La San Marco 95-21-2 : Brühgruppentemperatur < 85 [°C]

Diskutiere La San Marco 95-21-2 : Brühgruppentemperatur < 85 [°C] im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hej alle miteiander, ich bin der "Neue" und habe teils mit Bewunderung darüber gelesen, bzw. offenen Auges gestaunt, zu was so mancher...

Schlagworte:
  1. #1 farbton, 18.05.2016
    farbton

    farbton Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hej alle miteiander,

    ich bin der "Neue" und habe teils mit Bewunderung darüber gelesen,
    bzw. offenen Auges gestaunt, zu was so mancher "Restaurator" in der Lage ist.

    Nun habe ich selbst eine La San Marco 95-21-2 erstanden und habe folgendes Problem mit ihr.
    Messe ich die Temperatur am Auslauf der Aufnahme für den Siebträger,
    so liegt die Temperatur kurz bei höchstens 85 [°C] und sinkt dann rapide auf bis zu 70 [°C] ab.

    An einen leckeren Espresso ist somit nicht zu denken.

    Ich bin mir nicht darüber im Klaren, welche Ursache dafür verantwortlich sein könnte.

    Ich habe auch schon daran gedacht die Maschine zu zerlegen und zu entkalken,
    traue mich das aber ohne eure Hilfe nicht ...

    ... daher wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar !
     
  2. #2 infusione, 18.05.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Meist ist die Messung das Problem. Mit dem Haushaltsthermometer komm ich auch nur auf gute 80°. Dem Espresso macht die schlechte Messung nichts.
     
  3. #3 farbton, 18.05.2016
    farbton

    farbton Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hej infusione,

    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Das Problem liegt auch eher in dem rapiden Abfall der Temperatur.
     
  4. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Evtl. ist der HX oder die Düse der Brühgruppe verkalkt.
    Entferne einfach das oberer Rohr des HX (Schlüsselweite so um die 30) und schau Dir mal den HX bzw. die Düse der Brühgruppe an.
    Viel Erfolg!
     
  5. #5 farbton, 18.05.2016
    farbton

    farbton Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hej Gatz,

    danke für den Tipp, mach ich doch glatt,
    wenn du mir vielleicht mal auf die Sprünge hilfst, was genau damit gemeint ist ?!? :oops:

    Meinst du vielleicht die Zuleitung aus dem Boiler zur Brühgruppe ?
     
  6. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    JA genau!
    Wenn Du die ab hast siehst du auch die Düse der Brühruppe! Meist liegt da der "Hund" begraben!
     
  7. #7 farbton, 18.05.2016
    farbton

    farbton Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Klasse ...
    ... ich bin wirklich gespannt, denn mal davon abgesehen dass ich das unbedingt "alleine" (mit eurer Hilfe) hinbekommen möchte,
    will ich auch endlich Espresso trinken ! ;)
     
  8. #8 farbton, 03.10.2017
    farbton

    farbton Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander,

    diesen Herbst/Winter nehme ich mir (hoffentlich) endlich die Zeit um mich um die Maschine zu kümmern.

    Diesbezüglich ein paar Fragen:
    Welche Bauteile sollte man in jedem Fall erneuern ?
    Welche Bauteile sollte ich reinigen und vor allem wie ?
    Und dann noch die Frage danach, wie ich das Metallgestell wieder “blitzeblank“ bekommen könnte?

    Freue mich auf eure Beiträge ... ;-)
     
  9. #9 wiegehtlasanmarco, 03.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    577
    Ich weiss nicht wie Deine Maschine aussieht, der Umfang der Arbeiten hängt vom Zustand ab. Stell mal bitte Fotos ein.

    Da die meisten LSM aus der Gastronomie kommen und teilweise schlecht gepflegt sind, würde ich den Kessel und die Rohre entkalken. Den HX kannst Du vielleicht drinnlassen, wenn er nicht defekt ist. Wenn Du die Maschine enkalkst, dann brauchst Du alle Dichtungen die du demontiert hast.
    Dann noch die Siebträgerdichtung.
    Entkalken am besten mit Amidosulfonsäure (gibts günstig in der Bucht).
    Du brauchst zusätzlich einen großen Bottich wo der Kessel reinpasst (es geht auch Baukübel o.Ä.).
    Sortenrein entkalken, sonst hast Du Kupferspuren auf dem Edelstahl.
    edit: Heizung nicht mit den Anschlüssen in den Entkalker, geht sonst kaputt.

