La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

Diskutiere La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand? Hallo, durch rumsurfen habe ich die Seite gefunden (Lever Espresso Machine Gallery - Lever Espresso...

  1. #81 Abenzonz, 26.07.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
  2. #82 cappufan, 26.07.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Wow, da sind ja unglaubliche Prachtstücke dabei (Gaggia Montecarlo :shock:)
     
  3. #83 Vincent Kluwe-Yorck, 27.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Ihr hattet übrigens alle Recht und ich bitte um Abbitte gehabt zu wollen werden können: Die Macchina hat keinen Wärmetauscher und kühlt tatsächlich nur mit der monströsen Masse ihrer Brühgruppe auf Brühtemperatur herunter. Habe nochmal einen interessanten Artikel von Jim Schulmann nachgelesen, wo er die Prinzipien klar erklärt. Hatte diesen Bericht vor einigen Jahren gelesen und natürlich mittlerweile die Hälfte wieder vergessen. ;) Mea culpa.

    Hier das Original-Zitat: "Heating Methods. Boiler/Heat Shedding Group: This is the oldest system. Water is taken directly from the steam boiler at a temperature of roughly 120°C (250°F). The water's temperature drops to brew range in the group prior to its reaching the coffee. Most spring lever machines work in this way. Obviously, this is not a very precise way to regulate temperature. If the group is too cool, the final brew temperature will be too low; if it overheats, the final brew temperature will be too high. On commercial lever machines, shots have to be made at just the right pace to keep the group at the correct temperature; on many home lever machines, the machine has to be turned off after four or five shots and left to cool."

    Und hier der Link zu dem kompletten Artikel bei Home-Barista: The Home Barista's Guide to Espresso • Home-Barista.com


    P.S. @ Comkaff: Bin zwar kein Techniker, aber wenn ich die Explosionsgrafik oben richtig lese, ist das die E-61. Interessant wäre natürlich zu wissen, welche Gruppe Pavoni bei den "Balkonmaschinen" verbaut. Oder haben die ihre eigene?
     
  4. #84 Roger / KAFISCHMITTE, 27.07.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
  5. #85 Vincent Kluwe-Yorck, 27.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Was für eine Frage, Roger. Ein Traum von einem Schätzchen. Da juckts mich natürlich in den Fingern. Hatte mir das Angebot schon angesehen - leider für mich zu teuer, wenn ich bedenke, dass die neue Pavoni 1.500 und Reinholds Vivaldi 1.680 kostet. Wenn 1.900 dagegenstehen, würde ich doch lieber die Vivaldi nehmen. Leider alles immer wieder eine Frage der Kohle. Wär schön, wenn man sich beide hinstellen könnte! ;)
     
  6. #86 Belgarath, 28.07.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Ist doch bei "nur" mehr 1750 - und das ist bei dem Traumzustand und dem Lieferumfang nicht wirklich zu viel. Allerdings muß man das Schätzchen wohl selbst abholen ...
     
  7. #87 Vincent Kluwe-Yorck, 28.07.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Das Angebot ist tatsächlich nicht überzogen, wenn man sieht, welche Arbeit darin steckt. Und ein Flojet gibt es sogar auch noch dazu. Auch nicht gerade billig.

    Muss wirklich darüber nachdenken. Die Abholung ist allerdings eine ziemliche Hürde! ;)
     
  8. #88 cappufan, 22.08.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    @ Vincent
    Wir waren inzwischen bei Pasmarose. Das Team ist einfach super nett und kompetent, wir wurden optimal beraten.
    Mein Mann und ich sind ganz von den Socken, wie genial die neue 2gruppige Pavoni Bar Maschine im Café ist.
    Der Kaffee ein Traum, dazu allerbeste Verarbeitung.
    Ich bin ganz beeindruckt, wie völlig anders (auch auch ganz anders als ich es erwartet hätte) so ein Handhebel Espresso schmeckt.
    Ich durfte ihn mir sogar selbst zubereiten (die Gelegenheit ergab sich glücklicherweise gerade), natürlich nach Anleitung und es hat zu meiner Freude geklappt.
    Man braucht schon einige Kraft, um den Hebel runterzudrücken, aber es ließ sich machen.
    Der Kaffeearoma ist ganz klar, hell, sehr fruchtig, säuerlich (war eine Arcaffè Barmischung, von Arcaffè hatte ich zuvor schon ein paar Mal den Mokacrema 100% Arabica) und nuanciert, finde ich, dazu ein "klarer", deutlicher und vielfältiger Duft des Kaffees. Und - für uns absolut wichtig - total magenfreundlich (keine negativen Nachwirkungen), selbst mit Robustaanteil und als Espresso pur genossen (natürlich ohne Zucker). Woran das liegt? Egal, aber interessant, wie "anders" auch Robustabeimischungen schmecken, wirklich ein großer Unterschied zum Aroma der bisher von uns "verköstigten" Maschinen.
    Bei uns muß auch bald eine Gastro-Handhebelmaschine her! :)
    Mein Mann hat sich schon dazu entschlossen.
    Was machen denn Deine Pläne mit der La Pavoni Pub?
    Die Brühgruppe ist wohl die gleiche wie von der La Pavoni Bar.
    Also doch bestimmt eine sehr gute Wahl! :cool:
    Oder doch eine La Spaziale Vivaldi?? ;-)
     
