La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

Diskutiere La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hello forum! habe seit weihnachten eine la pavoni professional espresso maschine zu hause :) super maschine, aber leider momentan noch keine...

  1. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    hello forum!

    habe seit weihnachten eine la pavoni professional espresso maschine zu hause :)
    super maschine, aber leider momentan noch keine gescheite mühle. spekuliere mit einer rancilio rocky sd. gut/schlecht?? hab sie neu für 279 inkl versand gefunden:)

    weiters werd ich mir einen siebträger ohne boden zulegen, hab einen gefunden für knapp 60? ohne versandkosten.

    meine prinzipielle frage an euch la pavoni spezialisten ist: wie genau mach ich mit dem kleinen sieb einen single shot?
    hab einiges im internet gefunden aber alle drücken die shots mit dem 2er sieb.

    der zugehörige tamper ist nicht so mein fall, hab mir einen etwas größeren 51mm besorgt.. noch ist er nicht angekommen, aber wie geht das dann? pulver ins kleine sieb bis oben hin, und dann mit dem kleineren original plastik tamper ins kleine reservoir stopfen..? oder mit dem großen wie beim doppelsieb?
    kann irgendwer vielleicht eine erklärung liefern, bzw ein video mit einem einer sieb posten.. sowas hab ich nirgends gefunden.. wäre sehr hilfreich.. sonst kipp ich noch irgendwann um..

    ach noch was..
    Wegen dem bodenlosen siebträger: ist der single espresso mit dem 2er sieb dann zu gewaltig? oder macht man einen singleshot mit dem 2er sieb mit weniger kaffeepulver..?

    und an alle la pavoni besitzer - welchen kaffee muss man getrunken haben bzw. testen?? favoriten?

    Und falls jemand eine rancilio mühle besitzt.. Welcher mahlgrad wird als gute ausgangsposition empfohlen?


    lg und danke
     
  2. #2 silverhour, 10.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

    Mahlzeit und willkommen im KN!

    Glückwunsch zur neuen Maschine.

    Zu Deinen Fragen...

    "meine prinzipielle frage an euch la pavoni spezialisten ist: wie genau mach ich mit dem kleinen sieb einen single shot?
    hab einiges im internet gefunden aber alle drücken die shots mit dem 2er sieb."

    Das 1er funktioniert exakt genauso wie das 2er Sieb, nur daß "nur" die Hälfte an Kaffee reinkommst und Du nur einmal hebeln brauchst.

    "der zugehörige tamper ist nicht so mein fall, hab mir einen etwas größeren 51mm besorgt.. noch ist er nicht angekommen, aber wie geht das dann?"
    Kaffeepulver in das Sieb schütten, durch leichtes Schütteln des Seibträgers alles gleichmäßig verteilen, mit dem Tamper kurz aber kräftig andrücken. Dann den Siebträger einspannen und den Bezug starten....

    "mit dem bodenlosen st: ist der espresso mit dem 2er sieb dann zu gewaltig? oder macht man das mit dem 2er sieb??"
    Mit dem 2er Sieb zieht man normalerweise 2 Espressi oder eben einen Doppelten. Du kannst aber auch ein 1er Sieb in den bodenlosen Siebträger einlegen, dem Siebträger ist das ziemlich schnuppe.

    "und an alle la pavoni besitzer - welchen kaffee muss man testen?? favoriten?"
    Grundsätzlich ist jeder Espresso gleich gut oder schlecht für die LaPav geeignet. Die Favoriten hängen vom persönlichen Geschmack ab... Vielleicht ist der "ich trinke gerade folgenden Espresso...."-Thread recht interessant für Dich.

    "aber leider momentan noch keine gescheite mühle"
    Dann sollte schnellstens eine Mühle her! Ohne Mühle wird es sehr schwierig bis fast unmöglich, einen guten Espresso aus der LaPav rauszuhebeln.

