La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht

Diskutiere La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, Meine Maschine läuft noch immer nicht, da mir einfach die Zeit fehlt bzw. fehlte. Hier ein Bild vom Auslass des HX zum Rohr welches...

  1. #61 Sween85, 24.10.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Meine Maschine läuft noch immer nicht, da mir einfach die Zeit fehlt bzw. fehlte. Hier ein Bild vom Auslass des HX zum Rohr welches die BG versorgt: https://www.dropbox.com/s/c7u7lf50qp3cxgc/foto 24.10.15, 14 41 06.jpg?dl=0

    Das sieht leider ziemlich verkalkt aus oder? Könnte ein möglicher Grund für die zu kalte BG sein. Bin echt erstaunt. Habe die Maschine gute 2 Jahre ausschließlich mit Flaschenwasser betrieben.

    Was denkt ihr? Wie sollte ich weiter vorgehen? Kann ich den HX mit einem 30'er Schlüssel am Kessel lösen (siehe Bild), herausziehen und dann mit Zitronensäure reinigen? Wenn ja, wie dosiere ich die Säure und für wie lange sollte das Teil darin eingelegt sein?

    Bin für jeden weiteren, hilfreichen Kommentar dankbar :)

    Gruß aus der Domstadt Köln,

    Sven


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  2. #62 Dieselweezel, 24.10.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hi,
    klar, das ist die Ursache. Siehe auch eine Seite vorher: La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht
    Als Soforthilfemaßnahme würde ich versuchen, den Kalk mit einem Schraubenzieher o.ä, mechanisch zu entfernen, das ist ja eigentlich nur eine Engstelle.. Das hatte bei mir auch schon mal länger geholfen. Ansonsten hilft nur: komplett auseinander nehmen und entkalken.
    HX herausziehen geht nicht.
    Grüße
     
  3. #63 Sween85, 25.10.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dieselweezel,

    Danke für deine Antwort! Werde ich mal so machen und dann berichten. Könntet ihr mir noch das generelle Vorgehen beim einlegen der Kupferteile in Zitronensäure schildern? Wie viel und wie lange?

    Danke & Gruß,

    Sven


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  4. #64 Dieselweezel, 25.10.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Zur LSM 95E Practical gibt es rund ein Dutzend sehr guter Threads, alle auffindbar über die Boardsuche oder über google. Es wird nicht viele Maschinen geben, von denen soviele Infos hier existieren. Zum Entkalken allgemein werden bei einer Benutzung der Boardsuche sicher auch alle Fragen geklärt.
     
  5. #65 Sween85, 25.10.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Allet klärchen! Danke :)


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  6. #66 Malabarista, 10.08.2016
    Malabarista

    Malabarista Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Hi Sween85,
    hoffe du hast mitlerweile die Temperatu-Probleme an deiner LSM lösen können.
    Was war's im Endeffekt?
     
  7. #67 Sween85, 13.06.2017
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Malabarista,

    Eine reichlich verspätete Antwort meinerseits :) Ich bin aktuell im Prozess der Demontage aller wasserführenden Teile meiner LSM Practical 95E. Ich vermute nach wie vor, dass die Temperaturprobleme von der leicht verkalkten Engstelle am oberen Auslass des HX herrühren. Fotos poste ich später mal. Bisher habe ich alle Rohre im Säurebad gehabt, anschließend gut abgewaschen, von innen gereinigt und ordentlich getrocknet. Neue Dichtungen sind ebenfalls bestellt. Meine Hauptsorge gilt aktuell dem HX. Ich bin mir unsicher, ob ich mir die Arbeit machen soll und diesen demontiere, oder so einmal ordentlich mit Zitronensäure durchspüle?! Mit Bildern wird es anschaulicher....bis später.

    Grüße aus Köln

    Sven
     
  8. #68 Sween85, 23.05.2018
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mal wieder zusammen :)

    Ich nutze meine LSM Practial 95E nach wie vor seit dem letzten Prozess der Demontage, Entkalkung der wasserführenden Teile und dem Wiederzusammenbau. Allerdings beobachte ich schon seit längerem folgende "Phänomene":
    • Unregelmäßig (mal ja, mal nein) nach der Aufheizphase habe ich keinerlei Druck auf der Dampfdüse.
    • Die Brühtemperatur ist meistens nicht heiß genug (kein charakteristisches "Frotzeln" bei Bezug); manchmal jedoch schon -> keine Regel feststellbar
    Dies sind aktuell meine Hauptprobleme und dies stört sehr, da man nicht kontinuierlich mit gleicher Qualität mit der Maschine arbeiten kann.
    Beim Instandsetzen hatte ich alle Gummi-Dichtungen sowie die Runddichtung an der Dampflanze der Maschine erneuert.
    Zusätzliche Infos: Die Maschine ist absolut dicht, keine Lags sichtbar - d.h. kein visuell sichtbarer Druckverlust.

    So, nun hoffe ich, dass mir jemand von euch mit Rat zur Seite stehen kann und Tipps hat für ein (hoffentlich Erfolg bringendes) weiteres Vorgehen?!

    Danke und viele Grüße
    Sven
     
  9. #69 Sween85, 28.05.2018
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @Malabarista ; @gunnar0815 ; @Dieselweezel
    Vielleicht weiß einer von euch Rat? In den Threads zur LSM Practical konnte ich konkret zu meinem Problem nichts finden...DANKE :)
     
  10. #70 caffeefrank, 28.05.2018
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Wenn es eine Maschine mit Thermosyphon ist würde ich die Durchlässigkeit einmal überprüfen. Wenn dort kein Ruhefluss stattfindet wird die Gruppe nicht richtig warm.
     