  9. #89 Vincent Kluwe-Yorck, 01.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Toller Bericht über den Besuch bei Pasmarose, Cappufan! Vor allem die exzellente Beschreibung des schmackofatzobemen Erlebnisses! Habe den frisch Gezapften sozusagen beim Lesen mitgerochen. :) Schön, mal von persönlichen Erfahrungen vor Ort zu hören. Ich kenne den Jens ja bisher nur vom Telefon.

    Bis auf das Gehäuse scheinen die Bar und die Pub tatsächlich identisch zu sein - auf jeden Fall die gleiche Gruppe. Sobald ich es hinbekomme, möchte ich eine Pub bestellen. Zumal es ja nicht viele Gastrokisten gibt, die auch zu Hause noch Sinn machen. Technischen Overkill will ich mir auch nicht in die Bude holen. Es soll ja auch Kisten mit Wärmetauscher geben, aber Nevermind sagt, das würde ihm bei seiner Pub nicht fehlen. Die Temperatur passt einfach.
     
  10. #90 cappufan, 12.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Hi Vincent,
    dann hast Du Dich entschieden? Puristisch mechanisch gegen high tech? :cool:
    Ist bestimmt eine sehr gute Wahl, die La Pavoni Pub!
    Wunderschön ist die sichtbare Hebelbrühgruppe in natura und der Hebel läßt sich gut runter drücken (leichter als bei anderen HH, wie mir gesagt wurde).
    Und stimmt, die Stromkosten werden sich in vertretbaren Grenzen halten. Sie ist als "Pub"-Modell sicher gut für heimischen Einsatz geeignet, zumal man keinen Festwasseranschluß benötigt.
    Ich glaube auch nicht, daß ein Wärmetauscher nötig ist.
    Die Temperatur der Pavoni Bar Schwester im Pasmarose Café hat genau zum köstlichen Arcaffè gepasst.
    Du hast ja den Presso zum eventuellen Justieren und eben die Masse der Brühgruppe, die die Temperatur anpasst.
    Wenn es denn soweit ist, gib doch mal ein Feedback! :-D

    P.S. Mir fällt noch ein: In einem beliebten Eiscafé der benachbarten Kleinstadt, habe ich kürzlich mal nach der Espressomaschine geguckt, die dort seit sehr vielen Jahren ihren Dienst tut: Es ist eine La Pavoni Pub :) Allerdings ohne Hebel, sondern mit Pumpe.
     
  11. #91 Vincent Kluwe-Yorck, 12.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Habe mich inzwischen schweren Herzens doch gegen einen Handhebler und für eine "konventionelle" Pumpenmaschine entschieden. Hatte mittlerweile sogar ein Angebot aus dem Forum für einen unglaublich günstigen Preis - war wohl Schwachsinn, das Angebot abzulehnen. Aber zwei dicke Gastros passen einfach nicht in meine Küche.
     
  12. #92 plempel, 12.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Was wird's denn jetzt, alter Geheimniskrämer?

    Gruss
    Plempel
     
  13. #93 cappufan, 12.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Wollt ich auch grad fragen! :cool:
     
  14. #94 plempel, 12.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Vielleicht hat's der Alte auch schon wieder vergessen. :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  15. #95 Largomops, 12.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
  16. #96 plempel, 12.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Ja klar! Die mit ohne Hebel! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  17. #97 Tschörgen, 12.09.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Hi.

    Ich bin ja auch ein Fan von echter "Handarbeit"! Da gibt es von Rancilio eine schöne, irgenwas mit "class 6 Leva" oder so ähnlich. Schade dass du dich für eine mit Pumpe entschieden hast. Mal schaun was Cappufan so auf die Beine stellt! Gott sei Dank bin ich Pleite! Was haltet ihr denn von denen? Auch eine Art Handhebel

    Gruss Tschörgen ;-);-);-)
     
  18. #98 Vincent Kluwe-Yorck, 12.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Hat Herr Plempel schon ganz richtig beurteilt. Die Altersdemenz fängt langsam an zu galoppieren. Aber ein Thema pro Woche kann ich mir gerade noch merken. Und da verbeiße ich mich dann. Lasst Euch überraschen. Wird garantiert kein Rückschritt. Aber das habt Ihr Euch sicher schon gedacht, wenn ich dafür sogar eine Pub EL stehenlasse! ;)
     
  19. #99 mr.smith, 13.09.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    FEIGLING !
    (Rehstreichler - TeleTabiSchauer - ... :roll:)
     
  20. #100 Vincent Kluwe-Yorck, 13.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

    Jawollo - haut doch alle druff uff den ollen Vince. Gebt's ihm saures.
     
Thema:

La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Pub: Kennt die hier jemand? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...