsel baut die maschine zu wenig Druck auf

    la pavoni europiccola- nach dichtungswechsel baut die maschine zu wenig Druck auf: Hallo, ich bin schon lange am rumbasteln an einer europiccola. Da ich gerade ein bisschen Zeit und Muße hatte, habe ich einen kompletten...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  4. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  5. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...