    Die Brühgruppe muss vermutlich auch mit Kaffeefettlöser gereinigt werden. Ich habe mal eine bekommen, die hatte richtige Kaffeefettkrusten (z.B Puly Caff).
    Ansonsten kannst Du auch in den Restaurierungsthreads nachgucken.

    Das Metallgestell (wenn Du den Rahmen meinst) ist verzinkt, kannst Du nur auseinanderbauen und neu verzinken lassen. Gelbverzinken macht aber nicht mehr jeder, es geht auch blauverzinken (ist nicht blau, sondern kalt-silbrig). Alternativ kann man den Rahmen auch Kunststoffbeschichten lassen, man muss aber hinterher sicherstellen, dass die Erdungsleitungen auch Kontakt haben.

    Die Verkleidungsteile aus Edelstahl können mit Metallpolitur z.B. Autosol aufpoliert werden.
     
    Caruso gefällt das.
  10. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Crema e gusto gefällt das.
  11. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    wiegehtlasanmarco hat e schon alles geschrieben was wichtig ist.. ich hab halt Zitronensäure zum Entkalken genommen.
     
  12. #12 andersn, 17.10.2017
    andersn

    andersn Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, ich habe auch eine LSM 95 21 2 als Projekt über den Winterzugelegt und habe gleich mal ein paar Fragen: Zu einem fehlt mir die Pumpe, bzw sehe ich keine. Deswegen gehe ich davon aus, dass ich das Model habe wo die Wasserpumpe sich extern befindet.

    Frage 1: Wo bekomme ich eine externe Wasserpumpe?

    Da mein Rahmen ziemlich ramponiert ist, bzw angerostet, werde ich ihn reinigen und auf das Verzinken verzichten.

    Frage 2: Würdet ihr raten, erst komplett zu demontieren und dann erst alles entkalken, oder stück für stück demontieren entkalken und gleich wieder einsetzen?

    In den nächsten Tage stelle ich ein paar Bilder meiner Maschine und würde mich freuen von ein paar Leuten ein wenig Hilfe zu bekommen bzw. Tips, Tricks und Anregungen. Besten Dank!
     
  13. #13 wiegehtlasanmarco, 17.10.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    577
    Willkommen @andersn,

    wir sind gespannt auf die Bilder, mache aber bitte dafür einen eigenen Thread auf.
    Bilder kannst du u.a. über Picr hochladen (siehe auch bei "Reparatur und Wartung" den Thread "Bilderupload")

    zu 1:
    Wasserpumpe kannst Du hier unter "Gesuche" reinsetzen oder evtl. auch gebraucht in der Bucht bekommen.
    Manchmal bekommt man auch Pumpenmotoren einzeln ohne Pumpe weil der Pumpenkopf defekt ist. Die Pumpenköpfe als auch Pumpenmotoren gibt es bei den üblichen Händlern (espressoxxl, avola, espressomaschinendoktor, ...).

    zu 2:
    Wenn Du den Tank entkalken willst, musst Du alles demontieren, aber du könntest das ja gut fotografisch dokumentieren und die Baugruppen in separaten Behältern lagern. Dann kannst Du auch jede Gruppe für sich entkalken.

    Tipps und Tricks gibt es in den Restaurierungsthreads. Hier nicht nur die zu LSM angucken, denn grundsätzliches gibt es auch bei den anderen Restaurierungen.


    viel Erfolg
     
  14. #14 andersn, 17.10.2017
    andersn

    andersn Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich werde einen neuen Thread öffnen und mich mal unter Gesuche sowie auf der Bucht umschauen! besten Dank!
     
  15. #15 farbton, 11.03.2018
    farbton

    farbton Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo,

    bis jetzt steht die Maschine noch in dem Café,
    für das ich sie ursprünglich gekauft habe.
    Durch ein paar Fotos möchte ich den Zustand dokumentieren.

