La Pavoni Professional Lusso baut keinen neuen Druck auf

Diskutiere La Pavoni Professional Lusso baut keinen neuen Druck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; La Pavoni Europiccola baut keinen neuen Druck auf Wovon reden wir? La Pavoni Europiccola mit schwarzem Fuß (EPBB-8) Innenleben-Foto:...

  1. #1 smartissimo, 01.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2013
    smartissimo

    smartissimo Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    La Pavoni Europiccola baut keinen neuen Druck auf

    Wovon reden wir?
    La Pavoni Europiccola mit schwarzem Fuß (EPBB-8)
    Innenleben-Foto: https://www.dropbox.com/s/lzcv3bjitrjqyc0/2013-04-01_16-42-07_868.jpg
    Gebraucht gekauft, wenig benutzt - gut erhalten.

    Was haben wir schon gemacht?
    • Kessel mit Zitronensäure entkalkt
    • Pressostat ausgebaut und mit Zitronensäure entkalkt
    • Pressostat justiert, sodass Druck bis 1,2 Bar aufgebaut wird

    Was ist das Problem?
    Die PAVONI baut bei der ersten Verwendung den richtigen Druck auf. Danach bleibt der Druck konstant auf "alter Stellung". Auch das Ablassen des übrigen Drucks bringt keine Abhilfe - dann bleibt er eben konstant bei Null. 15 Minuten Abschalten hilft - kann ja aber keine Lösung sein...

    Und jetzt hoffen wir auf Eure Mithilfe! Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?

    Grazie mille!

    PS: In den Kunststoff-Unterboden ist die Zahl 503009 per Hand eingraviert - habt ihr eine Ahnung, wofür diese Zahl steht?

    Edit: Allem Anschein nach handelt es sich um eine Europiccola und nicht um die angepriesene Professional Lusso.
     
  2. #2 Sudlade, 01.04.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: La Pavoni Professional Lusso baut keinen neuen Druck auf

    Hast du den Pressostat entkalkt, oder das Rohr?
    Nimm ein Stück Draht und schau ob das Rohr zum Presso frei ist.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Professional Lusso baut keinen neuen Druck auf

    Eine merkwürdige Schaltung, sieht so nach Eigenbau aus. Vielleicht enthält das rote Kabel, das am Heizungsboden befestigt ist eine Art Thermoelement, das die Heizung unterbricht, wenn es zu warm geworden ist.
    Dreh den Presso doch mal auf 0,8-0,9 bar, dann wird das Ganze nicht so heiß.

    Deine Aussage ist nicht ganz klar. Meinst du nach dem Einschalten aus dem kalten Zustand heizt die Maschine normal auf, schaltet sich aber nach einiger Zeit selbständig wieder vollständig aus. Wie lange dauert das, kannst du einen oder mehrere Espressi beziehen?
    Was heißt "alter Stellung"?
     
  4. #4 smartissimo, 02.04.2013
    smartissimo

    smartissimo Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Professional Lusso baut keinen neuen Druck auf

    @Sudlade Den Pressostat. War aber eigentlich gar nicht nötig - das Gerät wurde von seinem Vorbesitzer kaum verwendet und offensichtliche Kalkablagerungen gab es auch keine.

    @Arni Es muss wohl eine der ersten PAVONI-Generationen sein (Foto)... Das rote Kabel fühle ich nochmal ab. Nochmal zum Problem: Die Maschine heizt normal auf, aber baut dann keinen neuen Druck mehr auf. Heißt: Ich kann so viele Espressi ziehen, wie noch verbleibender Druck auf der Maschine ist. Danach muss ich sie für 15 Minuten ausschalten, damit sie neuen Druck aufbaut. Es ist auch schon passiert, dass sie wieder ein bisschen neuen Druck aufgebaut hat, aber über 0,5 Bar kommt sie dann nicht mehr.
     
  5. #5 Doppelfilter, 02.04.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: La Pavoni Professional Lusso baut keinen neuen Druck auf

    ______________________________________________
    Arni hat schon alles geschrieben.
    Das Thermoelement ist ein Klixon und vermutlich der Verursacher. Die beschriebene Zeit zum Wiedereinschalten deutet darauf hin. Ich würde einfach versuchsweise den "roten" Draht abklemmen und durch einen normalen Draht ersetzen und dann probieren. Achtung: 230 Volt.
    Ausserdem sieht die Halterung für diesen Klixon sehr abenteuerlich aus. Ist der Bügel aus Metall? Und dann direkt am Heizkörperanschluss!
     