    Grüße, Olli
     
  3. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    AW: La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

    Hi olli.
    Danke für die rasche antwort.
    Wieviel kaffeepulver gibst du ins 1er sieb?
    Beim 2er sieb machen ja alle in den unzähligen youtube videos einen gupf, dann verstreichen sie das pulver bis eine plane fläche entsteht. Mach ich das beim 1er sieb auch so? Oder wirklich weniger anfüllen.
    Danke.
     
  4. #4 silverhour, 10.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
  5. #5 norbifly, 10.01.2014
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

    Das Einersieb wird genauso befüllt wie das Zweiersieb: bis ca. 4-5mm unter den Siebrand.

    1er Sieb - 1x hebeln: Espresso
    1er Sieb - 1x hebeln, Tasse vorher wegziehen: Ristretto
    2er Sieb - 1x hebeln (in eine Tasse): Doppio Ristretto
    2er Sieb - 2x hebeln*: Doppio Espresso

    (*oder erst 1/2x hebeln, dann noch 1x hebeln, nennt man Fellini Technik, wenn man die Tasse nicht so voll haben will)


    Der Plastiktamper von Pavoni ist bei mir seit 1996 täglich in erfolgreichem Einsatz, ist halt ein konkaver Tamper, nur eben aus Plastik. Immer wenn ein Tamperkauf anstand, habe ich doch lieber frische Bohnen mitgenommen.

    Bei den Youtube-Videos gibt es einige mit viel Brimborium und dann hat der Espresso nicht mal richtige Crema.

    Für die Mühle: wenn's geht einen Direktmahler nehmen, damit das Pulver immer so frisch wie möglich ist.
     
  6. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    AW: La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

    danke für euer input,

    hab mir schon alle links durchgelesen.. sehr fein.. jetzt kenn ich mich aus.. zumindest ansatzweise.

    allerdings bin ich beim 2x hebeln irgendwie immer über der zeit..
    wenn ich den kaffee gröber male dann bin ich zwar schneller allerdings hab ich dann zu wenig druck am hebel..
    mit einmal runterhebeln hab ich zu wenig flüssigkeit für einen doppelten espresso -> dann entsteht so eine sehr kleine, dicke, starke pocket coffee variante... und die ist mir zu heftig auf dauer.
    lg und danke.
     
  7. #7 domimü, 11.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

    Ich hab zwar keine Pavoni, wüsste aber nicht, weshalb da andere Naturgesetze gelten sollten. Ich dosiere beispielsweise häufig 21g Kaffeemehl für 30g Espresso, wenn du mit 16g Kaffeemehl 23g Espresso beziehst, ist das etwa dasselbe Verhältnis.
    Falls es dir zu stark ist: Wer hindert dich daran, in den bodenlose Siebträger das Einersieb zu stecken?
    Und auch noch was, je mehr Threads du mit deine persönichen Problemen öffnest, umso weniger strukturiert und übersichtlich kann dir geholfen werden. Scheint momentan eine Sucht zu sein mit den Parallethreads.
     
  8. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    AW: La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

    @domimü
    naja. alles relativ.. deine menge an kaffee ist mir mit sicherheit zu gewaltig.. 7-9g pro normalem espresso sind - was man so liest - ja für einen single shot normal.. somit trinkst du ja einen 3fachen.. :)
    ich glaub ich kauf mir einfach irgendwann mal so eine präzisions waage und experimentiere mit den unterschiedlichen mengen herum.
    das 1er sieb ist mir trotzdem nicht ganz klar. und da ich es einfach genauer wissen möchte hab ich da wahrscheinlich aus versehen 2x die gleiche frage gestellt. sorry.
    aber mittlerweile hab ich einfach so vieles gelesen, dass ich mich sowieso nicht mehr auskenne.
    jeder macht das anders. jeder hat andere vorlieben. meine werden sich mit der zeit entwickeln und vielleicht kann ich auch irgendwann mal den ein oder andern tip weiter vermitteln.
    was ich nicht verstanden hab, wegen dem einer sieb ist: ist der beigelegte tamper, der auch 2 unterschiedliche größen hat, mit der kleinen seite zu verwenden oder geb ich da eh mehr pulver rein.. ? ich hab leider noch keine waage und kann nicht einschätzen wie viel pulver nun wieviel gramm sind.
    danke und sorry wegen meiner wissbegier..
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

    Bei passt der gleiche Tamper für beide Siebe.
     
