La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Diskutiere La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Mod ist eben auch rausgefallen :( Da muss ich mir wohl noch was überlegen, denke aber ich weiß woran es liegt: Der Stopfen ist hinten am...

  1. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Mein Mod ist eben auch rausgefallen :( Da muss ich mir wohl noch was überlegen, denke aber ich weiß woran es liegt: Der Stopfen ist hinten am Übergang zur Krempe etwas breiter als vorne, sodass das ganze leicht konisch ist. Die Klemmspannung arbeitet dann natürlich gegen mich und drückt den, zusätzlich zur Hebelbewegung, mit raus. Mal gucken.

    @minimalissimo: Super lieb, danke für das Angebot! Sehr gerne, hat aber Zeit, keine falsche Hektik ;) Mich würde interessieren:

    1. Dein Pressostatdruck :D
    2. Der Temperaturverlauf über 10 Minuten, nachdem Druck aufgebaut ist und der Presso abschaltet (entlüftet) und 1 mal durchhebeln/Leerbezug, bei vorher kalter Maschine. Also quasi der übliche morgendliche Start ;) Einfach nur um mal zu sehen: Wird die heißer? Wird die kälter? Bei welchem Punkt ist man dann eigentlich? Sollte sich nach den 10 Minuten noch sichtbar was an der Temperatur tun gerne auch über einen längeren Zeitraum, wenn ich so dreist sein darf ;)
    3. Der Temperaturverlauf nach einem Bezug. Am besten: Temperatur vor Bezug, bei Bezug, direkt nach Bezug. Dann wie eigentlich immer nach 20-30 Sekunden Siebträger ausspannen, ausklopfen, wieder einspannen, sonst nichts machen. Und dann der Verlauf der Temperaturentwicklung. Sozusagen: Standbybetrieb für den nächsten Bezug. Du hast auch einen Unten-Ohne-Siebträger oder? ;)

    Sollte das zuviel verlangt sein, kein Problem, lass es mich einfach wissen. Würde mich freuen wenn du Ergebnisse von Messungen die du dir überlegst hier mit uns teilst :)

    Beste Grüße,

    Dennis
     
    minimalissimo und ouroboros gefällt das.
  2. #102 Dirk2/3, 16.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mein Stopfen ist auch rausgefallen.. Gleiches Problem, darf nicht vorne schmaler sein als hinten.
    Gruß
     
  3. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Habe den Stopfen mit Rillen versehen und Teflonband rumgewickelt.
    Vielleicht hält der jetzt besser.
    Die Rillen könnte man auch für O-Ringe nutzen.
    Gruß
     
  4. #104 photovision, 16.07.2017
    photovision

    photovision Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Wie hatte sich das bei dir bemerkbar gemacht? Mein Stopfen ist bei mir noch wie am ersten Tag fest in der Brühgruppe.
     
  5. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Hat beim hochziehen "Plöp" gemacht und der Widerstand war weg. Das merkste eigentlich.
     
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Bei meiner fällt der Stopfen raus, wenn die Maschine abkühlt.
    Dann zieht den der Unterdruck raus.
    Ich lasse einfach Dampf ab, und den Hahn danach auf.
    Jetzt klappt es erstmal.
    Habe eben 3 Espressi hintereinander gezogen.
    Die sind jedesmal so erschreckend geich, das ist schon angsteinflössend.:eek:
    Gruß
     
  7. #107 photovision, 16.07.2017
    photovision

    photovision Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Gut, bei mir fällt es sehr schnell auf, da gar kein Wasser mehr kommen würde.
     
  8. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    So wars bei mir, habs ja nach deiner Variante eingebaut, deshalb meinte ich: Das merkst du eigentlich :D
    Unterdruck ist bei mir kein Thema, ich hab das kombinierte Sicherheits-/Vakuumventil.
     
  9. #109 minimalissimo, 17.07.2017
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Hi @Cliff ich werde das sobald ich etwas Luft habe vor oder nach dem Urlaub angehen und dokumentieren.

    Wegen dem Stopfen werde ich evt. doch irgendwann mal mit der Brühgruppe beim Schlosser aufschlagen und um ein Gewinde bitten. das wäre beim reinigen dann auch eine etwas saubere Lösung. Momentan hält der Stopfen nur, da ich ein Garn darum gewickelt habe
     
    Cliff gefällt das.
  10. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Spitze, Danke dir!
    Was mir da noch so einfällt: Interessant wäre auch der Temperaturverlauf bei unterschiedlichen Pressostat Einstellungen.... ;)

    Zum Mod: Geht mir genauso. Hab das gleiche überlegt, die Frage ist eher, ob die nen passenden Gewindeschneider haben, sonst wird das nen teurer Spaß. Ich hab auch verpeilt zu messen was für ein Gewinde das ist, jetzt ist es zu spät :( Ansonsten probier ich das mal mit nem Oring der minimal größer ist. Dann natürlich ohne Silikonfett ;)
    Schönen Urlaub!

