Neuerwerb La Pavoni Professional PLH - Baujahr und Fragen

Diskutiere Neuerwerb La Pavoni Professional PLH - Baujahr und Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, ich bin letztens auf ein Angebot für eine La Pavoni Professional PLH gestoßen und habe diese, ohne viel Nachdenken muss...

  1. #1 Honigbaum, 07.11.2020
    Honigbaum

    Honigbaum Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    ich bin letztens auf ein Angebot für eine La Pavoni Professional PLH gestoßen und habe diese, ohne viel Nachdenken muss ich gestehen, einfach gekauft.

    Gestern ist sie angekommen und in meinen Augen macht sie einen guten Eindruck. Ich hänge mal ein paar Bilder an, da sich meine Fragen so sicher besser beantworten lassen.

    1. Die erste Frage bezieht sich aufs Baujahr. Leider ist der Aufkleber am Fuß nicht mehr lesbar, aber es steht dort etwas handschriftliches von 1996 und auch auf dem Kessel steht 1996. Zuerst hatte mich das Manometer und die Mutter verwirrt, denn auf dieser steht 1995 und die Rückseite des Manometer (Plastik) und der Anzeigebereich (grün bis 1,1 Bar) sprechen für ein Baujahr nach 2001. Aber der Rest, auch die From der Brühgruppe sprechen ja klar für Mitte der 90er – sehe ich das richtig?
    2. Meine Nächste Frage bezieht sich auf den Rost, der unten im Standfuß zu sehen ist. Was kann man und was sollte man dagegen tun?
    3. Ich hab ein Bild angehängt, auf dem das Dampfrohr und das Überdruckventil zu sehen sind. Diese kommen sich irgendwie stark in die Quere – soll das so sein und ist das normal? Oder ist das Überdruckventil hier einfach schlecht ausgerichtet?
    4. Tamper (Innendurchmesser des Siebs sind 50 mm) wäre dann ja ein 49 mm Tamper?
    5. Letzte Frage: was ist ein angemessener Preis für so eine Maschine? Die Preise sind in letzter Zeit ja etwas gestiegen.
    Ich bedanke mich bereits und freue mich auf meinen ersten Espresso, aber erstmal muss ein Tamper her. :)

    Gruß
    Torben
     

    Anhänge:

    cbr-ps gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Der Rost ist normal und die hält Dir so noch 60 Jahre.
    Das Dampfrohr biegst Du Dir vorsichtig dahin, wo du es magst.
    Ne hübsche PreMIll, gut erhalten. Machst Du mal ein Bild von oben, auf dem man die Dampfeinheit sieht? Die ist gerne mal verzogen (Krafteinwirkung, Hebel auf Kessel)

    Ja, 49mm Tamper. Ich würde jetzt noch zu einem bodenlosen Siebträger raten. Die Diva macht eh am besten Einzelbezüge. Und ja, die Preise sind frech - wir müssen hier wieder langsam anfangen, die Diva bisschen madig zu machen.

    Eine gute Espresso Mühle und röstjunge Qualitätsbohnen hast Du*? Sonst wird das nix....

    ___________________________________
    *Welche genau? Bohnen: Röstdatum?
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Homogenität der Comanandante C40 MK3

    Passt, Red Clix vielleicht noch für die feinere Justage...
     
  4. #4 vectis, 07.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.863
    Hallo auch von mir.
    vielleicht etwas konkreter zu einzelnen Deiner Fragen:

    Diese Pavoni dürfte eine Professional, Version 2.5 von 1994 bis 1997 sein, zumal am Manometer ja auch die Kennzeichnung 3/1995 zu erkennen ist:
    professional 1996
    Die gab es natürlich nicht nur messingfarben, sondern eben auch verchromt. Ich besitze eine gleiche Maschine.

    Dass sich die Dampflanze und das Ablaufrohr des Überdruckventils etwas im Weg stehen, sollte daran liegen, dass diese Version seinerzeit erstmals mit einer schwenkbaren Dampflanze ausgestattet wurde, die eine Bajonettverbindung oben am eigentlichen Ventilkörper hat. Man kann sie als nach oben und unten schwenken und in einer bestimmten Position (ganz nach oben geschwenkt) sogar nach rechts abziehen.
    [​IMG]
    und
    [​IMG]
    Wichtig ist, dass die vorhandenen O-Ringe noch gut abdichten, denn sonst tropft es ggf. an dieser Verbindung.