  10. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    Ah ok. Du füllst also beide siebe bis zur gleichen höhe...
    Wenn ich das wissenschaftlich beleuchte müsste auf grund der verjüngung das kaffeemehl am rand des siebs nahezu doppelt so stark komprimiert werden.
     
  11. #11 domimü, 11.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

    Wieso das bzw. welche Wissenschaftsdisziplin?
    Auch das Kaffeemehl am Rand gibt den Druck von oben nach unten an die tiefer gelegenen Kaffeemehlpartikel weiter und nicht nur vertikal. Versuch mal, dich an das Kräfteparallelogramm aus de Schulphysik zu erinnern. Du kannst die Kraft an der Siebwand sogar aufteilen in eine Komponente parallel zur Oberfläche und eine senkrecht dazu - auch in dem Bereich, wo sich die Siebwand nach unten verjüngt.
     
  12. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    AW: La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

    stimmt aber je mehr kompression, desto mehr druck von nöten um das wasser durch zu pressen..
    und wenn auf der seite die kompression größer ist, dann geht das wasser da nicht so leicht durch..
    stimmts?
     
  13. #13 domimü, 11.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

    Warum ist denn die Kompression deiner Meinung nach auf der Seite größer?
     
  14. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    AW: La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

    du kannst ja bei 1cm hohem pulver mit dem gleichen druck weniger komprimieren, als bei 2cm hohem pulver..
     
  15. #15 domimü, 11.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

    Ja und? Hast du irgend eine Trennwand eingebaut im Sieb, sodass das Kaffeemehl nicht annähernd gleichmäßig komprimiert wird, oder hemmst du den Durchfluss an der Seite, indem du dorthin bewusst die kleineren Partikel platzierst? Das Kaffeemehl verhält sich unabhängig von unserer Diskussion, deshalb ist ein Konsens auch gar nicht erforderlich;-).
     
  16. #16 hot.coffee, 11.01.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

    Hi!
    Ich hab auch zu Weihnachten die Pavoni neu bekommen und mich durch die verschiedensten Threads gelesen und was ausprobiert.
    Ich nehm immer das 2er Sieb mit ca. 9-10 Gramm Pulver, Tampen muss man das dann mit dem 51er Tamper (oben hat das 2er bei mir 52, unten 49, verjüngt sich also). Bei mir kommt dann mit dieser Pulvermenge exakt ein Espresso raus (Messglas von Concept Art).
    So scheint es mir am besten zu sein, weil man meines Erachtens mit dem 2er Sieb eine bessere Extraktion bekommen muss, da das Wasser nicht umgelenkt wird auf die kleine Fläche wie beim Einersieb.
    Ich hab gelesenen (und so war es auch im Espressogeschäft wo ich die Pavoni gekauft habe), dass Koffee-Geeks oft bis zu 14 Gramm verwenden.
    Mit dem Einersieb kommt man da nicht so weit.
     
  17. #17 der_erfurter, 11.01.2014
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    AW: La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

    Hallo
    Ich hab seit ein paar Tagen auch eine La Pavoni und zu dieser eine Frage bei der ich nicht unbedingt einen neuen Beitrag eröffnen wollte .
    Im Netz und hier hab ich schon gesucht , bin aber nicht fündig geworden, daher meine Frage. Ist es normal das die Maschine beim ersten Aufheizen aus dem Überdruckventil Dampf ablässt ?
    Bei meiner ist das nämlich der Fall . Manches mal nur kurz und dann verschliesst es mit einem Plopp und manches mal dauert es etwas länger bis sich das Ventil schliesst .
    Aus dem Rohr kommt kein Dampf , aber zwischen der Sechskanntschraube und diesen "Kragen" bläst sie Dampf raus .
     
