La San Marco 75 Export FCS

Diskutiere La San Marco 75 Export FCS im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; ob nun mit Teflon, Viton, Stopfpackungsschnur....... Wie wurde das Ventil denn jetzt abgedichtet? Ich habe aufgegeben und mir ein Ventil einer...

  1. #101 wiegehtlasanmarco, 01.05.2022
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    Wie wurde das Ventil denn jetzt abgedichtet?
    Ich habe aufgegeben und mir ein Ventil einer LSM95 eingebaut, sieht fast gleich aus und hat schon den Teflon-Kegeldichtsitz.
     
  2. #102 zuerisee, 01.05.2022
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    Vielleicht wird sich @turriga noch melden, bei mir haben EPDM Gummi-Dichtungen gut funktioniert.
     
  3. turriga

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    Hatte ich doch schon, sogar mit Bild. Original wurde da mit einer Asbestschnur abgedichtet, was bei mir ja immer raus kommt, dichte dann mit einer Stopfpackung aus PTFE ab, was dem Original so am nächsten kommt, wenn aber die passende Schnurr (Dicke) nicht vorhanden, kann man sich sicher mit O-Ringen, Teflon, Viton.....auch behelfen.
     
  4. #104 zuerisee, 02.05.2022
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    @wiegehtlasanmarco
    jetzt weißte Bescheid
     
  5. #105 wiegehtlasanmarco, 02.05.2022
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    "Bescheid" ;)
     
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  6. #106 zuerisee, 04.05.2022
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    Nach langem, langem Suchen habe ich einen Adapter für das Blei-Sicherheitsventil bei einem englischen Händler ausfindig machen können. Heute kam der Adapter für das 3/4"-20 UNF Gewinde gegen eine Zollnachzahlung (11,74 Euro) an:

    IMG_0973.JPG IMG_0974.JPG

    Der Adapter ermöglich ein normales Sicherheitsventil zu verbauen, bei Bedarf in Ergänzung mit einem Entlüftungsventil. So dringend nötig wie anfangs gedacht ist dieser jedoch nicht mehr, nachdem inzwischen das Originalventil deutlich leiser vor sich hin zischelt.
     
    infusione, Sansibar99 und turriga gefällt das.
  7. #107 wiegehtlasanmarco, 05.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2022
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    Ich habe das Gewinde des Blei-Sicherheitsventils bei meiner LSM Tipo 67 als M19 x 1,25 interpretiert und einen entsprechenden Adapter für ein Standardsicherheitsventil von einem Freund fertigen lassen, der gefertigte Adapter passt auch. (M19 x 1,5 gibt es als modernes Sicherheitsventil ja sogar zu kaufen)
    UNC 3/4" - 20 in metrisch ca. M 19,05 x 1,27 mm

    Den Gewindeschneider habe ich in China bestellt.

    PS: Ich habe es hier angegeben, da viele Leute (wie auch ich) die Threads im KN als Hilfestellung für die Restaurierung eigener Maschinen nehmen.
     
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  8. #108 zuerisee, 05.05.2022
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    Ich habe mich an diesem Thread orientiert:

    La San Marco 75 Leva Export, Inbetriebnahme

    Dort gab es auch die Diskussion M19 x 1,5 versus 3/4"-20 UNF (siehe Beiträge #20, #30 und #32).
     
  9. #109 zuerisee, 01.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2023
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    Aktuell ist die Maschine außer Betrieb, nachdem jeweils bei Betätigung der Pumpe die Brühgruppe sich verschlossen hatte. Ich habe jetzt die Gruppe zerlegt und werde als nächstes alles entkalken, reinigen und eine neue Dichtung einsetzen. Die EPDM Dichtung des Gruppenventils zeigt deutliche Abnutzungsspuren. Den Fehler genau nachzuvollziehen, ist mir noch nicht gelungen. Update: 2 Löcher an der Verteilerplatte waren dicht, erklärt das Problem aber noch nicht ganz.

    fullsizeoutput_ec2.jpeg fullsizeoutput_ec4.jpeg
     
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