    Außerdem kann man das Überdruckventil etwas (nur leicht) lösen und dann den Kragen-Flansch mit dem angelöteten Röhrchen etwas verdrehen, so dass sich keine Berührung mit Dampflanze ergibt. Danach wieder festziehen - nicht vergessen;)
    [​IMG]

    Ansonsten gibt es in der Kaffee-Wiki eine recht gute Anleitung zur Bedienung:
    La Pavoni Professional – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Viel Spaß mit der Errungenschaft.

    edit:
    Wegen des Rosts unten/innen am Basisteil:
    Wenn Du die schwarze Plastikwanne mit dem Abtropfblech entnimmst, dann siehst Du eine Torx-Schraube in der Mitte der wannenförmigen Vertiefung im Blech der Basis. Diese Schraube hält das Plastikteil des Bodens mit den vier Füßen.
    [​IMG]
    Hier kann es dazu kommen, dass Wasser durchsickert und die Feuchtigkeit unbemerkt unten an der Basis eben auf die Dauer zu Rostbefall führt. Man kann die Torx-Schraube mit einem O-Ring abdichten und sollte nach jeder Benutzung darauf achten, dass es auch unter der Plastikwanne trocken ist.

    Den vorhandenen Rostbefall könnte man leicht mit sogen. Rostumwandler behandeln. Von außen ist dieser kleine optische Mangel zwar nicht zu sehen, aber ich würde schon Vorsorge treffen um ein Weiterrosten zu unterbinden.
    Die erwähnte Torx-Schraube erfordert an sich ein Bit, das innen hohl ist, aber da das kaum jemand da hat, als Tipp: Es geht auch mit einem kleinen Schlitzschraubendreher, den man entsprechend ansetzt. Die kleine Schraube ist ja nicht fest angezogen, sondern hält nur den Plastikboden.

    Wenns ganz arg wäre, dann empfielt sich ggf. diese Vorgehensweise:
    ruggine
    Das halte ich angesichts der Fotos Deiner Maschine aber für nicht erforderlich.

    Nochmals viel Freude mit der Pavoni.
    :)
     
    cup29 und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Honigbaum, 07.11.2020
    Honigbaum

    Honigbaum Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Viele Dank für eure Antworten!

    Meinst du wirklich das Dampfrohr biegen? Auf mich machte es eher einen so stabilen Eindruck, als wenn man da nichts biegen kann. Oder meinst du das Rohr vom Überdruckventil, denn das lässt sich sicher einfach und vorsichtig biegen. Ich hätte aber eher erwartet, dass man die Schraube einfach lösen und das Ventil dann ausrichten kann? Ich habe dir mal ein Bild von oben gemacht. Die Einheit ist schief (rechts etwas rechts weiter vorne und weiter hinten), ich hätte aber vermutet, dass es beim letzten Zusammenschrauben nur nicht sauber ausgerichtet wurde?

    Genau, Commandante ist vorhanden und ich wollte erstmal schauen wie die Ergebnisse ohne Red Clix sind, ansonsten rüste ich noch nach.

    EDIT: Bilder habe ich jetzt gesehen, danke.

    Dicht ist es, ja. Leider sieht man die Bilder nicht, die du hinzugefügt hast. Magst du sie nochmal anhängen? Mich hat es gewundert, da sich zum einen das Rohr vom Ventil und das Dampfrohr sehr nahe komme und man ja noch mit dem Kännchen dazwischen muss. Zum anderen kommt man beim drehen des Dampfrohrs gar nicht ohne etwas Kraft oben am Ventil vorbei – sieht man auf dem Bild auch ganz gut. Also da würde ich das verdrehen nichts bringen, da die Position der Schraube sich ja nicht ändert. Vielleicht liegt es auch an der etwas schiefen Dampfeinheit.