  11. #71 Sween85, 28.05.2018
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @caffeefrank,

    vielen Dank erst einmal für deine Antwort und den Tipp. Den Eindruck, dass die BG heißer sein müsste habe ich auch. Nach einem ersten Bezug ist sie ein paar Minuten danach dann auch heißer und es frotzelt leicht beim Bezug....dieses Frotzeln war aber in der Vergangenheit viel stärker. Wie kann ich denn die Durchlässigkeit bzw. den Status des Ruheflusses überprüfen? Gibt es da eine gute und vielleicht sogar einfach Möglichkeit? Nochmals vielen Dank! PS: Und ja, meine Maschine arbeitet mit einem Thermosyphon....
     
  12. #72 caffeefrank, 28.05.2018
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Letztlich die Verbindungleitungen von Wärmetauscher zur Brühgruppe. Nach dem Prinzip der Schwerkraft entsteht da ein Fluss und die GB wird heiß.
    Ich hatte mal ein zugekalktes Rohr dabei. Das konnte ich nur rein mechanisch testen. Abschrauben und nit Draht den Durchlass prüfen. Ein Rohr setzt sich halt zuerst zu und der Druck wird dann über das andere an die BG gebracht. Muss ja nicht ganz zu sein, vielleicht auch nur deutlich verjüngt.
     
    Sween85 gefällt das.
  13. #73 Malabarista, 29.05.2018
    Malabarista

    Malabarista Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Hi Sween85,
    hast du den Kessel und den den HX nicht gereinigt?
    Es macht mMn nicht viel Sinn nur die Rohre zu reinigen da die meisten Ablagerungen normalerweise im Kessel und im Hx zu finden sind welche sich dann wieder im Rohrsystem verteilen können. Wenn du schon alle Rohre demontiert hattest wäre es nicht mehr viel Arbeit gewesen auch den Kessel zu zerlegen.
     
    Sween85 gefällt das.
  14. #74 Sween85, 29.05.2018
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Doch doch, den Kessel und den HX habe ich ebenfalls komplett demontiert, entkalkt und dann alle Dichtungen erneuert....daher würde mich das ehrlich gesagt wundern, wenn da nun schon wieder (etwa 4 Monate her) Kalk vorhanden wäre. Nutze auch ausschließlich gefiltertes Wasser....
     
  15. #75 SchlagRat, 03.06.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179

    Ersteres lässt auf ein nicht funktionierendes Entlüftungsventil schließen. Dann hast Du Luft im Kessel und das übliche Zweiphasengemisch (Wasser/Dampf) kannn sich nicht einstellen. Das kannst Du aber leicht selbst feststellen. Einfach das Dampfventil öffnen und die Luft ablassen. Zweiteres ist ein Problem mit dem Thermosyphon. Entweder verstopft, oder es ist Luft im System. Hast Du due Düse oberhalb vom Brühkopf mal entkalkt? Ist Die bei Dir aus Messing oder Teflon?
     
  16. #76 Sween85, 03.06.2018
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SchlagRat,

    vielen Dank für dein Feedback und die Ratschläge! Werde ich schnellstmöglich ausprobieren. Muss ich beim Öffnen des Entlüftungsventils irgendetwas beachten? Melde mich wieder sobald ich weiß ob es Abhilfe geschaffen hat...VG, Sven
     
  17. #77 Sween85, 12.06.2018
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @SchlagRat ,

    also, mein erstes Problem, dass ich nur unregelmäßig Dampf aus der Dampflanze erhalte kann nicht an Luft im Boilder liegen, da ich vergangene Woche das Wasser im Boilder komplett habe ablaufen lassen, im Anschluss neu befüllt und die gesamte Zeit beim Aufheizvorgang die Dampflanze geöffnet hatte.

    Wie sieht die Düse von der du bei Punkt zwei sprichst denn genau aus? Meinst du diese hier: thermosiphone la san marco practical 95 - Google-Suche:

    Ich glaube bei mir ist diese aus Messing...

    Nochmals vielen Dank!

    Gruß
    Sven
     
  18. #78 SchlagRat, 13.06.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das hilft genau einmal. Der Kessel saugt bei jedem Abkühlen wieder Luft ein. Das ist ganz normal. Das Entlüftungsventil sorgt im Normalfall dafür, dass diese Luft bei jedem Aufheizen wieder aus dem Kessel kann. Wenn das Ventil verkalkt, funktioniert das aber ggf. nicht mehr richtig.

    Dein Link zeigt keine Düse, sondern die Vorbrühkammer. Die Düse befindet sich im oberen Anschluss der Brühruppe.
     
  19. #79 Sween85, 17.09.2018
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    Hi SchlagRat,

    könntest du mir vielleicht mal ein Bild der Düse - welche du hier ansprichst - schicken? Ich weiß leider aktuell nicht exakt welche Düse du meinst?! Vielen Dank!
     
  20. #80 SchlagRat, 22.09.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Einfach ein paar Beiträge weiter oben Schauen
    La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht
     
Thema:

La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht

Die Seite wird geladen...

La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht - Ähnliche Themen

  1. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...
  2. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  3. La San Marco 85 Practical-E

    La San Marco 85 Practical-E: Hallo, ich bin Thomas und gelernter Tischler. Da wir in der Familie sehr viel Kaffee trinken dachte ich mir es muss endlich eine gute...
  4. [Verkauft] La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe

    La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe: Hallo, nachdem ich inzwischen auf einen Handhebler umgestiegen bin, biete ich die LSM hier an. Ich habe die Maschine seit Anfang 2012 rein privat...
  5. [Verkauft] La San Marco 95 Practical E

    La San Marco 95 Practical E: Schon verkauft, herzlichen Dank, dass ich hier einstellen durfte. Verkaufe meine La San Marco 95 Espressomaschine. Die Maschine funktioniert...