La Pavoni Professional - Weihnachtscountdown

Diskutiere La Pavoni Professional - Weihnachtscountdown im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffee-Netz und Pavian-isten, ich habe kürzlich über einen der letzten lokalen Flohmärkte eine gebrauchte La Pavoni Professional...

  1. #1 Streginator, 15.12.2020
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Liebes Kaffee-Netz und Pavian-isten,

    ich habe kürzlich über einen der letzten lokalen Flohmärkte eine gebrauchte La Pavoni Professional erstanden. (190€ ich glaube mittlerweile es war ein schlechter Deal)

    Optisch war die Maschine auf den ersten Blick in einem guten Zustand und so nahm ich sie mit. Der Verkäufer sagte, dass Sie einmal ohne Wasser überhitzt war, Heizwendel hätte geglüht und danach habe er am Schalter ausgeschaltet. Ich möchte Sie wieder flott machen und bis Heiligmorgen zum Leben erwecken, soweit der Plan! Klappt das?

    Könnt ihr mir bitte helfen, das Baujahr einzugrenzen, leider finde ich nirgendwo ein Typenschild. Das größte Problem ist erstmal, dass nach dem Einschalten nix passiert. Der Heizwendel hat optisch kein Loch, scheint aber „verfärbt“. Ich habe verstanden dass es eine schwarze Thermosicherung gibt, wie genau kann ich diese durchmessen? Ausbauen und auf Durchgang mit Prüfer messen? Leider gibt es an den Schrauben und Buchsen Rost, kann ich diesen mit normaler Metallpolitur aufpolieren oder schadet es dem Chrom? Weißes Mistzeug ist auch am Manometerzeiger.. Der Kessel sieht übel aus mit Grünspan.

    Thermosicherung würde ich dann gleich die mit rotem Knopf verbauen. Bin für jede Hilfe dankbar und hoffe es nervt nicht, ist wahrscheinlich der 100te Pavoni Thread.
    Entschuldigung.

    Beste Grüße, Streginator
    Hier folgen Fotos:
     
  2. #2 Streginator, 15.12.2020
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Fotos
     

    Anhänge:

    -Dune- gefällt das.
  3. #3 turriga, 15.12.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Das sieht doch gar nicht soooo übel aus, wie im ersten Beitrag beschrieben. Zunächst solltest du den Widerstand der Heizung durchmessen, ob diese denn Schaden genommen hat, hier ist erstmal deine Hauptbaustelle. Das die mal „ordentlich“ (zu viel) Temperatur gesehen hat - ja offensichtlich. Sollte diese tatsächlich noch in Ordnung sein, ist der Rest quasi (wahrscheinlich) geschenkt.
     
    Streginator und roady43 gefällt das.
  4. #4 vectis, 15.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Hallo,

    zur Pavoni "steht alles geschrieben":

    z.B. zum vermutlichen Baujahr Deiner Version und auch zur Frage der Thermosicherung gabs neulich erst diesen Thread, der "passen" könnte:
    Neuerwerb La Pavoni Professional PLH - Baujahr und Fragen
    und dann natürlich im sogen. Dauerthread:
    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    und dann noch der link aus Professional-Historie von Francesco Cecarelli:
    PROFESSIONA PL - june 1996
    und hinsichtlich der verschiedenen Versionen von Thermosicheungen, denn die an Deiner Maschine gibts nicht mehr sofern sie tatsächlich defekt sein sollte:
    termostato
    und
    27 – PASSACAVO


    Ansonsten viel Freude mit der Errungenschaft und viel Spaß beim Flottmachen.
    ;)
     
    Gandalph und Streginator gefällt das.
  5. #5 roady43, 15.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    916
    Sieht wirklich nicht schlecht aus. Polieren mit feinster Stahlwolle (000) hätte ich keine Hemmungen. Innen schön entkalkt durch die Überhitzung. Hoffentlich hat die Sicherung keinen Durchgang mehr, sodass die Heizgruppe noch ganz ist (such hier im Forum, welchen Widerstand die haben muss). Könnte die schöne alte aus Messing oder Bronze aus den 90ern sein. So eine habe ich leider auch mal durchgeschmort. Musste sie leider ersetzen durch Blechversion. Hat keinen Einfluss auf die Funktion (vielleicht etwas weniger Wärmekonstanz und dadurch etwas öfters nachheizen). Der geriffelte Griff ist womöglich älter als die Professional (die schätze ich, ist so ca von 1995).
     
    Streginator gefällt das.
  6. #6 Streginator, 15.12.2020
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Sodele, also die Widerstands/Durchgangsmessung mit dem Voltmeter an den beiden Heizungshauptpolen ergab:
    ca. 47-50 Ohm schwankend, bzw. 0,037V
    Wenn ich die beiden Pole der Schmelzsicherung „México“ prüfe gibt es keinen Durchgang OL. Bedeutet dass das die Heizung noch intakt sein könnte?
    (Übrigens steht auf der Heizung: V220W1000 FIREM7 92 und auf dem Netzkabel: Eurelectric Groupe Pirelli >92. Daraus schließe ich, dass die LP aus dem Jahr 92 ist, richtig?) > Selber gefunden, ja das Jahr steht auf der Heizung
     
  7. #7 Warmhalteplatte, 15.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Sieht gut aus. 230 V / 50 Ohm = 4,6 A. => Leistung = 4,6 A * 230 V = 1000 Watt
    Ich würde noch die Heizungskontakte gegen Masse prüfen, um auszuschließen, daß irgendwo ein Kurzschluß ist.