    Notiert, danke. :)
     

    Anhänge:

  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    ok, die ist verdrückt, aber nich viel.
    wenn du die auf der rechten Seite wieder nen halben cm nach hinten weghebelst, passt auch die Lanze wieder halbwegs. Der Kessel sollte es aushalten ohne zu reissen, bei meiner wars schlimmer.
    Die Lanze kannst Du gut biegen, mit sanfter Gewalt. Ich ziehe dazu gern dicke Lederhandschuhe an, dann ist die Kraftverteilung aufs Röhrchen gleichmäßiger.
     
    Honigbaum gefällt das.
  7. #7 Honigbaum, 07.11.2020
    Honigbaum

    Honigbaum Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Okay, vielen Dank. Aber korrigiere mich: ich hätte erwartet, dass man die Dampfeinheit auch lösen kann (wenn man die Maschine zerlegt) und dann etwas anderes ausgerichtet wieder festziehen kann und die Position dadurch auch etwas korrigieren kann?

    Ich würde mich freuen, wenn du noch kurz auf meinen Frage zum Biegen des Dampfrohrs eingehen kannst. Danke. :)
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    nein, an dieser Stelle ist der Kessel verzogen. Die Dampfeinheit ist ziemlich stabil und sowas ist ein typischer Transportschaden - die Dampfeinheit verdrückt den Kessel. Aber, wie gesagt: in diesem geringen Außmaß sollte sich das wieder geradedrücken lassen - und zwar ohne irgendwas zu lösen, im Gegenteil: Dampfeinheit und Dichtungsscheibe/Mutter unterstützen an dieser Stelle das Kesselmaterial, und das ist recht weich.
    Und zum Dampfröhrchen: dicke Handschuhe und mit sanftem Nachdruck :)
     
    Honigbaum gefällt das.
  9. #9 vectis, 07.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.863
    Ahh, das nervt zusehends,
    Aber auf der sehr informativen homepage von Francesco Ceccarelli ist das alles sehr gut zu sehen:
    Professional
    Schau Dir einfach mal die jeweils durch Anklicken der einzelnen Modellfotos dazu zu sehenden Einzelbilder an.

    Und nochmals: Das Rohr des Überdruckventils muss nicht gebogen werden. Es ist angelötet und bricht an dieser Stelle schnell ab.
    Einfach mit einem passenden Rohrschlüssel oder einer Nuß bei Gegenkontern der am Kessel außen liegenden Mutter das Ventil leicht lösen und den kleinen Blechteller mit dem angelöteten Röhrchen in die gewünschte Position (etwas näher zum Kessel) drehen, Festziehen, fertig.

    Bei Francesco kann man auch unter "DIY" diverse bebilderte Tipps sehen.
    DIY

    Und die Dampflanze kann man - da der erwähnte Bajonettverschluss vorhanden ist - abnehmen und ggf. gesondert auf einer Werkbank o.ä. biegen, wenn es denn wirklich erforderlich ist. Das muss also nicht an der Maschine geschehen.

    Aber vielleicht sollte noch zum Abklären der verwendeten Begriffe diese Frage mal konkret beantwortet werden:
    @joost, wat is eene Dampf-Lanze und wat is een Dampf-Röhrchen bei Deinen Schilderungen fürs Werkeln an der Dampfmaschin?
    :D

    Viel Erfolg.
     
    joost gefällt das.
  10. #10 Honigbaum, 09.11.2020
    Honigbaum

    Honigbaum Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich konnte die Dampfeinheit vorsichtig korrigieren, es ging der Tat ganz leicht und nun passt es auch wieder.

    Da der Vorbesitzer keine Angaben zu bisherigen Dichtungswechseln machen konnte, habe ich heute einmal angefangen die Maschine zu zerlegen – beim Entfernen des Kessels und der Dampfeinheit war dann Schluss, dafür muss ich morgen erst einmal in den Baumarkt. Die Dichtungen in der Brühgruppe und Dampfeinheit wurden auf jeden Fall schon einmal erneuert, siehe Bild. Diese sehen noch sehr gut aus. Daher war ich guter Hoffnung bei den anderen Dichtungen. Jedoch sind diese alle noch alt und können somit erneuert werden. Ich hätte hierzu ein paar Fragen:
    1. Auf dem ersten Bild ist die Hinterseite des der Brühgruppe zu sehen. Leider löst sich hier das Chrom ab – es sieht aus, als hätte die Maschine hier mal einen abbekommen. Kann ich irgendwie verhindern, dass das Chrom weiter abblättert und vor allem: kann ich die Einheit dennoch einfach in Kaffeefettlöser legen?
    2. Kann ich den ganzen Kessel in Entkalker legen?
    3. Kennt ihr einen guten Shop in dem ich zu einem guten Preis einzelne Dichtungen bekomme, da ich die Dichtungen für die Brühgruppe nicht benötige – oder lohnt sich das nicht?
    Vielen Dank und Gruß
    Torben
     