  6. #6 smartissimo, 02.04.2013
    smartissimo

    smartissimo Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola baut keinen neuen Druck auf

    Wie oben bereits korrigiert handelt es sich anscheinend um die EUROPICCOLA und nicht um die PROFESSIONAL LUSSO. Da war mein Auge wohl noch nicht fachmännisch genug, den Unterschied beim Kauf zu erkennen... Ärgerlich!

    Aber vielleicht erklärt das den Aufbau des Innenlebens!?!
     
  7. #7 Sudlade, 02.04.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola baut keinen neuen Druck auf

    Überbrück das rote Kabel mit einem einfachen isolierten Installations-Draht. Wenn das Ganze dann richtig fünktioniert, liegt es am Klixon. Ich würde mir dann eine rückstellbare Thermosicherung einbauen.
     
  9. #9 smartissimo, 08.04.2013
    smartissimo

    smartissimo Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola baut keinen neuen Druck auf

    Moin! Das ist's wohl leider nicht... Habe das rote Kabel überbrückt, hat aber leider nichts gebracht... Vielleicht gönne ich ihr dennoch bei Gelegenheit mal ein Anlege-Notaus.

    Habt ihr noch einen Tipp, woran es liegen kann? Ich habe doch den Presso im Verdacht, denn nach dem "Klick" bei 1,2 Bar schaltet sich die Heizung aus - und eben nicht wieder ein...
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola baut keinen neuen Druck auf

    Wenn du dann nach einer Weile den Presso überbrückst und die Heizung sofort wieder angeht, ist es wohl der Presso, den du erneuern musst. Er könnte allerdings auch verkalkt sein oder das Kupferrohr.
    Um den Sicherheitsthermostat anzubauen, brauchst du ein Loch mit Gewinde im Kesselboden, der dabei nicht ganz durchbohrt werden sollte.
     
  11. #11 yoursong, 18.04.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Pavoni Europiccola baut keinen neuen Druck auf

    Das rote Kabel ist etwas eigenartig, aber ansonsten sahen die ersten Pavonis so aus. Auch gut zu sehen der erste Pressostat der verwendet wurde. Meine 1980er Pavoni (die erste Prof. mit orange-rot Basis) sieht genauso aus und ist komplett im Originalzustand. Bis auf die rote Ummantelung alles korrekt.

    Ich denke der Presso ist im Eimer.
     
Thema:

La Pavoni Professional Lusso baut keinen neuen Druck auf

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional Lusso baut keinen neuen Druck auf - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  2. [Verkauft] La Pavoni Professional Lusso mit Zubehör

    La Pavoni Professional Lusso mit Zubehör: Hallo Kaffee Freunde, ich verkaufe meine sehr gut erhaltene La Pavoni Professional inklusive Zubehör. Habe die Pavoni hier im Forum 2017 gekauft...
  3. [Verkauft] La Pavoni Professional Lusso, chrom mit Holzgriffen

    La Pavoni Professional Lusso, chrom mit Holzgriffen: Artnr.: PLH Die Dichtungen wurden vor drei Monaten erneuert mit dem original La Pavoni Dichtungssatz (enthält 4 Dichtungsringe). Die Maschine...
  4. [Verkauft] LA PAVONI PROFESSIONAL LUSSO PL + Tidaka Tamper

    LA PAVONI PROFESSIONAL LUSSO PL + Tidaka Tamper: Hallo zusammen, die Pavoni darf mich nach kurzer Zeit wieder verlassen, da ich sie schlichtweg nicht nutze. Sie hat circa 20 Bezüge auf dem...
  5. [Erledigt] Ich hab sie neu bestellt (S) LA PAVONI PROFESSIONAL LUSSO PL

    Ich hab sie neu bestellt (S) LA PAVONI PROFESSIONAL LUSSO PL: Ich hab Sie heute neu bestellt - die Herausforderung hat betrübswirtschaftliche Überlegungen in den Hintergrund gestellt. Suche eine La Pavoni...