    Grüße,
    Dennis
     
  11. #111 minimalissimo, 18.07.2017
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Ahoi, heute morgen kurz ein ersten Testdurchgang für die Doku gemacht, einfacher Ablauf mit nur einem Bezug, den ich dann in Zukunft als Referenz nehmen kann. Ich versuche Stück für Stück aufzubauen und die vorgeschlagenen Szenarien durchzugehen. Bin aber nicht groß wissenschaftlich bewandt, daher immer für Vorschläge offen (habe die Kamera mitlaufen lassen und dann alle 30 sek die Werte abgelesen).

    Dropbox - 170718_mrCoffee_tab.pdf
     
    joost und Cliff gefällt das.
  12. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Sieht hervorragend aus, danke für deine Mühe!

    Wie machst du deine Leerberzüge? 2-3s Wasser auslaufen lassen?
    Ich hebel aktuell so 5mal bis ganz knapp vor Wasserauslass, damit tausche ich immer so die Hälfte des Wassers aus.

    Dein Presso ist auf 0,9 eingestellt? Mich wundert grad son bisschen deine Hysterese bis 0,5 ;)

    Liebe Grüße,

    Dennis
     
  13. #113 minimalissimo, 18.07.2017
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    >>Wie machst du deine Leerberzüge? 2-3s Wasser auslaufen lassen?
    ja.
    Und bevor ich den Siebträger aber einspanne, lass ich nochmal nur 0,5sek kurz Wasser in die Brühgruppe, dass der Dampf die Luft verdrängt, die sonst während dem Bezug ein schwammiges Polster bildet (bisher konnte ich das noch raus pumpen, geht seit dem MOD nicht mehr).

    >>Ich hebel aktuell so 5mal bis ganz knapp vor Wasserauslass, damit tausche ich immer so die Hälfte des Wassers aus.
    damit kann ich in kleineren Schritten die Temperatur noch etwas hochjustieren, das würde ich in der 2. Messungsreihe mal angehen

    >>Dein Presso ist auf 0,9 eingestellt? Mich wundert grad son bisschen deine Hysterese bis 0,5
    Meinst Du damit, dass mein Druck soweit absinkt (ab 0,5 schaltet erst der Presso), bis wieder geheizt wird? das liegt an dem Presso von 1992. Ein bekannter hat eine Pro, da gibts nur eine 0,2bar Schwankung, sprich seine Maschine heizt ca alle 40sek.
    .
     
  14. #114 photovision, 18.07.2017
    photovision

    photovision Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Hatte letztens mein pressostat getauscht gegen ein neuwres(hab eine Pro premillenium). Da ist mir aufgefallen, dass die Hysterese bei 1 bar kleiner ist als wenn das presso auf 0.8 steht.
     
  15. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Interessant, auch unter einem anderen Gesichtspunkt. Ich mach das nicht, und zieh den Hebel auch nur hoch bis es gerade eben zischt und dann eine Idee zurück, da dürfte der Dampf noch keine Luft groß verdrängt haben, und bekomme beste Ergebnisse. 13,5g in, 28-30g raus. Ohne Felini-Move (der nicht mehr geht, stimmt). Ich hab auch schon ganz oft gelesen, dass man mit de Pavoni gar keine Doppios beziehen kann, weil das eher nen Ristretto wird. Aber nach allem was ich weiß ist das genau in der Espresso-Ratio. Eigentlich dürfte man dann gar keine 1er beziehen können, nur 1er Lungo... oder seh ich da was falsch?Schwammiges Luftpolster habe ich natürlich... ;)

    Wie mans handhabt ist ja eigentlich egal, aber interessant, dass die Temperatur trotzdem so stark steigt, obwohl das Wasser ja nur relativ kurze Kontaktzeit hat. Du machst die Bezüge direkt nacheinander oder? Also Hebel hoch, 2-3s Wasser, Hebel runter, direkt wieder hoch, 2-3s Wasser usw. Richtig? Nur, damit mans halbwegs vergleichen kann. Werd ich auch mal wieder machen, momentan kämpfe ich nämlich eher mit zu niedriger Temperatur :D Ohne jegliche Form der Temperaturüberprüfung is das schon fummelig.

    Ja genau. meine habe ich aktuell auf Knapp 1bar Mitte eingestellt, heißt: Ausschalten Presso 1,05bar, einschalten 0,95. Hätte nicht gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt, zwischen den einzelnen Pressostaten. Aber heizt bei mir natürlich auch so alle 40s für nen paar Sekunden nach.
     
  16. #116 minimalissimo, 18.07.2017
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    das kann ich zB gar nicht ab, da ich gerne den Druck mit sofortigem Feedback gerne sprühre. Zudemm, wenn ich beim Bodenlosen sehe, da es channelt, dann kann ich über den Hebeldruck das channeln so besser kontrollieren, beenden.