    Anhänge:

  11. #11 furkist, 09.11.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Für eine einzelne Dichtung bezahlst du das selbe Porto wie für mehrere.
    Ich hab gerne je eine von den wichtigen Dichtungen auf Vorrat.
    Und es gib Dichtungs-Sets. Muß ja nicht das "Komplett-Set" sein, der "kleine" Dichtungssatz (zB in Hamburg kostet er ca 10 euro , in der Bucht evtl günstiger..) sollte fürs erste reichen. Wo das am Günstigsten ist: weiß nicht. Hab bislang einiges in Pavoni Hamburg bestellt - aber es gibt auch andere Quellen.

    Soll heissen: überlegs dir gut, bevor du eine einzelne Dichtung bestellst. Ich rate dazu, ein Set zu bestellen.
     
  12. #12 Honigbaum, 09.11.2020
    Honigbaum

    Honigbaum Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank. Ich habe alle Sets durchgeschaut und so richtig passt leider keins. Ich benötige nämlich auf jeden Fall die Dichtungen für die Befestigung des Kessels und die Dichtung für die alte Messingheizung – und da wird es als Set irgendwie schon schwer. Naja, ich schaue mal weiter. Danke :)
     
  13. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Schau mal bei Eb*y, da gibt es Anbieter mit allen Dichtungen für alte und neue Brühgruppen. :)
     
  14. #14 joost, 10.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2020
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    z.B. espresso xxl. Beides.*
    Von der Dichtung Gruppe zu Kessel würde ich mir einen Vorrat anlegen, die sind immer als erstes dran.
    Von der Klingersil-Dichtung habe ich immer eine auf Reserve - die hält zwar ewig, aber wenn man mal die Kesselfixiermutter nachspannen möchte....

    a propos: ich würde die Kesselmutter nach dem Festziehen einen Tag ruhen lassen und dann nochmal nachziehen. Diese Dichtungen (sind eigentlich eher Rutschkupplungen) geben manchmal erstmal etwas nach. Und auf die Kontaktfläche Mutter -> Dichtring würde ich etwas Fett geben (und NUR dort), damit Du beim Festdonnern** den Dichtring nicht zerreisst.

    _____________________________
    * DICHTUNG KESSELFUSS -> Pro: 2x P303050 , EP: P303050 & P303055
    DICHTUNG HEIZKÖRPER - FÜR ALTE VERSIONEN MIT EINEM HEIZKÖRPER AUS MESSING aus Klingersil, P303004
    ** z.B. mit einer Ölfilterspinne
     
  15. #15 Honigbaum, 10.11.2020
    Honigbaum

    Honigbaum Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank mal wieder.

    Kann mir noch jemand sagen, ob ich die Abplatzer an der Brühgruppe irgendwie "ausbessern" kann, zumindest so, dass verhindert wird, dass da noch mehr abplatzt?

    Danke!
     
  16. #16 vectis, 10.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.863
    Die Verchromung solcher Messingteile ist an sich ein recht aufwendiger Prozess, der sich bei solchen kleinen Abplatzern nicht mal eben ausbessern lässt. Man könnte mit hitzebeständigem Aluminiumlack oder sogen. Chrom-look-Lack (gibts bei Motorrad-Zubehör-Händlern) ein paar Tupfer aufbringen, aber ob das langfristig halten wird erscheint mir angesichts der nutzungsbedingten Feuchtigkeit in diesem Bereich eher fraglich.