    Kein Durchgang bei der Sicherung heißt, daß sie vermutlich ausgelöst und die Heizung geschützt hat. Doch ein Schnäppchen? ;)
     
    Streginator und roady43 gefällt das.
  8. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    Du könntest die Sicherung überbrücken indem du das rechte weiße Kabel testweise direkt an die Heizung anschließt falls die Messung Heizpole gegen Erde nichts ergibt. (Zur Messung kannst die Kabel an der Heizung abziehen)
     
    Streginator gefällt das.
  9. #9 roady43, 15.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    916
    Bis jetzt tatsächlich ein Schnäppchen! Ganz wichtig ist einfach, dass die neue Überhitzsicherung so montiert wird, dass sie auf jeden Fall auslösen kann. Wenn die nicht guten Kontakt zur Auflagefläche hat, besteht das Risiko, dass sie eine Überhitzung nicht mitbekommt! War bei mir vermutlich damals so, denn es ist glaub etwas ein Gefriemel, nicht originale Bauformen sicher zu verbauen.
     
    Streginator gefällt das.
  10. #10 Streginator, 16.12.2020
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich freue mich dass ihr grade in der Zeit helft!
    Ich dachte immer ich hasse Chrom, aber ich revidiere: Ich liebe Chrom, Potz Blitz! Der Flugrost ging überall sehr schnell weg Schleifvlies und bisschen fetten, das gefällt der Dame.
    Habe in Hamburg neue Dichtungen bestellt und dann werd ich’s mal probieren.
     

    Anhänge:

  11. #11 Streginator, 16.12.2020
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    PS: An der Kolbenstange sind laufspuren. Schlimm oder ist das „normal“?
     
  12. #12 alwin79, 16.12.2020
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Schlimm ist das an der Stelle nicht, du kannst ja mal schauen ob es an der Führung in der Brühgruppe einen Grat gibt der dafür verantwortlich ist. Wenn die Laufspuren weiter unten wären wäre es schlimmer, da dann die Lippendichtung die in der Brühgruppe sitzt und zur Kolbenstange hin abdichtet, womöglich beschädigt wird.
     
  13. #13 Streginator, 17.12.2020
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Ok, so ich habe jetzt die neue Sicherung verbaut. Muss ich die irgendwie „reindrücken“? Da lässt sich nix drücken. Wenn ich die Maschine normal verdrahte heizt Sie nicht. :eek: Wenn ich Sie so anschalte wie auf dem Bild, fliegt die Sicherung.
     

    Anhänge:

  14. #14 Streginator, 17.12.2020
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Teile habe ich von LP Hamburg, waren sehr schnell da.
     
  15. #15 roady43, 17.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    916
    Screenshot_20201217_201436.jpg

    genau wieder so anschliessen!
    Was du zuletzt fotografiert hast, könnte übler nicht sein da du Phase direkt mit Null verbindest!

    Sicherung auf Durchgang getestet? Heizt die Maschine wenn du Weiss direkt unter Umgehung der Sicherung mit der Heizung verbindest (Anschluß links)? (Bitte nie mit leerem Boiler probieren).
    )...
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  16. #16 Streginator, 17.12.2020
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Haalt stop ✋ Sie heeizt, Sie heeizt!! Es war nur die Lampe vom Schalter kaputt. Freu !! :)
     
  17. #17 roady43, 17.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    916
    ufff...
     
  18. #18 Streginator, 18.12.2020
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Ist das annehmbar? Noch eine Frage: Ist es normal das Rechts aus dem Kugelventil dauerhaft Dampf kommt (köchelt) oder muß das auch mal schließen?
     

    Anhänge:

  19. #19 The_Mechanic, 18.12.2020
    The_Mechanic

    The_Mechanic Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    59
    Falls Du das Überdruckventil meinst, ja - das sollte eigentlich zu sein.
    Ich kenne das auch, dass das zu Anfang ein bisschen vor sich hin zischelt, ist bei mir aber bei Druck dicht.
     
  20. #20 roady43, 18.12.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    916
    Perfekt! Gratuliere!
    nein, wie schon The_Mechanic schreibt, ist nicht normal bei 1 bar. Beobachte mal, ob es mit der Zeit nachlässt bzw. wieder dichtet. Ab welchem Druck fängt es zu zischen an?
     
Thema:

La Pavoni Professional - Weihnachtscountdown

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional - Weihnachtscountdown - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  5. Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen

    Pavoni Professional: Bolzen aus Hebel lösen: Hallo, beim Versuch, die Dichtungen bei meiner Pavoni Professional zu erneuern, bin ich bereits daran gescheitert, die Brühgruppe abzubauen. Und...