La San Marco 85-15m, 1983, Coll.UD 00000, Toilettenspülung

Diskutiere La San Marco 85-15m, 1983, Coll.UD 00000, Toilettenspülung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe La San Marco Freunde, ich habe eine alte LSM 85-15m von 1983 mit der Coll.UD 00000 erworben. Ich finde keinerlei Informationen zu dieser...

  1. #1 HanDeKe, 30.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2021
    HanDeKe

    HanDeKe Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    33
    Liebe La San Marco Freunde,

    ich habe eine alte LSM 85-15m von 1983 mit der Coll.UD 00000 erworben. Ich finde keinerlei Informationen zu dieser Maschine im Netz und auch LSM konnte (oder wollte) mir keine Informationen mehr zu diesem Modell geben.

    Einfach zu erkennen ist, dass die Portionierung nicht durch einen Flowmeter, sondern durch den Zylinder (umgangssprachlich Toilettenspülung -> Korrektur siehe unten), geschieht. Am Zylinder sind vier Mikroschalter angebracht (Espresso, doppelter Espresso/einfacher Kaffee, doppelter Kaffee, Stop) - grün umkreist.

    Leider zerfällt die Isolierung der Leitungen bereits und einige Verbindungen lassen sich nur erahnen - siehe Foto der Steuerbox. Auch eine hydraulische Leitung fehlt - pink umkreist.

    Der Kaltwasserkreislauf ist noch sehr einfach unterhalb des Beckens gestaltet - siehe Foto.

    Hat jemand Informationen zu dieser Maschine bezüglich:
    • Elektrik
    • Schalterbeschriftungen des oberen Kippschalters (mit drei Stellungen)
    • Hydraulik
    Ich werde die Maschie restaurieren und dann, wenn die Maschine wieder funktioniert, Fotos vom finalen Zustand einstellen.

    Liebe Grüsse
     

    Anhänge:

    Grundeis, rebecmeer, marzemino und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 mechanist, 01.10.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    4.150
    Die bei dieser Maschine verwendete Mengendosierung ist nicht die sog. Klospülung, die mit Wasserstandssensoren in einem der Pumpe vorgeschalteten Behälter arbeitet, sondern eine hydraulische Dosierung. Mehr dazu hier:

    Automatische Mengendosierung und Kesselbefüllung – ein Rückblick

    Für dieses Bauteil sind leider überhaupt keine Ersatzteile mehr zu bekommen. Wenn man die Maschine trotzdem überholen möchte, bleibt nur der Weg über die Nachfertigung von Ersatzteilen, insbesondere der Dichtungen.
    Häufig ist auch die Oberfläche der Kolbenstange im hydraulischen Zylinder angegriffen, so dass diese im Zweifelsfall
    ebenfalls neu angefertigt werden muss, da man sie sonst nicht dicht bekommt.
     
    Grundeis und HanDeKe gefällt das.
  3. #3 HanDeKe, 01.10.2021
    HanDeKe

    HanDeKe Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    33
    Vielen Dank für diese Informationen. Viel deutlicher als mit dem Wort "Toilettenspülung" anstatt "Klospülung" hätte ich wohl meine Unwissenheit nicht ausdrücken können. Leider kann ich den Titel nicht mehr korrigieren, wie peinlich.
    Jedoch weiß ich bisher nur, daß eine Restauration nicht leicht werden wird. Das sollte doch anspornen.
     
Thema:

La San Marco 85-15m, 1983, Coll.UD 00000, Toilettenspülung

Die Seite wird geladen...

La San Marco 85-15m, 1983, Coll.UD 00000, Toilettenspülung - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche La San Marco 75 leva export

    Suche La San Marco 75 leva export: Suche ein gut erhaltene La San Marco 75 Leva export.
  2. [Verkaufe] Handhebelmaschine La San Marco Tipo 67/69

    Handhebelmaschine La San Marco Tipo 67/69: Ich verkaufe eine La San Marco Tipo 67/69 Handhebelmaschine, voll funktionsfähig, vor kurzem überholt. Preisvorstellung sind 1500,00€, Zahlung per...
  3. La San Marco 85-16M-1 spinnt nach längerem Aufheizen

    La San Marco 85-16M-1 spinnt nach längerem Aufheizen: Hallo, nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas Probleme mit meiner Maschine. Diese hat jetzt einige Jahre keinen Ärger gemacht und ich hoffe...
  4. Umbau Direktmahler mit 3d Drucker San Marco SM90

    Umbau Direktmahler mit 3d Drucker San Marco SM90: Servus Liebe Community ich möchte euch von meinem Umbau einer San Marco Kaffeemühle berichten. Ich habe diese Mühle vor einiger Zeit um 50 €...
  5. La San Marco 100e Sprint läuft über

    La San Marco 100e Sprint läuft über: Halli Hallo liebe Community, Ich habe ein seit kurzem eine 100e Sprint und habe leider nun folgendes Problem. Ich habe die Maschine an den...