    Andererseits scheint mir die Position der Schadstellen bei montierter Brühgruppe kaum aufzufallen (wenn ich das Foto richtig interpretiere ist das an der Rückseite der Siebträgeraufnahme in Richtung des Kessels?) , so dass der optische Eindruck kaum getrübt sein sollte.
    Mehr abplatzen wird dort eigentlich nicht, da diese Stelle ja keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist.
    Ich würde nichts weiter ändern. Das eigentliche Messingmaterial der Brühgruppe ist dadurch nicht beeinträchtigt und wird es auch nicht werden.

    Besser nicht, denn darunter leidet die Verchromung ganz sicher.
    Es könnte sich nämlich Kupfer von der Kesselinnenwand und ggf. vom Heizelement abscheiden und noch während des Bads außen auf der Chromschicht absetzen. Die hätte dann einen ungewünschtem rötlichen Schimmer, den man kaum noch wegbekäme.:eek:
    Warum auch, wenn Du den Kessel in montiertem Zustand problemlos mit Entkalkerlösung (am besten Amidosulfonsäure - gibts als kleine Doppeltütchen als "Domol-Schnellentkalker" bei dem Laden mit dem roten Hirsch im Logo) füllen kannst?
    Das kann doch am Ende nach dem Tauschen von Dichtungen und der Wiedermontage der Brühgruppe geschehen.

    Im Prinzip ja, da der Kaffeefettlöser das Chrom nicht angreift, sofern man das Ganze nicht über Nacht wirken lässt. Es würde aber mindestens zu Schlieren kommen, die man dann wieder mit Chromputzmittel wegputzen muss. Die oben befindliche Lippendichtung, durch welche die Kolbenstange geführt wird, würde den Kaffeefettlöser auch nicht so gut vertragen, auch wenn sie nicht gleich angegriffen würde.
    Daher auch hier: Weshalb die ganze Einheit?
    Du kannst doch die Brühgruppe innen mit feiner Stahlwolle der Feinheit 000 oder 0000 von Anhaftungen befreien, anschließend die feinen Späne ausspülen und den mit einem Lappen nachgeputzten Innenbereich der Brühgruppe mit Silikonfett leicht einstreichen; ebenso den gesäuberten Kolben mit den Dichtungen.

    Hast Du Dir die in der Kaffee-Wiki verlinkte Anleitung mit Bildern angesehen?
    https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf
    So wirds gemacht, ohne irgendwelche Komponenten komplett in Entkalker oder Kaffeefettlöser zu versenken.
    ;)
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.863
    Wie schon gesagt bzw. geschrieben wurde. Ein Komplettset macht Sinn, denn die Dichtungen für die Brühgruppe (was auch immer Du genau meinst) kann man immer mal später gebrauchen; auf jeden Fall sind die Kolbendichtungen und die Siebträgerdichtung eher mal zum Tausch anstehend als andere Dichtungen an der Maschine.
    Pavoni-Hamburg ist ein bekannter Anbieter, oder der anderer bereits in #14 erwähnte Händler aus Wildau nahe Berlin.
    Ansonsten gibts für alle Versionen der Pavoni konfigurierte Dichtungssätze von Francesco Ceccarelli, wobei dann Versandkosten aus Italien zu berücksichtigen wären.
    La Pavoni
     
Thema:

Neuerwerb La Pavoni Professional PLH - Baujahr und Fragen

Die Seite wird geladen...

Neuerwerb La Pavoni Professional PLH - Baujahr und Fragen - Ähnliche Themen

  1. Neuerwerb

    Neuerwerb: Da bin ich wieder. Endlich hat meine Graef Pivalla (2018 gekauf) ihren Geist aufgegeben. Nach diversen Rettungsaktionen wegen diverser...
  2. Neuerwerb: unbekannte Exotin von Solis

    Neuerwerb: unbekannte Exotin von Solis: Ich hab mich todesmutig dem Risiko eines totalen Fehlkaufs ausgesetzt, weil meine Neugier größer war als mein Geiz und diese kleine Exotin...
  3. [Erledigt] La Pavoni Professional Lusso bj.1994

    La Pavoni Professional Lusso bj.1994: Erledigt Biete eine La Pavoni Professional Lusso von 1994 in der Original Verpackung an. Meine preisvorstellung wäre 200 Euro Im lieferumfang wäre...
  4. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...