La San Marco 85-15m, 1983, Coll.UD 00000, Toilettenspülung

Diskutiere La San Marco 85-15m, 1983, Coll.UD 00000, Toilettenspülung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe La San Marco Freunde, ich habe eine alte LSM 85-15m von 1983 mit der Coll.UD 00000 erworben. Ich finde keinerlei Informationen zu dieser...

  1. #1 HanDeKe, 30.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2021
    HanDeKe

    HanDeKe Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    237
    Liebe La San Marco Freunde,

    ich habe eine alte LSM 85-15m von 1983 mit der Coll.UD 00000 erworben. Ich finde keinerlei Informationen zu dieser Maschine im Netz und auch LSM konnte (oder wollte) mir keine Informationen mehr zu diesem Modell geben.

    Einfach zu erkennen ist, dass die Portionierung nicht durch einen Flowmeter, sondern durch den Zylinder (umgangssprachlich Toilettenspülung -> Korrektur siehe unten), geschieht. Am Zylinder sind vier Mikroschalter angebracht (Espresso, doppelter Espresso/einfacher Kaffee, doppelter Kaffee, Stop) - grün umkreist.

    Leider zerfällt die Isolierung der Leitungen bereits und einige Verbindungen lassen sich nur erahnen - siehe Foto der Steuerbox. Auch eine hydraulische Leitung fehlt - pink umkreist.

    Der Kaltwasserkreislauf ist noch sehr einfach unterhalb des Beckens gestaltet - siehe Foto.

    Hat jemand Informationen zu dieser Maschine bezüglich:
    • Elektrik
    • Schalterbeschriftungen des oberen Kippschalters (mit drei Stellungen)
    • Hydraulik
    Ich werde die Maschie restaurieren und dann, wenn die Maschine wieder funktioniert, Fotos vom finalen Zustand einstellen.

    Liebe Grüsse
     

    Anhänge:

    Grundeis, rebecmeer, marzemino und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 mechanist, 01.10.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die bei dieser Maschine verwendete Mengendosierung ist nicht die sog. Klospülung, die mit Wasserstandssensoren in einem der Pumpe vorgeschalteten Behälter arbeitet, sondern eine hydraulische Dosierung. Mehr dazu hier:

    Automatische Mengendosierung und Kesselbefüllung – ein Rückblick

    Für dieses Bauteil sind leider überhaupt keine Ersatzteile mehr zu bekommen. Wenn man die Maschine trotzdem überholen möchte, bleibt nur der Weg über die Nachfertigung von Ersatzteilen, insbesondere der Dichtungen.
    Häufig ist auch die Oberfläche der Kolbenstange im hydraulischen Zylinder angegriffen, so dass diese im Zweifelsfall
    ebenfalls neu angefertigt werden muss, da man sie sonst nicht dicht bekommt.
     
    Grundeis und HanDeKe gefällt das.
  3. #3 HanDeKe, 01.10.2021
    HanDeKe

    HanDeKe Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    237
    Vielen Dank für diese Informationen. Viel deutlicher als mit dem Wort "Toilettenspülung" anstatt "Klospülung" hätte ich wohl meine Unwissenheit nicht ausdrücken können. Leider kann ich den Titel nicht mehr korrigieren, wie peinlich.
    Jedoch weiß ich bisher nur, daß eine Restauration nicht leicht werden wird. Das sollte doch anspornen.
     
Thema:

La San Marco 85-15m, 1983, Coll.UD 00000, Toilettenspülung

Die Seite wird geladen...

La San Marco 85-15m, 1983, Coll.UD 00000, Toilettenspülung - Ähnliche Themen

  1. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...
  2. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  5. La San Marco 85E Pumpe

    La San Marco 85E Pumpe: Moin! Ich bin beim Kleinanzeigen durchstöbern letztens auf eine La San Marco 85E für sehr wenig Geld gestoßen und dachte mir "Na das ist doch ein...