    Ja genau :)

    Das wirkt sich auf die Temperaturkurve aus und wäre dann nicht mehr repräsentativ oder? :(

    -
     
  17. #117 Cliff, 18.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2017
    Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Spür ich auch, nur halt erst nach nem bisschen Hebelweg. Luft ist halt verdammt gut komprimierbar. Probleme hatte ich deshalb aber noch nicht.
    Aber eigentlich müsstest du dann doch deutlich mehr in der Tasse haben, oder nicht? Am Anfang habe ich das mal gemacht, da kam ich auf 37-38g out... also fast 1:3.
    Streng wissenschaftlich nicht ;) Aber in unserem Anwendungsfall denke ich vernachlässigbar, und soooo wissenschafltich geht das ja hier auch gar nicht. Dann bräuchten wir ein exakt gleiches Procedere mit immer exakt gleichen Ausgangsbedingungen, exakt gleicher Wasserstand im Kessel, exakte Wartezeiten, exakt gleiche Dauer der Leerbezüge... usw. usf.
    Aber dein Kessel hat, laut Dampfdruckkurve, eine Temperatur von ca. 119°C beim ausschalten des Pressos, und beim einschalten von knapp 112°C, also 7° Hysterese. In dem Bereich bei der Temperatur kann man denke ich davon ausgehen, dass der Temperaturverlust, sprich das Abkühlverhalten des Kesselwassers, nahezu linear ist. Oder zumindest vernachlässigbar unlinear, sodass die effektive Temperatur bei knapp 116°C liegen sollte. Außer natürlich beim Bezug, weil du den machst wenn die Maschine gerade aufgeheizt hat.
    Zum Vergleich: Meine Maschine liegt mit 1bar bei ca 120°C, allerdings relativ konstant (Hysterese von 121°C obere Temperatur bis 119°C untere Temperatur).
    Vernachlässigbar weil: Die Kesseltemperatur hat dank MOD deutlich geringeren Einfluss auf die Temperatur des Brühkopfes, denn der hat ne ganz gute Masse und außerdem steckt da auch noch Wasser drin, was die gleiche Temperatur wie der Brühkopf hat, und auch vom Kessel erwärmt werden muss.
    Wenn wir unsere Maschinen absolut vergleichbar machen wollten müssten wir natürlich den Presso gleich einstellen. Sprich: Ich meinen auf 0,65-0,75, oder aber du auf 0,8-1,2bar ;)

    Lange Rede, gar kein Sinn: Deine Messwerte sind immer noch Gold wert!!!

    Edit: Ach nee, bezügliche Menge in der Tasse, du drückst ja nur bis zum blonding und "brichst" dann ab, bzw nimmst die Tasse weg und drückst den Rest durch.
     
    minimalissimo gefällt das.
  18. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Leute... Bin grad zufällig über einen schönen, alten Thread in diesem Forum gestolpert, von einem Bastler, der ziemlich viel damals schon so gemacht hat, wies heute wieder gemacht wird.

    ...Trommelwirbel... den Temperaturmod gibts schon seit knapp 10 Jahren !!!
    Okay, bisschen anders umgesetzt, aber eigentlich genauso gut, wenn nicht sogar besser. (aber mit SIcherheit nicht einfacher ;) )
    Ebenfalls damals schon gebaut: Brühdruckmanometer, wie jetzt von NAKED gebaut...
     
  19. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Habe gerade eben schnell Maschine angeworfen, 3 mal vorgehebelt, einmal Wasser kurz durch, 6,5 gramm, feinster Mahlgrad. Auf den Punkt, das 2x hintereinander.
    Ingesamt 10 Minuten gebraucht. Dieser Temp Mod ist ziemlich perfekt.
    Ich mache mir langsam Sorgen um meine Alex Leva, die auch super funktioniert, aber diese Aufheizzeiten....
    Kaffee war übrigens Kogi Urwaldkaffee.
    Gruß
     
    Pappi gefällt das.
  20. #120 minimalissimo, 20.07.2017
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    hehehe, da habe ich zu meiner Pavoni Anfangszeit auch öfters reingeschaut und dann mein Thermometer gekauft, da ich da noch mehr wollte, das lag dann aber bis zu diesem MOD die letzten Jahre im Schrank. Inzwischen mache ich kein Käffchen mehr ohne :)

    Was mir nun auffällt, ist, dass seine Temperaturkurve nach seinem MOD sehr der meinen gleicht, sehr geil :D

    [​IMG]
     
Thema:

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional

    Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Bong Isolator. Details findet ihr auf der Seit von Coffee Sensor, wo...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss

    La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss: Guten Tag, zum Verkauf steht ein neuwertiger Kesselverschlussaufsatz für eine La Pavoni. Der Zustand ist absolut neuwertig und unbenutzt....
  3. La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?

    La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?: Auch ich suche nach einer Siebträgermaschine. Für: ca 4 Espressi oder Latte Macchiato am Tag morgens, vor der Arbeit oder untertags - also mit...
  4. [Zubehör] Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe

    Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe: Hallo an alle, ich suche einen Kolben für die La Pavoni Professional. Vorzugsweise die Messing-Variante. Die Kolbenstange muss nicht dabei sein....
  5. Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional)

    Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional): Hallo, ich habe eine La Pavoni Europiccola (ohne Manometer) bei der ich vermute dass das Überdruckventil zu früh öffnet. Es ist eine Maschine aus...