    IMG_20180311_162601.jpg IMG_20180311_162537.jpg
    Zu dumm nur, dass sich jemand daran versucht hat.
    D.h., dass das Glas der Wasserstandsanzeige gebrochen ist,
    es fehlt ein Bauteil auf dem “Boiler“,
    die Kabel sind mehrheitlich nicht mehr dort angeschlossen, wo sie mal hingehört haben und man hat mir gesagt, dass sowohl der “Boiler“ als auch Rohre entkalkt worden sind,
    was mich daran zweifeln lässt, dass noch alles dicht ist...

    Meine Frage, was soll ich jetzt machen ? :(
     
  16. #16 wiegehtlasanmarco, 12.03.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    577
    Oben auf dem Kessel fehlt die Füllstandsonde.
    Das Glas kostet nicht die Welt.
    Das Foto zeigt es nicht so eindeutig, aber die Rohre sehen aus wie entkalkt, da sie anscheinend den hellen kupferfarbton wie nach dem Entkalken haben.

    Das mit der Verkabelung ist ärgerlich.

    Aus welcher gegend kommst Du? vielleicht kann jemand der sich mit LSM auskennt schnell helfen.

    Sobald alles wieder dran ist könnte man sie an Wasser anschließen und mal Probeheizen. Notfalls werden die Schraubverbindungen nachgezogen.
     
    jabu gefällt das.
  17. #17 farbton, 07.05.2019
    farbton

    farbton Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    es soll mein letzter (verzweifelter) Versuch werden diese Maschine wiederzubeleben.
    Letztendlich fehlt es mir am Know-how...

    ... aber genug des Selbstmitleids, hin zu meiner Frage:

    Wenn ich jetzt eine neue NIVEAUSONDE ø 3/8\"\"M-142 mm kaufe, wie schließe ich diese denn an die Elektrik an?

    Morgen kommt dann noch meine zweite Frage samt dazugehörigem Bild.


    P.S.: Gibt es einen "Richtwert", was man für so eine Maschine in diesem Zustand verlangen könnte ?
     
  18. #18 tangolem, 07.05.2019
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    567
    schrottpreis für altmetall:D
     
  19. #19 wiegehtlasanmarco, 07.05.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    577
    Oben ist das weiße Kabel welches an die Sonde kommt. Auf Deinen Fotos sieht man nicht ob die dazugehörige Steuerung noch vorhanden ist.
    Es sind halt zu wenig Fotos.
    Man kann die Maschine auch ohne Sonde (dann mit Blindstopfen) betreiben. Wasser muss man dann immer per Auge kontrollieren und händisch nachfüllen.
    Das Glas für die Füllstandssonde hätte ich noch neu hier liegen, falls Du interesse hast (PN).

    Die Preise für ganze Maschinen sind sehr unterschiedlich. Ein Bastler möchte wenig ausgeben, da kann es sein, dass es es gerade dreistellig wird (wenn die Pumpe dabei ist).
    Wenn man kein Cafe betreiben möchte ist eine zweigruppige schon mächtig.
    Aber hier im Forum gibt es auch solche Leute.
     
  20. #20 farbton, 08.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2019
    farbton

    farbton Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    hier nun neue Fotos zu meiner Miesere und die Frage dazu:

    1.) kann mir jemand sagen was diese "Lanze" (siehe Fotos 2 & 3) für ein Bauteil ist und wo diese hingehört?

    IMG_20190508_080258.jpg IMG_20190508_080327.jpg IMG_20190508_080350.jpg
     

    Anhänge:

Thema:

La San Marco 95-21-2 : Brühgruppentemperatur < 85 [°C]

Die Seite wird geladen...

La San Marco 95-21-2 : Brühgruppentemperatur < 85 [°C] - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] San Marco 95-21-2 restaurationsbedürftig

    San Marco 95-21-2 restaurationsbedürftig: Hallo zusammen! Hier steht noch eine SM 95-21-2 rum, zu der ich im Moment einfach nicht komme. Entweder am Stück, dann 150 €. Über Abgabe in...
  2. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  3. La San Marco 85E Pumpe

    La San Marco 85E Pumpe: Moin! Ich bin beim Kleinanzeigen durchstöbern letztens auf eine La San Marco 85E für sehr wenig Geld gestoßen und dachte mir "Na das ist doch ein...
  4. San Marco 95 - Heißwasser

    San Marco 95 - Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte San Marco 95 gekauft. Leider funktioniert die Heißwasserentnahme am rechten Hebel nicht. Es kommt...
  5. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...