  18. swinxx

    swinxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    17
    AW: La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

    Das dürfte normal sein. Is bei mir gleich.
    Das is anscheinend der falsche druck der sich rausdrückt..
    Lg
     
  19. #19 norbifly, 11.01.2014
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

    Dann ist das Sieb aber nicht voll. Ist der Puck nach Bezug glatt oder aufgewühlt? Ist die Crema gut?


    Bei mir ist das Einersieb perfekt für Ristretto und Espresso. Ich glaube, dass es dem Wasser, wenn es nach der Präinfusion Kontakt zu allem Kaffeepartikelchen hatte, egal ist, ob es zum Siebausgang etwas umgelenkt wird. Wenn das ein Faktor wäre, dann hätten sich Einersiebe in der Espressoindustrie längst veranschiedet.


    Ich hatte woanders schon mal vom Esprosso bei Hr. Schomer in Seattle berichtet: Die produzieren mit dem Zweiersieb eine Art "ristretted" Ristretto, eher eine kleine Menge Espressoextrakt, wie ein Sirup. Mit Espresso i.S. von Caffe italiano hatte das nichts zu tun.
     
  20. #20 Doppelfilter, 11.01.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

    Diese Maschine hat ein kombiniertes Sicherheits-Vakuum-Ventil (es werden auch andere Namen und Bezeichnungen verwendet, z.B. "Entleerungsventil", warum auch immer).
    Das Vakkumventil lässt beim Aufheizen die sich erwärmende Luft aus dem Kessel ab und verhindert so, dass der Presso abschaltet obwohl das Wasser noch nicht heiß genug ist. Es schließt, wenn sich genug Dampf gebildet hat. Und !! Es öffnet sich nach dem Abschalten der Maschine, wenn diese durch das Abkühlen drucklos wurde. So kann sich im Kessel kein Unterdruck bilden.
    (Viele Nutzer einer Pavoni würden sich über eine solche Funktion freuen. Siehe verschobene Zeiger am Manometer. Das Ventil ist nachrüstbar).
     
Thema:

La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional - Fragen an die Spezialisten - Ähnliche Themen

  1. Neuerwerb La Pavoni Professional PLH - Baujahr und Fragen

    Neuerwerb La Pavoni Professional PLH - Baujahr und Fragen: Guten Morgen zusammen, ich bin letztens auf ein Angebot für eine La Pavoni Professional PLH gestoßen und habe diese, ohne viel Nachdenken muss...
  2. Fragen zur La Pavoni Professional :)

    Fragen zur La Pavoni Professional :): Hallo zusammen! :) Ich habe diese La Pavoni Professional recht günstig erstanden und wollte mal eure Meinungen zu der Maschine und dem Zustand...
  3. Zwei-drei Fragen zur L.Pavoni Professional?

    Zwei-drei Fragen zur L.Pavoni Professional?: Servus Community, Bin seid Gestern auf Pavoni Professional umgestiegen (hab immer noch total viel Spaß an "Espresso 100% Hand made") und da hätte...
  4. Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional)

    Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional): Hallo, ich habe eine La Pavoni Europiccola (ohne Manometer) bei der ich vermute dass das Überdruckventil zu früh öffnet. Es ist eine Maschine aus...
  5. Fragen zur La Pavoni Professional!!! :-)

    Fragen zur La Pavoni Professional!!! :-): 1.) In der Gebrauchsanweisung steht ja, dass die Wasserstandanzeige nicht unterschritten werden sollte, heißt das, dass ich auch wenn ich fertig...